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Komplikationen einer alkoholischen Hepatitis. Was sind die Symptome einer alkoholischen Hepatitis und wie lange leben sie ohne Behandlung damit? Ursachen und Diagnose einer alkoholischen Hepatitis |
Alkoholische Hepatitis ist eine Krankheit, die dadurch entsteht, dass Leberzellen hohen Dosen Ethanol ausgesetzt werden. Sie wird diagnostiziert, wenn es zu Entzündungen und degenerativen Veränderungen im Gewebe des Organs kommt. Diese Krankheit ist eine der häufigsten häufige Gründe tödlicher Ausgang. Daher ist es wichtig, rechtzeitig auf die Symptome zu achten und sofort mit therapeutischen Maßnahmen zu beginnen. Die Hauptursache für diese Art von Hepatitis ist häufiger Alkoholkonsum. Wenn es in den Körper gelangt, wird nur ein kleiner Teil (20 %) im Verdauungstrakt neutralisiert und über die Lunge ausgeschieden. Die verbleibende Menge Alkohol wird von der Leber verarbeitet. In diesem Organ wird Alkohol in Acetaldehyd (ein Gift) und dann in Essigsäure umgewandelt.
Dadurch geschieht Folgendes:
Die Folge all dieser Veränderungen ist der Ersatz gesunder Organzellen Bindegewebe: Es entwickelt sich eine Leberfibrose. Erfolgt keine Behandlung, entwickelt sich mit der Zeit eine Leberzirrhose. Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer alkoholischen Hepatitis: Alkoholische Hepatitis wird üblicherweise in Typen unterteilt. Kriterien, nach denen die Klassifizierung erfolgt: Formen der Hepatitis
Es ist unmöglich, die Form der Hepatitis unabhängig zu bestimmen. Wenn Sie jedoch auf die Symptome der Pathologie achten und sich rechtzeitig einer Untersuchung unterziehen, beschleunigt dies die Genesung und verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. KrankheitsbildDas klinische Bild der Krankheit hängt von ihrer Form ab: Jede von ihnen ist durch ihren eigenen Verlauf und ihre eigenen Symptome gekennzeichnet. Akute ManifestationMänner, die Alkohol konsumieren, erkranken am häufigsten an dieser Form der Krankheit. alkoholische Getränke für 3-5 Jahre. Es gibt aber auch Fälle, in denen es plötzlich nach mehrtägigem Alkoholkonsum auftritt. Die Schwere und Geschwindigkeit der Symptome hängt von der Art der Krankheitsentwicklung ab (Tabelle 1). Tabelle 1 – Formen und Manifestationen der alkoholischen Hepatitis.
Die Symptome einer akuten alkoholischen Hepatitis treten nach 3-5 Wochen auf. Bei dieser Pathologie wird (im Gegensatz zu viralen Leberschäden) keine Vergrößerung der Milz beobachtet. Es kommt zu Funktionsstörungen des Verdauungssystems, diese sind jedoch geringfügig. Anzeichen einer chronischen FormEs ist nicht leicht, eine chronische alkoholische Hepatitis zu vermuten: Die klinischen Manifestationen sind mild. Seine Hauptsymptome: ![]() Die aktive Form der chronischen alkoholischen Hepatitis ähnelt der klinischen Manifestation der Hepatitis B in der akuten Phase ihres Verlaufs. Nur durch die Untersuchung von Lebergewebe, das bei einer Biopsie entnommen wird, ist es möglich, Krankheiten voneinander zu unterscheiden. Persistente und progressive TypenDie persistierende Form der Krankheit wird diagnostiziert, wenn eine geringfügige Schädigung der Leberzellen vorliegt. Es ist durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet, bei dem die Symptome periodisch auftreten. Daher kann es sein, dass der Patient das Vorliegen einer Hepatitis nicht einmal vermutet. Seine Hauptmerkmale: ![]() Diese Form der alkoholischen Hepatitis wird mit Hilfe erkannt Labormethoden Diagnostik Es kann geheilt werden. Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt wird und die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, verbessert sich der Gesundheitszustand sechs Monate nach Beginn der Therapie. Doch bis die Folgen der Krankheit bekämpft sind, wird es noch weitere 5-10 Jahre dauern.
Es ist durch kleine Herde nekrotischer Leberschäden gekennzeichnet. Aber sie sind es, die häufig zur Leberzirrhose ausarten. Sie können das Vorliegen dieser Art von Hepatitis anhand der folgenden Symptome vermuten:
Die Schwere der Symptome hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn keine Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden, ist der Tod möglich. Alkoholhepatitis erfordert wie andere Arten dieser Krankheit eine sofortige Behandlung. Sein langer Verlauf droht mit der Entwicklung solcher Komplikationen: ![]() Diagnosemethoden und BehandlungstaktikenEine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine rechtzeitige Behandlung können die Wahrscheinlichkeit all dieser Komplikationen verringern. Um das Vorliegen einer alkoholischen Hepatitis zu bestätigen und die Behandlungstaktik festzulegen, wird dem Patienten eine umfassende Untersuchung empfohlen. UmfrageZunächst untersucht und erfasst der Facharzt die Krankengeschichte des Patienten und beurteilt den Zustand seiner Leber (durch Abtasten im rechten Hypochondrium) und seiner Haut. Danach werden zugewiesen:
Bei alkoholischer Hepatitis sollte die Therapie umfassend sein und umfassen völliger Misserfolg von jeglicher Form von Alkohol, sowie Korrektur der Ernährung und Einnahme von Medikamenten, die die Leberfunktion unterstützen. Bei kompliziertem Krankheitsverlauf wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Drogen TherapieZur Heilung der alkoholischen Hepatitis werden Hepaprotektoren verschrieben. Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören: ![]() Bei Bedarf zusätzlich verschreiben:
Die Behandlung der akuten alkoholischen Hepatitis erfolgt in einem Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht. Ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie der Krankheit ist auch die Abstinenz vom Alkoholkonsum. Ein Psychologe und ein Narkologe helfen dem Patienten bei der Bewältigung des Problems. DiättherapieBei einer alkoholischen Hepatitis kommt es häufig zu einer Erschöpfung des Körpers aufgrund schlechter Ernährung. Eine individuell abgestimmte Ernährung trägt dazu bei, die Leber zu entlasten und den Heilungsprozess zu beschleunigen. ![]() Es ist auch notwendig, die Nutzung einzuschränken Butter, Hüttenkäse und Sauerrahm, fetter Käse und Mineralwasser. Die Diät muss Folgendes umfassen:
Bei alkoholischer Hepatitis müssen Sie in kleinen Portionen essen. Die Häufigkeit des Essens beträgt mindestens 5 Mal am Tag. Allerdings sollten Sie Kohlenhydrate nicht mit Proteinen mischen. Früchte sollten separat gegessen werden. Operativer Eingriff
In solchen Fällen greifen sie auf Clipping, Parazentese oder Lebertransplantation zurück. Letzte Ansicht Die Operation erfordert enorme finanzielle Kosten. Das größte Hindernis für Patienten und Spezialisten ist jedoch das Fehlen eines geeigneten Spenders. Nur ein völlig gesunder Mensch kann einer werden. Am besten handelt es sich hierbei um einen Angehörigen des Patienten. PrognosenDie Genesung nach einer Lebertransplantation dauert lange. Während der gesamten Rehabilitationszeit muss der Patient Medikamente zur Verhinderung einer Organabstoßung (Immunsuppressiva) einnehmen.
Wenn die Wirkung des Faktors, der die Entstehung einer Hepatitis auslöst, anhält, führt dies zur Entwicklung einer Leberzirrhose. Dieser Zustand der Leber ist irreversibel: Es handelt sich um das letzte Stadium einer alkoholbedingten Schädigung des Organs. Die Prognose ist in diesem Fall ungünstig: Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung eines hepatozellulären Karzinoms. Um dem Auftreten einer alkoholischen Hepatitis vorzubeugen, muss man vor allem darauf verzichten, regelmäßig große Mengen ethanolhaltiger Getränke zu sich zu nehmen. Die optimale Tagesdosis Ethanol für Frauen und Männer beträgt 20 bzw. 40 g (1 ml Alkohol enthält 0,79 g Alkohol). Ob der Konsum alkoholischer Getränke zur Entstehung einer Hepatitis führt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab: der Alkoholdosis, der Häufigkeit des Konsums, der Ernährung, der Veranlagung und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Um das Risiko einer Lebererkrankung zu verringern, wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben, sich ausgewogen zu ernähren und einen aktiven Lebensstil zu führen. Wenn sich Ihr Gesundheitszustand verschlechtert oder Anzeichen einer Hepatitis auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dabei handelt es sich um entzündliche Prozesse, die Leberzellen zerstören und als Folge von Alkoholmissbrauch auftreten. Eine alkoholische Hepatitis kann sich sehr oft zu einer ernsteren Erkrankung entwickeln – der Leberzirrhose. Was sind die Ursachen einer alkoholischen Hepatitis?
Bei der fortschreitenden Form handelt es sich um eine leichte Leberschädigung, die schließlich zu einer Leberzirrhose führen kann. Diese Form macht etwa 20 % der Fälle von alkoholischer Hepatitis aus.
Die persistierende Form ist eine stabilere Form der Krankheit. Wenn Sie auf Alkohol verzichten, kann der Entzündungsprozess gestoppt werden, während die Leber wiederhergestellt wird. Wenn der Patient weiterhin Alkohol trinkt, kann die Krankheit in ein progressives Stadium übergehen. Welche Symptome kennzeichnen die Krankheit?Symptome einer alkoholischen Hepatitis:
In vielen Fällen kann ein Arzt eine Diagnose erst stellen, nachdem er im Labor Blutuntersuchungen durchgeführt hat, die erhöhte Enzymwerte zeigen. Im persistierenden Stadium der Hepatitis werden Lebergewebefibrose, Zelldegeneration und das Auftreten von Mallory-Körpern beobachtet. Wenn die Lebergewebefibrose nicht fortschreitet, kann dieses Stadium 5 bis 10 Jahre dauern, auch wenn der Patient nur geringe Mengen Alkohol trinkt. Das fortschreitende Stadium der alkoholischen Hepatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
Gleichzeitig zeigen erste Laboruntersuchungen einen Anstieg der Enzyme und des Bilirubins. Eine chronische Hepatitis führt häufig zu einer Leberzirrhose. Ärzte konnten keine direkten Anzeichen einer alkoholischen Ätiologie der Leberzirrhose feststellen. Dennoch gibt es Störungen, die charakteristisch für Alkoholexposition sind. Im Körper kommt es zu ultrastrukturellen Veränderungen der Hepatozyten und es treten Mallory-Körper auf. Dies weist auf die charakteristischen Wirkungen von Alkohol auf den Körper hin. Die Diagnose einer chronischen Hepatitis wird mit folgenden Methoden durchgeführt:
IN medizinische Zentren Es wird eine Doppler-Ultraschalluntersuchung durchgeführt, die das Vorliegen einer portalen Hypertonie aufzeigt. Akute Form der alkoholischen HepatitisBei der akuten Form handelt es sich um eine degenerative Schädigung der Leberzellen, die entzündlich und fortschreitend verläuft. Wie viele Arten von Krankheiten gibt es? Es gibt 4 Arten von akuter Hepatitis:
Eine Komplikation einer akuten Hepatitis tritt unter dem Einfluss der zerstörerischen Wirkung von Alkohol vor dem Hintergrund der Degeneration von Leberzellen auf. Die ikterische Form der akuten Hepatitis ist die häufigste. Es äußert sich durch folgende Symptome:
Bakterielle Infektionen gehen häufig mit der Erkrankung einher:
Bei schwerwiegenden Komplikationen der Erkrankung in Kombination mit einer schweren Form des Nierenversagens kann es zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten oder zum Tod des Patienten kommen. Die latente Natur der Krankheit weist kein spezifisches Krankheitsbild auf. Die Diagnose wird anhand eines Anstiegs der Transminasen beim Patienten gestellt. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Chronische Form der alkoholischen HepatitisBei der chronischen Form der Erkrankung können charakteristische Symptome fehlen. Die Diagnose wird anhand einer Blutuntersuchung gestellt. Bei Patienten nimmt die Transaminaseaktivität zu und die Manifestationen einer Cholestase nehmen zu. Es gibt keine Anzeichen einer portalen Hypertonie. Der Patient weist histologische Auffälligkeiten auf, die dem Entzündungsprozess entsprechen, wenn keine Anzeichen einer Zirrhose vorliegen.
Ein Arzt kann Alkoholismus diagnostizieren, wenn drei der aufgeführten Anzeichen vorliegen. Behandlung von alkoholischer HepatitisDie Behandlung umfasst eine Reihe der folgenden Maßnahmen:
Bei der Behandlung einer alkoholischen Hepatitis sollten Patienten vollständig auf den Alkoholkonsum verzichten. Bei solchen Patienten kann es zu einem ungünstigen Krankheitsverlauf kommen, wenn sie nicht in der Lage sind, auf Alkohol zu verzichten. Aufgrund des Leberversagens werden diesen Patienten keine Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus verschrieben. Wenn der Patient keinen Alkohol trinkt, führt die Behandlung zu günstigen Ergebnissen. Seine Gelbsucht, sein Aszites und andere Hepatitis-Erscheinungen werden verschwinden. Wenn ein Patient mit alkoholischer Hepatitis Alkohol konsumiert, kann die Hepatitis zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die sogar zum Tod des Patienten führen können. Bei Patienten mit Alkoholismus kommt es häufig zu einer endogenen Erschöpfung des Körpers. Es kann durch exogene Erschöpfung des Patienten verschlimmert werden, wenn die Person das Energiedefizit durch alkoholische Kalorien auffüllt. Gleichzeitig nimmt er weniger Nahrung zu sich, die die Menge an Kalorien, Vitaminen, Proteinen und Kohlenhydraten enthält, die sein Körper benötigt. Daher ist das Hauptziel der Behandlung der alkoholischen Hepatitis eine nährstoffreiche Ernährung.
Dank der parenteralen Infusion werden Stoffwechselprozesse im Gehirn des Patienten verbessert und somit die hepatische Enzephalopathie geheilt. Aminosäuren sind für solche Patienten eine Quelle von Mikroelementen. Patienten, die an schweren Formen der alkoholischen Hepatitis leiden, verschreiben Ärzte eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln, um bakteriellen Infektionen vorzubeugen. Die größte Wirkung erzielen Fluorchinolon-Medikamente. Derzeit verwenden Hepatologen mehr als tausend Medikamente zur komplexen Behandlung der alkoholischen Hepatitis. Hepatoprotektoren haben die vorteilhafteste Wirkung auf die Leber. Sie stellen die Homöostase der Leber wieder her, erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Leberzellen gegenüber pathologischen Faktoren und stellen die Leberfunktion wieder her. Hepatoprotektoren helfen bei der Wiederherstellung geschädigter Leberzellen. Arten von Hepatoprotektoren
Bei einer alkoholischen Hepatitis stagniert die Galle aufgrund übermäßiger Alkoholgifte im Körper und schädigt die Leber selbst, während sie gleichzeitig zerstört wird. Diese zerstörerische Wirkung führt zu einer Hepatitis, die durch eine Stagnation der Galle verursacht wird. Im Organismus gesunde Person In der Leber finden ständig Prozesse der Umwandlung toxischer Säuren in sekundäre und tertiäre Gallensäuren statt. Zu den tertiären Säuren gehört Ursodesoxycholsäure. Es ist ungiftig und erfüllt alle notwendigen Funktionen bei der Verdauung, baut Fett ab und vermischt es mit Flüssigkeit. In der Medizin begann man, es aus Bärengalle zu gewinnen, um Lebererkrankungen zu behandeln. Derzeit haben Ärzte Ursodesoxycholsäure synthetisiert, die Hepatoprotektoren enthält. Essentielle Phospholipide werden aktiv bei der Behandlung von alkoholischer Hepatitis eingesetzt.
Heutzutage wird zur Behandlung der alkoholischen Hepatitis in der Medizin eine breite Gruppe moderner hochwirksamer Medikamente eingesetzt, die die Krankheit heilen oder den Zustand der Leber und des gesamten Körpers des Patienten für lange Zeit stabilisieren können. Danke für Ihre Rückmeldung Alkoholische Hepatitis ist ein diffuser (ausgedehnter – in allen Teilen des Organs) entzündlicher Prozess im Lebergewebe, der aus einer toxischen Schädigung der Leber durch Alkohol und seine Abbauprodukte resultiert. Symptome einer alkoholischen HepatitisDie Krankheit entwickelt sich schleichend und vom Patienten unbemerkt. In milden Fällen kann eine alkoholische Hepatitis nur durch Labortests festgestellt werden. Vom Beginn einer Leberschädigung bis zum Auftreten der ersten Symptome vergehen in der Regel etwa fünf Jahre. Wenn sich die Lebererkrankung verschlechtert, nehmen Anzahl und Schwere der Symptome zu. Akute alkoholische Hepatitis
Entwickelt sich in der Regel nach starkem Alkoholkonsum bei Patienten mit vorbestehender Leberzirrhose (diffuse (ausgedehnte) Lebererkrankung, bei der es zum Absterben von Lebergewebe und zur Bildung von Knötchen aus Narbengewebe kommt, die die Struktur der Leber verändern). Alle Manifestationen einer alkoholischen Hepatitis werden zu mehreren Syndromen zusammengefasst (eine stabile Reihe von Symptomen, die durch eine einzige Entwicklung vereint sind).
Perioden einer starken Verschlechterung des Zustands gehen mit anhaltendem Alkoholkonsum einher und führen zur Entwicklung von Episoden einer akuten alkoholischen Hepatitis. Die chronische alkoholische Hepatitis hat weniger ausgeprägte Manifestationen als die akute Hepatitis und ist durch die oben beschriebenen Symptome gekennzeichnet. FormenEs gibt zwei Formen der alkoholischen Hepatitis.
UrsachenDie Ursache einer alkoholischen Hepatitis ist der Konsum von Alkohol, unabhängig von der Art des Getränks: entweder einmaliger Konsum großer Alkoholdosen oder langfristiger (viele Jahre) Konsum moderater Dosen – bezogen auf Ethanol (reiner Alkohol). es sind 40-60 Gramm. Ursachen für die schädigende Wirkung von Alkohol auf die Leber.
Diagnose
Durchgeführt von einem Facharzt (Gastroenterologen oder Hepatologen) nach der Child-Pugh-Skala. Bewertet werden mehrere Kriterien:
Behandlung von alkoholischer HepatitisDie Grundlage der Behandlung besteht darin, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.
Dosierung und Anwendungsdauer jedes Arzneimittels werden individuell festgelegt.
Eine Transplantation (Lebertransplantation) wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, die normale Funktion der eigenen Leber des Patienten wiederherzustellen. Am häufigsten wird eine Transplantation eines Teils der Leber eines nahen Verwandten durchgeführt. Voraussetzung ist eine vollständige Alkoholabstinenz von mindestens 6 Monaten vor der Transplantation. Komplikationen und FolgenEine Komplikation der alkoholischen Hepatitis ist die Entwicklung einer Leberzirrhose (eine diffuse (ausgedehnte) Lebererkrankung, die sich als Folge eines langfristigen Alkoholkonsums entwickelt, bei der es zum Absterben von Lebergewebe und dessen allmählicher Ersetzung durch raues fibröses (Narben-)Gewebe kommt (Fibroseprozess). Dabei bilden sich meist kleine Knoten aus Narbengewebe, die die Struktur der Leber verändern. Komplikationen einer Leberzirrhose.
Die Prognose ist besser bei vollständiger Einstellung des Alkoholkonsums, rechtzeitiger umfassender Behandlung, in jungen Jahren und normales Körpergewicht des Patienten. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die Krankheit bei Männern günstiger verläuft als bei Frauen. Prävention von alkoholischer Hepatitis
Zusätzlich
Nur jeder Dritte, der Alkohol missbraucht, kann Leberveränderungen entwickeln, die zu Hepatitis, Leberzirrhose oder Krebs führen. Bei den meisten Menschen, die unter chronischem Alkoholismus leiden, kommt es zu irreversiblen Schäden im Zentralnervensystem. Viele Experten bringen eine alkoholische Hepatitis mit der Entstehung einer Hepatitis in Verbindung; andere Experten finden keine eindeutige Bestätigung dieser Tatsache. Wenn eine Leberzirrhose jedoch nur bei Menschen auftritt, die übermäßig viel Alkohol trinken, trägt bereits der Konsum von 50 g Alkohol (1 Liter Bier, 100 ml Wodka oder 400 ml Wein) zur Entstehung einer alkoholischen Hepatitis bei. Darüber hinaus ist es „notwendig“, dass eine solche Menge täglich über einen längeren Zeitraum (mindestens 5 Jahre) eingenommen wird. Laut Statistik liegt die Sterblichkeit bei einem Anfall einer akuten alkoholischen Hepatitis bei 20 bis 60 Prozent, was vom Krankheitsverlauf abhängt. Alkohol und die LeberGroße Mengen Alkohol sind giftig für den Körper. Warum groß? Denn eine kleine Menge Ethanol (oder Ethylalkohol) wird vom Körper selbst produziert, ist in einigen biochemischen Reaktionen vorhanden und dient als Energiequelle.
Darüber hinaus spricht man von Missbrauch, wenn selbst die oben genannte Dosis nicht überschritten wird, aber mehr als 5 Mal pro Woche eingenommen wird. Der menschliche Körper versucht, Alkohol loszuwerden: Der Abbau beginnt im Mund (mit Hilfe des Speichels), die nächsten 20 % werden im Magen neutralisiert. Die Intensität solcher Reaktionen hängt davon ab, ob der Säuregehalt hoch oder niedrig ist, ob sich gerade Nahrung im Magen befindet oder nicht. Durch Magenreaktionen entsteht Acetaldehyd, eine sehr giftige Substanz. Der gesamte andere Alkohol, mit Ausnahme einer kleinen Menge, die mit der ausgeatmeten Luft über die Lunge ausgeschieden wird, gelangt zur Neutralisierung in die Leber. Dort verwandelt sich Ethanol zunächst in Acetaldehyd – das Gift, das einen Menschen krank macht – und dann in Essigsäure. Letzteres ist harmlos; nach mehreren Reaktionen zerfällt es in Kohlendioxid und Wasser. Je häufiger ein Mensch Alkohol trinkt, desto stärker leiden diese Enzymsysteme. Infolgedessen benötigt eine Person immer kleinere Dosen, um berauscht zu werden. In diesem Fall wird Ethanol bereits in den Stoffwechsel einbezogen. Wie entsteht eine alkoholische Hepatitis?Die Enzymaktivität nimmt aus einem bestimmten Grund ab. Dies liegt daran, dass Ethanol (genauer gesagt Acetaldehyd) die Leberzellen direkt schädigt. Dies geschieht durch Fettabbau seines Gewebes. Es passiert so:
Darüber hinaus führt Ethanol zu einer Stagnation der Galle in den Leberzellen (sie wird dort produziert). All diese Veränderungen führen zum Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe (Fibrose). Dies ist das anfängliche und noch reversible Stadium der Zirrhose. Wenn hier die Wirkung des Alkohols beseitigt wird und eine entzündungshemmende Therapie durchgeführt wird, um eine Senkung des TNF zu erreichen, kann dessen Entstehung verhindert werden. Arten und Formen der alkoholischen HepatitisEine alkoholische Hepatitis kann auf verschiedene Arten auftreten:
Jeder dieser Typen hat seine eigenen Formen, die durch eigene Symptome gekennzeichnet sind. Akute alkoholische HepatitisWer regelmäßig große Mengen Alkohol trinkt, läuft Gefahr, eine akute oder chronische alkoholische Hepatitis zu entwickeln. Symptome dieser Art von toxischer Hepatitis treten hauptsächlich bei Männern auf, die mindestens 3-5 Jahre lang Alkohol missbrauchen. Allerdings kommt es in seltenen Fällen vor, dass sich der akute Verlauf einer Hepatitis innerhalb weniger Tage nach starkem Alkoholkonsum rasch entwickelt. In diesem Fall kommt es zu einer schweren Vergiftung des gesamten Körpers, Entzündungen und Zerstörungen der Leber. Am häufigsten entsteht eine akute Hepatitis, wenn eine Person bereits an einer Leberzirrhose leidet, was nicht unbedingt auf Alkoholkonsum zurückzuführen ist. Weitere Faktoren, die den vorübergehenden Verlauf dieser Krankheit provozieren, sind:
Typischerweise tritt eine alkoholische Hepatitis zuerst auf, wenn innerhalb kurzer Zeit eine erhebliche Dosis Alkohol konsumiert wird akute Form mit folgenden Symptomen: Die Dauer einer akuten Hepatitis durch Alkohol beträgt 3 bis 5 Wochen. Bei einem leichten Krankheitsgrad steigen die Leberwerte leicht an, bei einem schweren Verlauf erreichen die Tests jedoch hohe Werte, es entwickelt sich Gelbsucht usw. Differenzialdiagnostisch ist im Gegensatz zur Virushepatitis eine Milzvergrößerung nicht typisch, bei einer akuten toxischen Hepatitis sind die Verdauungsstörungen leicht ausgeprägt. Darüber hinaus weist die toxische Hepatitis im Falle einer berufsbedingten Vergiftung eine Reihe weiterer Vergiftungssymptome und klinischer Symptome auf, so dass die korrekte Diagnosestellung nicht besonders schwierig ist. Eine akute alkoholische Hepatitis kann mehrere Entwicklungsmöglichkeiten habenIkterisch- die häufigste Variante der durch Alkohol verursachten Erkrankung, die die Leber befällt. Die folgenden Symptome einer alkoholischen Hepatitis werden als ikterischer Typ klassifiziert:
Latent— ein asymptomatischer Krankheitsverlauf, hierbei handelt es sich um eine chronische alkoholische Hepatitis, bei der bei Patienten in regelmäßigen Abständen Folgendes auftreten kann:
Cholestatisch- Diese Art von Krankheit weist die höchste Sterblichkeitsrate unter den Patienten auf. Klinische Anzeichen einer alkoholischen Hepatitis der cholestatischen Variante sind wie folgt:
Fulminant- gekennzeichnet durch einen fortschreitenden Übergangscharakter.
Diese Art der alkoholtoxischen Hepatitis kann buchstäblich 14 bis 20 Tage nach Beginn der akuten Phase zum Tod durch Nieren- und Leberversagen führen. Chronische alkoholische HepatitisDer chronische Verlauf der alkoholischen Hepatitis ist durch geringe Symptome gekennzeichnet:
Wenn die erste Schädigung der Leberzellen gerade erst aufgetreten ist, spricht man von einer chronischen Hepatitis „chronisch persistierend“. Es treten Symptome auf, die selten dazu führen, dass eine Person einen Arzt aufsucht. Das:
Wenn eine Person drei bis sechs Monate lang keinen Alkohol mehr trinkt, können die Veränderungen in der Leber allmählich verschwinden. Strömt dagegen weiterhin Ethanol, wird nach einiger Zeit die Hepatitis aktiv. Seine Symptome:
Die Symptome einer chronisch aktiven Hepatitis sind denen einer akuten Hepatitis sehr ähnlich. In einigen Fällen ist eine Unterscheidung nur durch die Ergebnisse einer mikroskopischen Untersuchung eines Leberabschnitts möglich, der während einer Biopsie entnommen wurde. Schweregrad der HepatitisJede Art von Hepatitis – akut oder chronisch (in Form einer aktiven Variante) – hat drei Schweregrade. Sie unterscheiden sich durch den ALT-Spiegel im Blut (Leberenzym, das im Rahmen der Lebertestanalyse bestimmt wird):
DiagnoseAllein aufgrund der Symptome ist nicht klar, ob eine Person an einer Alkoholhepatitis oder einer Virushepatitis leidet oder ob es sich hierbei um den Beginn einer Leberzirrhose oder eines Leberkrebses handelt. Erste Hilfe bei der Diagnose können Angehörige leisten, die Ihnen mitteilen, dass der Patient vor einigen Jahren:
Durch die Bestimmung der Alkoholdehydrogenase im Blut (die Norm liegt unter 2,8 IU/l bzw. unter 0,05 μkat/l) kann ein alkoholischer Ursprung der Hepatitis vermutet werden:
Dieses Enzym wird in Kliniken selten bestimmt. Bei Verdacht auf Hepatitis verschreiben Ärzte in der Regel nur ALT- und AST-Messungen. Bei einer Leberschädigung nehmen beide Enzyme zu, aber AST/ALT sinkt unter 0,6. Außerdem müssen ein Koagulogramm (Blutgerinnungsfähigkeit) und ein Proteinogramm (Gesamtblutprotein und seine Fraktionen) bestimmt werden. Es sind Marker für Hepatitisviren (oder Bestimmung von DNA- oder RNA-Viren mittels PCR-Methode) erforderlich, eine Ultraschalluntersuchung der Leber wird durchgeführt und der Kot wird auf okkultes Blut untersucht. Wenn möglich, wird FEGDS durchgeführt: Damit können Sie Schäden an der Magenschleimhaut erkennen und Krampfadern Venen, charakteristisch für Leberzirrhose. Wenn die Diagnose einer Virushepatitis ausgeschlossen ist und die Gerinnungsparameter geeignet sind, wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Es handelt sich um die genaueste Diagnose, auf deren Grundlage eine Diagnose gestellt werden kann. Bei der Untersuchung eines Leberabschnitts unter dem Mikroskop wird auch der Grad der Fibrose (Ersatz von Leberzellen durch Bindegewebe) beurteilt. Die Einstufung erfolgt mit dem Buchstaben F mit einer Note, wobei F0 das Fehlen einer Fibrose und F4 eine Zirrhose bedeutet. BehandlungDie Therapie der alkoholischen Hepatitis besteht aus den folgenden „drei Säulen“:
Bei Bedarf wird die Behandlung durch chirurgische Eingriffe ergänzt. DiätDie Ernährung bei alkoholischer Hepatitis soll den Körper mit allen Stoffen versorgen, die durch den Alkoholkonsum verloren gegangen sind. Das:
Die Nahrung sollte kalorienreich sein: mindestens 2000 kcal/Tag. Produkte können nur gebacken oder gekocht werden. Geräucherte, eingelegte und frittierte Lebensmittel sind verboten. Sie sollten auch keine kohlensäurehaltigen Getränke, Säfte, frische saure Früchte oder Gemüse trinken, die viele Ballaststoffe enthalten. Brühen sind verboten. Protein in Form von gekochtem Fleisch ist verboten, wenn der Schlaf-Wach-Rhythmus des Patienten gestört ist, er zu sprechen beginnt, aggressiv wird oder im Delirium zu reden beginnt. In diesem Fall können Sie nur Mischungen aus speziellen Aminosäuren essen. Medikamentöse BehandlungBei alkoholischer Hepatitis wird Folgendes verschrieben:
Es ist darauf zu achten, dass hier keine Verstopfung entstehen kann: Bei Stuhlverhalt ist ein Einlauf und eine Erhöhung der Dosierung von Lactulosepräparaten erforderlich. Eine akute alkoholische Hepatitis kann nur im Krankenhaus behandelt werden. Chirurgische BehandlungBei einer alkoholischen Hepatitis können palliative Operationen durchgeführt werden. Sie lindern den Zustand des Patienten, beseitigen jedoch nicht das zugrunde liegende Problem. Das:
Diese Eingriffe werden hauptsächlich bereits im Stadium der Zirrhose eingesetzt. Es gibt auch eine radikale Operation, die das Problem des Leberzelltods löst – dabei handelt es sich um eine Transplantation einer Spenderleber (genauer gesagt eines Leberabschnitts). Ein solcher Eingriff kann in ausländischen Kliniken für 150-200.000 Euro durchgeführt werden. Sie kann in inländischen Krankenhäusern kostengünstiger durchgeführt werden, allerdings kann es in diesem Fall zu langen Wartezeiten für eine solche Operation kommen. KrankheitsprognoseDie Prognose einer Krankheit hängt von der Dauer der Krankheit, der Schwere der akuten Phase, der Häufigkeit von Rückfällen und der rechtzeitigen Behandlung ab medizinische Versorgung. Bei dieser Form der Hepatitis ist es wichtig, weiterhin auf Alkohol zu verzichten; dies verbessert die Prognose deutlich. Aber in der Regel trinken Patienten auch nach einer schweren Form der toxischen Hepatitis weiterhin alkoholische Getränke, und bis zu 30 % der Fälle führen zum Tod des Patienten. Bei einer Leberzirrhose führen Rückfälle einer akuten alkoholischen Hepatitis zu schwerwiegenden Komplikationen wie Magen-Darm-Blutungen und akutem Nieren- und Leberversagen. Wenn sich eine Person nach einem milden Verlauf einer akuten alkoholischen Hepatitis (nur 10 % aller Fälle) erholt und den Alkoholkonsum vollständig einstellt, ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Entwicklung einer Leberzirrhose auch in diesem Fall sehr hoch. Alkoholmissbrauch ist eine Ursache für alkoholische Hepatitis. Derzeit gibt es in Russland mehr als 10 Millionen Männer und Frauen mit chronischem Alkoholismus. Bei 21 % wurde eine Leberentzündung diagnostiziert. Eine Heilung ist nur bei den Graden 1 und 2 der Erkrankung möglich. Das letzte Stadium kann nicht behandelt werden und führt zur Leberzirrhose. Ursachen der KrankheitHepatitis ist eine diffuse Entzündung des Lebergewebes. Die alkoholische Form der Krankheit ist nicht ansteckend (im Gegensatz zu Hepatitis C, die durch Blut, Speichel und Muttermilch übertragen wird). Die Ursache der Pathologie ist die toxische Schädigung der Hepatozyten durch Ethylalkohol und seine Zerfallsprodukte. Leberschäden werden durch Nahrungsmittel jeglicher Stärke verursacht. Die Menge an Alkohol, die Sie trinken, hat einen größeren Einfluss auf die Geschwindigkeit der Entwicklung einer Hepatitis. Im Durchschnitt tritt die Pathologie nach 4–5 Jahren täglichem Trinken von 70 ml Mondschein, 100 ml Wodka, 600 ml Wein und 1000–1200 ml Bier auf. Bei Überschreitung der Dosis kommt es früher zu Gewebeentzündungen. Die Geschwindigkeit der Entwicklung einer alkoholischen Hepatitis hängt vom genetischen Gehalt an Acetaldehydrogenase und Alkoholdehydrogenase ab, den Enzymen, die für die Oxidation von Ethylalkohol verantwortlich sind. Bei Menschen mit niedrigen AC- und AL-Konzentrationen dauert der Abbau von Alkohol lange und „belastet“ die Leber stärker. Einwohner Japans, Vietnams, Koreas, Westafrikas, Sibiriens und Nordeuropas sind gefährdet.
Symptome und FormenIn den ersten Monaten verläuft die Hepatitis asymptomatisch, bei der instrumentellen Diagnostik der Leber wird eine Entzündung festgestellt (Ultraschall und Röntgen zeigen eine erhöhte Echogenität und eine verminderte Sichtbarkeit der Gefäßstrukturen). In komplizierter Form treten Anzeichen auf (bei Männern und Frauen gleich):
Die aufgeführten Symptome deuten möglicherweise nicht auf Hepatitis, sondern auf andere Leberschäden (Zirrhose, Krebs) hin. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Biopsie und ein Bluttest durchgeführt. Die Entzündung wird durch den Nachweis einer neutrophilen Leukozytose, einer BSG von 40–50 mm/h, einer erhöhten Aktivität der g-Glutamyl-Transpeptidase und einer erhöhten IgA-Konzentration bestätigt. ChronischDie persistierende (Remission, chronische) Form der Hepatitis ist durch die Stabilität des Zustands des Patienten gekennzeichnet. Die Symptome sind mild. Häufiger klagt der Patient über Schwäche, Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit. Ein moderater Anstieg der Cholestase-Syndrom-Indikatoren ist zulässig. Es treten keine akuten Schmerzen oder Erbrechen auf. Es liegen keine Anzeichen einer renalen Hypertonie (erhöhter Pfortaderdruck) vor. Chronische Hepatitis sollte nicht mit Genesung verwechselt werden. Das Ausbleiben von Exazerbationen bedeutet nicht, dass die Entzündung nicht fortschreitet. Es kommt vor, dass die Krankheit eines Alkoholikers ohne akute Phasen verläuft. Aufgrund leicht erträglicher Symptome beginnt eine Person nicht mit der Behandlung, trinkt weiterhin Alkohol und in der Folge kommt es nach ein oder zwei Jahren zu Komplikationen wie einer Leberzirrhose. ScharfVon einer fortschreitenden Hepatitis spricht man, wenn sich die Entzündung schneller ausbreitet und dadurch die Symptome verstärkt werden. Klinisch äußert es sich durch einen schnellen Anstieg von Gelbsucht, Fieber, Verwirrtheit und Schmerzen im Hypochondrium (die ihren Charakter von akut zu dumpf ändern). Akute Hepatitis erfordert sofortige ärztliche Hilfe, nicht nur wegen des Leidens, das der Patient erleidet. Während dieser Zeit tritt Leberversagen auf, das häufig zum Koma und zum Tod führt. Eine parallel zur alkoholischen Zirrhose auftretende Exazerbation stellt eine tödliche Gefahr dar (es kann zu einer massiven Hepatozytennekrose und inneren Blutungen kommen). BehandlungsmethodenDie Hepatitis-Therapie hat mehrere Ziele: Hemmung der Entzündung und Fibrose des Nierengewebes, Linderung der Symptome, Stimulierung der Leberfunktion, Vorbeugung von Komplikationen (vor allem Leberzirrhose). Im Stadium 1–2 der Erkrankung wird dem Patienten eine Diät verordnet, medikamentöse Behandlung(Es werden Hepatoprotektoren, Glukokortikoide, Vitamine A, B, C, E eingenommen). Bei globale Niederlage Es wird eine Organtransplantation (mit dekompensierter Funktion) durchgeführt. Wichtig: Es ist sinnlos, einen Patienten mit Hepatitis zu behandeln, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört! Alkoholische Getränke verursachen eine Verschlimmerung und sind mit den meisten Medikamenten unverträglich (sie verringern deren Wirksamkeit oder verursachen Nebenwirkungen). Sie können mit einer Genesung rechnen, wenn Sie vollständig mit dem Alkoholkonsum aufhören. HausmittelAllein pflanzliche Abkochungen und Tinkturen helfen bei Leberhepatitis. Sie dürfen zu ärztlich verordneten Medikamenten hinzugefügt werden – zusammen lindern sie eher Entzündungen und verbessern das Wohlbefinden. Bewährte Volksheilmittel:
Calendula ist gut für die Leber. Gießen Sie einen Esslöffel Trockenblumen in 2 Tassen kochendes Wasser und lassen Sie es 1 Stunde lang ziehen. Es wird empfohlen, den abgeseihten Aufguss zweimal täglich zu je 100 ml zu trinken. ErnährungFasten bei Hepatitis ist kontraindiziert. Energiewert Die Ernährung sollte bei Männern mindestens 2000 Kalorien pro Tag und bei Frauen 1700 Kalorien pro Tag betragen. Die tägliche Proteinaufnahme beträgt mindestens 1 g pro 1 kg Körpergewicht, Kohlenhydrate - mehr als 400 g, Fette - weniger als 80 g. Produkte müssen viele Vitamine enthalten (insbesondere Gruppe B, Folsäure, dessen Mangel bei Alkoholikern immer beobachtet wird). Bei Hepatitis wird Diät Nr. 5 verordnet. Für den Patienten ist es sinnvoll, folgende Lebensmittel zu sich zu nehmen:
Wenn Sie eine erkrankte Leber haben, sind frittierte, geräucherte, eingelegte Lebensmittel, Innereien, Pilze, Schokolade, Kaffee und starker Tee verboten. Patienten mit Hepatitis müssen warme Speisen zu sich nehmen – Eis und eiskalte Getränke können zu einer Verschlimmerung führen. Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten und zur Ernährung müssen Patienten mit alkoholischer Hepatitis ein Trinkregime einhalten. Sie sollten dreimal täglich 40–45 Minuten vor den Mahlzeiten 100 ml Wasser trinken. Mineralisches Kalziumchloridwasser ist nützlich und verbessert die Funktion einer geschädigten Leber. Klinische Empfehlungen betreffen unbedingt physische Aktivität. Im Falle einer Exazerbation ist der Liegemodus angezeigt. Bei chronischer Hepatitis sind regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft (mindestens 20–40 Minuten) sinnvoll, Schwimmen, Yoga und Atemübungen. Laufen, Reiten, Aerobic und Gewichtheben sind verboten – Anstrengung und Zittern führen zu Verschlimmerungen. Prognose und PräventionDer Maddray-Index dient zur Bestimmung des Schweregrades einer Hepatitis und zur Berechnung der Überlebenschancen. Er wird nach der Formel „4,6 x Prothrombinindex + Serumbilirubin“ berechnet. Wenn Sie einen Index von 32 oder höher erhalten, liegt die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 3 Jahren zu sterben, bei mehr als 70 %. Der Verlauf und die Prognose einer Hepatitis bei Alkoholikern hängen vom Schweregrad der Leberfunktionsstörung ab. Wenn sich nach alkoholischen Exzessen eine Entzündung entwickelte und zu einer Leberzirrhose führte, leben sie mit einem solchen „Strauß“ selten länger als 3 Jahre. Eine alkoholbedingte Leberentzündung ist nur heilbar, wenn keine Komplikationen auftreten. Aber Sie müssen geduldig sein – die medikamentöse Therapie dauert mehr als 13 Monate (manchmal muss der Patient mehrere Jahre lang Hepatoprotektoren einnehmen). Voraussetzung ist ein vollständiger Verzicht auf Alkohol (auch Bier). Wenn der Patient weiterhin trinkt, wird er nicht länger als ein paar Jahre leben. Test: Überprüfen Sie die Verträglichkeit Ihres Arzneimittels mit Alkohol Geben Sie den Namen des Arzneimittels in die Suchleiste ein und finden Sie heraus, wie verträglich es mit Alkohol ist |
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