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Symptome einer Magengeschwürerkrankung. Anzeichen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren

Freunde, hallo zusammen!

Wir setzen das Thema Verdauungskrankheiten fort. Ich werde über eine der anfälligsten Krankheiten mit Komplikationen sprechen – Magengeschwüre. Ohne Behandlung entwickeln sich Geschwüre zu Krebs, es besteht die Gefahr innerer Blutungen und der Bildung von Löchern im Gewebe des Magens oder Darms, was in den meisten Fällen zu einer Bauchfellentzündung und zum Tod führt.

Freunde, lest den Artikel weiter, es wird eine Menge interessanter Dinge darin sein! Und jeder, der ab heute seine Gesundheit wiederherstellen, chronische Beschwerden loswerden, sich richtig ernähren und vieles mehr möchte, ist hier genau richtig FREI Video-Lektionen, aus denen Sie lernen:
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Warum ist das Risiko von Komplikationen hoch? Leider messen die Menschen Magenerkrankungen oft keine Bedeutung bei. Ich habe viele Freunde, die es abtun und sagen: Denken Sie mal, jeder hat Gastritis. Und sie werfen noch eine Schmerztablette hinein.

Deshalb erzähle ich Ihnen heute, wie Sie die ersten Anzeichen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren erkennen, was die Merkmale dieser Erkrankungen sind, warum sie gefährlich sind und kurz die wichtigsten Behandlungsrichtungen.

Geschwür, zeig dich

Wie können Sie vermuten, dass Sie ein Geschwür haben? Im Wesentlichen sind die Hauptfaktoren hier: Sie leiden an einer Gastritis oder Duodenitis und werden nicht richtig behandelt. Liegen diese beiden Punkte vor, können wir davon ausgehen, dass das Geschwür garantiert ist.
Am häufigsten betrifft der ulzerative Prozess gleichzeitig den Magen und den Zwölffingerdarm. Mal sehen, welche Anzeichen als erstes darauf hindeuten, dass sich ein Geschwür zu entwickeln beginnt:

1. Im Magen:

  • Schmerzen direkt unterhalb des Solarplexus. Sie ist ziemlich stabil und stark. Es tritt hauptsächlich dann auf, wenn Sie essen möchten – „Hungerschmerz“ und nach dem Essen im Durchschnitt eine Stunde später. Außerdem ist fast jeder, der ein Magengeschwür hat, mitten in der Nacht mit starken Schmerzen aufgewacht.
  • Schweregefühl. Vielleicht sogar vor dem Essen, auf nüchternen Magen. Nach dem Essen wird es schlimmer, auch wenn man sehr wenig gegessen hat.
  • Sodbrennen. Es entsteht, wenn saurer Magensaft in die Speiseröhre gelangt. Normalerweise sollte es den Magen nicht verlassen. Ist jedoch der Säuregehalt erhöht, ist der Schließmuskel, der den Magen von der Speiseröhre trennt, ständig gereizt und kann nicht mehr voll arbeiten.
  • Saures Aufstoßen. Auch aufgrund des erhöhten Säuregehalts.
  • Brechreiz. Der Vagusnerv verläuft vom Kopf und durch den Magen. Und bei starken Magenschmerzen kommt es zu Übelkeitsanfällen. Und es gibt eine Besonderheit: Nach dem Erbrechen stellt sich eine Erleichterung ein, der Schmerz kann ganz verschwinden.

2. Im Zwölffingerdarm:

  • Schmerzen im Nabelbereich. Erst jetzt tritt es nach dem Essen auf, nach 2 Stunden
  • Häufiger Hunger. Hier gibt es eine interessante Funktion. Männer haben deutlich häufiger Magengeschwüre als Frauen. Und es stellt sich heraus, dass Männer mit Geschwüren den Eindruck von ewig hungrigen Kritikern erwecken: Sie wollen essen, aber sobald sie anfangen, verschwindet ihr Appetit (auf der Ebene der Reflexe erinnern sie sich daran, dass nach dem Essen Schmerzen auftreten). Frauen und sogar Männer selbst gehen davon aus, dass dies auf die kulinarischen Fähigkeiten der Gastgeberin zurückzuführen ist. Und der Sarg öffnete sich einfach. 🙂
  • Blähung. Dies unterscheidet sich von einem Magengeschwür. Hier kommen neben anderen dyspeptischen Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen) auch Blähungen und ein Völlegefühl im Bauch hinzu.
  • Sich erbrechen. Es klingt natürlich schrecklich, aber wenn es bei einem Zwölffingerdarmgeschwür zu Erbrechen kommt, dann liegt das am Kot. Natürlich nicht so geformt, wie wir es gewohnt sind – flüssig, mit dem Geruch von Magensaft. Aber dennoch.


Nun, es gibt häufige Symptome von Geschwüren

Erstens Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der Mundhöhle: schlechte Zähne mit korrodiertem Zahnschmelz aufgrund häufigen Erbrechens und hohem Säuregehalt des Erbrochenen; es gibt einen Belag in der Mitte der Zunge. Äußerlich erkennt man noch Risse in den Mundwinkeln.
Zweitens Wenn das Geschwür blutet, wird der Stuhl schwarz. Beim Erbrechen äußert sich dies dadurch, dass das Erbrochene Kaffeesatz ähnelt.
UND, Drittens, Gewichtsverlust. Auch wenn Sie nicht übergewichtig sind. Dies liegt unter anderem daran, dass Schmerzen zu Appetitverlust führen, aber auch daran, dass Nährstoffe aus der Nahrung schlechter aufgenommen werden.
Unter anderem treten während einer Exazerbation häufig Geschwüre auf, die mit dem Abklingen der akuten Phase verschwinden.

Was verursacht Geschwüre?



Harsh Turn: Komplikationen

Wie ich am Anfang des Artikels sagte, achten die Menschen sehr oft nicht auf Magenprobleme. Und wenn doch, haben sie Angst vor der Diagnose. Beispielsweise ist die Magenspiegelung ein eher unangenehmer Eingriff, ohne den eine genaue Diagnose jedoch nicht möglich ist.

Wie eine solche Verantwortungslosigkeit entstehen kann:

  1. Blutung
  2. Stenose des gastroösophagealen Schließmuskels (der Öffnung zwischen Magen und Darm). In diesem Fall kann die Nahrung nicht vom Magen weiter in den Darm gelangen. Und ich muss operiert werden.
  3. Perforation der Magen- oder Zwölffingerdarmwand. Mit anderen Worten: Es entsteht ein Loch, durch das alles, was wir essen, in die Bauchhöhle oder sogar in ein benachbartes Organ (Bauchspeicheldrüse) gelangt. Dort verrottet alles und es entwickelt sich eine Bauchfellentzündung. Und eine Person hat nicht mehr als einen Tag Zeit, um Alarm zu schlagen. Und hier kann nur eine Notoperation Sie retten.

Das sind die schwerwiegenden Folgen, die auftreten können. Daher werden wir auf jeden Fall mit der Behandlung beginnen.

Kontrolle und Prävention

Um Geschwüre zu vermeiden, versuchen wir, die Gastritis rechtzeitig zu heilen und gehen zum Arzt. Was tun, wenn sich die Krankheit bereits entwickelt?

Diät zuerst

Während der Exazerbation ist Tabelle Nr. 1 angegeben:

Die schonendste Ernährung hinsichtlich Zusammensetzung, Struktur und Temperatur. Das heißt, nichts, was den Säuregehalt anregt – frisches Gemüse, Obst, Kaffee, Tee, frische Hefebackwaren, kräftige Brühen, Hülsenfrüchte, Kohl (und anderes saures Gemüse: Rüben, Gurken, Radieschen, Zwiebeln), Alkohol, Zigaretten.

Nun, natürlich gibt es keine Optionen für fettiges, frittiertes, scharfes, eingelegtes, geräuchertes Essen, Süßigkeiten. Gleichzeitig kochen wir alles und wischen es wie bei Babys ab. Und die Temperatur ist so flexibel wie möglich.

Als Medikamente verschreiben Ärzte Antibiotika und Medikamente zur Normalisierung des Säuregehalts des Magensaftes sowie manchmal Beruhigungsmittel.

Es ist sehr nützlich, Mineralwasser zu trinken: Narzan, Essentuki Nr. 4 und Nr. 17. Auch Kräuterabkochungen helfen, Entzündungen zu lindern: Tinkturen aus Weidenröschen, Kamille, Hagebutte, Rainfarn, Aloe und Schafgarbe.


Ärzte empfehlen fast immer den Besuch von Sanatorien und Kurorten, insbesondere von Mineralwässern. Und das ist der Kaukasus, Abchasien, das berühmte Kislowodsk.

Seit der Zeit des zaristischen Russlands begann dort eine Tradition, sich behandeln zu lassen; die Menschen erkannten die heilenden Eigenschaften der reinsten kaukasischen Quellen und der frischen Bergluft. Könige und Thronangehörige kamen regelmäßig, um ihre stressgereizten Mägen zu behandeln.


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Bei einem Zwölffingerdarmgeschwür handelt es sich um eine chronische Erkrankung mit rezidivierendem Verlauf, die die Schleimhaut des Zwölffingerdarms in Form eines Defekts (Ulkus) mit weiterer Narbenbildung befällt.

Ohne die richtige Behandlung können Geschwüre im Laufe der Jahre fortschreiten und die tieferen Schichten der Darmwand befallen. Dies ist mit der Entwicklung schwerer Blutungen und Perforationen der Wand verbunden. Todesfälle aufgrund einer Magengeschwürerkrankung kommen leider sehr häufig vor.

Was ist ein Zwölffingerdarmgeschwür?

Zwölffingerdarmgeschwür ist eine chronische Erkrankung mit rezidivierendem Charakter, zu deren Manifestationen die Bildung eines Geschwürs gehört, das sich in der Wand des betroffenen Organs konzentriert. Es dauert lange und wechselt Phasen der Remission mit Exazerbationen. Im Gegensatz zu erosiven Schäden an der Schleimhaut handelt es sich bei Geschwüren um tiefere Defekte, die in die submuköse Schicht der Darmwand eindringen.

Der Zwölffingerdarm spielt eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess im menschlichen Körper. Es befindet sich ganz am Anfang des Darms, daher findet hier aktiv die Aufnahme von Nährstoffen und die Verarbeitung des Nahrungsbolus statt. Dieser Darmabschnitt ist nicht immun gegen die Entstehung vieler Krankheiten.

Der Zwölffingerdarm ist maßgeblich für den Abbau der Nahrung im Dünndarm verantwortlich. In seinen Wänden befinden sich Drüsen, die Schleim absondern. Der Zwölffingerdarm liegt fast vollständig im retroperitonealen Raum. Dieser Teil des Verdauungssystems reguliert die Geschwindigkeit des Stuhlgangs. Seine Zellen produzieren das Sekret Cholecystokinin als Reaktion auf saure und fettige Reizstoffe, die zusammen mit dem Speisebrei aus dem Magen stammen.

Der Zwölffingerdarm erfüllt eine wichtige Funktion im Verdauungsprozess. In seinem Hohlraum werden alle Verdauungssäfte und Enzyme vermischt:

  • Magen;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Galle;
  • eigene Enzyme.

Ursachen

Laut Statistik treten Zwölffingerdarmgeschwüre bei 5 % der Bevölkerung auf; junge und mittlere Menschen erkranken häufiger. Bei Männern im Alter von 25 bis 50 Jahren tritt die Krankheit 6 bis 7 Mal häufiger auf als bei Frauen, möglicherweise ist dies auf Alkoholkonsum, Rauchen und neuroemotionalen Stress zurückzuführen.

In den allermeisten Fällen entstehen Zwölffingerdarmgeschwüre durch den Kontakt mit dem Bakterium Helicobacter pylori. Die Besonderheiten seiner lebenswichtigen Prozesse treten nicht nur bei der Produktion von Substanzen auf, die die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Magens schädigen, sondern auch bei der Produktion von Ammoniak, was wiederum zu einer erhöhten Salzsäureproduktion des Körpers führt.

Die Krankheit kann nicht durch eine einzelne Ursache, sondern durch eine Kombination mehrerer Ursachen verursacht werden. Hier sind die wichtigsten, die möglich sind:

  • ein infektiöser Entzündungsprozess, der durch bestimmte Arten von Helicobacter-pylori-Bakterien verursacht wird;
  • chronischer Stress, häufige nervöse Belastungen (durch Gefäßkrämpfe sind Durchblutung und Ernährung der Zellen der Zwölffingerdarmschleimhaut gestört);
  • genetische Faktoren (erbliche Veranlagung für die Krankheit);
  • Alkohol trinken;
  • Eine schlechte Ernährung beeinträchtigt die Produktion von Darmschleimstoffen und stört ihre Beweglichkeit, was sich letztendlich auf den Zustand der Darmwand auswirkt.
  • Entzündungshemmende Medikamente können bei regelmäßiger Einnahme die Epitheloberfläche beeinträchtigen.

Besonders hervorzuheben ist eine falsche tägliche Ernährung. Erhöhte Säurewerte im Zwölffingerdarm werden durch übermäßigen Verzehr folgender Lebensmittel verursacht:

  • starker schwarzer Kaffee;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles und Marinaden;
  • Beizen;
  • Gewürze und Kräuter.

Magengeschwür entwickelt sich selten selbstständig. Oftmals werden bei dem Patienten gleichzeitig auch andere Erkrankungen des Verdauungstraktes diagnostiziert.

Symptome eines Zwölffingerdarmgeschwürs

Wenn die Krankheit in Remission ist, stört den Patienten nichts, er führt seinen gewohnten Lebensstil. Bei einer Verschlimmerung eines Zwölffingerdarmgeschwürs ist mit folgenden Symptomen zu rechnen:

  • Stechender Schmerz unterhalb des Brustbeins oder auf der rechten Seite direkt über dem Nabel, der sich auf nüchternen Magen verschlimmert und nach dem Essen vorübergehend nachlässt. Oft verstärken sich die Schmerzen nachts, wenn sich Salzsäure im Verdauungstrakt ansammelt. Neben den täglichen Zyklen unterliegen Schmerzen bei Zwölffingerdarmgeschwüren auch saisonalen Schwankungen. Eine Verschlimmerung wird häufig im Herbst-Frühling-Zeitraum, in der sogenannten Nebensaison, beobachtet.
  • dyspeptische Störungen – kommen selten vor, kommen aber dennoch vor. Darunter: Erbrechen und Brechreiz, Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung; Appetitlosigkeit – tritt aufgrund dyspeptischer Störungen auf. Führen zu Gewichtsverlust und plötzlichem Gewichtsverlust.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich ein Geschwür manchmal nur als dyspeptische Störung manifestiert und keine Schmerzen auftreten.

Besonderheiten der Blutung bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren:

  • Plötzliche massive Blutung. Zeigt eine weitere Exazerbation an.
  • Leichte Blutung. Sie entsteht in der Regel durch übermäßigen Gebrauch von Medikamenten, deren Anwendung kontraindiziert ist.
  • Ein kleines Geschwür kann fast täglich bluten; es kommt zu Blutverlust im Stuhl des Patienten (ohne dass dieser sich schwarz verfärbt). In diesem Fall ist das einzige Symptom oft eine starke Müdigkeit, die durch nichts bedingt ist.

Häufigkeit von Exazerbationen und Arten von Geschwüren im Zwölffingerdarm:

Das Magengeschwür des Zwölffingerdarms zeichnet sich durch einen zyklischen Verlauf aus: Phasen der Verschlimmerung der Symptome werden durch Phasen der Remission (Ruhe des Prozesses) ersetzt. Eine Exazerbation dauert mehrere Tage bis 1,5 – 2 Monate. Remissionen können kurz oder lang sein. Während der Krankheitspause fühlen sich die Patienten auch ohne Einhaltung einer Diät oder ärztlicher Empfehlungen absolut gesund. Die Krankheit verschlimmert sich am häufigsten im Frühjahr und Herbst.

Nach Häufigkeit der Exazerbationen:

  • Zwölffingerdarmgeschwür mit seltenen Exazerbationen – die Manifestation akuter Symptome tritt höchstens alle zwei Jahre auf;
  • Zwölffingerdarmgeschwür mit häufigen Manifestationen – eine Verschlimmerung tritt mindestens einmal im Jahr auf.

Entsprechend der Anzahl der auf der Zwölffingerdarmschleimhaut gebildeten Geschwüre:

  • einzel;
  • mehrere.

Je nach Ort der fehlerhaften Formation:

  • im erweiterten Teil des Zwölffingerdarms - der Knollenabschnitt;
  • im Abschnitt nach der Glühbirne.

Je nach Schadenstiefe der Zwölffingerdarmwand:

  • tiefe Geschwüre;
  • oberflächlich.

Über einen längeren Zeitraum kann ein Zwölffingerdarmgeschwür leichte Symptome wie Beschwerden im Oberbauch oder leichte Verdauungsstörungen aufweisen, die jedoch schnell wieder verschwinden. Wenn Sie sie nicht rechtzeitig beachten und nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, schreitet die Krankheit fort und tritt in das akute Stadium ein.

Komplikationen

Alle Komplikationen eines Zwölffingerdarmgeschwürs sind schwerwiegend und lebensbedrohlich für den Patienten, sie führen zur Entwicklung eines akuten Abdomens und erfordern daher einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Perforiert Perforation des Geschwürs durch alle Darmwände und Verbindung der Geschwüroberfläche mit der Bauchhöhle. Diese Komplikation geht mit einer Entwicklung einher, deren Hauptmanifestation ein akuter stechender Schmerz in der Bauchhöhle ist;
Penetration Das Eindringen eines Geschwürs ist die Bildung eines ähnlichen Durchgangslochs, jedoch nicht in das Peritoneum, sondern in ein benachbartes Organ.
Stenose Stenose des Pylorus des Zwölffingerdarms. Die Stelle, an der die Nahrung vom Magen in den Darm gelangt, verengt sich so stark, dass der Abtransport des Nahrungsbolus schwierig wird. Der Patient verspürt Bauchschmerzen, begleitet von Übelkeit und übelriechendem Aufstoßen.
Blutung kann sich öffnen, wenn ein Gefäß neben dem Geschwür korrodiert ist. Gleichzeitig tritt Blut im Stuhl auf, der Stuhl selbst verfärbt sich dunkel und es kommt zu Erbrechen. Zu den Symptomen gehören auch Schwäche, Schwindel und Ohnmacht;
Periduodenitis Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der serösen Hülle im Zwölffingerdarm. In diesem Fall sind die Symptome Schmerzen unter den rechten Rippen in der Magengegend. Manchmal entsteht ein Völlegefühl im Oberbauch.

Das Zwölffingerdarmgeschwür gilt als relativ häufig diagnostizierte Erkrankung. Die Pathologie erfordert äußerste Aufmerksamkeit für sich selbst, da bereits eine kurzfristige Verletzung der Ernährung und sogar in Phasen der Exazerbation zu einer raschen Entwicklung von Komplikationen führen kann. Aber die Perforation eines Geschwürs, das Wachstum eines bösartigen Tumors und eine Blutung aus dem Zwölffingerdarm können zum Tod führen.

Diagnose

Die Diagnose eines Zwölffingerdarmgeschwürs erfolgt durch sorgfältige Erhebung der Anamnese (Art des Schmerzes, Lokalisation, chronische Gastritis oder Anamnese, erbliche Veranlagung, saisonal bedingte Manifestation der Krankheit).

Um die Diagnose ulzerativer Läsionen im ersten Teil des Dünndarms genau zu bestätigen, sind die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien erforderlich:

  • klinischer Bluttest;
  • Stuhlanalyse;
  • Radiographie;
  • Die Endoskopie ist die aussagekräftigste Diagnosemethode.
  • Biopsie - Untersuchung einer Gewebeprobe aus dem betroffenen Darmbereich unter einem Mikroskop;
  • serologische Tests, Tests auf Helicobacter Pylori;
  • Bestimmung des Niveaus der säurebildenden Funktion durch tägliche pH-Überwachung.

Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren

Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren erfolgt streng nach Anweisung eines Gastroenterologen. Eine Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, da die Selbstverabreichung von Medikamenten zur Schmerzlinderung zu einer Verringerung der Symptome und einer latenten Entwicklung der Krankheit führt, was zu Komplikationen führt.

Im Falle einer Verschlimmerung der Erkrankung erfolgt die Behandlung im Krankenhaus, während chronische Formen der Erkrankung zu Hause behandelt werden können. Unter stationären Beobachtungsbedingungen wurde dem Patienten Ruhe und Bettruhe verordnet.

Grundlegende Strategie, nach dem die medikamentöse Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren durchgeführt wird, wird auf der Grundlage von Studienergebnissen entwickelt.

Arzneimittel gegen Zwölffingerdarmgeschwür
Antibiotika Antibiotika: Makrolide, Penicilline, Nitroimidazole. Wird verwendet, um Helicobacter pylori loszuwerden. Zubereitungen:
  • Clarithromycin,
  • Ampioks,
  • Metronidazol
Antazida Arzneimittel, die Magenschmerzen lindern und die Darmwände umhüllen:
  • Almagel A
Antisekretorisch Eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, die Magensekretion zu hemmen und die Aggressivität des Magensafts zu verringern. Zu dieser Gruppe gehören: Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pariet, Nexium), H2-Histaminrezeptorblocker (Famotidin, Ranitidin, Cimetidin), Anticholinergika (Gastrocepin).
Prokinetik Trimedat, Cerucal und Motilium sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Zwölffingerdarmmotilität verbessern sowie Übelkeit und Erbrechen beseitigen. Der Einsatz dieser Medikamente ist angezeigt bei Schwere- und Völlegefühl im Magen, Sodbrennen und frühem Sättigungsgefühl.

Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos ist oder gefährliche Komplikationen auftreten, wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Die Operation besteht aus der Entfernung oder dem Nähen eines Zwölffingerdarmgeschwürs. Bei Bedarf wird eine Vagotomie durchgeführt, um die Sekretion zu reduzieren.

Diät

Die Ernährung bei Zwölffingerdarmgeschwüren weist eine Reihe charakteristischer Besonderheiten auf. Es ist wichtig, die Namen der zum Verzehr zugelassenen Produkte sowie die Art und Menge der Zubereitung zu berücksichtigen. Die Portionsgröße pro Mahlzeit ist wichtig. Wenn eine therapeutische Ernährung erforderlich ist, nimmt der Patient die Nahrung in kleinen Portionen zu sich – portionsweise und oft.

Ernährung während einer Exazerbation

Bei einer Verschlimmerung eines Zwölffingerdarmgeschwürs wird die Diättabelle Nr. 1a verwendet, die folgende Merkmale aufweist:

  • Teilmahlzeiten – 5–6 mal täglich;
  • begrenzte Salzaufnahme – 3–6 g pro Tag;
  • tägliches Diätgewicht - nicht mehr als 2,5 kg.

Der Patient nimmt zu genau festgelegten Zeiten Nahrung in kleinen Portionen zu sich. Es ist notwendig, andere Indikatoren zu überwachen, beispielsweise den Gehalt an Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten:

  • Fette - 90 g;
  • Proteine ​​- 100 g;
  • Kohlenhydrate - 200 g.

Autorisierte Produkte:

  • Gemüsebrühe.
  • Milcharme Suppe, zugelassen bei Geschwüren.
  • Fettarme Fleischbrühe aus Hähnchen ohne Haut und Knochen.
  • In Wasser oder fettarmer Milch gekochter Getreidebrei. Das Getreide wird gründlich gekocht, sodass es an Kinder verfüttert werden kann.
  • Weißbrot, nicht frisch gebacken, sondern Brot von gestern.
  • Magere Fleisch- oder Geflügelsorten, gekocht oder gedünstet – Rind, Kaninchen, Nutria, Huhn, Truthahn.
  • Nach dem Verdampfen der Gase ist Mineralwasser erlaubt.
  • Fettarme Milchprodukte. Säurefreier frischer Kefir ist besonders bei Geschwüren angezeigt, fermentierte Backmilch in Remission, um die normale Darmflora wiederherzustellen.
  • Fettarmer Käse.
  • Gebackenes und gekochtes Gemüse und Obst, das keine groben Ballaststoffe enthält.
  • Gekochte Hühnereier.

Zu den zum Verzehr verbotenen Produkten gehören:

  • Scharfe und geräucherte Gerichte sowie Gewürzgurken und Konserven.
  • Sehr heiße Gerichte (die optimale Temperatur sollte nicht mehr als 60 °C betragen).
  • Alkoholische Getränke und starker Kaffee.
  • Fetthaltiges Schweine- und Rindfleisch.
  • Fritiertes Essen.
  • Pilzsuppen.
  • Verschiedene Würstchen und Würstchen.
  • Verschiedene Süßigkeiten.
  • Zitrusfrüchte, Trauben.

Während der Remission wird dem Patienten Tisch Nr. 1 zugewiesen. Tagsüber müssen Sie Folgendes zu sich nehmen:

  • Proteine ​​- 400 g;
  • Kohlenhydrate - 90 g;
  • Fette - 90 g;
  • Flüssigkeit - mindestens 1,5 Liter.

Die Diät hat weitere Besonderheiten:

  • Salzmenge - nicht mehr als 10 g pro Tag;
  • tägliches Diätgewicht - nicht mehr als 3 kg;
  • dampfendes oder kochendes Geschirr;
  • Das Essen wird in zerkleinerter Form serviert.

Tabelle Nr. 1 wird 20–24 Tage nach Beginn des Exazerbationsstadiums und unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten eingeführt.

  • Bei jedem Geschwür sollten Sie die Nahrung immer langsam essen, gut kauen, sich nicht anstrengen und an nichts anderes als Essen denken.
  • Mahlzeiten gegen Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre sollten fraktioniert sein und die Rezepte sollten ausschließlich diätetisch und leicht sein.
  • Nach dem Essen ist es nicht empfehlenswert, sofort ins Bett zu gehen oder krumm am Tisch zu sitzen. Es ist ratsam, mindestens drei Stunden vor dem Zubettgehen zu Abend zu essen.

Hausmittel

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Zwölffingerdarmgeschwüre anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

  1. Abkochung von Schafgarbe. Zur Zubereitung 2 Esslöffel getrocknete Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde unter geschlossenem Deckel stehen lassen, nach dem Abkühlen filtrieren. Die tägliche Norm beträgt 300 ml, aufgeteilt in 3 Dosen. Dieses Medikament ist bei Thrombosen und während der Schwangerschaft kontraindiziert.
  2. Klettenwurzelgetränk. Die Abkochung wird in einem Wasserbad (30 Minuten kochen) zubereitet, indem die zerkleinerte Wurzel mit Wasser im Verhältnis eins zu zwanzig gemischt wird. Es wird empfohlen, diese Zusammensetzung zweimal täglich 100 ml zu trinken;
  3. Erdnussbutter . Trinken Sie dreißig Minuten vor Ihrer ersten Mahlzeit und zwei Stunden nach dem Abendessen einen Teelöffel Nussbutter. Die Behandlungsdauer beträgt drei Wochen, dann eine zehntägige Pause und dann eine weitere Kur;
  4. Rühren Sie 35 Gramm Honig in ein Glas kochendes Wasser, das auf 35–40 Grad abgekühlt ist, und nehmen Sie es 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten ein, wenn der Säuregehalt hoch ist, und zehn Minuten, wenn der Säuregehalt niedrig ist. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Monate;
  5. Rote-Bete-Saft. Vor Gebrauch muss es zu gleichen Anteilen mit Wasser verdünnt werden. Es wird empfohlen, täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 100 ml verdünnten Saft einzunehmen.
  6. Honig hilft sehr Mit Butter. Um ein solches Produkt herzustellen, müssen Sie 200 Gramm schmelzen. Butter und die gleiche Menge Honig. Die Mischung muss gekocht werden, bis sie braun wird. Normalerweise reichen dafür vierzig Minuten. Nehmen Sie 1 EL morgens vor dem Frühstück ein.
  7. Kartoffelsaft viermal täglich 800 Milliliter trinken. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen, danach wird eine 3-tägige Pause eingelegt und die Eingriffe wiederholt. Es ist sehr wichtig, diesen Saft auf nüchternen Magen und morgens auf nüchternen Magen zu trinken;
  8. Kohlsaft kann mit einem Fleischwolf und Gaze zubereitet werden. Sie trinken es genau 7 Tage lang dreimal täglich 200 Milliliter vor den Mahlzeiten, halten dann 3 Tage lang an und wiederholen die Einnahme bis zur vollständigen Genesung;

Verhütung

Zur Vorbeugung von Zwölffingerdarmgeschwüren gehört die Normalisierung der Salzsäuresekretion und der Schutz vor einer Helicobacter-pylori-Infektion. Maßnahmen wie:

  • ruhiger Lebensstil;
  • Aufhören des Rauchens und Alkoholkonsums;
  • Regelmäßige Mahlzeiten;
  • Ausschluss gefährlicher Lebensmittel aus der Ernährung;
  • ausreichende körperliche Aktivität.

Wenn Sie einen Tagesablauf, Hygiene und die richtige Ernährung einhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Magen-Darm-Erkrankung wie ein Zwölffingerdarmgeschwür zu entwickeln, minimal.

Bei Verdacht auf ein Zwölffingerdarmgeschwür sollten Sie unbedingt einen Gastroenterologen aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Weil Hinter ähnlichen Symptomen können sich unterschiedliche Krankheiten verbergen.

Hier dreht sich alles um Zwölffingerdarmgeschwüre: Symptome, Anzeichen und Manifestationen, Behandlungsmerkmale, Krankheitsprävention. Sei nicht krank!

Zwölffingerdarmgeschwür ist eine chronisch-rezidivierende Erkrankung, die mit Phasen der Verschlimmerung und Remission auftritt.

Das Hauptsymptom eines Geschwürs ist die Bildung eines Defekts (Geschwür) in seiner Wand. Geschwüre betreffen häufig nicht nur den Zwölffingerdarm, sondern auch den Magen (Magengeschwür) und andere Organe des Verdauungssystems, was zu gefährlichen Komplikationen führt.

Das Hauptsymptom einer Verschlimmerung eines Zwölffingerdarmgeschwürs sind Bauchschmerzen, die in die Lendenwirbelsäule, das rechte Hypochondrium und verschiedene Teile des Bauches ausstrahlen können.

Ursachen

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre treten aufgrund eines erhöhten Säuregehalts auf. Unter dem Einfluss von Säure kommt es zu destruktiven Prozessen in der Schleimhaut, die in der Folge zu Geschwüren führen.

Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, sie sind jedem bekannt, jeder ist mit ihnen konfrontiert. Dies sind Stress, nervöse Anspannung, falsche und irrationale Ernährung. Die moderne Medizin hat außerdem festgestellt, dass das Bakterium Helicobacter Pylori eine häufige Ursache für Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre ist.

Hier Hauptfaktoren, was zur Entwicklung eines Zwölffingerdarmgeschwürs beiträgt:

  • Ernährungsstörungen – falsche, unregelmäßige Ernährung;
  • häufiger Stress;
  • erhöhte Magensaftsekretion und verminderte Aktivität gastroprotektiver Faktoren (Magenmukoproteine ​​und Bikarbonate);
  • Rauchen, insbesondere auf nüchternen Magen;
  • Gastrin produzierender Tumor (Gastrinom).

Auch die Langzeitbehandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen (Ketorolac, Diclofenac, Indomethacin, Ibuprofen, Aspirin) wirkt sich negativ auf die Wände des Zwölffingerdarms aus und kann zur Entstehung von Geschwüren führen.

Symptome eines Zwölffingerdarmgeschwürs

Die Krankheit kann über einen längeren Zeitraum keine Symptome zeigen. Zwar kommt es im Anfangsstadium der Erkrankung zu Beschwerden im Oberbauch und leichten Verdauungsstörungen.

Die charakteristischsten Symptome eines Zwölffingerdarmgeschwürs treten mit fortschreitender Krankheit auf:

  1. Oft Schmerzen können das einzige Symptom sein, woran Magengeschwüre erkannt werden können. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein: stechend, schneidend, periodisch, konstant, drückend usw. Normalerweise ist er im Oberbauch in der Mitte oder rechts lokalisiert, aber wenn eine Person ihn im linken Hypochondrium spürt, kann man ihn vermuten dass er ein Spiegelgeschwür hat. Schmerzen treten am häufigsten vor dem Essen (Hungerschmerz) oder danach auf. Manchmal verspüren die Patienten ein paar Stunden nach dem Essen Hunger. Typisch sind auch nächtliche Schmerzen, die mitten in der Nacht auftreten und durch Magenbeschwerden aufwachen.
  2. Übelkeit, Völlegefühl im Magen, Sodbrennen, Aufstoßen.
  3. Allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, verminderte Leistungsfähigkeit.

Wenn Sie ähnliche Symptome bemerken, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Die Behandlung des Zwölffingerdarmgeschwürs sollte umfassend sein und nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch andere Behandlungsmethoden wie Diättherapie, Physiotherapie, therapeutische Übungen und Sanatoriumsbehandlung umfassen.

Diagnose

Zwölffingerdarmgeschwüre können mittels Endoskopie diagnostiziert werden: Diese Methode gibt dem Arzt vollständige Informationen über den Zustand des Patienten. Wenn ein Geschwür entdeckt wird, werden dessen Lage, Größe, Art und das Vorhandensein von Narben beurteilt. Während des Eingriffs wird eine Probe der Schleimhaut entlang des Defektrandes entnommen und auf das Vorhandensein von Helicobacter untersucht.

Sie verwenden auch Röntgenaufnahmen, führen Stuhl- und Blutuntersuchungen durch und führen eine Biopsie durch.

Komplikationen

Wenn ein Zwölffingerdarmgeschwür nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Krankheit Folgendes verursachen: Blutungen, Perforation und Penetration des Darms sowie eine Verengung seines Lumens.

  1. Die Penetration eines Geschwürs ist durch das Eindringen in benachbarte Organe durch einen Defekt im Darm gekennzeichnet.
  2. Eine Verengung des Lumens des Zwölffingerdarms ist die Folge einer Narbenbildung oder eines Ödems.
  3. Ulkusblutungen sind eine Folge der Beteiligung von Schleimhautgefäßen am pathologischen Prozess. Versteckte Blutungen können durch Anämie gekennzeichnet sein.
  4. Die Perforation eines Geschwürs ist die Bildung eines Spalts, durch den der gesamte Darminhalt in die Bauchhöhle eindringt und die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses - Peritonitis - verursacht.

Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren

Wenn sich die Diagnose eines Zwölffingerdarmgeschwürs bestätigt, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Diese Krankheit erfordert einen integrierten Ansatz, sonst kann das gewünschte Ergebnis möglicherweise nicht erreicht werden.

Eine Verschlimmerung eines Geschwürs, also ein Anfall mit starken Schmerzen, wird im Krankenhaus behandelt. Ein akutes Geschwür führt dazu, dass dem Patienten strikte Bettruhe und emotionale Ruhe eingeräumt werden müssen, damit es zu Narbenbildung kommt, da ein Geschwür im Stadium der weißen Narbe keine Gefahr für das Leben des Patienten darstellt.

Medikamentöse Behandlung

Gruppen von Medikamenten, die zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt werden:

  1. Wenn Chylakobakterien nachgewiesen werden, besteht die Behandlung in einer antibakteriellen Therapie. Zu diesem Zweck werden folgende Medikamente verwendet: Amoxicillin; Clarithromycin; Metronidazol. Wenn die Bakterien nach einer Antibiotikakur nicht abgetötet werden, lohnt es sich nicht, dieses Medikament zu wiederholen. Es wird ein anderes Behandlungsschema gewählt.
  2. Um Schmerzen durch Verringerung der Salzsäuresekretion zu beseitigen, werden verwendet: Omez, Gastrozol, Bioprazol, Controloc, Sanpraz, Helicol, Lanzap, Zulbex, Zolispan usw.
  3. Medikamente, die Schmerzen lindern, indem sie einen Schutzfilm auf der Zwölffingerdarmschleimhaut bilden: Almagel, Algel A, Almagel Neo, Maalox.

Die Behandlung von Geschwüren kann je nach Größe des Defekts und Allgemeinzustand des Körpers zwei bis sechs Wochen dauern. Es ist zu beachten, dass ein kompetenter Spezialist, der den Behandlungsprozess überwachen und seine Ergebnisse bewerten kann, die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren verschreiben, Medikamente und Dosierungsschemata auswählen sollte.

Operation

In einer Reihe von Notfällen, wie z. B. Perforation eines Geschwürs, schweren Magen-Darm-Blutungen, Verstopfung des Pyloruskanals, wird auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. In diesem Fall werden zwei Arten von Operationen ausgeführt:

  1. Bei der Vagotomie handelt es sich um die Kreuzung von Nerven, die die Magensekretion stimulieren und zu Rückfällen von Magengeschwüren führen.
  2. Magenresektion– Dabei handelt es sich um die Entfernung von 2/3 des Magens und die Verbindung des restlichen Teils mit dem Darm; häufig wird bei der Resektion auch eine Vagotomie durchgeführt.

Bei einer ulzerativen Dysplasie ist ein chirurgischer Eingriff nur in besonderen Fällen angezeigt, da häufig Komplikationen auftreten (entzündliche Prozesse, Blutungen, schwere Stoffwechselstörungen).

Diät gegen Geschwüre

Es gibt verschiedene Arten von Diäten für Zwölffingerdarmgeschwüre. Zum Beispiel eine Fastendiät, die nach Pevzner Tabelle Nr. 1 heißt und der ulzerativen Gruppe der Magen-Darm-Erkrankungen entspricht. Es gibt auch Tabelle 0, die als völliger Mangel an Nahrungsaufnahme in den ersten zehn Stunden nach einer Operation am Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet ist.

Das Hauptrezept für eine Diät bei Magengeschwüren ist Tabelle Nr. 1, die je nach Krankheitsstadium (Exazerbation oder Abklingen) in die Tabellen 1a und 1b unterteilt ist.

Im Folgenden betrachten wir die Grundprinzipien der richtigen Ernährung; eine detailliertere Speisekarte finden Sie nach Diätnummer.

  • scharfe Gerichte;
  • frittiertes Essen;
  • salziges Essen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • verschiedene Konserven;
  • fettes Fleisch und Fisch (Schweinefleisch);
  • eingelegte Lebensmittel (Sauerkraut, Tomaten, Gurken);
  • Roggenbrot und Backwaren aus Butterteig;
  • Früchte, die den Säuregehalt im Magen erhöhen (Zitrusfrüchte, Tomaten und andere);
  • Alle heißen, kalten und würzigen Gewürze werden von der Ernährung ausgeschlossen, um die Aktivität der Magensaftproduktion zu reduzieren.

Produkte und Gerichte, die verzehrt werden können:

  • leichte Gemüsesuppen;
  • Milchprodukte (Milch, fettarmer Hüttenkäse, fettarme Sauerrahm, Kefir);
  • fettarmer Fisch oder daraus zubereitete Gerichte (Zander, Barsch und andere);
  • fettarmes Fleisch (Kaninchen, Huhn, Kalbfleisch);
  • verschiedene Breisorten (Buchweizen, Haferflocken, Reis und andere);
  • Cracker und getrocknetes Brot;
  • Gemüse und Obst, frisch oder gekocht (Rote Bete, Kartoffeln, Karotten, Zucchini);
  • mit Pflanzenölen (Oliven-, Sanddornöl und andere) zubereitete Gerichte;
  • Alle Speisen sollten gekocht, gebacken, gedünstet oder gedünstet sein

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht darin, alles zu tun, um die Ursache des Geschwürs zu vermeiden. Durch die Stärkung der eigenen Gesundheit minimiert eine Person das Risiko, krank zu werden. Selbst wenn er über einen infektiösen Weg infiziert wird, kommt er viel leichter zurecht und erholt sich schneller. Wissenschaftler haben eindeutig festgestellt, dass die Gesundheit zur Hälfte vom Lebensstil abhängt.

Zwölffingerdarmgeschwür ist eine chronische Erkrankung mit rezidivierendem Charakter, zu deren Manifestationen die Bildung eines Geschwürs gehört, das sich in der Wand des betroffenen Organs konzentriert. Zwölffingerdarmgeschwüre, deren Symptome bei Patienten hauptsächlich aufgrund einer Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori auftreten, neigen dazu, fortzuschreiten, wodurch der pathologische Prozess auch in den Magen und andere Organe des Verdauungssystems eindringen kann.

allgemeine Beschreibung

Statistiken zu dieser Krankheit zeigen, dass Zwölffingerdarmgeschwüre übrigens bei Stadtbewohnern viel häufiger auftreten als bei Landbewohnern. Der Grund dafür kann durch den Einfluss einer besonderen Stresshäufigkeit bestimmt werden, die die Entstehung dieser Krankheiten hervorruft.

Bei Menschen mit Überempfindlichkeit entsteht ein Zwölffingerdarmgeschwür aufgrund der Wirkung, die Pepsin (ein von der Magenschleimhaut produziertes Enzym) in Kombination mit Magensäure auf die Schleimhaut des Dünndarms im Bereich des Anfangsabschnitts ausübt. Durch diesen Effekt kommt es zu einer Transformation der Zwölffingerdarmschleimhaut, was mit einer Verletzung ihrer Integrität einhergeht.

Der Verlauf der Magengeschwürerkrankung ist, wie oben erwähnt, rezidivierender Natur; dementsprechend ist die Krankheit durch Phasen abwechselnder Exazerbationen mit „Ruhe“ (d. h. mit Remission) gekennzeichnet.

Zwölffingerdarmgeschwüre treten vor allem bei Männern auf; laut globalen Indikatoren sind durchschnittlich 10 % der Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen. Zu beachten ist auch, dass Geschwüre im Zwölffingerdarm deutlich häufiger auftreten als Geschwüre im Magen. Tritt eine Entzündung bei gleichzeitiger Schädigung von Magen und Zwölffingerdarm auf, spricht man von sogenannten kombinierten Geschwüren.

Ulzerative Prozesse können sich nicht nur unter dem Einfluss der oben genannten Bakterien entwickeln, sondern auch bei regelmäßiger Einnahme bestimmter nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Acetylsalicylsäure (Aspirin) usw.). Häufig werden solche Medikamente gegen Muskelschmerzen eingesetzt, außerdem wird Aspirin als Schutzmittel gegen die Bildung von Blutgerinnseln eingesetzt. In der Zwischenzeit ist es wichtig zu berücksichtigen, dass diese Medikamente in einigen Fällen die Hauptfaktoren für die destruktive Wirkung auf den Zwölffingerdarm sind.

Auch falsche Ernährung, Alkohol und Rauchen können zur Entstehung eines Zwölffingerdarmgeschwürs beitragen. Nachtschichten am Arbeitsplatz erhöhen laut mehreren Studien das Risiko einer Geschwürbildung um 50 %.

Ursachen von Zwölffingerdarmgeschwüren

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entstehen Zwölffingerdarmgeschwüre aufgrund der Exposition gegenüber dem zuvor erwähnten Bakterium Helicobacter Pylori. Die Besonderheiten seiner lebenswichtigen Prozesse treten nicht nur bei der Produktion von Substanzen auf, die die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des Magens schädigen, sondern auch bei der Produktion von Ammoniak, was wiederum zu einer erhöhten Salzsäureproduktion des Körpers führt.

Bis vor relativ kurzer Zeit galt das Bakterium Helicobacter pylori ausschließlich als Erreger (seine chronische Form), später wurde jedoch seine Rolle bei der Entstehung und Entwicklung von Magengeschwüren und damit Zwölffingerdarmgeschwüren nachgewiesen. In Anbetracht dieser Tatsache kann die Behandlung eines Zwölffingerdarmgeschwürs nicht als ausreichend bezeichnet werden, wenn sie sich nicht auf geeignete Maßnahmen zur Zerstörung dieses Bakteriums konzentriert.

Neben dem bereits erwähnten Rauchen, Alkohol, der Einnahme bestimmter Medikamente und anderen Faktoren kann auch eine erbliche Veranlagung als mögliche Vorstufe für die Entstehung dieser Krankheit in der Zukunft nicht ausgeschlossen werden. Statistiken zeigen, dass das Vorhandensein eines Geschwürs bei den Eltern die Veranlagung ihres Kindes dafür in der Größenordnung von 40 % bestimmt.

Als Ursachen für Rückfälle einer Magengeschwürerkrankung im betrachteten Bereich können Blutungen als solche sowie ein Verstoß des Patienten gegen die vom Arzt für ihn festgelegten Anweisungen identifiziert werden.

Arten von Zwölffingerdarmgeschwüren

Akutes Zwölffingerdarmgeschwür:

  • mit Blutungen;
  • mit Perforation;
  • mit Perforation und Blutung;

Chronisches Zwölffingerdarmgeschwür:

  • nicht näher bezeichnet mit Blutungen;
  • nicht näher bezeichnet mit Perforation;
  • nicht näher bezeichnet mit Perforation und Blutung;
  • ohne Perforation oder Blutung.

Nicht näher bezeichnetes Zwölffingerdarmgeschwür ohne Perforation oder Blutung, entweder akut oder chronisch.

Schauen wir uns zunächst die Begleitsymptome der Haupterkrankung an und schauen uns im Folgenden an, was ein Geschwür mit Blutung und ein Geschwür mit Perforation im Einzelnen sind.

Zwölffingerdarmgeschwür: Symptome

Ein Zwölffingerdarmgeschwür hat eine Reihe von Symptomen. Hierzu zählen insbesondere:

  • Schmerzhafte Empfindungen Oberbauch, etwas unterhalb des Brustbeins. Dieses Symptom kommt bei der betreffenden Krankheit recht häufig vor. Häufig treten die Schmerzen während des Hungergefühls auf (sog. „Hungerschmerzen“) und hören nach dem Essen auf. In einigen Fällen kann die Art des Schmerzes als stechend oder stark definiert werden, in anderen Fällen als schmerzend. Darüber hinaus können die Schmerzen bis ins Herz oder in den Rücken ausstrahlen.
  • Oft Hunger erscheint bereits wenige Stunden nach dem Essen.
  • Patienten bemerken es oft häufiges nächtliches Erwachen aufgrund starker Bauchschmerzen. Übrigens, Schmerzen im Schlaf Es ist auch eines der häufigsten Symptome eines Zwölffingerdarmgeschwürs – etwa 80 % der Patienten leiden darunter. Dieser Schmerz wird durch die Tatsache erklärt, dass die Produktion von Salzsäure im Magen etwa um zwei Uhr morgens ihren Höhepunkt erreicht, weshalb nächtliche Schmerzen als normale Schutzreaktion des Magens angesehen werden können des Körpers zu einer Situation mit erhöhtem Säuregehalt.
  • Brechreiz .
  • Aufstoßen .
  • Blähungen .
  • Blähung .
  • Blut erbrechen . Dieses Symptom eines Zwölffingerdarmgeschwürs weist auf ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit hin, deren Entwicklung aufgrund mangelnder angemessener Behandlung solche Manifestationen erreicht hat. Darüber hinaus kann auch Blut im Stuhl des Patienten nachgewiesen werden. Im Allgemeinen weist das Auftreten von Blut auf innere Blutungen hin, die nicht ignoriert werden können – in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung ist ein tödlicher Ausgang bei einem Zwölffingerdarmgeschwür möglich.
  • In einigen Fällen manifestiert sich die betreffende Krankheit überhaupt nicht, das heißt, es liegen keine Symptome eines Geschwürs als solches vor. Dementsprechend kann von einer latenten Verlaufsform gesprochen werden, die insbesondere bei Morbidität bei älteren Patienten ebenfalls recht häufig vorkommt.

Zusammenfassend lässt sich bei der Betrachtung der Allgemeinsymptomatik festhalten, dass diese Erkrankung im Allgemeinen durch vielfältige Krankheitsbilder gekennzeichnet ist und daher nur auf Basis einer umfassenden Diagnostik ein Zwölffingerdarmgeschwür mit für den Patienten relevanten Symptomen in Zusammenhang gebracht werden kann.

Zwölffingerdarmgeschwür mit Blutung: Symptome

Um auf die Merkmale der Arten von Zwölffingerdarmgeschwüren zurückzukommen, möchte ich auf perforierte Geschwüre und Geschwüre mit Blutungen eingehen. Schauen wir uns zunächst die Symptome eines blutenden Geschwürs an und insbesondere, was es ist.

Im Falle eines Zwölffingerdarmgeschwürs wird die Entwicklung von Blutungen durch die Bildung neutrophischer Läsionen im Bereich der Wände dieses Organs sowie durch K, R und S, geistige und körperliche Belastung und Gefäßläsionen vor dem Hintergrund hervorgerufen von Arteriosklerose im gastroduodenalen Bereich, Trauma und Bauchraum usw. Was statistische Daten zur Prävalenz von Manifestationen wie Blutungen bei Zwölffingerdarmgeschwüren betrifft, gibt es diesbezüglich gewisse Diskrepanzen – in einigen Quellen werden die Daten auf 4,4 % reduziert andere erreichen 37 % oder mehr.

Komplikationen von Geschwüren durch Blutungen werden hauptsächlich bei Männern beobachtet, meist treten sie bei Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf. Die Sterblichkeit aufgrund solcher Blutungen ist bis heute überaus hoch und liegt in verschiedenen Ländern und Altersgruppen bei etwa 1–24 %, wobei ein solches Ergebnis am häufigsten bei Menschen im Alter von 45 Jahren beobachtet wird.

Zu beachten ist auch, dass der Patient aufgrund seiner Vorblutung einem erhöhten Risiko einer Nachblutung ausgesetzt ist; eine Vorhersage möglicher Risiken ist vor diesem Hintergrund nicht möglich. Eine äußerst schwere Komplikation des Zwölffingerdarmgeschwürs sind frühe wiederkehrende Blutungen, die innerhalb der ersten sechs Wochen nach dem Ende der akuten Vorblutung auftreten. Dementsprechend kommt es bereits 6 Wochen nach der Vorblutung zu einer späten Rezidivblutung.

Frühe wiederkehrende Blutungen weisen auf eine relativ hohe Sterblichkeitsrate hin, und dies gilt auch dann, wenn sich der Patient einer Notoperation unterzieht. Das Sterberisiko steigt mit jeder weiteren Blutung und ist auch nicht vorhersehbar.

Besonderheiten der Blutung bei Patienten mit Zwölffingerdarmgeschwüren:

  • Plötzliche massive Blutung . Zeigt eine weitere Exazerbation an.
  • Leichte Blutung . Sie entsteht in der Regel durch übermäßigen Gebrauch von Medikamenten, deren Anwendung kontraindiziert ist. Ein kleines Geschwür kann fast täglich bluten; es kommt zu Blutverlust im Stuhl des Patienten (ohne dass dieser sich schwarz verfärbt). In diesem Fall ist das einzige Symptom oft eine starke Müdigkeit, die durch nichts bedingt ist.

Das klinische Bild, das mit massiven ulzerativen Blutungen einhergeht, weist ganz charakteristische Symptome auf. Dazu gehören weicher schwarzer Stuhl, Übelkeit und leichter Schüttelfrost, in einigen Fällen deutet dies auf eine Ohnmacht nach oder während des Stuhlgangs hin.

Bei einem Blutverlust von mehr als 350 ml verringert sich sein Gesamtvolumen, daher kommt es zu entsprechenden Kompensationsreaktionen in Form von Gefäßkrämpfen, schnellem Blutdruckabfall und Blässe. Wenn ein EKG durchgeführt wird, kann eine Myokardhypoxie festgestellt werden.

Infolge massiver Blutungen kommt es schnell zu einem Gefäßkollaps, der wiederum mit Schwindel und Schwäche des Patienten, Blässe und niedrigem Blutdruck einhergeht. Die Temperatur ist niedrig (37,5–38 °C), die Schmerzen können nachlassen.

Das Erbrechen von Blut geht mit der Freisetzung dunkler Blutgerinnsel einher, was durch die Wirkung von Salzsäure aus dem Magen auf Hämoglobin erklärt wird.

Bemerkenswert ist, dass vor Teerstuhl mit blutigem Erbrechen auch innere Blutungen anhand ihrer allgemeinen Anzeichen festgestellt werden können (was möglich ist, wenn beim Patienten keine schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen). Somit gehen gastroduodenale Blutungen nicht mit einer charakteristischen Muskelspannung im Bauchbereich oder anderen ausgeprägten Symptomen einher, die auf eine Reizung des Peritoneums hinweisen. Bei der Durchführung von Tests wird eine Abnahme der Anzahl, des Hämatokritwerts und festgestellt.

Die Prognose eines Zwölffingerdarmgeschwürs ist oft recht schwierig, insbesondere wenn neben teerigem schwarzem Stuhl auch blutiges Erbrechen auftritt.

Auch die Art der Schmerzen vor und nach der Blutung bestimmt deren Bedeutung für die Prognose; das Alter des Patienten wird dabei nicht außer Acht gelassen. Beispielsweise verliert eine erosive Arterie, die verhärtet ist und ihre Eigenelastizität verloren hat, die zudem sklerotische Veränderungen erfahren hat, die Kontraktionsfähigkeit (was für ältere Patienten wichtig ist); dementsprechend sind die Chancen, die Blutung zu stoppen, auch bei konservativer Behandlung deutlich geringer Therapiemethoden zum Einsatz kommen.

Es ist auch zu beachten, dass Bauchschmerzen, die den Patienten vor der Blutung so stark beeinträchtigen, nach der Blutung oft verschwinden. Geschieht dies nicht, verschlechtert sich die Prognose entsprechend. Tatsache ist, dass es sich hier um ein schwieliges oder penetrierendes Geschwür handelt; jedes dieser Geschwüre wiederum bestimmt die unbedeutende Wahrscheinlichkeit, dass die Blutung von selbst endet oder ein positives Ergebnis bei der Stillung durch eine biologische oder chemische Therapie erzielt wird.

Perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür: Symptome

Ein perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür ist eine äußerst schwerwiegende Komplikation dieser Krankheit; seine Entwicklung erfolgt durch die Bildung eines durchgehenden Defekts in der Wand des betreffenden Organs, der in die Bauchhöhle oder in den retroperitonealen Raum mündet.

Am häufigsten wird eine Perforation eines Geschwürs bei Männern beobachtet, und ihr Alter liegt hauptsächlich in der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren, obwohl diese Manifestation bei Patienten anderer Altersgruppen im Allgemeinen nicht ausgeschlossen ist.

Die Diagnose dieser Erkrankung ist in manchen Fällen recht schwierig. Wenn es sich zum Beispiel um eine verdeckte Perforation oder eine Perforation im Bereich des Schleimbeutels handelt. Solche Schwierigkeiten sind auch bei der Diagnosestellung bei älteren und geschwächten Patienten relevant.

Meistens ist die Perforation eines Geschwürs das Ergebnis eines langen Verlaufs einer Magengeschwürerkrankung; in etwa 10 % der Fälle handelt es sich um eine Perforation des sogenannten „stillen“ Geschwürs, die am häufigsten bei jungen Patienten sowie bei älteren Patienten beobachtet wird. Insbesondere eine Perforation und ihre Symptome können sich vor dem Hintergrund einer Blutung aus einem Magengeschwür entwickeln, was die Aufmerksamkeit des Arztes entsprechend auf die letztgenannte Manifestation lenkt.

Die Symptome eines perforierten Geschwürs bestimmen eine eigene Klassifizierung:

  • Ätiologie. Abhängig von den Merkmalen der Ätiologie wird eine chronische Perforation oder eine akute symptomatische Perforation (Stress, Hormon usw.) festgestellt.
  • Lokalisierung. Bulbar oder Postbulbar.
  • Klinische Form. 1) Perforation der Bauchhöhle (verdeckte und typische Perforation); 2) atypische Perforation (der Bursa omentalis, des Omentum majus oder minus); 3) kombinierte Perforation, die in Kombination mit Blutungen im Magen-Darm-Trakt auftritt.
  • Klinische Perioden. Entspricht der Peritonitis-Phase (primärer Schock, eingebildetes Wohlbefinden, schwere Bauchsepsis).

Es gibt drei Stadien des Krankheitsverlaufs, d. h. klinische Zeiträume, die in der Klassifikation angegeben sind:

  • ICH Bühne. Dies ist das Schockstadium, das in den ersten 6 Stunden auftritt. Es ist gekennzeichnet durch Symptome in Form von stechenden Schmerzen in der Magengegend, ähnlich einem „Dolchschlag“, Erbrechen gleich zu Beginn und Unbeweglichkeit des Patienten. In vielen Fällen befinden sich die Patienten in einer Position, bei der die Beine an den Bauch herangeführt werden. Es kommt zu Blässe der Haut und leichter Zyanose (Bläue) der Lippen, flacher Atmung und kaltem Schweiß. Der Puls ist in diesem Stadium entweder normal oder leicht erniedrigt und auch der Blutdruck ist niedrig. Beim Klopfen auf den Bauchbereich werden stechende Schmerzen festgestellt. Durch Abtasten wird die Spannung im Gesäßbereich festgestellt, der Bauch wird steif, was eine Analogie zu einem Brett erkennen lässt.
  • Stufe II. Dieses Stadium ist durch eine imaginäre Verbesserung gekennzeichnet. Sein Beginn erfolgt innerhalb der nächsten 6 Stunden nach Abschluss der vorherigen Phase. Wie aus den anfänglichen Merkmalen hervorgeht, stabilisiert sich der Zustand des Patienten in diesem Stadium etwas, die Schmerzen lassen nach, die Muskelspannung lässt nach, was uns erlaubt, eine allgemeine Verbesserung zu beurteilen. Hierbei gilt es, auf entwicklungsindikierende Symptome zu achten, die aus den für den Darm relevanten Phänomenen Tachykardie und Euphorie, trockener Zunge und erhöhter Temperatur, möglicher Gas- und Stuhlretention aufgrund von Paresen bestehen. , die im ersten Stadium nicht vorhanden war, nimmt in diesem Stadium allmählich zu. Durch die Palpation wird der größte Schmerzgrad im Bereich der Beckenregion (rechts) bestimmt; daher kann der Zustand des Patienten vor dem Hintergrund solcher akuten Manifestationen falsch interpretiert und diagnostiziert werden.
  • III Bühne. Sie entwickelt sich etwa 12 Stunden nach Abschluss des vorherigen Stadiums; dieses Stadium entspricht den ausgeprägten klinischen Manifestationen einer diffusen Peritonitis. Die Feststellung der Ursache, die zum Auslöser der Krankheitsentstehung wurde, ist erheblich kompliziert; dazu ist es notwendig, sich auf die gesamte Anamnese zu verlassen, die über den Zustand des Patienten erhoben wurde. Sein Zustand verschlechtert sich in diesem Stadium der Krankheit rapide. Das erste Symptom, das auf dieses Stadium hinweist, ist Erbrechen, das sich systematisch wiederholt und zu einer allmählichen Dehydrierung des Patienten und einem Kraftverlust führt. Bemerkt werden Unruhe, trockene Schleimhäute und Haut des Patienten. Die Temperatur steigt, der Druck sinkt, der Puls erreicht 120 Schläge pro Minute. Die Atmung wird schneller. Auch hier kommt es zu Blähungen. Die Zunge wird trocken und es entsteht ein schmutziger brauner Belag. Die Feststellung der Diagnose sowie die Bereitstellung einer chirurgischen Versorgung werden nicht nur zu verspäteten Maßnahmen, sondern man könnte auch sagen, dass sie nutzlos sind.

Diagnose

Die heute gebräuchlichste und zuverlässigste Methode zur Diagnosestellung ist die Endoskopie. Auch wenn die Durchführung des Verfahrens recht unangenehm ist, erhält der Arzt mit seiner Hilfe Zugang zu einem vollständigen Bild des Zustands des Patienten und der in seinem Magen in einem bestimmten Stadium ablaufenden Prozesse.

Moderne Geräte für die Endoskopie sind mit speziellen Geräten ausgestattet, mit denen eine Probe des Mageninhalts und des Magengewebes entnommen werden kann, die wiederum die Infektion identifizieren kann, die die Krankheit ausgelöst hat (Helicobacter pylori). Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode den Magensaft auf Indikatoren für seinen Säuregehalt untersuchen.

Auch zur Bestimmung des Bakteriums Helicobacter pylori kommen spezielle Tests zum Einsatz, die Tests auf Erbrochenes, Blut und Stuhl oder Material umfassen, das zuvor bei einer Biopsie gewonnen wurde.

Eine weitere Rolle bei der Diagnose der Erkrankung spielt die Röntgenuntersuchung, die trotz ihrer gewissen Veralterung auch das Krankheitsbild ergänzt. Und schließlich die Palpation (Palpation der relevanten Bereiche), die, wenn sie von einem guten Diagnostiker durchgeführt wird, eine Diagnose ermöglicht und zusätzliche Forschungsmethoden überflüssig macht.

Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren

Die Behandlung der jeweiligen Krankheit wird umfassend auf der Grundlage des Allgemeinzustands des Patienten, Labordaten und einer Reihe anderer Bedingungen festgelegt; daher ist die Definition spezifischer Behandlungsmöglichkeiten in unserem Artikel aufgrund ihrer außergewöhnlichen Komplexität und extremen Individualität unangemessen bei der Auswahl.

Beachten wir nur, dass die einst im Kampf gegen Geschwüre so beliebte chirurgische Behandlung heute nur noch bei Blutungen oder perforierten Geschwüren durchgeführt wird. Die pharmakologische Therapie konzentriert sich auf die Zerstörung des Bakteriums Helicobacter pylori, die Wiederherstellung der Schleimhaut des betroffenen Organs und die Vorbeugung von Komplikationen aufgrund dieser Krankheit. Zu den Hauptmedikamenten zur Behandlung gehören Omez und De Nol sowie einige Antibiotika.

Um ein Zwölffingerdarmgeschwür zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Gastroenterologen wenden, wenn die aufgeführten Symptome für den Patienten relevant sind. Das Auftreten kritischer Zustände (starke Schmerzen, blutiges Erbrechen) erfordert den sofortigen Ruf eines Krankenwagens.

Zwölffingerdarmgeschwür betrifft am häufigsten aktive junge Männer und ist durch einen zyklischen Verlauf gekennzeichnet.

Anzeichen eines Zwölffingerdarmgeschwürs sind Schmerzen im Oberbauch, die nach dem Essen oder längerem Fasten auftreten; begleitend Übelkeit und Erbrechen. Das Krankheitsbild hängt vom Ort des Geschwürs, der Leistungsfähigkeit des Magens, dem Alter und Geschlecht des Patienten ab. Manchmal kann die Krankheit auftreten, ohne Symptome zu verursachen.

Aufbau und Funktionen des Organs

Der Zwölffingerdarm ist Teil des menschlichen Verdauungssystems und verbindet Magen und Leerdarm. Der Name spiegelt seine Länge wider – 30 cm (oder die Breite von zwölf Fingern), der breiteste Teil des Organs (Zwiebel) erreicht einen Durchmesser von 45–47 mm.

Das Organ hat die Form eines Bogens, der die Bauchspeicheldrüse bedeckt, und je nach Richtung werden mehrere Abschnitte unterschieden:

  • Oberer, höher;
  • absteigend;
  • gerade;
  • aufsteigend.

Der Anfangsabschnitt (oberer Teil) ist der breiteste und verbindet den Pylorus des Magens mit dem Hauptteil des Organs. Der Zwölffingerdarm bewegt sich dann nach hinten und rechts, bildet den absteigenden Teil des Organs und dann den geraden horizontalen Teil. Danach erfolgt eine aufsteigende Darmkurve, die bis zum zweiten Lendenwirbel ansteigt.


Die Darmwand besteht aus drei Schichten:

  • äußerlich – seröse Membran, ähnlich der äußeren Hülle des Magens;
  • muskulös, bei dem 2 Teile unterschieden werden - eine Längsschicht (äußere) und eine kreisförmige (innere) Schicht, die für eine Verringerung der Länge und eine Verengung des Durchmessers des Organs sorgt;
  • innen - Schleimhaut, die im oberen Teil Längsfalten und im horizontalen und absteigenden Teil kreisförmige Querfalten bildet.

Die Darmschleimhaut verfügt über spezifische Zotten, die jeweils Blut- und Lymphgefäße enthalten – sie sorgen für die Aufnahme von Nährstoffen. Die Längsfalte des unteren Teils enthält einen Tuberkel (Napilla of Vater), durch den Galle und Pankreassaft in den Darm gelangen. Der Schließmuskel von Oddi dient als Regulator der Aufnahme.

Die Gänge der Darmdrüsen münden in der Basis der Zotten und produzieren Zwölffingerdarmsaft, der Verdauungshormone und Enzyme enthält.


Die Hauptfunktionen des Zwölffingerdarms sind:

  • sekretorische Funktion, die die wichtige Rolle des Organs im Verdauungsprozess bestimmt (Produktion der Hormonverbindungen Secretin, Gastrin, Cholecystokinin);
  • motorisch, der durch die Kontraktion der Muskelschicht bestimmt wird, was zur Vermischung des Darminhalts mit Verdauungsenzymen, Pankreassaft und Galle führt;
  • Transportfunktion, die die Bewegung des Nahrungsbolus in die nächsten Darmabschnitte gewährleistet.

Die Bildung und Entwicklung der Zerstörung der Schleimhaut und der Geschwüre an der Auskleidung des Zwölffingerdarms erfolgt bei Erwachsenen in zwei Hauptrichtungen. Die Schleimhaut wird beeinträchtigt durch:

Das Verständnis der Funktionen und Struktur eines Organs ermöglicht es uns, die Ursachen von Funktionsstörungen und die Möglichkeit ihrer Beseitigung zu ermitteln.

Arten von Organdefekten

Oftmals erfolgt die Diagnose eines Zwölffingerdarmgeschwürs bereits im Stadium der Entwicklung schwerer Komplikationen. Der Defekt an der Wand betrifft nach und nach alle Schichten der Darmwand; Je nach Grad der Zerstörung gibt es:

  • Entzündung der äußeren serösen Membran nach tiefem Eindringen der Wunde in die Wand des Zwölffingerdarms (Periduodenitis);
  • ein perforiertes Geschwür, bei dem sich ein durchgehender Defekt in der Wand bildet und die innere Darmhöhle beginnt, mit der Bauchhöhle zu kommunizieren. Die Folge einer Perforation ist die Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Bauchhöhle (Peritonitis), eine Reizung der Nervenenden, die starke Schmerzen hervorruft;
  • penetrierend, bei dem die zerstörte Darmwand eng an ein Organ in der Bauchhöhle (Bauchspeicheldrüse) angrenzt und eine akute Entzündung verursacht;
  • ein blutendes Geschwür, das als Folge einer Verletzung der Integrität der Darmwand entsteht.

Die Heilung einer Wunde an der Schleimhaut kann zur Bildung einer massiven Narbe führen, die die Muskelfasern in den Wänden verformt und die natürliche Kontraktion des Darms verhindert (Duodenalstenose). In seltenen Fällen können Zellen eines ulzerativen Defekts degenerieren und an der Stelle der Läsion bildet sich ein neues Wachstum.

Ursachen von Zwölffingerdarmgeschwüren

Die genauen Mechanismen der Pathologie sind nicht vollständig geklärt, aber die Ursachen von Zwölffingerdarmgeschwüren sind ziemlich gut definiert. Mittlerweile neigt die überwältigende Mehrheit der praktizierenden Ärzte dazu, zu glauben, dass der Hauptauslöser für den Ausbruch der Krankheit eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität ist.

Laut Statistik wird eine bakterielle Infektion bei 30–40 % der Einwohner von Industrieländern und bei 80–90 % der Einwohner von Entwicklungsländern und postsowjetischen Ländern festgestellt.

Trotz der hohen Helicobacter-Infektionsraten treten Zwölffingerdarmgeschwüre nur bei 5–7 % der jungen Männer auf. Der zweite Grund, der die Entwicklung und Symptome von Zwölffingerdarmgeschwüren hervorruft, ist eine Abnahme der allgemeinen Immunität. Ein geschwächtes Immunsystem ist nicht in der Lage, die unkontrollierte Vermehrung von Helicobacter auf den Schleimhäuten von Magen und Zwölffingerdarm zu unterdrücken.

Die Hauptinfektionswege des Bakteriums sind:

  • Verstoß gegen persönliche Hygienevorschriften;
  • Verunreinigtes Wasser und verunreinigte Lebensmittel trinken;
  • Teilen von Zahnbürsten und Geschirr mit einer infizierten Person;
  • enger Kontakt mit einer infizierten Person (Küssen).


Die Hauptgründe, die die Abnahme der Immunität beeinflussen, sind:

  • anhaltende nervöse Überlastung und Stress;
  • ständiger Konsum von alkoholischen Getränken, giftigen Substanzen, Rauchen;
  • Essstörungen – Essen von fettigen, frittierten, scharfen, eingelegten, zu harten, heißen oder kalten Speisen;
  • Verwendung von Energy-Drinks;
  • anhaltende Unterkühlung, Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten und systemische Erkrankungen;
  • langfristige oder unkontrollierte Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Ibuprofen, Diclofenac), Antibiotika, Hormonen, Antitumormitteln;
  • Folgen einer Hypovitaminose;
  • genetische Veranlagung;
  • Leben in einer stark verschmutzten Umgebung.

Statistiken zeigen, dass Zwölffingerdarmgeschwüre am häufigsten bei jungen Männern auftreten (5-7-mal häufiger als bei Frauen), deren Körper aufgrund nervöser Überlastung, schwerer körperlicher Arbeit und übermäßigem Alkohol- und Zigarettenkonsum geschwächt ist.

Anhänger der Kiewer und Moskauer Sowjetischen Klinikschule sind der Meinung, dass die Ursache des Zwölffingerdarmgeschwürs in einer Aggression des Magen- und Darminhalts liegt. Der Anstieg des Säuregehalts der Magensäure wird beeinflusst durch:

  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Sucht nach starkem Kaffee und Tee;
  • Verletzung der Ernährung (1-2 Mahlzeiten pro Tag mit großen Abständen dazwischen);
  • das Vorherrschen von scharfen, frittierten und geräucherten Speisen in der Ernährung;
  • erbliche Neigung zu hoher Magensaftaggression;

Praktiker weisen insbesondere auf die zerstörerische Wirkung von anhaltendem Stress sowie körperlicher und geistiger Überlastung auf den Magen-Darm-Trakt hin.

Manifestationen von Geschwüren

Die Symptome eines Zwölffingerdarmgeschwürs gehen mit der Nahrungsaufnahme einher und äußern sich in starken, dolchartigen Schmerzen im Oberbauch. In manchen Fällen kann der Schmerz dumpf sein. Ein charakteristisches Symptom eines Zwölffingerdarmgeschwürs ist der Hungerschmerz vor dem Essen. Die Krankheitssymptome treten zyklisch auf und treten im Frühjahr und Herbst während des natürlichen Rückgangs der Immunität auf.

In manchen Fällen treten Schmerzen nach dem Essen auf und gehen mit Übelkeit und Erbrechen einher. Patienten klagen häufig über:

  • Brechreiz;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Blähung;
  • nächtliche Bauchschmerzen von 2 bis 4 Uhr morgens;
  • mit Blut vermischter Kot;
  • Darmerkrankungen;
  • Blähung;
  • Blut erbrechen.

Schmerzprovokateure sind:

  • Essstörung;
  • Alkohol;
  • starke nervöse Anspannung.
  • Blut im Ausfluss und Erbrechen zeugen von einer Vernachlässigung der Erkrankung und der Entstehung innerer Blutungen. Bei älteren und senilen Patienten verläuft eine Schädigung der Wände des Zwölffingerdarms ohne ausgeprägte Symptome.

    Nachtschmerzen bei einem Zwölffingerdarmgeschwür sind eines der auffälligsten Symptome der Pathologie. Sie können sie lindern, indem Sie einen leichten Snack zu sich nehmen oder Backpulver trinken. Der Grund ist die Freisetzung von Salzsäure nach dem nächtlichen Essen.

    Lang anhaltende Schmerzen entstehen durch ein Zwölffingerdarmgeschwür beim Eindringen, wenn die Darmwand bis auf die seröse Schicht zerstört wird. Auf dem Höhepunkt der Schmerzen erbricht der Patient, woraufhin die Beschwerden verschwinden.
    Wird ein Zwölffingerdarmgeschwür im Herzbereich festgestellt, ähneln die Schmerzsymptome einem akuten Herzinfarkt und strahlen in den linken Arm aus.

    Ein entzündeter Zwölffingerdarm und ein gebildetes Geschwür lösen regelmäßig Sodbrennen aus, obwohl die Patienten normalerweise nicht an einer Appetitstörung leiden. Sie tritt meist nach dem Verzehr scharfer, saurer oder salziger Speisen auf.

    Ein Symptom einer schmerzhaften Erkrankung des Zwölffingerdarms und des Vorliegens eines Geschwürs ist häufig ein starker Gewichtsverlust des Patienten. Der Prozess entsteht als Folge der Angst des Patienten vor dem Essen in Erwartung von Schmerzen. Aus diesem Grund entwickelt eine Person manchmal Symptome einer Gefäßdystonie und Begleitstörungen.

    Diagnose der Pathologie

    Nach der Behandlung des Patienten diagnostiziert der Arzt Zwölffingerdarmgeschwüre mit folgenden Methoden:

    • Sammeln einer Anamnese und Untersuchung des Patienten, bei der Art und Ort des Schmerzes, seine Stärke und Häufigkeit bestimmt werden;
    • Abtasten des Bauches des Patienten, bei dem die Pathologie des Darms im Bereich seiner Lokalisierung bestimmt wird;
    • Untersuchungen zum Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien im Körper durch Bestimmung von Antikörpern dagegen und mikroskopische Untersuchung von Abstrichen von den Organwänden;
    • Untersuchungen zum Säuregehalt des Magensaftes als Hauptfaktor für die Schädigung des Zwölffingerdarms 12;
    • FGDS;
    • Ultraschall der Bauchorgane;
    • Röntgenuntersuchungen der Bauchorgane.

    Die Diagnose von Darmgeschwüren ist mittlerweile nicht mehr schwierig – fast alle medizinischen Einrichtungen sind mit einem Gerät zur Durchführung einer Gastroduodenoskopie ausgestattet. Während der Untersuchung kann der Arzt visuell die Parameter der Schleimhautläsion, die Größe der Wunde, ihre Lage und mögliche Komplikationen bestimmen.

    Beim Röntgen eines Patienten auf das Vorliegen eines Geschwürs wird ein Kontrastmittel verwendet, mit dem Folgendes festgestellt werden kann:

    • Defekte in der Oberfläche der Schleimhäute (das Kontrastmittel bleibt im Bereich des Defekts zurück;
    • Verformung der Schleimhaut im Defektbereich;
    • narbige Veränderungen der Darmschleimhaut nach einem Geschwür;
    • die Fähigkeit des Darms, sich zusammenzuziehen;
    • Vorhandensein von Komplikationen – Blutung, Perforation, Penetration

    Zusätzlich zu speziellen Studien wird dem Patienten verschrieben:

    • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
    • Analyse von Urin;
    • Test auf okkultes Blut im Stuhl;
    • Helicobacter-Empfindlichkeitstest gegenüber Antibiotika.

    Während des Diagnoseverfahrens bestimmt der Arzt die Art und Ursache der Wunde, unterscheidet sie von anderen Arten ähnlicher Läsionen und entscheidet über die Behandlung des Zwölffingerdarmgeschwürs.

    Arten der Pathologie

    Zwölffingerdarmgeschwüre, deren Symptome und Behandlung von einem Gastroenterologen bestimmt werden müssen, werden in mehrere Gruppen eingeteilt. Basierend auf der Anzahl der aufgetretenen Läsionen gibt es:

    • einzel;
    • mehrere;
    • kombiniert (der Patient entwickelt Magengeschwüre vor dem Hintergrund von Darmdefekten).

    Nach der Art der Erscheinungsformen werden unterschieden:

    • Geschwüre mit seltenen Exazerbationen (nicht mehr als einmal alle 2 Jahre);
    • mit häufigen Rückfällen (alle 6 Monate).

    Je nach Ort der Läsion:

    • in der Ampulle des Darms;
    • im anschließenden Darmabschnitt.

    Je nach Schwere der Wundoberfläche:

    • tief;
    • oberflächlich.

    Nach Größe:

    • klein;
    • mittel und groß;
    • riesig.

    Je nach Stadium der Narbenbildung:

    • Verschlimmerung;
    • Remission;
    • Heilung.

    Nach Art des Ereignisses:

    • stressig, als Folge von Stress, schwerer Nervenschock;
    • hormonell provoziert durch Langzeitbehandlung;
    • Schock nach Verletzungen.

    Merkmale eines Geschwürs des Darmkolbens sind die folgenden Symptome:

    • Lokalisierung entlang der Vorderwand des Organs;
    • junges Alter der Kranken, am häufigsten Männer unter 40 Jahren;
    • Nacht- und Hungerschmerzen;
    • Ausbleiben von Erbrechen (selten);
    • häufige Perforation der Wunde.


    Wenn der Defekt entlang der hinteren Wand lokalisiert ist, dringt die Läsion häufig in die Bauchspeicheldrüse ein und es kommt zu einer Pankreatitis.
    Geschwüre, die sich weiter als der Bulbus entlang des Zwölffingerdarms bilden, weisen folgende Merkmale auf:

    • betrifft Männer nach dem 40. Lebensjahr;
    • löst starke paroxysmale Schmerzen im rechten Oberbauch aus, die an einen Cholelithiasis-Anfall erinnern;
    • Schmerzen nach dem Essen treten 4–5 Stunden nach dem Essen auf, der Hungerschmerz lässt 20–30 Minuten nach dem Essen nach;
    • Eine häufige Komplikation ist die Blutung und Durchdringung des Defekts.

    Multiple Geschwüre zeichnen sich durch eine Tendenz zur langsamen Narbenbildung und häufige Rückfälle der Pathologie aus.

    Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung des Zwölffingerdarmgeschwürs, wählt die notwendige Ernährung aus und ändert die Lebensweise.

    Behandlung von Geschwüren

    Die wirksamste Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren erfolgt in einem frühen Stadium, nachdem die ersten Symptome auftreten. Nach der Diagnose wählt der Arzt speziell für jeden Patienten ein mehrkomponentiges Behandlungsschema aus. Es werden verschiedene Arzneimittelformen eingesetzt – Tabletten, Injektionen, Suspensionen. Bei Zwölffingerdarmgeschwüren dauert die Standardbehandlung bis zu 21 Tage.


    Die medikamentöse Therapie umfasst:

    • Antibiotika zur Linderung von Entzündungen und zur Linderung von Helicobacter pylori. Zum Einsatz kommen Medikamente aus den Gruppen Makrolide (Clarithromycin), Penicilline (Ampicillin, Ampiox), Nitroimidazole (Metronidazol);
    • Probiotika, die die Magenflora vor der Wirkung von Antibiotika schützen;
    • Schmerzmittel, die die reizende Wirkung von Salzsäure auf die Darmwand neutralisieren (De Nol, einschließlich Wismutpräparate, die einen Schutzfilm auf der Schleimhaut bilden, Almagel);
    • krampflösende Mittel Drotaverin, kein Spa;
    • Protonenpumpenhemmer, die die Produktion von Salzsäure reduzieren – Omez, Omeprazol;
    • Inhibitoren der Produktion von Schutzschleim – Cytotec;
    • regenerierende Darmschleimhaut Biogastron, Enterosgel;
    • Verbesserung der Peristaltik Motilium;
    • Restaurationsmittel;
    • Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian).

    Wenn Komplikationen auftreten (Blutung aus einem Zwölffingerdarmgeschwür, Penetration, Perforation), wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die in der Entfernung des betroffenen Darmbereichs besteht. Direkte Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

    • fehlende Wirkung der medikamentösen Behandlung;
    • tiefer Defekt der Darmwände;
    • Blutung;
    • häufige Rückfälle von Geschwüren;
    • bösartige Tumorentartung.

    Wenn ein Arzt festlegt, wie ein Zwölffingerdarmgeschwür bei jedem einzelnen Patienten behandelt werden soll, muss er seine Aufmerksamkeit auf den Verzicht auf Alkohol und Zigaretten richten, da diese Faktoren die Immunität schwächen und den Säuregehalt erhöhen.

    Es gibt eine große Anzahl volkstümlicher Rezepte zur Behandlung solcher Darmläsionen; Sie basieren auf der Verwendung von Heilkräutern, Honig und Bienenprodukten.

    Bei Zwölffingerdarmgeschwüren wird unabhängig von Symptomen und Behandlung eine Diät verordnet. Der Schweregrad ist in der ersten Krankheitswoche am stärksten und lässt dann bis zur dritten Krankheitswoche allmählich nach. Nach der von M. Pevzner entwickelten Klassifikation der Diäten in den Ländern des postsowjetischen Raums handelt es sich um Diät Nr. 1 (mit Optionen A und B).

    Die Hauptprinzipien der Ernährung bei Geschwüren sind:

    • häufige Mahlzeiten, mindestens 5 Mal am Tag;
    • kleine Portionsgröße;
    • stabile Lebensmitteltemperatur – alle Speisen und Getränke sollten warm sein;
    • zarte Schleimstruktur des Geschirrs;
    • Ausschluss von frittierten, fettigen, salzigen und scharf gewürzten Speisen;
    • Entfernen von starkem Kaffee, Tee und Kakao von der Speisekarte;
    • Ausschluss von der Verwendung bestimmter Gemüsesorten mit hohem Pflanzenfaseranteil (Kohl, Rettich);
    • Einführung von Gemüsesuppen, Getreidebrei, magerem Fleisch, Milchprodukten und Gelee in die Ernährung;
    • Früchte sollten weich und süß sein und vorzugsweise ohne Schale gegessen werden;
    • Begrenzung des Zuckers im Menü, Einführung von Honig und natürlichen Süßigkeiten (Marmelade, Marshmallows, Marshmallows);
    • Kalorienbeschränkung auf 2400 Kcal pro Tag;
    • Aufrechterhaltung des Trinkgleichgewichts.

    In den akutesten Phasen der Krankheit sind fast alle Gemüsesorten vom Speiseplan ausgeschlossen. Anstelle von Tee und Kaffee können Sie auch Kräutertees aus Johanniskraut, Kamille, Minze oder Hagebutte trinken.

    Prävention von Pathologien

    Um das Auftreten und die Verschlimmerung von Zwölffingerdarmgeschwüren zu verhindern, müssen Sie einige einfache Regeln beachten:

    • achten Sie sorgfältig auf die persönliche Hygiene;
    • verwenden Sie gründlich gespültes Geschirr;
    • Stresssituationen und nervöse Anspannung beseitigen;
    • auf eine ausgewogene Ernährung achten;
    • pflegen Sie einen sanften Tagesablauf;
    • alle Virus- und Infektionskrankheiten umgehend behandeln;
    • Stärkung der Immunität;

    Es ist notwendig, körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, die die Durchblutung anregt, die Ernährung der Organe verbessert und deren Vitalität und Widerstandskraft steigert.

     


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