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Bauch mit Drillingen. Management schwangerer Frauen mit Drillingen

Die Geburt eines neuen Lebens in einem weiblichen Körper ist immer ein Wunder. Ein noch größeres Wunder ist es jedoch, wenn die werdende Mutter erfährt, dass das Baby in ihrem Bauch nicht allein ist. Für viele Ehepaare kommt das völlig überraschend, andere wollen ganz bewusst Zwillinge zur Welt bringen. Was sind die Besonderheiten einer Mehrlingsschwangerschaft, welche Risiken birgt sie? Worauf sollte sich eine Frau vorbereiten?

Mehrlingsschwangerschaft – was ist das?

Unter einer Mehrlingsschwangerschaft versteht man in der Medizin eine Schwangerschaft, bei der mehr als zwei Föten gleichzeitig in der Gebärmutter der werdenden Mutter entstehen. Die häufigste Option sind Zwillinge – 1:87 im Verhältnis zur normalen Geburt mit einem Kind. Drillinge und Vierlinge werden deutlich seltener geboren – 1:6400 bzw. 1:51000.

Ein einzigartiger Fall wurde 1998 in Saudi-Arabien registriert – dort wurden sieben Zwillinge geboren.

Es ist interessant, dass in verschiedene Länder Die Häufigkeit von Mehrlingsgeburten variiert erheblich. In China und Japan sind dies beispielsweise nur 1-2 Fälle pro tausend Geburten, aber in Afrika ist diese Option häufiger - 10-15 Fälle pro tausend Geburten. In Russland sind Mehrlingsschwangerschaften in den letzten zwei Jahrzehnten doppelt so häufig geworden.

IN Afrikanische Länder Zwillinge werden häufiger geboren als auf anderen Kontinenten

Für Menschen gilt im Gegensatz zu Tieren die gleichzeitige Geburt von zwei oder mehr Kindern als untypisch, weshalb manche Experten Mehrlingsschwangerschaften sogar als einen Zustand an der Grenze zwischen normal und pathologisch betrachten. Grund dafür sind eine erhöhte Belastung des weiblichen Körpers und zahlreiche Risiken für die Entwicklung von Kindern.

Seit der Antike gelten Mehrlingsgeburten als Wunder der Natur und haben viele Legenden hervorgebracht. Die alten Griechen und Römer betrachteten es beispielsweise als göttliches Geschenk. Nicht umsonst gab es in der antiken Mythologie Zwillingspaare königlicher Herkunft oder göttlicher Natur. So wurden die Namen der legendären Castor und Pollux zu den Namen der Sterne im Sternbild der Zwillinge (sie symbolisieren ihre Köpfe).

In der Antike galten Mehrlingsgeburten als gesegnete Gabe der Götter

Klassifizierung von Mehrlingsgeburten

Es gibt zwei Arten von Mehrlingsgeburten.

Polyzygot

Polyzygote (oder dizygote, nichtidentische) Mehrlingsgeburten treten auf, wenn zwei oder mehr Eizellen ovuliert werden und anschließend im Körper einer Frau befruchtet werden. Dadurch werden Babys gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts geboren, die ungefähr 50 % der gemeinsamen genetischen Merkmale aufweisen (d. h. genau wie normale Blutsbrüder und -schwestern).

Zweieiige Zwillinge können sogar sehr unterschiedlich aussehen. Also rein Kindergarten, wo ich einst als Lehrerin arbeitete, gab es zwei Zwillingsmädchen, Lisa und Masha. Ihre Mutter war Russin und ihr Vater Usbeke. Und das Überraschende: Eine der Schwestern war schwarzhaarig und dunkelhäutig und hatte ein typisch asiatisches Gesicht, die zweite wurde jedoch als hellhäutige Blondine mit blauen Augen geboren.

Zweieiige Zwillinge können unterschiedlichen Geschlechts sein und sind keine exakten Kopien voneinander.

Jeder polyzygote Zwilling hat seine eigene Wassermembran (Amnion), Chorion (Zottenmembran) und Plazenta. Sie werden auch bichoriale oder biamniotische polyzygote Zwillinge genannt. Die Häufigkeit solcher Mehrlingsgeburten beträgt etwa 66 % der Fälle.

Jeder zweieiige Zwilling hat seine eigene Plazenta, seine eigene Kammerwassermembran und seine eigene Zottenmembran.

Der Eisprung und die anschließende Befruchtung der Eizellen können ihre eigenen Nuancen haben:

  1. Eizellen werden aus verschiedenen Follikeln eines oder beider Eierstöcke freigesetzt. In diesem Fall erfolgt die Befruchtung ungefähr gleichzeitig
  2. Es kommt äußerst selten vor, dass mehrere Eizellen im selben Follikel ovulieren. Gleichzeitig wird auch gedüngt.
  3. Die zweite Eizelle ovuliert und wird einige Zeit nach der ersten befruchtet – vor dem Hintergrund einer sich bereits entwickelnden Schwangerschaft (der Unterschied beträgt normalerweise nicht mehr als eine Woche).
  4. Mehrere in einem Zyklus heranreifende Eizellen können durch die Spermien verschiedener Sexualpartner befruchtet werden.

Eineiig

Ein seltenerer Fall (33 %) ist die Teilung einer befruchteten Eizelle. Dadurch entstehen zwei Föten (manchmal auch mehr), die genetisch absolut identisch sind. Diese Babys sind immer gleichgeschlechtlich, haben die gleichen Gesichtszüge (eine exakte Kopie voneinander), physiologische Eigenschaften, geistige Fähigkeiten, Temperament, Psychologie usw. Brüder oder Schwestern haben sogar eine identische Anordnung und Form der Zähne und werden im Kindesalter fast gleichzeitig krank. Es ist bekannt, dass Zwillinge durch eine untrennbare emotionale Bindung verbunden sind (das ist nicht verwunderlich, da es sich bei ihnen ursprünglich um eine befruchtete Eizelle handelte).

Eineiige Zwillinge sind auf genetischer Ebene absolut identisch, da sie einst ein einziger Organismus waren

Interessant ist, dass die Entstehung eineiiger Zwillinge weitgehend von dem konkreten Zeitpunkt abhängt, zu dem die Trennung der befruchteten Eizelle erfolgte:

  1. Erste 72 Stunden. Die innere Schicht der Zygotenzellen ist noch nicht gebildet und auch die äußere hat sich nicht verändert. Daher werden zwei Chorionen mit zwei getrennten Fruchtwasserhöhlen gebildet (bichorionische oder biamnionische eineiige Zwillinge). In diesem Fall kann die Plazenta gemeinsam sein oder es werden zwei getrennte Plazenta gebildet.
  2. Die ersten 4–8 Tage. In dieser Zeit wird bereits die innere Zellschicht gebildet und das Chorion gebildet. Allerdings haben sich die Fruchtwasserhäute noch nicht gebildet, so dass sich die Embryonen in getrennten Fruchtwasserhöhlen (Wassersäcken) entwickeln werden. Solche Zwillinge nennt man bereits monoamniotische, monochoriale eineiige Zwillinge.
  3. Nach 13 Tagen. Die Teilung der befruchteten Eizelle erfolgt in so späten Stadien nur teilweise. Schließlich ist die Embryonalscheibe bereits gebildet. Infolgedessen entsteht eine Anomalie – Kinder werden geboren, die miteinander verschmolzen sind.

Wenn eine Frau mit Drillingen schwanger ist (oder es noch mehr Föten in ihrer Gebärmutter gibt), dann werden Monozygotie und Polyzygotie oft in unterschiedlichen Kombinationen kombiniert. Beispielsweise können zwei eineiige Zwillinge und ein eineiiger Zwilling geboren werden.

Video: Warum Zwillinge geboren werden (Elena Malyshevas Fernsehsendung „Das Leben ist großartig!“)

Faktoren, die Mehrlingsschwangerschaften auslösen

Viele Faktoren tragen zu Mehrlingsgeburten bei. Allerdings ist dieses Thema in der Medizin noch nicht ausreichend untersucht.

Ursachen einer polyzygoten Schwangerschaft:

  1. Stimulation des Eisprungs, wenn weibliche Eierstöcke Aus irgendeinem Grund produzieren die Follikel selbst nicht. Infolgedessen beginnen die Organe hart zu arbeiten und produzieren in einem Zyklus mehrere befruchtungsfähige Eier.
  2. IVF durchführen. Das Programm für dieses Verfahren beinhaltet eine Überstimulation der Eierstöcke. Dadurch werden mehrere Eier gebildet. Um die Chancen einer Frau auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, werden zwei oder mehr Embryonen in ihre Gebärmutter eingesetzt. Oft schlägt nur einer von ihnen Wurzeln, manchmal aber auch alle.
  3. Erbliche Veranlagung zur periodischen Reifung von mehr als zwei Eizellen im selben Zyklus.
  4. Anzahl der Geburten. Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigen die Chancen, Zwillinge zu bekommen.
  5. Das Alter der Frau beträgt über 35 Jahre. Die Anzahl anovulatorischer Zyklen nimmt zu. Allerdings reichern sich die Hormone an und ab einem bestimmten Punkt können zwei Eizellen gleichzeitig heranreifen.
  6. Rezeption hormonelle Verhütungsmittel mit deren anschließender Aufhebung. Danach beginnt die Hormonproduktion oft mit doppelter Kraft.

Bei der IVF werden mehrere Eizellen befruchtet

Eine eineiige Schwangerschaft wird durch mehrere andere Faktoren hervorgerufen:

  1. Der Einfluss giftiger Substanzen.
  2. Verletzung der ionischen Zusammensetzung des Mediums.
  3. Sauerstoffmangel.
  4. Verzögerte Implantation.
  5. Die Frau ist über 30 Jahre alt.
  6. Erbliche Veranlagung.

Anzeichen und Diagnose einer Mehrlingsschwangerschaft

In den frühen Stadien kann nur Ultraschall eine Mehrlingsschwangerschaft genau bestimmen. So können Sie bereits nach fünf Wochen zwei (oder mehr) Embryonen in der Gebärmutter sehen und auch Mehrlingsschwangerschaften von Blasenmolen oder Myomen unterscheiden.

Vor der Einführung des Ultraschalls war die Diagnose einer Mehrlingsschwangerschaft recht schwierig. Dies konnte erst in späteren Stadien und teilweise erst während der Geburt zuverlässig durchgeführt werden.

Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Zwillingen vermutet werden, wenn der Spiegel des Hormons hCG im Blut zu hoch ist, was nicht dem Gestationsalter entspricht. Gleichzeitig steigt auch der Progesteronspiegel.

Tabelle: hCG-Normen während der Schwangerschaft mit Zwillingen und einem Fötus

Gestationsalter in WochenMultiple SchwangerschaftEinlingsschwangerschaft
1–2 50–340 25–156
2–3 208–9740 101–4870
3–4 2220–63000 1110–31500
4–5 5120–164600 2560–82300
5–6 46200–302000 23100–151000
6–7 54600–466000 27300–233000
7–11 41800–582000 20900–291000
11–16 12280–206000 6140–103000
16–21 9440–160200 4720–80100
21–39 5400–15600 2700–78100

Selbst aufgrund der Ergebnisse eines routinemäßigen Schwangerschaftstests kann eine werdende Mutter vermuten, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Der begehrte zweite Streifen wird zu früh hell, manchmal sogar vor der Verzögerung. Das liegt wiederum daran hohes Level HCG, aber schon im Urin.

Bei Mehrlingsschwangerschaften kann der zweite Streifen sehr früh hell werden

Wenn der Arzt die werdende Mutter auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht, ist die Gebärmutter aufgrund des Vorhandenseins von zwei Embryonen zu groß: Die Größe entspricht nicht der Periode der ausgebliebenen Periode.

Ein weiteres Anzeichen einer Mehrlingsschwangerschaft im Frühstadium ist eine zu ausgeprägte Toxikose (starke Übelkeit, Erbrechen, Abneigung gegen Gerüche) und stark geschwollene Brustdrüsen (obwohl dieser Zustand bei manchen Menschen natürlich auch während einer Standardschwangerschaft mit einem Fötus auftritt).

Was das zweite Schwangerschaftstrimester betrifft, sind die folgenden Anzeichen charakteristisch für eine Mehrlingsschwangerschaft:

  1. Es kommt zu einem starken Wachstum der Gebärmutter. Der Bauchumfang wird die für die Geburt eines Kindes typische Norm deutlich überschreiten. Außerdem wird die Höhe des Orgelbodens größer.
  2. Durch Abtasten kann der Arzt große Teile des Fötus (das sind zwei Köpfe, zwei Becken) sowie viele kleine Teile identifizieren.
  3. Der Herzschlag ist in zwei verschiedenen Bereichen des Bauches zu hören, zwischen denen sich eine Ruhezone befindet. Darüber hinaus variiert die Herzfrequenz von Föten häufig (bis zu zehn Schläge pro Minute).
  4. Eine Frau spürt möglicherweise zu früh eine Bewegung. Der Grund dafür ist, dass der freie Raum in der Gebärmutter rapide abnimmt und auch kleinere Bewegungen des Fötus registriert werden können. Wenn also während der ersten Einlingsschwangerschaft die Bewegung etwa in der 20. Woche beginnt, in der zweiten - ab der 18. Woche, dann sind Bewegungen bei der Erwartung von Zwillingen bereits ab der 15. Woche zu spüren.

Bei einer Mehrlingsschwangerschaft spürt eine Frau die ersten Bewegungen meist deutlich früher.

Ultraschalluntersuchungen bei der Geburt von Zwillingen werden auch im zweiten und dritten Trimester durchgeführt. Es ermöglicht die Beurteilung der Art der fetalen Entwicklung: die Anzahl der Plazenten, die Gleichmäßigkeit der Entwicklung von Babys und die Aufzeichnung siamesischer Zwillinge.

Besonderheiten der Schwangerschaft einer Frau, die Zwillinge zur Welt bringt

Mehrlingsschwangerschaften werden oft zu einer Herausforderung Weiblicher Körper. Schließlich stellt es im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren höhere Anforderungen an die Gesundheit.

Alle Patientinnen, die Zwillinge erwarten, sollten die Geburtsklinik häufiger aufsuchen, als es für eine Einlingsschwangerschaft erforderlich ist.

Die Schwangerschaftsdauer ist umgekehrt proportional zur Anzahl der Föten. Bei Zwillingen sind es beispielsweise etwa 37 Wochen, bei Drillingen bereits 35 Wochen (die Tragzeit eines Kindes beträgt standardmäßig 40 Wochen). Dies liegt daran, dass es bei einer überdehnten Gebärmutter zunehmend schwieriger wird, Babys zu halten.

Wenn eine Frau Zwillinge erwartet, spürt sie alle möglichen „Freuden“ einer Schwangerschaft, einschließlich Komplikationen, früher und ist ausgeprägter:

  1. Toxikose. Es tritt früher auf als während einer normalen Schwangerschaft. Sie ist schwerwiegender und dauert bis zur 17. Woche (beim Tragen eines Kindes endet sie in der 13. Woche).
  2. Wenn die Föten wachsen, führt die Vergrößerung der Gebärmutter zu einer Verschiebung des Zwerchfells. Darunter leidet das Herz der werdenden Mutter: Schon früh verspürt sie Herzrasen, Schwäche, Atemnot und Müdigkeit.
  3. Die wachsende Gebärmutter übt Druck auf Magen und Darm aus. Die Folge sind Verstopfung, Aufstoßen und Sodbrennen im Frühstadium.
  4. Eine Kompression der unteren Hohlvene führt zu einer frühen Entstehung von Krampfadern.
  5. Quetschen Blase provoziert mehr häufiges Wasserlassen(sogar im zweiten Trimester, wenn eine Frau, die einen Fötus trägt, diesbezüglich eine gewisse Erleichterung verspürt).
  6. Das zirkulierende Blutvolumen im Körper einer Frau nimmt zu. Wenn dieser Wert bei der Geburt eines Kindes bei 40–50 % liegt, sind es bei Mehrlingsgeburten bereits 50–60 %. Dadurch mangelt es an Vitaminen und Makroelementen, insbesondere an Eisen. Daher sind Frauen, die Zwillinge erwarten, fast immer von einer frühen Anämie begleitet: Sie müssen während der gesamten Schwangerschaft Medikamente einnehmen.
  7. Beim Tragen von zwei Föten ist das Risiko für die Entwicklung eines Polyhydramnions höher, was sich negativ auf die Nieren der werdenden Mutter auswirkt.
  8. Präeklampsie. Wenn während einer normalen Schwangerschaft 30 % der werdenden Mütter davon betroffen sind, sind es bei einer Mehrlingsschwangerschaft bereits 50 %.
  9. Bei allen, die Zwillinge erwarten, treten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft Schwellungen auf; arterieller Hypertonie. So reagiert der Körper auf die wachsenden Bedürfnisse der Frucht.
  10. Schwangerschaftsdiabetes entwickelt sich häufiger.
  11. Wenn vor der Schwangerschaft eine bestimmte chronische Erkrankung bestand, wird diese sich auf jeden Fall verschlimmern, da der Körper einer großen Belastung ausgesetzt ist.
  12. Wenn die Zwillinge zweieiig sind, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit zwischen dem Blut der Mutter und dem Fötus. Schließlich können sie durchaus eine andere Gruppe und einen anderen Rh-Faktor haben.
  13. Bei Mehrlingsschwangerschaften kommt es sehr häufig zu einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz – einer Pathologie, bei der sich der Gebärmutterhals vor der Geburt leicht öffnet (insbesondere, wenn die Frau bereits entbunden hat). Dies ist auf einen mechanischen Faktor zurückzuführen: das große Volumen und Gewicht der Gebärmutter, ihre Überdehnung. Dieser Zustand entwickelt sich nach 22 Wochen und schreitet schnell voran. Der werdenden Mutter werden Nähte am Gebärmutterhals angelegt, bei der Erwartung von Drillingen kommt auch ein spezielles Pessar zum Einsatz (da die Nähte durch die Belastung durchschneiden können).
  14. Wenn zwei oder mehr Plazenten an der Gebärmutter befestigt sind, kann es sein, dass eine von ihnen tief sitzt oder es zu einer Präsentation kommt.

Fotogalerie: Besonderheiten einer Mehrlingsschwangerschaft

Bei Mehrlingsschwangerschaften lassen sich Ödeme nicht vermeiden. Frauen, die Zwillinge zur Welt bringen, leiden an Anämie frühe Termine Bei Mehrlingsschwangerschaften sind Krampfadern aufgrund der frühen Kompression der unteren Hohlvene wahrscheinlicher und treten früher auf. Bei Mehrlingsschwangerschaften beginnt die Toxikose früher, endet später und ist möglicherweise schwerwiegender

Eine werdende Mutter, die Zwillinge (und noch mehr Drillinge) erwartet, benötigt dringend eine verbesserte Ernährung. Wenn eine normale schwangere Frau etwa 2500 kcal pro Tag zu sich nehmen sollte, sollte eine schwangere Frau mindestens 4500 kcal pro Tag zu sich nehmen. Darüber hinaus müssen Sie den Körper nicht nur sättigen (auf Mehlprodukte stützen), sondern auch nährstoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen. Während der Schwangerschaft nimmt eine solche Frau normalerweise 16–21 kg zu, wenn der Fötus jedoch allein ist, sind es 9–14 kg.

Um einer Frühgeburt vorzubeugen, empfiehlt ein Gynäkologe meist eine Einschränkung physische Aktivität: Zusätzlich zum Schlafen in der Nacht muss sich die werdende Mutter tagsüber mehr hinlegen. Droht eine Frühgeburt, ist Bettruhe erforderlich.

Mehrlingsschwangerschaften nach einer vorangegangenen Schwangerschaft erfordern besondere Aufmerksamkeit. Kaiserschnitt. Hier drohen vor allem zwei Gefahren:

  1. Narbenriss aufgrund zu starker Belastung der Gebärmutter.
  2. Vorzeitige Plazentalösung oder Plazentaprävia.

Eine Mehrlingsschwangerschaft nach einem Kaiserschnitt erfordert eine künstliche Entbindung.

Merkmale der Geburt bei Mehrlingsgeburten

Die Geburt einer Patientin mit Zwillingen ist mit erhöhten Risiken verbunden. Sie erfordern die Anwesenheit einer größeren Anzahl von medizinischem Personal (zwei Hebammen, zwei Neonatologen), hochqualifizierter Ärzte und eine klare Orientierung der Ärzte in Situationen, in denen bestimmte Manipulationen dringend durchgeführt werden müssen.

Die perinatale Sterblichkeit bei Mehrlingsschwangerschaften ist drei- bis viermal höher als bei der Geburt eines Kindes (ca. 10 %). Dies ist jedoch vor allem auf den komplizierten Schwangerschaftsverlauf selbst und eine unzureichend gründliche Herangehensweise an die Entbindung zurückzuführen.

Unter Berücksichtigung des erwarteten Geburtstermins (er liegt früher als bei der Geburt eines Kindes) wird die Frau im Voraus in die Entbindungsklinik geschickt: für Zwillinge - ein paar Wochen, für Drillinge - einen ganzen Monat. Wenn die Wehen nicht in der 37. Woche (35 Wochen bei Drillingen) einsetzen, ist eine künstliche Stimulation ratsam.

Der Zustand eineiiger Zwillinge muss besonders sorgfältig überwacht werden: Dies liegt an der hohen Wahrscheinlichkeit einer Nabelschnurtorsion. Daher unterziehen sich solche Patienten manchmal einem Kaiserschnitt früher als zum geplanten Geburtstermin (z. B. in der 33. bis 34. Woche). Eine chirurgische Entbindung kommt auch in folgenden Fällen zum Einsatz:

  1. Eine Frau trägt Drillinge.
  2. Die Position einer der Früchte ist falsch.
  3. Eine der Früchte ist groß.
  4. Eines der Babys zeigt Anzeichen einer Hypoxie.
  5. Bei früheren Geburten beobachtete Wehenschwäche.
  6. Die vorherige Geburt erfolgte per Kaiserschnitt.

Bei Mehrlingsschwangerschaften ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts deutlich höher.

Bei einer natürlichen (vaginalen) Entbindung ist der Vorgang häufig mit Komplikationen verbunden. Beispielsweise kommt es in der ersten Periode bei etwa 30 % der gebärenden Frauen zu einem vorzeitigen Fruchtwasserriss. Darüber hinaus kann es zu einem Vorfall der Nabelschnur kommen. Da die Gebärmutter überdehnt ist, fallen die Kontraktionen oft schwach aus: Dadurch verzögert sich die Erweiterung des Gebärmutterhalses stark.

Die Austreibungsdauer des ersten Fötus ist oft lang (schwache Versuche aufgrund einer Überdehnung der Bauchwandmuskulatur). In diesem Fall erhält die Frau Oxytocin-Tropfen (die Schmerzlinderung sollte minimal sein). Der präsentierende Teil des zweiten Kindes gelangt tendenziell gleichzeitig mit dem ersten in den Geburtskanal, was die Zeit noch weiter verlängert. Längere Wehen sind mit einer Infektion der Gebärmutterhöhle und dem Auftreten einer infantilen Hypoxie behaftet.

Während des Geburtsvorgangs überwacht der Arzt die Herzfunktion beider Kinder. Nach der Geburt des ersten Babys wird der Zustand des zweiten Babys überwacht.

Ein weiteres Szenario sind schnelle Wehen aufgrund einer Frühgeburt des Fötus. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Dammruptur.

Eine weitere Komplikation ist die vorzeitige Plazentalösung. Es tritt nach der Geburt des ersten Kindes auf: Der Druck in der Gebärmutter nimmt stark ab und das Volumen des Organs nimmt ab. Infolgedessen kommt es zu schweren Blutungen mit der Entwicklung einer Hypoxie beim Fötus. Um ein solches Ergebnis zu verhindern, durchstechen Ärzte dringend die verbleibende Fruchtblase (ein weiteres Baby sollte spätestens 15 Minuten später erscheinen).

Darüber hinaus wird die Nabelschnur nach der Geburt des ersten Kindes nicht nur von der fetalen Seite, sondern auch vom mütterlichen Ende abgebunden. Denn wenn die Zwillinge eineiig sind, kann das andere Baby unter Blutungen aus dem Gefäß leiden.

Auch bei Mehrlingsschwangerschaften stellt die Zeit des Plazentaausstoßes eine erhöhte Gefahr dar, da danach eine hohe Blutungswahrscheinlichkeit besteht. In diesem Zusammenhang werden der Frau innerhalb von zwei Stunden nach der Geburt Uterotonika verabreicht (die den Tonus der Gebärmutter erhöhen). Darüber hinaus untersuchen Ärzte die Nachgeburt sorgfältig, um ihre Unversehrtheit sicherzustellen. Manchmal kann die Plazenta aufgrund einer überdehnten Gebärmutter nur schwer herauskommen, sodass eine Oxytocin-Infusion erforderlich ist. Tritt keine Wirkung ein, wird die Nachgeburt manuell abgetrennt.

Die Zeit nach der Geburt von Zwillingen ist oft mit Komplikationen behaftet. Dies ist in erster Linie eine langsame Genesung der Gebärmutter und eine postpartale Endometritis. Um diesen Erkrankungen vorzubeugen, werden Frauen Medikamente zur Kontraktion der Organmuskulatur und entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Video: Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt bei Zwillingen? (Arzt erklärt)

Risikofaktoren für Föten

Eine Mehrlingsschwangerschaft ist nicht nur für den Körper der Mutter schwierig (die Wahrscheinlichkeit aller möglichen Komplikationen verdoppelt sich), sondern birgt auch recht hohe Risiken für das Baby:

  1. Entwicklungsfehler werden doppelt so häufig erfasst.
  2. Eine verzögerte Entwicklung eines der Föten wird zehnmal häufiger registriert. Wenn die Zwillinge dichorial sind, sind es 20 % der Kinder, bei monochorialen Zwillingen sind es 30 %. Im Allgemeinen beträgt die Entwicklungsverzögerung von Zwillingen 1,7 % bzw. 7,5 %.
  3. Zerebralparese entwickelt sich drei- bis siebenmal häufiger bei einem Kind, das aus einer Mischlingsfamilie geboren wurde, und zehnmal häufiger bei einem Kind, das aus Drillingen geboren wurde.
  4. Die intrauterine Mortalität tritt drei- bis viermal häufiger auf.

Die Wahrscheinlichkeit fetaler Strukturanomalien ist hoch, wenn die Zwillinge eineiige Zwillinge sind (das Risiko steigt um das Zwei- bis Dreifache). Bei zweieiigen Zwillingen ist die Wahrscheinlichkeit gleich hoch wie bei einer Einlingsschwangerschaft.

Die Hauptgefahr bei der Geburt von Zwillingen sind Störungen im Kreislaufsystem zwischen Fötus und Plazenta. Aufgrund der asymmetrischen Blutzirkulation in der Plazenta (eineiige Zwillinge) kann die Durchblutung eines der Föten abnehmen (5–25 % der Fälle). Dadurch erhält er nicht genügend Nahrung: Er leidet an Hypoxie, bleibt in der Entwicklung zurück, hat deutlich weniger Gewicht und kann sogar sterben. Zu diesem Zeitpunkt leidet ein anderes Kind aufgrund von Blutüberschuss unter Bluthochdruck, Herzerweiterung usw. Darüber hinaus gibt es Fälle von Verbindungen zwischen großen Gefäßen, wodurch Blut aus der Arterie eines Kindes in die Vene gelangen kann ein anderer.

Aufgrund einer ungleichmäßigen Blutzirkulation oder einer abnormalen Verbindung der Blutgefäße kann es sein, dass einer der Föten nicht ausreichend ernährt wird und in der Entwicklung zurückbleibt

Die beste Reisezeit während der Schwangerschaft liegt zwischen der 14. und 26. Woche. In dieser Zeit werden alle Organe und Systeme des Babys gebildet, die Plazenta hat sich gebildet und funktioniert optimal, der Bauch ist noch nicht zu groß, am häufigsten liegt eine Toxikose der ersten Schwangerschaftshälfte mit Übelkeit und Erbrechen hinter uns, und die bevorstehende Geburt steht noch nicht bevor, was für eine angenehme Erholung wichtig ist. Wenn die Schwangerschaft jedoch normal verläuft, können Sie während der Schwangerschaft grundsätzlich in jedem Stadium reisen (selbstverständlich mit Ausnahme der letzten Schwangerschaftswochen). Bevor Sie während der Schwangerschaft reisen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für die Reise vorliegen, und holen Sie sich auch ein ärztliches Attest ein, das von einigen Fluggesellschaften verlangt werden kann.

Regel Nr. 2. Wenn Sie während der Schwangerschaft reisen, vermeiden Sie plötzliche Änderungen der klimatischen Bedingungen

Derzeit erfreuen sich Flüge in warme Regionen, ans Meer, zu Palmen, exotischen Orten, ungewöhnlichen Routen usw. großer Beliebtheit. In der Regel handelt es sich dabei um sehr abgelegene Gebiete von Russland, sodass Sie hauptsächlich mit dem Flugzeug dorthin gelangen müssen Der Flug dorthin dauert 4 bis 11 Stunden. Dies ist ein ernsthafter Test für vollständig gesunde Person. Was können wir über den Körper der werdenden Mutter sagen? Zu den negativen Aspekten von Fernreisen zählen ein starker Klimawandel (wenn der Temperaturunterschied 40 °C oder mehr erreichen kann), Schwierigkeiten bei der Anpassung sowohl an neue klimatische Bedingungen als auch an Lebensmittel und Zeitzonen, die zu einer Verringerung führen können Schutzkräfte Körper und führen in der Folge zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten oder einem erhöhten Risiko von Atemwegsinfektionen bei der werdenden Mutter (dies kann sowohl in Ruhe als auch nach der Rückkehr nach Hause vor dem Hintergrund einer natürlichen Abnahme der Aktivität des Immunsystems während der Schwangerschaft passieren), die Risiko einer exotischen Infektion, einschließlich Helminthiasis, auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass vor der bevorstehenden Reise eine Impfung gegen viele Krankheiten für die werdende Mutter kontraindiziert ist.

Es ist ruhiger und sicherer, in Länder mit ähnlichen Bedingungen zu reisen Klimabedingungen, zum Beispiel nach Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Spanien, in die baltischen Länder oder um schöne Orte auf unserem Territorium zu besuchen - Krim, Valdai, Seliger.

Informieren Sie sich bei der Auswahl eines Urlaubsziels im Voraus über die Wetterbedingungen in der Region, z. B. Regenzeit, extreme Hitze, saisonale Winde oder Ähnliches Naturphänomen Reisen während der Schwangerschaft war keine unangenehme Überraschung.

Regel Nr. 3. Eliminieren Sie Urlaubsmöglichkeiten, die während der Schwangerschaft gefährlich sind

Während der Schwangerschaft ist Tauchen kontraindiziert; lange Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Windsurfen und Bergwandern werden nicht empfohlen. Darüber hinaus sollten Sie keine Ausflüge buchen, bei denen Sie stundenlang im Bus sitzen müssen, da dies ebenfalls negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden der werdenden Mutter und den Verlauf der Schwangerschaft haben kann. Wenn Sie immer noch Lust haben, die Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, dann wählen Sie kurze Ausflugsfahrten und achten Sie darauf, dass die Tage nicht zu voll sind. Gönnen Sie sich etwas Zeit zum Entspannen und Nichtstun, insbesondere in den ersten Tagen nach der Ankunft am Urlaubsziel.

Regel Nr. 4. Bewerten Sie die Vor- und Nachteile einer Reise während der Schwangerschaft mit verschiedenen Transportmitteln

Wenn Sie entscheiden, wie Sie zu Ihrem Urlaubsort gelangen, müssen Sie die Besonderheiten der Reise berücksichtigen verschiedene Typen Transport, der die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen kann.

Es kommt vor, dass die einzige Möglichkeit, ans Ziel zu gelangen, das Flugzeug ist – dann gibt es keine andere Wahl. Eine Flugreise während der Schwangerschaft verkürzt natürlich die Reisezeit erheblich, kann aber zu einer ernsthaften Belastungsprobe für den Körper der werdenden Mutter und des Babys werden. Daher müssen Sie bei der Auswahl eines Urlaubsortes die Vor- und Nachteile abwägen. Es ist zu bedenken, dass es während eines Fluges während der Schwangerschaft zu recht starken Veränderungen kommt. Luftdruck(dies geschieht während des Starts und der Landung), was zu einer Erhöhung des Tonus der Gebärmutter und der Blutgefäße führen und zu einer Störung des Plazenta-Blutflusses und einer vorzeitigen Plazentalösung führen kann, insbesondere wenn dafür Voraussetzungen vorliegen (z. B. geringe Plazentabindung). ) oder Blasensprung mit der Entwicklung einer Frühgeburt. Darüber hinaus kann längeres Sitzen in einer Position die Durchblutung der Beckenorgane und Beine beeinträchtigen. Wenn sich die Blutversorgung der Gebärmutter verschlechtert, bedeutet dies, dass sich eine fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel) entwickeln kann, die die Bildung und Reifung des wachsenden Organismus beeinträchtigen kann. Hinweise auf eine Hypoxie können sowohl eine erhöhte Bewegung des Fötus als auch eine Abnahme seiner Aktivität sein. Außerdem drückt die schwangere Gebärmutter bei längerem Sitzen das Rektum auf den Beckenboden, wodurch die Gefäße komprimiert werden, der Blutfluss gestört wird und ein hohes Risiko für die Entwicklung oder Verschlimmerung von Hämorrhoiden, Krampfadern der Beine usw. besteht Thrombophlebitis.


Auch die Wirbelsäule wird während der Schwangerschaft stark beansprucht, was durch eine Schwerpunktverlagerung bei werdenden Müttern noch verstärkt wird.

Das Reisen mit der Bahn während der Schwangerschaft ist zwar das sicherste Verkehrsmittel, dennoch empfiehlt es sich für die werdende Mutter, am meisten zu wählen komfortable Bedingungen Reisen (Abteil oder SV-Wagen). Im Zug können Sie sich bequem hinlegen und entspannen und so die Wirbelsäule sowie die Gefäße der Beine und des Beckens entlasten (zur Vorbeugung von Krampfadern und Hämorrhoiden).

Während der Schwangerschaft empfiehlt es sich, über kurze Distanzen mit dem Bus oder dem Auto anzureisen, sodass die Reisezeit drei Stunden nicht überschreitet. Womit sind diese Einschränkungen verbunden? Erstens führt eine längere Sitzposition zu einer großen Belastung der Wirbelsäule, der Blutgefäße der Beine und des Beckens. Zweitens geht das Fahren auf der Straße oft mit Erschütterungen einher, selbst wenn die Straße in einem idealen Zustand ist (zumal die Straßen nicht immer in gutem Zustand sind), was sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf und das allgemeine Wohlbefinden einer schwangeren Frau auswirken kann . Drittens kann es bei der werdenden Mutter während einer solchen Reise zu einer Reisekrankheit kommen, die sich natürlich verschlimmert Allgemeine Gesundheit und wird die angenehmen Eindrücke der Reise verderben.

Fluss- und Seekreuzfahrten können für eine werdende Mutter recht angenehm sein. Allerdings können sie einige Überraschungen bereithalten, insbesondere für diejenigen, die noch nie auf diesem Weg gereist sind. Am häufigsten handelt es sich dabei um Reisekrankheit mit Übelkeit und Erbrechen sowie Angst vor Wasser. Wenn die werdende Mutter diese Bewegungsmethode vor der Schwangerschaft gut vertragen hat, wird es höchstwahrscheinlich (bei einer normalen Schwangerschaft) keine Überraschungen geben, aber es ist möglich, dass eine Veränderung des Wohlbefindens nicht darauf zurückzuführen ist bessere Seite. Deshalb, dabei sein interessante Stelle, ist es besser, solche Reisen abzulehnen.

Regel Nr. 5. Achten Sie im Urlaub während der Schwangerschaft auf Hygiene

Eine werdende Mutter muss im Urlaub und auf Reisen auf Hygiene achten. Sie sollten kein rohes Wasser trinken, es ist besser, wenn es in Flaschen abgefüllt ist, Sie müssen Gemüse oder Obst waschen und kein Essen auf der Straße probieren, insbesondere in asiatischen Ländern, wo in den Gerichten oft rohes Fleisch, Fisch und andere Meeresfrüchte verwendet werden, die großzügig gewürzt sind mit verschiedenen Gewürzen (dies kann auch eine Verschlimmerung, die Entwicklung von Erkrankungen des Verdauungssystems oder eine Lebensmittelvergiftung hervorrufen).

Vergessen Sie nicht, Ihre Hände mit Seife zu waschen oder feuchte Reinigungstücher zu verwenden, vorzugsweise mit antibakterieller Wirkung oder spezielle antiseptische Gele. Trocknen Sie Ihre Hände nicht mit gemeinsam genutzten Handtüchern, sondern verwenden Sie Hygienepapier.

Es empfiehlt sich, am Strand Schuhe zu tragen, wie in vielen exotischen Ländern (Afrika, Indien, Südamerika, Vietnam) sind Helminthiasis häufig, deren Infektion über die Haut der Beine oder anderer Körperteile erfolgt, die mit dem Boden in Kontakt kommen. Aus den gleichen Gründen sollten Sie nicht in unbekannten Gewässern schwimmen – wählen Sie speziell gestaltete und ausgestattete Orte (z. B. einen Hotelstrand).


Regel Nr. 6. Kümmern Sie sich um Versicherungen und Dokumente

Vor Reiseantritt muss eine schwangere Frau eine Wechselkarte, ein ärztliches Attest, mitnehmen, dessen Übersetzung empfehlenswert ist englische Sprache oder andere im Urlaubsland verwendete Gegenstände.

Vor der Reise muss sich eine schwangere Frau um die Versicherung kümmern und sorgfältig prüfen, welche Fälle sie abdeckt und ob Komplikationen während der Schwangerschaft eingeschlossen sind. Von internationale Regeln Die Krankenversicherung deckt in der Regel keine Fälle im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt ab (obwohl sie in einigen Ländern bis zu 12 Wochen gültig ist). Dies sollten Sie im Hinterkopf behalten und einen zusätzlichen Betrag für unerwartete medizinische Ausgaben bereitstellen.

Sie sollten Ihre zukünftige Reise unbedingt mit Ihrem Gynäkologen besprechen. Zu den Kontraindikationen für Fernreisen zählen die Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, auch allergischer Erkrankungen, Probleme mit der Bildung oder Funktion der Plazenta, zum Beispiel deren niedrige Lage, fetoplazentare Insuffizienz, Risiko Gebärmutterblutung, drohende Fehlgeburt, Präeklampsie, Mehrlingsschwangerschaften, Fehlgeburten oder Frühgeburten in der Vergangenheit.

Regel Nr. 7: Überspannung vermeiden

In einer interessanten Situation sind werdende Mütter emotionalen Schwankungen und Müdigkeit ausgesetzt, und Ruhe sollte angenehm sein. Sie sollten sich also nicht dazu zwingen, beispielsweise einen Ausflug oder einen Einkaufsbummel zu machen. Wenn Ihnen die Lust und die Kraft fehlen, sollten Sie auf Ihre Gefühle und Emotionen hören. Es wird auch nicht empfohlen, die Tage zu voll zu planen: Natürlich sind für eine gute Erholung neue Erfahrungen notwendig, aber man sollte sich nicht mitreißen lassen, denn zu viel Zeit kann einem schnell langweilig werden und das Wechseln von Bildern geht nicht mehr Freude bereiten.

Regel Nr. 8: Heben Sie während der Schwangerschaft keine schweren Gegenstände.

Während der Schwangerschaft wird schwangeren Frauen davon abgeraten, schwere Gegenstände zu heben. Daher ist es besser, kein sperriges und schweres Gepäck mitzunehmen. Lässt sich das nicht vermeiden oder geht die werdende Mutter ohne Männerschulter auf Reisen, dann sollten Taschen und Koffer auf Rollen sein, mit lange Griffe und selbst dann sollten sie nicht schwer sein. Am Bahnhof und am Flughafen können Sie die Dienste eines Gepäckträgers in Anspruch nehmen und im Hotel sollten Sie die Hilfe eines Gepäckträgers nicht verweigern.


Wie vermeide ich Reisekrankheit?

Bei Reisen mit allen Verkehrsmitteln ist die werdende Mutter nicht vor der Reisekrankheit gefeit, auch wenn die Frau zuvor noch nicht an dieser Krankheit gelitten hat. Reisekrankheit ist eine Gleichgewichtsstörung, die auftritt, wenn sich eine Person in jedem Transportmittel fortbewegt und als Gefühl von Benommenheit, drohender Bewusstlosigkeit, Schwindel, Instabilität, möglicherweise mit Übelkeit und Erbrechen, wahrgenommen wird, was manchmal nur vorübergehende Linderung bringt. Dieser Zustand entsteht am häufigsten aufgrund einer erhöhten Empfindlichkeit des Vestibularapparates und wenn die Auswertung der von ihm und den Augen empfangenen Informationen an das Gehirn gestört ist. Solche Veränderungen kommen während der Schwangerschaft recht häufig vor. Weitere Anzeichen einer Reisekrankheit können eine Geschmacksveränderung, vermehrter Speichelfluss mit häufigen Schluckbewegungen, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, Schwitzen, Blässe, seltener Hautrötung, schnelles Atmen, Kopfschmerzen, Tinnitus, Lethargie, Schläfrigkeit. Medikamente gegen Reisekrankheit sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, daher müssen Sie auf nicht-medikamentöse Mittel zurückgreifen:

  • Wenn Sie eine Reise während der Schwangerschaft planen, sollten Sie Orte wählen, an denen die Wahrscheinlichkeit einer Reisekrankheit am geringsten ist. Beim Wassertransport sollten Sie eine Kabine vorne oder in der Mitte des Schiffes oder auf dem Oberdeck buchen. In einem Flugzeug sitzen Sie an der Vorderkante des Flügels und während des Fluges sollte ein Luftstrom aus dem Belüftungssystem auf Ihr Gesicht gerichtet sein. Im Zug sollte man einen Fensterplatz vorne im Wagen wählen und in Fahrtrichtung sitzen. Im Auto gibt es einen Beifahrersitz, im Bus gibt es Sitze, die in Fahrtrichtung näher am Fahrer liegen;
  • Während der Fahrt sollten Sie versuchen, Ihren Blick auf die Horizontlinie oder auf ein entferntes stationäres Objekt zu konzentrieren und auch nach vorne und nicht aus den Seitenfenstern zu schauen;
  • Sie sollten nicht während der Fahrt lesen oder Ihr Mobiltelefon zum Spielen oder Lesen nutzen. Beim Verschieben wird der Text aus einem anderen Blickwinkel betrachtet als im Normalzustand, und das Lesen kann zu einer Verschlechterung führen;
  • Es ist besser, den Kopf bewegungslos zu halten und sich im Sitz zurückzulehnen;
  • Während einer Bootsfahrt sollten Sie versuchen, nicht auf sich bewegende Objekte zu schauen;
  • Vor und während der Reise sollten Sie fettige, scharfe, geräucherte, salzige oder andere „schwere“ Lebensmittel, Milch, süße kohlensäurehaltige Getränke sowie übermäßiges Essen meiden, um die Magenmotilität und die Produktion von Verdauungsenzymen nicht übermäßig anzuregen kann in der Folge zu Übelkeit und Erbrechen führen Bevor Sie mit jedem Verkehrsmittel reisen, sollten Sie unbedingt einen kleinen Snack zu sich nehmen, da ein leerer Magen eher zu Übelkeit führt;
  • Während der Reise empfiehlt es sich außerdem, Handflächen, Hals, Schläfen und Stirn mit Wasser zu befeuchten;
  • Um Reisekrankheit vorzubeugen, können normale Lutscher, insbesondere solche mit Zitronen- oder Minzgeschmack, helfen. Sie können auch Zitrone verwenden, indem Sie deren Saft hinzufügen Wasser trinken oder von Zeit zu Zeit ein kleines Stück im Mund halten. Sie können aromatische Öle aus Ingwer, Kiefer oder Orange mitnehmen. Sie haben antiemetische und tonisierende Eigenschaften. Wenn Sie das Öl beispielsweise auf ein Taschentuch tropfen, können Sie es regelmäßig inhalieren, um Reisekrankheit vorzubeugen.
  • Sie können im Voraus spezielle Kissen für den Nacken und den unteren Rücken kaufen, damit Sie es sich bequemer machen können.
  • Während eines Fluges oder einer Fortbewegung mit anderen Transportmitteln können Sie Ihre Schuhe ausziehen, Ihre Füße regelmäßig drehen, mit den Zehen wackeln, um den Blutfluss in den Gefäßen wiederherzustellen und den Blutabfluss zu verbessern, wodurch die Entstehung von Krampfadern und Hämorrhoiden verhindert wird gestörter Blutfluss in der Plazenta;
  • Wenn die Reise lang ist, ist es ratsam, öfter aufzustehen und in der Kabine des Flugzeugs oder Zugs herumzulaufen. Wenn Sie mit dem Auto reisen, müssen Sie regelmäßig anhalten, aussteigen und sich leicht aufwärmen.
  • Wenn Sie zu Krampfadern neigen, können Sie es tragen Anti-Krampfader-Trikot(Strumpfhosen, Strümpfe oder Kniestrümpfe).

Mehrlingsschwangerschaften ziehen in der Regel die größere Aufmerksamkeit von Ärzten auf sich, da sie durch das Vorhandensein verschiedener Komplikationen gekennzeichnet sind. Eine solche Schwangerschaft kann von Anämie, Bluthochdruck und Ödemen begleitet sein. Wenn eine Frau mit Zwillingen (Drillingen etc.) schwanger ist, muss sie äußerst vorsichtig sein – eine Frühgeburt ist möglich.

Erstes Trimester einer Mehrlingsschwangerschaft

Das erste Trimester steht unter besonderer Kontrolle. Dieser Zeitraum ist gefährlich, da eine der befruchteten Eizellen abstirbt (in etwa jedem fünften Fall einer Mehrlingsschwangerschaft).

Zweites und drittes Trimester einer Mehrlingsschwangerschaft

Das zweite und dritte Trimester sind aufgrund drohender Fehlgeburten und Fehlgeburten gefährlich (normalerweise sind 50 % gefährdet): 26–56 % bei Zwillingen, 66–97 % bei Drillingen und mehr als 90 % bei Vierlingen. Der Hauptgrund für eine Fehlgeburt ist eine Überdehnung der Muskelfasern der Gebärmutter aufgrund des großen Volumens.

Daher muss eine schwangere Frau mit Zwillingen (Drillingen usw.) sehr aufmerksam auf sich selbst achten und maximal auf sich selbst achten, um das Risiko einer Fehlgeburt zu vermeiden.
Um die oben beschriebenen Risiken zu mindern, werden solchen schwangeren Frauen Medikamente verschrieben, die die Gebärmutter präparieren. Normalerweise werden schwangere Frauen während der Schwangerschaft mehrmals in einer Entbindungsklinik untergebracht.

Multiple Schwangerschaft. Schwangerschaftsmanagement in der Geburtsklinik

Eine Frau, die mit Zwillingen (Drillingen etc.) schwanger ist, geht häufig zum Arzt in der Geburtsklinik. Dies ist auf die Notwendigkeit einer sorgfältigeren Überwachung des Verlaufs von Mehrlingsschwangerschaften zurückzuführen. Außerdem sollte die werdende Mutter bereit sein, im Falle einer Verschlechterung ihres Zustands ins Krankenhaus zu gehen, um ihre Kinder zu retten.

Dass Sie Zwillinge (Drillinge etc.) in sich tragen, können Sie bereits beim ersten Termin beim Frauenarzt erkennen, da die Gebärmuttergröße bei einer Mehrlingsschwangerschaft die normale Größe der Gebärmutter übersteigt. Dies kann jedoch nach 8 bis 13 Wochen durch Ultraschall genau bestätigt werden.
Eine Frau, die Zwillinge oder Drillinge erwartet, sollte besonders auf ihr Gewicht achten. Die Gewichtszunahme sollte also nicht mehr als 13-15 kg betragen. Das sind mehrere Kilogramm mehr als bei einer Einlingsschwangerschaft.

Multiple Schwangerschaft. Geburt

Bei Mehrlingsschwangerschaften werden werdende Mütter in der Regel zwei Wochen vor dem Geburtstermin in die Entbindungsklinik eingewiesen. Wenn das Gewicht der Babys und ihr Aussehen normal sind, verläuft die Geburt natürlich. Befindet sich der erste Fötus jedoch in Steißlage und der zweite Fötus in Kopflage, lehnen Ärzte in der Regel eine natürliche Geburt ab, damit die Köpfe der Föten nicht ineinandergreifen.

Um den Prozess der Geburt des zweiten Fötus nach dem ersten zu beschleunigen, verwenden Ärzte normalerweise spezielle Medikamente. Beim Pressen wird unmittelbar nach der Geburt des ersten Fötus die zweite Fruchtblase geöffnet und mit der Verabreichung von Mitteln begonnen, die die Gebärmutter zusammenziehen. Eineiige Zwillinge werden im Abstand von 10 Minuten geboren, während zweieiige Zwillinge im Abstand von etwa einer Stunde geboren werden.

Die Durchführung eines Kaiserschnitts ist dann sinnvoll, wenn eine Gefahr für die Gesundheit der Mutter oder der Kinder besteht.
Was den Zeitpunkt der Geburt betrifft, so erfolgt die Geburt bei Mehrlingsschwangerschaften normalerweise früher: bei Zwillingen in der 36.–38. Woche und bei Drillingen in der 24.–26. Woche. Eine Besonderheit der Geburt während einer Mehrlingsschwangerschaft besteht darin, dass die Wehentätigkeit recht schwach ist (aufgrund der überdehnten Gebärmuttermuskulatur – sie zieht sich nicht gut genug zusammen). Während der Wehen und der Entbindung verwenden Ärzte normalerweise eine Epiduralanästhesie.
Die Genesung einer Frau nach der Geburt unterscheidet sich normalerweise nicht von der Genesung einer Mutter während einer Einlingsschwangerschaft.

Videofilm über Mehrlingsschwangerschaften, alles fängt klein an und wird so, wie die Natur es vorgesehen hat. Schwangerschaft und Geburt von Zwillingen sowie Drillingen und Vierlingen verlaufen anders als bei einer Einlingsschwangerschaft. Für die Mutter zukünftiger Zwillinge wird diese Schwangerschaft die turbulenteste und etwas schwierigste sein, daher ist es unmöglich, auf die Hilfe von Ärzten und Angehörigen zur Beobachtung und Unterstützung auf dem Weg zu verzichten.

Das Sperma trifft auf die Eizelle und die wunderbare Reise zum menschlichen Leben beginnt. Aber in diesem Fall passiert etwas noch Überraschenderes. Die befruchtete Eizelle teilt sich in zwei Teile, wodurch eineiige Zwillinge entstehen. Anschließend wird jedes Ei noch einmal in vier eineiige Zwillinge gespalten. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses beträgt 1 zu vierundsechzig Millionen. Zum ersten Mal mit Hilfe von Neuem revolutionäre Mittel Nach der Bildgebung werden wir die Entwicklung von 3 Schwangerschaften im Detail verfolgen. Es geht um darüber, 1 Ei Zwillinge, diese Drillinge wurden gezeugt verschiedene Tage, und diese wundervollen 4 eineiigen Zwillinge. Wir werden herausfinden, wie das geschieht und wie die Wissenschaft das erstaunliche Wunder der menschlichen Fortpflanzung erklärt.

Das Wunder der Geburt von Zwillingen.

Leben vor der Geburt, Zwillinge und Drillinge und Vierlinge! Dieses Baby wird bald geboren. Doch für sie war der Aufenthalt im Mutterleib kein entspannender Zeitvertreib. Bei ihrer Geburt traf sie nicht zum ersten Mal andere Menschen. Sie teilte diesen Raum nicht nur mit einer, sondern mit drei Schwestern. Jede ist aus einem Ei gewachsen, kleiner als ein Sandkorn, jede existiert für sich und merkt nicht, dass eine der vier Schwestern in der Nähe ist, die sie berührt, reagiert und sie zu küssen scheint. Sie kämpften um Nahrung und Raum und legten den Grundstein für Wärme, Komfort und gute Beziehungen fürs Leben. Sie halfen sich gegenseitig bei der Entwicklung und schufen Verbindungs- und Verhaltensmuster, die ihr Leben bestimmen würden.

Ihr Weg beginnt, wie der Weg eines jeden von uns, mit dem Akt der Empfängnis. Bei diesem Akt injiziert ein durchschnittlicher gesunder Mann etwa 300 Millionen Spermien in die Vagina einer Frau. Spermien schwimmen durch den Genitaltrakt zu den Eileitern, ihr Ziel ist jedoch keine befruchtete Eizelle. Während des Fortpflanzungszyklus gibt eine Frau normalerweise eine Eizelle frei. Der Gewinner ist das Spermium, das sich ihm als erstes nähert und durch seine Außenhülle eindringt. Im Inneren der Eizelle sind der Kopf des Spermiums mit der DNA des Vaters und der Kern der Eizelle mit der DNA der Mutter durch mikroskopisch kleine Fasern, sogenannte Zentrosomen, verbunden.


Dies ist die erste Zelle, aus der neues menschliches Leben entstehen wird. In den ersten Stunden wandert die befruchtete Eizelle durch den Eileiter zur Gebärmutter. Einen Tag später trennt es sich zum ersten Mal. Am zweiten Tag beträgt die Zellzahl 4, am dritten 8, am fünften Tag bildet sich eine Blastozyste. Es hat 70 bis 120 Zellen und besteht aus zwei Teilen: Die innere Zellmasse entwickelt sich zum Fötus, die äußere kugelförmige Masse, der sogenannte Trophoblast, bildet die lebenswichtige Plazenta. Ungefähr am sechsten Tag durchbricht die Blastozyste die Eihülle, heftet sich an die Gebärmutterwand und beginnt dort einzudringen, wo sie 39 Wochen lang verbleibt. Die Blastozyste wird sich zu einem Embryo entwickeln, der Embryo wird sich zu einem Floß entwickeln und der Fötus wird sich zu einem Kind entwickeln.

Aber in einer kleinen Anzahl von Fällen, einem von 250, passiert etwas Ungewöhnliches mit dem Ei. Es teilt sich in zwei Teile und es erscheinen zwei separate befruchtete Eier. Getrennt, aber identisch. Niemand versteht vollständig, warum dies geschieht, aber ein Hinweis könnte in der Natur des Eies liegen. Die meisten Fälle, in denen eineiige Zwillinge schwanger werden, treten bei Frauen zu Beginn des späten gebärfähigen Alters auf. Einige Wissenschaftler glauben, dass reife Frauen schwächere Eizellen haben und anfälliger für eine Eizellspaltung sind. Wir wissen mit Sicherheit: Wenn dies nicht in den ersten 14 Tagen nach der Empfängnis geschieht, wird es nie passieren.

Eineiige Zwillinge sind die biologische Folge engster menschlicher Beziehungen. Sie werden einander in jeder Hinsicht auffallend ähnlich aufwachsen, aber sie sind sich nicht zu 100 % ähnlich. Eine kleine Anzahl von Genen in der Eizelle der Mutter befindet sich außerhalb des Zellkerns. Diese als mitochondriale DNA bekannten Gene können nach der Kernspaltung mutieren und den Verlauf der Entwicklung jedes Embryos subtil verändern. Wenn Zwillinge älter werden, werden subtile Veränderungen in Größe, Körperbau und sogar Persönlichkeitsmerkmalen immer deutlicher sichtbar. Aus diesem Grund verwenden einige Wissenschaftler heute das Wort eineiig mit Vorsicht und bevorzugen die Bezeichnungen eineiige oder eineiige Zwillinge.

Eineiige Zwillinge haben fast immer das gleiche Geschlecht, aber überraschenderweise kommt nur ein sehr geringer Prozentsatz ungleichgeschlechtlicher eineiiger Zwillinge zur Welt. Sie entwickeln sich aus einer Eizelle, die eine seltene Kombination von Geschlechtschromosomen enthält; sie haben normalerweise zwei (x)-Chromosomen für ein Mädchen und (xy)-Chromosomen für einen Jungen. Manchmal enthält eine Eizelle drei Geschlechtschromosomen 2 (x) und 1 (y). Doch während der Eizellentrennung, bei der eineiige Zwillinge entstehen, kann ein Chromosom verschwinden.

Unsere beiden eineiigen Zwillinge sind seit 6 Tagen im Mutterleib. Wie bei einer Frucht entwickelt sich jede Frucht in zwei Schalen. Das äußere Chorion ist mit der Plazenta und dem inneren Amnion oder der Fruchtblase verbunden, die sich schließlich miteinander verbinden. Manche Zwillinge haben ein gemeinsames Chorion. Nur sehr wenige haben ein gemeinsames Amnion. Während ihrer Entwicklung konkurrieren sie um Platz und Nahrung, die ihnen ihre Mutter gibt. Darüber hinaus können sie eine gemeinsame tiefste und starke Verbindung haben. Julie ist eine sehr ungewöhnliche Frau, sie weiß nicht, dass das Ei nicht in zwei, sondern in vier Teile geteilt wurde. Sie ist möglicherweise eine der wenigen Frauen auf der Welt, die derzeit mit vier eineiigen Zwillingen schwanger ist. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei eins zu 64 Millionen. Jeder dieser winzigen Embryonen hat sein eigenes Amnion, aber sie alle haben ein gemeinsames Chorion und mit ihm die Plazenta. Dadurch werden sie 30 Wochen lang die gleiche Nahrungs- und Sauerstoffquelle nutzen und biologisch gesehen die engsten Zwillinge sein, die im menschlichen Körper gezeugt wurden.

Der Fall dieser Frau, Rachel, ist völlig anders; sie entwickelte zwei Eizellen in verschiedenen Eierstöcken. Und sie wurden von verschiedenen Spermien befruchtet. Sie ist schwanger mit zweieiigen Zwillingen, auch zweieiige oder zweieiige Zwillinge genannt. Es ist wie bei zwei getrennten Schwangerschaften, die am selben Tag begannen. Im Gegensatz zu eineiigen Zwillingen unterscheiden sich zweieiige Zwillinge genetisch nicht von gewöhnlichen Geschwistern, die nur die Hälfte ihrer Gene gemeinsam haben.

Im Gegensatz zu eineiigen Zwillingsschwangerschaften sind zweieiige Zwillingsschwangerschaften keine Seltenheit. Statistiken deuten darauf hin, dass Rasse hier eine Rolle spielen könnte. Bei östlichen Frauen kommt es in 400 Schwangerschaften zu einer Schwangerschaft mit zweieiigen Zwillingen, bei weißen Amerikanerinnen in 1 von 88, bei nigerianischen Frauen werden in einem von 25 Fällen Zwillinge geboren. Weitere Faktoren sind Zeiten, in denen Ehepartner häufiger Sex haben, zum Beispiel die ersten Monate nach der Heirat oder bestimmte Zeiten im Jahr. Frauen im Erwachsenenalter haben zudem ein höheres Risiko, Zwillinge zu bekommen. Belinda, 34, aus einer afro-karibischen Familie, ist die wahrscheinlichste Kandidatin. Ihre beiden befruchteten Eizellen werden in verschiedene Teile der Gebärmutter eingepflanzt, jede entwickelt sich separat mit eigenem Chorion, Plazenta und Amnion. Der beeindruckende 4D-Scan zeigt die Trennwand der äußeren Schicht jeder Membran.


Tag 7: Alle Eizellen werden in die Gebärmutter der werdenden Mütter implantiert. In den nächsten Tagen wird die Blastozyste beginnen, in die unter dem Einfluss von Hormonen geschwollene Gebärmutterschleimhaut einzudringen. Eine kleine Armee von Zellen dringt in die Gebärmutter ein und teilt sich nach und nach in zwei Zellen, wodurch die primären Verbindungen zwischen der Plazenta und dem Blutkreislauf der Mutter entstehen. Die erste Veränderung findet im Zellhaufen innerhalb der Blastozyste statt. Zunächst werden zwei Schichten gebildet. Am neunten Tag bilden die beiden Schichten eine Scheibe mit einer Vertiefung darüber, der künftigen Fruchtblase, und einer Vertiefung darunter, dem künftigen Dottersack. In der Mitte der Scheibe entsteht eine Vertiefung, die als Primitivstreifen bezeichnet wird. Zellen bewegen sich auf den Primitivstreifen zu und verschmelzen mit ihm. Am vierzehnten Tag erscheint eine weitere Formation an einem Rand des Primärstreifens. Der sogenannte embryonale Organisator. Bis zu diesem Zeitpunkt waren alle sich entwickelnden Zellen im Körper gleich, das sind die sogenannten Stammzellen. Dann schwebt jede Zelle über dem Organizer, woraufhin jede ihre Bestimmung findet, einige werden Teil eines Beins, andere werden Teil eines Arms, 3 Zellen der Augenlinse.

Der Vorsprung des winzigen Embryos sieht noch nicht wie ein Kopf aus, aber am fünfzehnten Tag beginnen sich in dem Bereich, in dem sich Gehirn und Wirbelsäule befinden werden, Nervenzellen zu bilden, völlig offen, ungeschützt durch Haut oder Knochen. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Bildung des Embryos in Form einer dreischichtigen Bildung. Die erste Schicht ist das Ektoderm der Haut und des Nervensystems, das zweite Mesoderm sind die Muskeln der Knochen, des Herzens und schließlich das Endoderm, aus dem sich die Auskleidung von Magen, Lunge, Leber und Bauchspeicheldrüse entwickeln wird. Zu diesem Zeitpunkt ist in der Gebärmutter genügend Platz für die gemeinsame Entwicklung dieser Urembryonen vorhanden.

Eines der ersten Organe, die sich bilden, ist das Herz. Bisher handelte es sich um eine bewegungslose Ansammlung von Muskelzellen. Dann, ungefähr am zweiundzwanzigsten Tag, beginnt sich eine Zelle spontan zusammenzuziehen; sie weckt benachbarte Zellen und beginnt eine Kettenreaktion, die mit dem Pulsieren der gesamten Masse endet. Primäre Blutzellen beginnen, durch Blutgefäße zu pumpen, die nicht dicker als ein Haar sind, und versorgen den schnell wachsenden Embryo mit der notwendigen Nahrung und Sauerstoff. Später, wenn sich das Gehirn weiter entwickelt, beginnt es, die Häufigkeit der Kontraktionen zu regulieren, indem es sie erhöht, wenn mehr Nahrung benötigt wird, und verringert, wenn der Körper des Embryos ruht. Im Durchschnitt schlägt das Herz eines Menschen im Laufe seines Lebens 3 Milliarden Mal.

Nach einem Monat sind die sich entwickelnden Embryonen noch klein, etwas mehr als 6 Millimeter groß, etwa so groß wie eine kleine Bohne. Es gibt noch genügend Platz für ihr Wachstum; das Volumen der Gebärmutter beträgt 6 Liter, was mit dem Volumen einer großen Wassermelone vergleichbar ist. Die Embryonen haben Kiemen und einen Schwanz, ein Überbleibsel unserer evolutionären Vergangenheit. Sie entwickeln sich in etwa 4 Wochen und verschwinden nach 6 Wochen. Die Gliedmaßenknospen erstrecken sich vom zentralen Teil des Körpers nach außen. Die Augen beginnen sich gerade zu bilden; es bildet sich ein Sehbecher, der zum Augapfel wird, sowie eine Pigmentschicht, die wie ein Punkt in der Mitte aussieht. Es erscheinen eine Mundgrube und Durchgänge, die das Innenohr bilden. Das Außenohr muss sich noch entwickeln. In diesem Entwicklungsstadium schlägt ihr Herz wie von außerhalb des Körpers.

Fünfte Woche

Fünf Wochen nach der fetalen Entwicklung wachsen unsere beiden Zwillinge schnell. Aber obwohl eineiige und zweieiige Schwangerschaften laut wissenschaftlichen Daten die häufigsten Arten von Mehrlingsschwangerschaften sind, gibt es noch eine andere Art. Es kommt zu einer Kombination aus zweieiigen und eineiigen Schwangerschaften und einige können auch mehrere Tage nach einer kürzlich erfolgten Empfängnis auftreten. Das ist die 32-jährige Jennifer, vor einem Monat produzierte ihr Körper eine Eizelle, die befruchtet wurde, dann teilte sich die Eizelle und es entstanden eineiige Zwillinge, aber die Geschichte ist damit noch nicht zu Ende. Ihr Körper produzierte ein zweites Ei. Sie war auch imprägniert. In der Gebärmutter gesellte sich zu einem eineiigen Zwilling ein dritter zweieiiger Zwilling; dies ist die sogenannte Superfekundation, aus dem Lateinischen übersetzt als zusätzliche Befruchtung, ein äußerst seltenes Phänomen. Im Fall von Jennifer wurde die zweite Eizelle mit Spermien befruchtet, die vom vorherigen Geschlechtsverkehr übrig geblieben waren, was jedoch nicht immer der Fall ist. Formal kann jede Eizelle mit Spermien aus zwei verschiedenen Ejakulationen und sogar zwei befruchtet werden verschiedene Männer. Es wurde festgestellt, dass auf 400 zweieiige Schwangerschaften eine mit zwei Zwillingen unterschiedlicher Väter kommt.

sechs Wochen

Unsere drei Embryonen sind sechs Wochen alt und fast zweieinhalb Zentimeter groß. Der Augapfel ist zu 85 Prozent geformt und die Augenlinse beginnt sich zu bilden. In diesem Stadium kann die Gebärmutter viele Embryonen aufnehmen, eine Rekordzahl von 15, von denen jedoch nur 9 bis zur Geburt überlebten. Der Scan zeigt uns 5 Föten, die erst wenige Wochen alt sind. Obwohl Jennifers Drillinge auf natürliche Weise durch Superbefruchtung gezeugt wurden, lässt sich der Anstieg der Anzahl der Zwillinge möglicherweise erklären moderne Methoden Behandlung von Unfruchtbarkeit. In einigen Fällen nehmen Frauen Medikamente ein, die die Bildung vieler Eizellen anregen, die teilweise auf natürliche Weise durch Sex befruchtet werden, in anderen Fällen kommt eine künstliche Befruchtung zum Einsatz. Hierbei werden Eizellen in einer Petrischale befruchtet, anschließend werden zwei oder mehr in die Gebärmutter zurückgeführt. Seit der Einführung von Unfruchtbarkeitsbehandlungen Ende der 1970er Jahre ist die Zahl der Zwillingsgeburten um 50 Prozent und die Zahl der 3. und 4. Zwillingsgeburten um mehr als 400 Prozent gestiegen.

8 Woche

Der Embryo ist 8 Wochen alt. Sie wurden bis zu drei Zentimeter groß, was der Länge der Daumenphalanx entspricht. Der Augapfel hat sich gebildet, die Augenlinse ist ebenfalls fast geformt, aber der Muskel, der sie fokussieren soll, ist noch nicht entwickelt. Ab dem sechsten Monat ist es voll funktionsfähig. Nach ein paar Wochen entwickelt der Fötus Augenlider. Der Kopf ist einer der ersten Körperteile, der sich entwickelt, er ist groß und macht ein Drittel des fetalen Körpers aus. Es ist, als hätte ein erwachsener Mann den Kopf eines Grizzlybären. Zum Zeitpunkt der Geburt wird es noch ein Viertel des kindlichen Körpers ausmachen, der Rest des Körpers wird erst im Alter proportionale Größen erreichen Jugend. Der Embryo beginnt, einem kleinen Menschen zu ähneln; jetzt wird er Fötus genannt.

Woche 9

Ab der neunten Woche beginnt sich das Gehirn rasant zu entwickeln, durchschnittlich werden zweieinhalb Millionen pro Minute gebildet. Nervenzellen. Bis zur Geburt werden es 100 Milliarden sein, doch zunächst fängt der Körper des Babys an zu zucken. Hierbei handelt es sich um unwillkürliche Reflexkrämpfe, die noch nicht vom Gehirn kontrolliert werden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Stimulierung des Muskelwachstums und der Stärkung der Gelenke. Auch das Herz wird aktiv. Beginnend nach einer dreiwöchigen Entwicklung von 75 Schlägen pro Minute, erhöht sich die Kontraktionsfrequenz nach 9 Wochen schrittweise auf 165, dies ist die maximale Herzfrequenz. Im letzten Stadium der Schwangerschaft sinkt sie auf 125–150 Schläge. Das Herz eines Kindes schlägt mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 110 Schlägen pro Minute, das Herz eines Erwachsenen mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 80 Schlägen pro Minute.

Unsere Zwillinge, Drillinge und Vierlinge haben keine Ahnung von der Existenz des anderen im Mutterleib. Allerdings beeinflussen sie sich bereits gegenseitig. Bei jeder Mehrlingsschwangerschaft kommt es zu einem Wettbewerb um Ressourcen. Bei zweieiigen Zwillingen ist diese Rivalität begrenzt, da jeder der beiden Zwillinge einen eigenen Chorionsack und damit eine eigene Plazenta hat. Doch eineiige Zwillinge, von denen die meisten ein gemeinsames Chorion haben, beginnen einen unbewussten Kampf. Jeder muss das Beste herausholen Nährstoffe aber die Menge an Essen ist begrenzt. Bei der Geburt wiegt ein Zwilling fast immer mehr als der andere, abhängig von der Leistungsfähigkeit der Plazenta. Mit zunehmendem Alter der Kinder gleicht sich dieser Unterschied aus.

Unser Embryo ist bereits 10 Wochen alt, ein Viertel der Entwicklung. Bisher lebten sie in der geheimen Welt des weiblichen Mutterleibs, bald werden Mütter die winzigen Kreaturen sehen, die sie in sich tragen, und einige Frauen werden ziemlich überrascht sein. Wir vermuten nicht, dass viele von uns Zwillinge werden könnten.

Zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche wird bei Frauen die erste Untersuchung durchgeführt. Ultraschall hat unser Verständnis der fetalen Entwicklung revolutioniert. Dieses Bild wurde mit ultrahochfrequenten Schallwellen aufgenommen, die so hoch sind, dass wir sie nicht hören können. Der Regenschirm richtet Ultraschall in den Körper der Mutter, die Schallwellen dringen ein weiche Stoffe werden aber von dichteren Formationen wie Knochen reflektiert. Basierend auf den Eigenschaften der reflektierten Wellen erstellt der Computer ein Bild des verborgenen Fötus. Früher erhielten wir dank heute ein reguläres zweidimensionales Bild neue Technologie Wir können dreidimensionale Bilder sehen und diese Zeitsequenzen zusammensetzen, indem wir einen sogenannten vierdimensionalen Scan erstellen. Dieser Scan ermöglicht es nicht nur, aus dem Gesundheitszustand Daten über die Größe des Fötus zu gewinnen, mit seiner Hilfe erfahren viele Mütter zum ersten Mal, wie viele Kinder sie tragen, ein oder mehrere. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) enthüllt uns ein weiteres Geheimnis; viele von uns wissen nicht, dass wir die ersten Monate im Mutterleib mit einem oder mehreren Nachbarn verbracht haben, die vor der Geburt verschwunden sind.

Dieser in der 12. Schwangerschaftswoche aufgenommene Scan zeigt, dass sich zwei Föten in der Gebärmutter entwickeln. Aber wir sehen Plätze für drei Früchte, da es rechts eine dritte Frucht gab. Vor vier Wochen entwickelte es sich wie die anderen und verschwand dann, nahm allmählich ab und wurde wieder von der Gebärmutterschleimhaut absorbiert. Dabei handelt es sich um das sogenannte Vanishing-Twin-Syndrom. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Gründe dafür Chromosomenanomalien oder eine unzureichende Ernährung aufgrund einer erschöpften Plazenta sind. Die Natur opfert eine oder mehrere Früchte, damit andere leben können. Manche Mütter wissen, dass sie vermisste Zwillinge in sich tragen, weil sie es auf dem Bildschirm des Scanners sehen. Andere entdecken dies während der Geburt, wenn sie eine Ansammlung faserigen Gewebes in der Plazenta sehen. Aber viele Mütter werden, wie auch ihre geborenen Kinder, nie davon erfahren. Viele von uns finden es überraschend, dass Zwillinge verschwinden können, aber was noch überraschender ist, ist, wie oft es passiert. Einige Wissenschaftler schätzen, dass 21 Prozent der zweieiigen Zwillinge ein Geschwister verlieren. Bei eineiigen Zwillingen, die eine Plazenta teilen, steigt diese Zahl auf 50 Prozent. Es gibt sogar die Meinung, dass jeder achte Mensch sein Leben mit einem Zwilling begann, der im Mutterleib verschwand. Darüber hinaus können Wissenschaftler jetzt Anzeichen identifizieren, die auf diejenigen von uns hinweisen, die Zwillingsbrüder oder -schwestern verloren haben.

Manchmal werden eineiige Zwillinge geboren, sogenannte Spiegelzwillinge. Sie sind keine Kopie, sondern ein Spiegelbild voneinander. Wenn also einer von ihnen Rechtshänder ist, ist der andere Linkshänder. Spiegelzwillinge entstehen, wenn sich die Eizelle spät, 9 Tage nach der Empfängnis, teilt, wenn ihre linke und rechte Seite bereits fixiert sind. In seltenen Fällen liegen sogar innere Organe spiegelbildlich. Ein Zwilling hat links ein Herz, der andere rechts. Die Tatsache, dass Linkshänder bei Zwillingen häufiger vorkommen, legt die überraschende Möglichkeit nahe, dass einige Linkshänder die überlebende Hälfte eines Zwillingspaares sein könnten.

Eineiige Zwillinge, Mehrlingszwillinge und Spiegelbilder der Superfecundation sind wichtige Lektionen, die erklären, wie wir uns entwickeln und geboren werden. Unter ihnen sticht eines hervor, das sich auf das bezieht ungewöhnlich aussehend Zwillinge sind siamesische oder siamesische Zwillinge. Es gibt zwei Erklärungen für das Auftreten siamesischer Zwillinge. Einer von ihnen zufolge trennt sich die Eizelle nicht vollständig, da die Trennung zu spät einsetzt. Dem zweiten zufolge beginnt die Trennung früh, aber die sich entwickelnden Embryonen fühlen sich irgendwie zueinander hingezogen und wachsen zusammen. Die zweite Annahme hat mehr Befürworter; eine interessante Tatsache spricht dafür. Im Körper eines jeden von uns befinden sich kleine Klebemoleküle, die wie eine Art Klettverschluss wirken, denn unsere Organe und Körperteile entwickeln sich in der Gebärmutter, zwei Armen, zwei Beinen, der rechten und linken Seite, unsere aggressiven Moleküle verbinden diese beiden Teile und schaffen eine proportionale und symmetrische Formation. Das Molekül ist so programmiert, dass es nur ähnliche Organe und Körperteile anzieht, von Hand zu Hand, von der linken Seite des Gesichts zur rechten und so weiter. Bei siamesischen Zwillingen sind identische Körperteile miteinander verschmolzen: Kopf an Kopf, Brust an Brust, Taille an Taille, wie in einem Spiegelbild. Dies deutet darauf hin, dass die aggressiven Moleküle jedes Kindes seinen Körper mit dem seines Nachbarn verwechseln und die beiden Embryonen buchstäblich verschmelzen.

Ende des ersten Trimesters

Wir nähern uns dem Ende des ersten Trimesters, unsere Föten beginnen zum ersten Mal wie Kinder auszusehen und fangen an, sich auf eine Art und Weise zu verhalten, wie sie es vorher nicht getan haben. Während wir uns dem Ende des Meilensteins der Schwangerschaft im ersten Trimester nähern, haben sich unsere Föten von einem Ei, das kleiner als ein Sandkorn ist, zu einem Fötus von der Größe einer Faust entwickelt und werden menschenähnlich. Eine Ultraschalluntersuchung nach 12 Wochen wird Eltern begeistern, da sie das Gesicht ihres ungeborenen Kindes sehen können. Sie wachsen und werden kräftiger, das Risiko einer Fehlgeburt ist deutlich gesunken. Allerdings ist dieses Risiko laut Statistik bei Zwillingen mit einer gemeinsamen Plazenta höher. Ob es sich bei den Babys um Jungen oder Mädchen handelt, lässt sich zwar nicht sagen, aber jeder Fötus weist einen Tuberkel im Genitalbereich auf, eine Geschlechtsbestimmung lässt sich daraus aber noch nicht ableiten. Die Bestimmung des Geschlechts wird zu einer schwierigen Aufgabe, wenn sich viele Föten in der Gebärmutter entwickeln. Für den Scanner-Bediener ist es sogar schwierig festzustellen, welche Genitalien zu welchen gehören.

Zu diesem Zeitpunkt ist noch viel Platz vorhanden. Selbst die 4 Zwillinge berühren sich noch nicht, aber das wird sich bald ändern. Das zweite Trimester wird für die Zwillinge eine wichtige Entwicklungsphase sein. In diesem Zeitraum von drei bis sechs Monaten machen sie ihre ersten richtigen Bewegungen. Dies wird kein Entwicklungsschub sein. nervöses System und die ersten Manifestationen des Erkennens jugendlichen Verhaltens. Verhalten, das sie zum ersten Kontakt führt. Das neuronale Netzwerk hat sich auf fast alle Körperteile ausgeweitet, das Gehirn kann endlich die Bewegungen der Gliedmaßen steuern. Niemand weiß, warum die Mädchen zuerst anfangen, sich zu bewegen; sie schieben und bewegen sich abrupt. Bei einem einzelnen Fötus stoßen diese Bewegungen auf keinen Widerstand. Wenn zwei oder mehr Brüder oder Schwestern etwas teilen, führt Aktion zu Reaktion. Wenn einer zuschlägt, reagiert der andere. Wenn man Nachbarn stößt oder berührt, reagieren sie gleich. Laut Wissenschaftlern kann das erste Modell der Reaktionswirkung, das durch vierdimensionale Ultraschalluntersuchungen deutlich gezeigt wird, eine positive Rolle bei der Beschleunigung der Entwicklung von Zwillingen spielen.

Beginn des zweiten Trimesters

Zu Beginn des zweiten Trimesters spüren unsere Föten noch nicht die Anwesenheit von Geschwistern, die mit ihnen den begrenzten Raum im Mutterleib teilen, aber die Situation wird sich bald ändern. In der 16. Woche werden die Bewegungen des Fötus komplexer, er beginnt, ein Gespür für den umgebenden Raum zu entwickeln, und hier ist der Zwilling gegenüber dem Einzelfötus im Vorteil. Dies ist der Sinn der Propriozeption, der unbewussten Wahrnehmung des Körpers im Raum. Später wird es eine wichtige Rolle im Leben eines Menschen spielen und dabei helfen, sich in unserer Welt zurechtzufinden. Ein Erwachsener erhält Informationen über verschiedene Organe, Augen, Ohren, Nase und bekommt eine Vorstellung davon, wo er sich befindet. Dadurch können wir unsere Bewegungen koordinieren, stehen, ohne zu fallen, rennen, springen und festen Gegenständen ausweichen. Dieses Wahrnehmungsgefühl entsteht zusammen mit den ersten Bewegungen, wenn der Fötus zum ersten Mal den Raum um ihn herum erkundet. Bei einem einzelnen Fötus ist diese Untersuchung normalerweise auf zwei Objekte beschränkt: den eigenen Körper und die Nabelschnur, aber Zwillinge und Mehrlingszwillinge haben mehr große Auswahl. Bei einer kleinen Anzahl eineiiger Zwillinge, die eine gemeinsame Fruchtblase haben, gibt es solche Hindernisse nicht. Sie können sehen, wie sie sich gegenseitig an Händen, Beinen, Nabelschnüren und sogar Gesichtern packen. Aber auch Zwillinge mit getrennten Fruchtblasen können problemlos interagieren. Das Amnion ist sehr elastisch und extrem dünn. Die Dicke seiner Wand beträgt nicht mehr als die Größe von zwei Zellen; durch vierdimensionales Scannen ist es nahezu nicht zu unterscheiden. Trotzdem ist das Amnion sehr langlebig. Mit der Dicke einer Lebensmittelverpackung ist es äußerst haltbar und kann sich dehnen und seine Form ändern, wenn die Frucht den umgebenden Raum erkundet.

Woche 19

Es verbleiben noch 18 Wochen, die Hälfte der Schwangerschaft. Das Stadium rückt näher, in dem die Föten beginnen, Empfindungen zu entwickeln. Ihr Verdauungssystem beginnt zu arbeiten. Obwohl sie jetzt die notwendigen Nährstoffe aus der Plazenta erhalten, die direkt in ihr Blut gelangen, müssen sie vom Moment der Geburt an in der Lage sein, Nahrung zu schlucken und zu verdauen. Deshalb beginnen sie, den Mund zu öffnen und das Fruchtwasser zu trinken, das sie umgibt. Der 4D-Scan zeichnet die ersten Versuche übersichtlich auf. Der Geschmack der Nahrung, die die Mutter zu sich nimmt, gelangt über die Plazenta in das Blut des Fötus und wird dann ins Fruchtwasser ausgeschieden. Sie nehmen Geschmack wahr und entwickeln eine Geschmacksknospe auf ihrer Zunge. Da Zwillinge im Mutterleib gleichzeitig die gleichen Geschmacksrichtungen verspüren, können sie in der Zukunft die gleichen Geschmacksvorlieben entwickeln. Das Gefühl, dass sich die Früchte schnell entwickeln, sie sind bereit, sie zu nutzen, Zwillinge, die im Mutterleib wachsen, und andere Zwillinge sind unterschiedlich besonderes Verhalten. Wissenschaftler beobachteten sie sogar beim gemeinsamen Spielen.

Woche 20

Dies ist die 20. Schwangerschaftswoche, die Föten sind etwa 140 Millimeter lang und so klein, dass sie in die Handfläche der Mutter passen. Ihre Augen sind noch geschlossen, aber der Hauptteil des Augapfels hat sich bereits gebildet, die Iris wird gebildet, die den Lichteinfall in das Auge reguliert, aber die Pupille wird kurz vor der Geburt gebildet. Im fünften Monat, einem wichtigen Zeitpunkt für die Bildung des Nervensystems, steigt die Zahl der Nervenzellen pro Minute rasant an, es werden zweieinhalb Millionen Neuronen gebildet. Bis zur Geburt werden es 100 Milliarden sein; jetzt besteht die Hauptaufgabe darin, zu wachsen. Dies wird jedoch bald zum größten Problem werden.

Bislang hat sich jeder Fötus ungefähr so ​​schnell entwickelt wie ein einzelner Fötus, aber schon bald werden sie an ihre Grenzen stoßen – irgendwann ist in der Gebärmutter einfach kein Platz mehr für zwei voll entwickelte Föten. Es entsteht ein Dilemma: Keiner von ihnen wird davon profitieren, dass die Nahrungsmenge reduziert wird und sie selbst klein bleiben, andererseits können sie durch eine zu große Größe eine Frühgeburt provozieren, die für beide gefährlich sein kann ihnen. Die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung beginnt sich allmählich zu verlangsamen. Nun wird der Zustand der Mutter und ihrer Föten von einem Geburtshelfer überwacht. Er muss dafür sorgen, dass sie mit der gleichen Geschwindigkeit und langsam genug wachsen, damit zum Zeitpunkt der Geburt alle ihre Systeme ausgebildet sind.

Die Gebärmutter kann einen Fötus mit einem Gewicht von bis zu fünfeinhalb Kilogramm aufnehmen; in der Regel beträgt das Gewicht eines geborenen Kindes zweieinhalb bis fünfeinhalb Kilogramm, bei Zwillingen zwei bis drei Kilogramm und bei Drillingen eineinhalb Kilogramm ein halbes bis zweieinhalb Kilogramm. Jeder der vier oder mehr geborenen Zwillinge kann nur ein Kilogramm wiegen und benötigt eine intensive Pflege. Große Frauen haben einen längeren Körper Abdomen damit sie mehr Gewicht tragen können. Jennifer, die Drillinge trägt, ist 1,70 Meter groß und gegenüber kleineren Frauen deutlich im Vorteil. Ihr Körperbau ermöglicht es ihr, länger Früchte zu tragen, was für ihr Überleben außerhalb des Mutterleibs äußerst wichtig ist.

Woche 25

24 Wochen Entwicklung liegen hinter uns. Die Lunge produziert Tensid, das Babys nach der Geburt das Atmen ermöglicht. Dies ist eine schleimige Substanz, die es der Lunge ermöglicht, sich beim Einatmen zu trennen. Da es bei Mehrlingsschwangerschaften fast immer zu einer Frühgeburt kommt, verabreichen Ärzte der Mutter ein Steroid, das bei der Tensidbildung hilft. Die Kinder sind erwachsen geworden und werden nicht mehr gemeinsam von einem vierdimensionalen Scanner erfasst. Aber dies wird das erste Mal sein, dass ihre Mütter sie bei der Interaktion sehen. Die Kinder werden einzeln gezeigt und im Bild ist das Glied eines der Nachbarn zu sehen. Ein 4D-Scan zeigt, wie ein Zwilling den anderen schubst. Sogar jeder der zweieiigen Zwillinge, die sich in einem separaten Chorion befinden, hat das Gefühl, dass ein Nachbar in seinen Raum eindringt. Obwohl unsere Zwillinge und andere Zwillinge immer enger zusammenkommen, werden wir bald eine erstaunliche Manifestation ihrer vorgeburtlichen Aktivität und ihres Spiels erleben. Darüber hinaus werden sie einige dieser Spiele auch nach der Geburt spielen. In einem Fall zeigten Scans regelmäßig zwei ionengetrennte Eierstockzwillinge, die eng aneinandergeschmiegt waren. Als diese Zwillinge ein Jahr alt waren, bestand ihr Lieblingsspiel darin, auf gegenüberliegenden Seiten des Vorhangs zu stehen und zu lachen, während sie sich durch den Stoff hindurch berührten. Laut Wissenschaftlern übertrug sich ihr pränatales Verhalten bis in die frühe Kindheit. Zwillinge, die sich im Mutterleib aggressiv verhalten, können nicht nur Spiele, sondern auch ihre Aggressivität in die Kindheit mitbringen. Der zweite Fall, ein Zwillingspaar, entwickelte sich etwa vier Monate lang. Ein dominanter Zwilling war aggressiver, der andere ruhiger und nachgiebiger. Oft schubste und schlug ein Zwilling zwei, der ruhigere Zwilling zog sich zurück und versteckte seinen Kopf in der Plazenta, wie ein Stein des Friedens und des Schutzes. Nach der Geburt behielten die Zwillinge dieses Beziehungsmuster bei. Als im Alter von etwa vier Jahren ein Streit zwischen ihnen ausbrach, ging der ruhigere Zwilling ins Schlafzimmer und legte seinen Kopf auf das Kissen.

Diese zweieiigen Zwillinge liegen einander Kopf an Kopf zu Füßen und scheinen zu kämpfen. Ein 4D-Scan zeigt, wie einer der Zwillinge den anderen auf den Kopf schlägt. Aber diese Bewegungen sind möglicherweise nicht so aggressiv, wie sie scheinen, was möglicherweise durch ihre relative Position zueinander erklärt werden kann. Wahrscheinlich tritt der Zwilling auf der linken Seite einfach, weil er es entwickelt, der Zwilling auf der rechten Seite lernt möglicherweise eine wertvolle Lektion fürs Leben, er schützt sein Gesicht mit der Hand. Die Geburt von Zwillingen ist ein Unfall. Aber eineiige Zwillinge bieten Wissenschaftlern eine hervorragende Gelegenheit zu verstehen, wie wir Charakter, Fähigkeiten und sogar Intelligenz erwerben.

 


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