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Was bedeutet polyzystische Erkrankung? Methoden zur Behandlung und Diagnose des polyzystischen Eierstocks

Die Hinterlist vieler weiblicher Krankheiten liegt in ihrem unmerklichen Verlauf. Eine dieser Pathologien ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). Der Patient hat keine schmerzhaften Empfindungen, die Lebensqualität leidet nicht. In der Zwischenzeit kann das Fortschreiten einer polyzystischen Erkrankung zu Unfruchtbarkeit führen. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung sehr wichtig.

Beschreibung der Krankheit

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine Störung, die durch eine beeinträchtigte Ovarialfunktion gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann auch als polyendokrines Syndrom bezeichnet werden.

Jeden Monat bilden sich im Eierstock einer Frau mehrere Follikel. Während des Eisprungs platzt nur derjenige, in dem das Ei am lebensfähigsten ist. Der Rest durchläuft unter dem Einfluss der entsprechenden Hormone einen umgekehrten Entwicklungsprozess.

Wenn das Hormongleichgewicht im Körper gestört ist und ein Überschuss an Östrogen, Androgen und Progesteron in unzureichenden Mengen produziert wird, ist dieser Mechanismus schwierig. Die Follikel können sich nicht auflösen. Stattdessen verwandeln sie sich in Zysten. Die Anzahl solcher Formationen nimmt mit jedem Zyklus zu. Im Laufe der Zeit wird der Eierstock fast vollständig von ihnen bedeckt. Ärzte diagnostizieren polyzystische Erkrankungen.

Was sind die charakteristischen Merkmale des polyzystischen Ovarialsyndroms?

Polyzystische Erkrankungen manifestieren sich bei verschiedenen Frauen unterschiedlich. Am häufigsten hat der Patient eines oder mehrere der wichtigsten symptomatischen Anzeichen:

  • verletzung des Menstruationszyklus in Form von Unregelmäßigkeiten, Verzögerungen, völliger Abwesenheit der Menstruation;
  • unfruchtbarkeit;
  • überschüssiges Haar im Gesicht, auf der Brust und im Bauch;
  • uterusblutung;
  • leichte Schmerzen im Eierstockbereich;
  • bluthochdruck;
  • akne, Akne auf der Haut;
  • ein scharfer Gewichtssprung um 10-15 kg;
  • Ändern der Klangfarbe der Stimme;
  • männliche Musterkahlheit;
  • unfruchtbarkeit.

Polyzystischer Eierstock - Video

Behandlungsmethoden

Methoden zur Bekämpfung der Krankheit werden vom Gynäkologen für jede Frau individuell ausgewählt. Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab: der Schwere der Symptome, dem Alter der Patientin, dem Vorhandensein von Fettleibigkeit und dem Wunsch, schwanger zu werden.

Neben dem Gynäkologen sind folgende Spezialisten an der Behandlung von PCOS beteiligt:

  • endokrinologe;
  • ernährungsberater;
  • reproduktologe;
  • der Chirurg.

Eine Frau muss verstehen, dass es unmöglich ist, sich vollständig von einer polyzystischen Erkrankung zu erholen.... Indem Sie klinische Manifestationen eliminieren, können Sie das Hauptziel erreichen - ein Baby zu empfangen und zur Welt zu bringen.

Die Hauptaufgaben bei der Behandlung von PCOS:

  • gewichtsverlust (bei Fettleibigkeit);
  • normalisierung der Hormonspiegel;
  • stimulation des Eisprungs (wenn eine Frau versucht, ein Kind zu empfangen).

Behandlungsschema

Um die Hauptaufgaben der Therapie zu erfüllen, wird einer Frau eine Behandlung empfohlen, die mehrere Phasen umfasst:

In jeder Phase der Behandlung überwacht der Arzt die Ergebnisse und bewertet die Wirksamkeit der gewählten Taktik. Bei Bedarf werden zusätzliche Methoden angeschlossen, die medikamentöse Therapie angepasst. Daher ist eine Selbstbehandlung von PCOS nicht akzeptabel! Das Ignorieren medizinischer Rezepte ist ein direkter Weg zur Unfruchtbarkeit und zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs.

Eine der wichtigsten Bedingungen ist eine korrekte, gesunde Ernährung, die eine Verbesserung der Erkrankung bewirkt. In einigen Fällen kann die Einhaltung der Ernährung zu dem lang erwarteten Ergebnis führen - der Schwangerschaft.

Warum und in welchen Fällen müssen die Eileiter geblasen werden:

  1. Fettreduziert. Tierische Fette sind besonders schädlich für PCOS. Sie erhöhen den Cholesterinspiegel, was zu einer erhöhten Androgenproduktion der Eierstöcke führt.
  2. Ausreichende Menge an Protein. Sie sind für die Erneuerung des Gewebes verantwortlich. Eine Abnahme des Proteins ist mit einer Abnahme der Synthese von Enzymen behaftet, die den Abbau von Fetten sicherstellen. Daher beträgt die tägliche Proteinmenge 90-100 g.
  3. Verminderte Kalorienaufnahme. Ein kompetenter Ernährungsberater hilft Ihnen bei der Berechnung der täglichen Lebensmittelmenge, die Ihrem idealen Körpergewicht entspricht.
  4. Die Mahlzeiten sollten langsame Kohlenhydrate enthalten - Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index. Und schnelle Kohlenhydrate sollten nach Möglichkeit verworfen werden.
  5. Es ist ratsam, gekochte, gedünstete oder gebackene Speisen zu essen. Gebratene, eingelegte Gerichte sind nicht nützlich.
  6. Sie müssen ungefähr 5-6 mal am Tag essen. In diesem Fall sollte der Anteil klein sein.
  7. Die Berechnung der verbrauchten Flüssigkeit pro Tag ergibt sich aus dem Verhältnis: pro 1 kg Gewicht - 30 ml.
  8. Es wird empfohlen, die Salzmenge in der Ernährung deutlich zu reduzieren.
  9. Gib das Rauchen und den Alkohol auf. Tabak und alkoholische Getränke aktivieren die körpereigene Produktion von Androgenen.
  10. Diversifizieren Sie die Ernährung mit Vitaminen. Lebensmittel, die Vitamin C enthalten, sind besonders vorteilhaft.
Auszuschließende Produkte Gesundes Essen
Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind:
  • margarinen;
  • fett;
  • frittiertes Essen.
Pflanzenöle:
  • sonnenblume;
  • olive;
  • leinsamen (kaltgepresst).
Fettprotein-Lebensmittel:
  • fettes Fleisch;
  • würste;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • leber;
  • geräuchertes Fleisch.
Fettarme proteinhaltige Lebensmittel:
  • mageres Fleisch;
  • magerer Fisch (rot ist nützlich);
  • eiweiß;
  • kefir;
  • hüttenkäse;
  • hartkäse.
Schnelle Kohlenhydrate:
  • zucker;
  • grieß, Hirsebrei;
  • wassermelonen;
  • polierter Reis;
  • süßigkeiten;
  • kartoffeln.
Langsame Kohlenhydrate:
  • roggenbrot;
  • weizenbrei;
  • süß-saure Früchte und Beeren (Kirschen, Pflaumen, Äpfel);
  • gemüse (Kohl, Karotten, Zucchini, Tomaten, Auberginen, Paprika, Gurken);
  • grün;
  • hülsenfrüchte;
  • zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen, Grapefruit).
  • alkoholhaltige Getränke;
  • sprudel;
  • koffeinhaltige Getränke.
Vitaminhaltige Lebensmittel:
  • hagebutte;
  • schnittlauch;
  • brombeere;
  • dill;
  • petersilie.

Olivenöl ersetzt tierische Fette Die Ernährung muss Hüttenkäse enthalten. Hühnerfleisch wird bevorzugt Roggenbrot mit polyzystischer Erkrankung ist nützlicher als Weizen Gurken sind reich an Ballaststoffen, die für den Körper notwendig sind
Grapefruit ist sehr wichtig für die Gesundheit von Frauen Schwarze Johannisbeeren sättigen den Körper mit Vitamin C.

Arzneimittelbehandlung: Dyufaston, Siofor, Regulon, Metformin, Yarina, Klostilbegit, Jess, Veroshpiron, Folsäure, Vitamine und andere Arzneimittel

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von PCOS sind:

  1. Orale Kontrazeptiva. Solche Mittel werden verschrieben, um das hormonelle Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Sie werden jedoch nur empfohlen, wenn die Frau in naher Zukunft keine Schwangerschaft plant. Medikamente können die Schwere des Hirsutismus verringern, die Haut verbessern und die Endometriumhyperplasie verringern. Verhütungsmittel werden am häufigsten empfohlen:
    • Regulon;
    • Diane-35;
    • Belara;
    • Jess.
  2. Zubereitungen, die den Eisprung anregen. Diese Medikamente werden Frauen verschrieben, die ein Kind empfangen möchten. Meistens greifen sie auf die Hilfe solcher Medikamente zurück:
    • Clomifen;
    • Clomid;
    • Fertomid;
  3. Antiandrogene - Medikamente, die männliche Sexualhormone blockieren:
    • Flutamid;
  4. Arzneimittel mit Gonadotropin. Wenn die Stimulation des Eisprungs nicht durch die oben genannten Mittel bereitgestellt wurde, werden Arzneimittel in die Therapie einbezogen:
    • Gonal-F;
    • Ovitrel;
    • Puregon;
    • Luveris;
    • Pregnil.
  5. Medikamente, die die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin erhöhen. Diese Medikamente wurden entwickelt, um Diabetes zu bekämpfen. PCOS zeigt die Unfähigkeit von Geweben, korrekt auf das Hormon Insulin zu reagieren. Infolgedessen wird Glukose nicht von den Zellen absorbiert. Seine Konzentration im Blut ist signifikant erhöht. Als Reaktion darauf produzieren die Eierstöcke eine große Anzahl männlicher Hormone, um die Synthese zu reduzieren, für die hypoglykämische Medikamente empfohlen werden:
    • Siofor;
    • Metfogamma;
    • Bagumet;
  6. Vitamine. Zur allgemeinen Stärkung und Verbesserung der Arbeit der Genitaldrüsen werden dem Patienten die Vitamine B, E, C und Folsäure verschrieben. Magnesium B6 kann in die Therapie einbezogen werden und liefert die für eine Frau notwendige Mineralversorgung. Das Medikament Inofert (Anreicherung des Körpers mit Inosit und Folsäure) wird empfohlen.

Medikamente zur Behandlung von polyzystischen Erkrankungen - Fotogalerie

Yarina - ein Verhütungsmittel gegen Polyzystika
Janine wird verschrieben, um den Hormonspiegel zu normalisieren. Utrozhestan stimuliert den Eisprung
Clostilbegit wird am häufigsten für einen erfolgreichen Eisprung verwendet
Metformin erhöht die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin Veroshpiron - einem Medikament, das die Bildung von Androgenen reduziert
Inofert hilft, den Menstruationszyklus wiederherzustellen

Physiotherapeutische Methoden: Hirudotherapie (Blutegeltherapie), Hydrotherapie, Massage und andere

Physiotherapie wird häufig zur Behandlung von polyzystischen Erkrankungen eingesetzt. Es ist der Reizstoff, der Erholungsprozesse im Körper auslöst.

Ermöglicht es Ihnen, die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • die dichte Membran des Eierstocks verdünnen;
  • die Schwere der Entzündung verringern;
  • schmerzen reduzieren oder vollständig beseitigen (falls vorhanden);
  • den Stoffwechsel normalisieren;
  • verbesserung der Mikrozirkulation und des Lymphflusses im Fortpflanzungssystem.

Diese Behandlung hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • alle in der akuten Phase auftretenden Pathologien;
  • hyperthermisches Syndrom;
  • das Vorhandensein von infektiösen Prozessen;
  • uterusblutung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • blutkrankheiten;
  • onkologie;
  • pathologie des Fortpflanzungssystems (Polypen in der Gebärmutter, Kondylome in der Vagina, Dysplasie).

Darüber hinaus erfordert die Physiotherapie die Einhaltung bestimmter Regeln, deren Ignorieren zu unangenehmen Folgen führen kann. Daher ist es kategorisch kontraindiziert, ohne ärztliche Empfehlung spezielle tragbare Geräte für die Physiotherapie zu Hause zu verwenden.

Bei einer polyzystischen Ovarialerkrankung profitieren die folgenden Methoden:


Operation

Wenn die konservative Therapie nach 1 Jahr keine positiven Ergebnisse erbracht hat, empfiehlt der Gynäkologe, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.

Diese Methode zielt darauf ab, einen erfolgreichen Eisprung zu erreichen und die Fruchtbarkeit der Patientin (ihre Fruchtbarkeit) wiederherzustellen.

Der Hauptzweck der Operation besteht darin, den Teil des Eierstocks zu zerstören oder zu entfernen, der Androgene produziert.

Laparoskopie

Der chirurgische Eingriff bei polyzystischen Erkrankungen erfolgt nach der laparoskopischen Methode. Es geht um kleine Einstiche am Körper einer Frau. Durch diese Einschnitte werden eine Kamera und spezielle Instrumente in den Hohlraum eingeführt.

Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für die Operation:

  • fettleibigkeit 3-4 Grad;
  • schlaganfälle, Herzinfarkte;
  • diffuse Peritonitis;
  • schwere Infektionen;
  • blähungen;
  • das Vorhandensein von Verwachsungen;
  • tumoren an den Eierstöcken.

Ist diese Behandlung während der Schwangerschaft möglich? Ein chirurgischer Eingriff für die werdende Mutter ist höchst unerwünscht. Für wichtige Indikationen kann die Laparoskopie jedoch bei einer Frau durchgeführt werden, die ein Kind trägt.

Die Laparotomie (ein großer Einschnitt im Bauchraum für den freien Zugang zu den Peritonealorganen) wird praktisch nicht angewendet, da sie bei einer Frau mit der Bildung von Adhäsionen behaftet ist.

Arten von Operationen

Bei polyzystischen Erkrankungen werden die folgenden Arten von chirurgischen Eingriffen angewendet:

  1. Keilförmige Resektion. Der Teil des Eierstocks, der die meisten Zysten enthält, wird herausgeschnitten. Dies ist eine der effektivsten Interventionen. Danach wird bei 85% der Patienten eine Wiederherstellung des Menstruationszyklus und des Eisprungs beobachtet.
  2. Elektrokoagulation (Kauterisation). Der Arzt macht mit einer Nadelelektrode kleine "Kerben" an den Eierstöcken. Dieser Eingriff wird als schonendes Verfahren angesehen. Bei einem solchen Vorgang ist das Risiko von Adhäsionen minimal.

Die Wirksamkeit der Operation ist kurzfristig. Der Eierstock hat die Fähigkeit, sich schnell zu erholen. Daher wird einer Frau empfohlen, innerhalb von 4 bis 5 Monaten nach der Laparoskopie zu versuchen, ein Kind zu zeugen.

Homöopathische Behandlung: Cyclodinon, Hamamelis, Aurum Jodis und andere Mittel

Eine solche Therapie kann positive Ergebnisse liefern, wenn sie für jeden Einzelfall einzeln ausgewählt wird. Ein kompetenter Spezialist führt vor der Verschreibung homöopathischer Mittel die notwendigen Diagnosen durch (z. B. nach Voll).

Die folgenden Medikamente können zur Behandlung von polyzystischen Ovarialerkrankungen eingesetzt werden:

  • Barberis;
  • Apis;
  • Hamamelis;
  • Borax;
  • Lycopodium;
  • Aurum Yodis;
  • Cyclodinon;
  • Aurum Metallicum;
  • Phosphor.

Volksheilmittel zur Normalisierung des Hormonhaushalts, Wiederherstellung des Menstruations- und Eisprungzyklus

Viele Frauen praktizieren traditionelle Behandlung. Eine solche Therapie ist eine zusätzliche Chance für den Körper, sich zu erholen. Sie können solche Mittel jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwenden. Und es sollte nicht vergessen werden, dass solche Rezepte die vom Arzt verordnete Behandlung nicht ersetzen können.

Die Pflanze, offiziell Ortilia einseitig genannt, wird zur Behandlung einer Vielzahl gynäkologischer Erkrankungen bei Frauen eingesetzt. Mittel, die auf der Basis des Bor-Uterus hergestellt wurden, können für eine lange Zeit (ungefähr 1 Jahr) verwendet werden.

Die folgenden Rezepte bieten eine therapeutische Wirkung bei polyzystischen Erkrankungen:

  1. Tinktur:
    • trockenes Gras (80 g) wird mit Wodka (0,5 l) gegossen;
    • bestehen Sie 1 Woche lang an einem dunklen Ort auf dem Mittel.
    • verwenden Sie eine Tinktur von 0,5 TL. dreimal täglich vor den Mahlzeiten.
  2. Wasserinfusion:
    • gras (1 EL l) wird mit kochendem Wasser (1 EL) gegossen;
    • bestehen Sie auf dem Mittel für etwa 60 Minuten;
    • es wird empfohlen, die resultierende Infusion innerhalb eines Tages zu trinken.

Bienengiftbehandlung

Alle von Bienen produzierten Produkte (Honig, Propolis, Bienengift) haben Heilkräfte. Diese Komponenten werden bei der Behandlung einer Vielzahl von Pathologien eingesetzt.

Bienengift hat die größte medizinische Aktivität.Es wird bei gynäkologischen Erkrankungen wie polyzystischen Erkrankungen, Unfruchtbarkeit, gestörtem Menstruationszyklus und chronischer Adnexitis angewendet.

Die Apitherapie (Bienenstich) weist jedoch einige Kontraindikationen auf. Das Gift, das die Biene absondert, ist dem der Schlange praktisch nicht unterlegen. Der Rückgriff auf solche Behandlungsmethoden ist daher nur nach Erlaubnis eines Arztes und unter Anleitung eines kompetenten Spezialisten möglich.

Mumiyo-Tampons

Das Behandlungsverfahren wird wie folgt durchgeführt:

  1. Mumiyo (100 g) wird in warmem Wasser (eine kleine Menge) verdünnt. 1 Stunde einwirken lassen.
  2. Rühren Sie das Produkt gründlich um, bis eine homogene matschige Mischung erhalten wird.
  3. Ein hygienischer Tupfer wird reichlich mit einer Mumiyo-Zusammensetzung angefeuchtet.
  4. Es wird nachts in die Vagina eingeführt.

Eine solche Behandlung sollte 10 Tage lang täglich durchgeführt werden.

Leinsamen in Kombination mit grünem Tee können zur Verbesserung des Hormonhaushalts beitragen. Diese Komponenten tragen zur Entfernung männlicher Hormone aus dem Körper bei.

  • verbrauchen 2 EL täglich. l. Leinsamen;
  • nehmen Sie Grüntee-Extrakt mit 300-400 mg.

Leinsamen haben eine Reihe von Kontraindikationen, so dass diese Therapie möglicherweise nicht für alle Patienten geeignet ist.

Oregano-Tee

Eine Vielzahl von Kräutern kann zur Bekämpfung von PCD verwendet werden. Oregano stärkt die Immunität, lindert Schmerzen und hilft, den Hormonhaushalt zu normalisieren.

Oregano wird wie gewohnt gebraut (für 1 EL kochendes Wasser - 1 TL Kräuter). Dieses Getränk ersetzt Tee.

Goldene Schnurrbart Tinktur

Das folgende Mittel hat eine heilende Wirkung:

  1. 20–35 Gelenke des goldenen Schnurrbartes werden mit Wodka (0,5 l) gegossen.
  2. Die Infusion wird 14 Tage lang an einen dunklen Ort gebracht.
  3. Sie filtern.
  4. Es wird morgens und abends auf leeren Magen eingenommen. Verwenden Sie am ersten Tag 10 Tropfen, nachdem Sie sie in 1 EL verdünnt haben. l. Wasser. Am zweiten Tag wird die Dosis um 1 Tropfen erhöht. Wenn sie jeden Tag 1 Tropfen hinzufügen, erreichen sie 35. Dann beginnen sie, die Dosis zu reduzieren. Reduzieren Sie jeden Tag 1 Tropfen.

Eine wirksame Behandlung umfasst 5 solcher Kurse. Dazwischen sollten Pausen liegen. Das Intervall zwischen 1 und 2 Behandlungszyklen beträgt 1 Woche. Zwischen den folgenden Kursen - 10 Tage.

Schwarzkümmelbehandlung

Die Samen und das Öl dieser Pflanze zeichnen sich durch immunstimulierende Wirkungen aus und sorgen für die Wiederherstellung des Hormonhaushalts.

Was ist ein intraduktales Papillom der Brustdrüse?

  1. Eine kleine Ingwerwurzel wird fein gerieben.
  2. Die Rohstoffe werden mit kochendem Wasser (2 EL) gegossen.
  3. Die Mischung wird eine halbe Stunde auf einem kleinen Feuer gekocht.
  4. Nach dem Entfernen vom Herd wird etwas Honig (für den Geschmack) und Schwarzkümmelöl in einer Menge von 2 TL in die Brühe gegeben.

Das Getränk wird zweimal täglich für 1 Glas getrunken.

Salbei Brühe

Um den Eisprung zu stimulieren, stellen Sie den Menstruationszyklus wieder her. Das folgende Mittel wird angewendet:

  1. Salbeisamen und Gras werden zu gleichen Anteilen gemischt.
  2. Die Mischung (1 EL L.) wird mit kochendem Wasser (1 EL) gegossen.
  3. Das Mittel wird gebrüht (ungefähr 30-40 Minuten).
  4. Sie können dem Getränk Honig (1 Löffel) hinzufügen, um den Geschmack zu verbessern.

Es ist notwendig, das Produkt 2-3 Mal am Tag zu verwenden und 1 Glas zu trinken.

Kräuter und andere Volksmethoden - Fotogalerie

Borovaya uterus kümmert sich effektiv um die Gesundheit von Frauen Bienengift hat eine große Heilkraft Mumiyo wird zum Setzen von medizinischen Tampons verwendet. Leinsamen ermöglicht die Reduzierung des Spiegels männlicher Hormone. Oregano-Tee hilft, den Zyklus zu normalisieren. Goldene Schnurrbart-Tinktur normalisiert Hormone. Schwarzkümmelöl hilft, Androgen im Körper zu reduzieren
Salbei Tee stimuliert den Eisprung

Behandlungsprognose: Ist es möglich, schwanger zu werden?

Wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt und eine angemessene Behandlung durchgeführt wird (vom Arzt verschrieben), hat die Frau jede Chance, auf natürliche Weise schwanger zu werden, ein Baby zu tragen und zur Welt zu bringen.

Werdende Mütter sollten während der gesamten Schwangerschaft von einem Arzt überwacht werden und verschriebene Medikamente einnehmen, da ein hohes Risiko für einen Anstieg der Androgene im Körper besteht, der eine Fehlgeburt hervorrufen kann.

Wenn eine Langzeitbehandlung kein Ergebnis liefert, wird eine Laparoskopie angewendet, mit der (wie oben erwähnt) 85% der Frauen die Freude an der Mutterschaft genießen können.

Mögliche Folgen: Was passiert, wenn die Krankheit nicht behandelt wird?

Eine mangelnde Behandlung kann zu katastrophalen Ergebnissen führen. Eine Störung des Hormonhaushalts kann folgende Folgen haben:

  • unfruchtbarkeit;
  • die Entwicklung von Diabetes mellitus;
  • die Bildung von Tumoren der Gebärmutter, Anhänge;
  • das Auftreten von Bluthochdruck;
  • neigung zu Uterusblutungen;
  • entwicklung von Herzerkrankungen.

Der Mangel an angemessener Behandlung über einen langen Zeitraum bedroht eine Frau nicht nur mit Unfruchtbarkeit, sondern erhöht auch das Risiko für die Entwicklung einer Onkologie erheblich.

Was ist eine polyzystische Ovarialerkrankung? Die polyzystische Ovarialerkrankung, die in der medizinischen Literatur als polyzystisches Ovarialsyndrom (oder PCOS mit ihrer Abkürzung) bezeichnet wird, ist eine endokrin-hormonelle Pathologie, bei der die Eierstöcke bilateral vergrößert werden und sich in ihnen (oder außerhalb) viele gutartige kleine zystische Formationen in Form von Vesikeln bilden. Follikel.

Tatsächlich ist dieser abnormale Zustand keine Krankheit als solche, sondern stellt einen ganzen Komplex von Symptomen dar, die die Funktionen von Organen und Systemen unterschiedlicher Art verletzen, deren Ursachen unterschiedlich sind.

Während des Menstruationszyklus bilden sich viele Follikel in einer gesunden Gonade. In der Mitte des normalen Zyklus reißt ein reifer Follikel, aus dem ein Ei in den Eileiter (Eisprung) freigesetzt wird, während andere Follikel absorbiert werden. Ein Eisprung mit polyzystischer Erkrankung tritt jedoch nicht auf, da das Ei im dominanten Follikel nicht reift und alle Follikel mit Flüssigkeit gefüllt sind und sich in kleine Zysten verwandeln.

Pathologie tritt bei 5-10% der Frauen im gebärfähigen Alter und Mädchen in der Pubertät (der Zeit der Pubertät) auf und wird häufig zur Hauptursache für die Unfähigkeit zu empfangen.

Arten von polyzystischen

Es gibt zwei Formen des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke:

  1. Primäre polyzystische Ovarialerkrankung, die bei wachsenden Mädchen während der Stabilisierung der Menstruationsfunktion auftritt. Ein anderer Begriff ist das Stein-Leventhal-Syndrom oder die sklerozystische Erkrankung. Diese Form ist schwieriger auf die Therapie anzusprechen und oft erblich bedingt, aber eine Operation hilft auch bei dieser Art von PCOS.
  2. Die sekundäre polyzystische Erkrankung bei Mädchen entwickelt sich in einigen Fällen nach dem festgelegten normalen Monatszyklus - nach der Geburt von Kindern. Es tritt aufgrund einer Entzündung der Fortpflanzungsorgane oder der Entwicklung endokriner Pathologien auf und häufiger bei Patienten mit Fettleibigkeit und Insulinämie (einem Überschuss an Insulin im Blut). Manchmal in den Wechseljahren erkannt. Die sekundäre Form spricht schneller auf eine medikamentöse Therapie an.

Kann sich nur eine polyzystische Erkrankung des linken oder rechten Eierstocks entwickeln? Die meisten Experten argumentieren, dass nur eine polyzystische Ovarialerkrankung möglich ist, da die Ursache dieser Erkrankung systemischer Natur ist, dh den gesamten Körper betrifft und pathologische Veränderungen für beide Geschlechtsdrüsen charakteristisch sind. Einerseits ist es jedoch möglich, und aufgrund der aktiveren Blutversorgung der rechten Geschlechtsdrüse entwickelt sich die Zyste des rechten Eierstocks häufiger. Und das ist eine ganz andere Krankheit.

In der medizinischen Praxis wird die einseitige Bildung vieler Zysten aufgezeichnet, und in diesem Fall wird die Diagnose gestellt - polyzystische Erkrankung des rechten Eierstocks (oder des linken Eierstocks).

Symptome der Krankheit

Die Krankheit verläuft manchmal praktisch ohne Symptome, und die Anzeichen einer polyzystischen Ovarialerkrankung können sich in ihrer Schwere unterscheiden. Bei einigen Patienten werden individuelle Manifestationen beobachtet, die mit spezifischen Ursachen einer polyzystischen Erkrankung (PCOS) verbunden sind.

Folgende werden unterschieden:

  1. Störung der Menstruationsfunktion aufgrund einer Verletzung des Eisprungprozesses mit polyzystischem Eierstock. Die Menstruation mit polyzystischem Eierstock ist nicht regelmäßig (oder fehlt), das Intervall zwischen zwei Perioden erreicht 35 Tage oder mehr, zyklische Blutungen werden weniger als 8 Mal in 12 Monaten aufgezeichnet.
  2. Manchmal wird eine lange Verzögerung der Menstruation durch starke anhaltende Blutungen aufgrund einer pathologischen Verdickung der inneren Gebärmutterschleimhaut ersetzt - Endometriumhyperplasie.
  3. Schmerzen im Unterbauch, periodisch, ziehend, mit Rückstoß (Bestrahlung) zum Kreuzbein, unterer Rücken.
  4. Das Auftreten von Striae (hell- oder rosa-lila Streifen) auf der Haut von Brüsten, Bauch und Oberschenkeln.
  5. Erhöhte Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren.
  6. Übergewicht (Erhöhung des Körpergewichts um 10 - 15 kg). Die Fettablagerung verteilt sich entweder gleichmäßig oder im Bauch- und Schultergürtel.
  7. Häufige Rückfälle von vaginaler Candidiasis (Soor), pustelartigen Hautinfektionen.
  8. Temperaturkonstanz (rektal) während des gesamten Zyklus. Für die normale Funktion der Gonaden ist zum Zeitpunkt des Eisprungs ein Temperatursprung charakteristisch (von 36,7 - 37 ° C vor dem Eisprung und von 37,2 - 37,3 nach dem Eisprung).
  9. Unfähigkeit zu begreifen. Bei einer polyzystischen Ovarialerkrankung wird bei 25% der Patienten aufgrund einer Verletzung des Ovulationsprozesses eine primäre Unfruchtbarkeit beobachtet.
  10. Überschüssige männliche Steroide - Androgene, die zum Auftreten äußerer männlicher Merkmale führen:
  • aktives Haarwachstum (Hirsutismus) im Gesicht, entlang des Kiefers, am Hals, an den Brustdrüsen, am Bauch, am Rücken, an den Hüften, an den Armen (Hirsutismus);
  • haarausfall (Alopezie);
  • erhöhte Produktion von Talg, Seborrhoe und Akne (Akne) in unterschiedlichem Ausmaß.

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Ursachen von PCOS

Experten sind sich noch nicht einig über die Ursachen des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Ärzte glauben jedoch, dass die Pathologie auf mehreren Erkrankungen des Körpers beruht:

  1. Störung der Hypophyse und des Hypothalamus, die zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und Nebennieren führt, die Produktion der Gonadotropine LH und FSH beeinträchtigt, die Sekretion von Prolaktin, Melatonin und Serotonin erhöht.
  2. Funktionsstörung der Schilddrüse und Abnahme der Produktion von Schilddrüsenhormonen - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4).
  3. Erhöhte Produktion männlicher Hormone aufgrund der Aktivität der Nebennierenrinde.
  4. Das Versagen der Gonaden, das sich in der Abwesenheit des Eisprungs äußert, führt zu einer ungewöhnlich hohen Östrogensekretion.
  5. Zu den Ursachen der polyzystischen Ovarialerkrankung gehören eine abnormal aktive Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse und eine geringe Empfindlichkeit der Zellen gegenüber dieser (Insulinresistenz). Der Insulinspiegel wird so hoch, dass die Eierstöcke mit der Sekretion überschüssiger männlicher Hormone reagieren (40-60%).
  6. Übergewicht und Fettleibigkeit (Fettmasse produziert Hormone und stört den gesunden Hormonstatus).
  7. Erhöhte Produktion hormonähnlicher Wirkstoffe - Prostaglandine.
  8. Vererbung. Häufiger werden Frauen krank, deren nahe Verwandte Tumoren der Gonaden und der Gebärmutter (jeglicher Art) hatten.

Darüber hinaus können hormonelle Störungen mit der anschließenden Entwicklung des polyzystischen Ovarialsyndroms ausgelöst werden durch:

  • infektionskrankheiten;
  • emotionale Erfahrungen, einschließlich latenter und langfristiger;
  • vergiftung mit Phenol, Formaldehyd, Chlor, Schwermetallsalzen, Benzol;
  • langzeit- und unkontrollierte Anwendung von Verhütungspillen.

Merkmale der Funktion von FSH und LH bei polyzystischen

Das Ungleichgewicht bei der Produktion von FSH- und LH-Hormonen (follikelstimulierend und luteinisierend) ist eine der Ursachen, die zu polyzystischen Erkrankungen führen. Mit einem niedrigen FSH in den Eierstöcken entwickelt sich ein Mangel an Enzymen, die die Produktion weiblicher Sexualhormone - Östrogene - beschleunigen. Infolgedessen kommt es in den Eierstöcken zu einer Anreicherung männlicher Androgene, die die Reifung der Follikel hemmen und deren zystische Degeneration verursachen.

Gleichzeitig aktiviert eine ungewöhnlich hohe Produktion von LH (Luteotropin) die Produktion von Androgenen, was zu einer Abnahme von FSH und der Produktion von Östrogenen führt.

Folgen des polyzystischen Ovarialsyndroms

Die Folgen einer polyzystischen Ovarialerkrankung mit einem langen Verlauf ohne angemessene Behandlung sind wie folgt:

  1. In 45 - 60% der Fälle ist eine Frau nicht in der Lage zu empfangen, und im Falle einer Schwangerschaft leiden Patienten unter häufigen Fehlgeburten oder tragen den Fötus nicht.
  2. Schwere Anämie durch massive Uterusblutung.
  3. Störungen im Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten, die die allmähliche Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus auslösen, der in den Wechseljahren (45 - 50 Jahre) bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert wird.
  4. Während der Schwangerschaft entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes oder Präeklampsie (ein bedrohlicher Zustand von schwerem Bluthochdruck und Zerstörung des Nierengewebes).
  5. Das Risiko, an Arteriosklerose, Schlaganfall und Herzerkrankungen zu erkranken, da ein erhöhter Testosterongehalt und ein Versagen des Fettabsorptionsprozesses zu einem Anstieg der Triglyceride, des "schlechten" Cholesterins - LDL und zu einem Rückgang des "guten" Cholesterins - HDL führen.
  6. Schwere Entzündung - alkoholfreie Steatohepatitis (aufgrund von Fettansammlung in der Leber).
  7. Malignität oder maligne Degeneration von Endometriumzellen, zum einen durch übermäßige Proliferation des Endometriums aufgrund des Fehlens monatlicher Blutungen, die normalerweise die tote Zellschicht entfernen, und zum anderen aufgrund des erhöhten Östrogengehalts.

Diagnose

Die Diagnostik ist ein wichtiger Schritt, um die Krankheit von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden und die richtige Behandlungsstrategie zu entwickeln, da die Therapiemethoden je nach den Ursachen von PCOS unterschiedlich sind.

Zur Diagnose einer polyzystischen Ovarialerkrankung ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, die (zusätzlich zur Untersuchung durch einen Gynäkologen) eine Ultraschalluntersuchung und Labortests umfasst.

Diagnose mit Ultraschall

Um die polyzystische Ovarialerkrankung mittels Ultraschall zu bestimmen, wird sie zur genauen Diagnose dreimal während eines monatlichen Zyklus durchgeführt. Ein einziger Ultraschall, der nicht durch Analysen bestätigt wird, reicht für eine vollständige Diagnose nicht aus.

Kriterien für das visuelle Bild in PCOS:

  • mehrere (mehr als 10) kleine Follikelzysten (bis zu 10 mm) unter der verdickten Kapsel, die sich auf der Oberfläche des Eierstocks befindet;
  • die Eierstöcke werden bis zu 40 mm breit und 50 - 60 mm lang, das Volumen beträgt mehr als 9 ml;
  • verdickung des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter), in der hyperplastisches (überwachsenes) Gewebe 25% des Volumens ausmacht;
  • oft - ein reduziertes Volumen der Gebärmutter selbst (Unterentwicklung).

Welche Blutuntersuchungen sind wann durchzuführen?

Es ist sehr wichtig, Blut für die Untersuchung des Hormonstatus, des Lipid- (Fett-) Blutprofils, des Zuckers und des Insulins zu spenden.

Hormone

Führen Sie eine Laborbestimmung der Konzentration der folgenden Hormone durch:

  1. Das Androgen DHEA-S, das nur von den Nebennieren produziert wird. Für eine ordnungsgemäße Behandlung ist es wichtig festzustellen, was die Ursache für Hyperandrogenismus (übermäßige Sekretion männlicher Hormone) der Eierstöcke oder Nebennieren ist. Dieser Indikator ist erforderlich, um die interne Ursache für Symptome bei polyzystischen Erkrankungen wie Hirsutismus, Kahlheit und beeinträchtigte Fortpflanzungsfunktion zu identifizieren.
  2. Freies Testosteron (T). Wenn das freie Testosteron im Blut mehr als 1% beträgt, zeigt die Frau definitiv Anzeichen von Hyperandrogenismus.
  3. FSH und LH ist eine Analyse erforderlich, um zu verstehen, ob es Störungen in der Arbeit der Hypophyse gibt. Die Hauptfunktion von FSH besteht darin, die Eierstöcke zu stimulieren und Follikel für den Eisprung vorzubereiten. Wenn LH mehr als normal ist und das LH / FSH-Verhältnis erhöht ist, bedeutet dies, dass es Störungen in der Funktion der Hypophyse bei der Regulierung des Fortpflanzungssystems gibt.
  4. Estradiol. Dies ist das aktivste Östrogen und seine niedrigen und hohen Werte weisen auf bestimmte Probleme hin.
  5. Cortisol. Eine Abweichung in seinem Gehalt (mehr als 20 oder weniger als 7 - 9 mg / dl) weist auf starken Stress hin, der die Entwicklung von Zysten in den Eierstöcken hervorrufen kann.
  6. Prolactin. Das Hormon wird von der Hypophyse produziert. Erhöhte Prolaktinspiegel können ein Indikator für einen Hypophysentumor sein, der eine übermäßige Hormonsekretion aktiviert. Ein hoher Prolaktingehalt hemmt FSH und Fruchtbarkeit. Sein Anstieg kann auf Ursachen für polyzystische Eierstöcke hinweisen wie: Tumoren des Hypothalamus, der Hypophyse, des türkischen Sattelbereichs, Hypothyreose, Cushing-Syndrom.

Bei polyzystischen, je nach Ursache, Provokateuren im Blutplasma beachten Sie:

  • eine Zunahme von LH und ein LH / FSH-Verhältnis, das mehr als 2,5 beträgt;
  • senkung von FSH und 17-OH-Progesteron (in der zweiten Phase des Zyklus);
  • erhöhte Östradiolspiegel (oft);
  • erhöhter Gehalt an freiem Testosteron, DHEA-s, Prolaktin (optional).

Die Analyse auf Hormone zur Diagnose sollte in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus (in der ersten, in der Mitte - während des Eisprungs am Ende) eindeutig durchgeführt werden, da sonst die Studie nicht uninformativ ist.

Die Analyse auf LH, FSH und Prolaktin erfolgt am 3. bis 5. Tag des Monatszyklus, DHEA-s (DHEA-S) und freies Testosteron am 8. bis 10. Tag, 17-OH-Progesteron und Östradiol am 21. bis 22. Tag des Zyklus. Wenn die Phasen nicht exprimiert werden, wird nach 7 bis 10 Tagen Blut gespendet.

Andere Studien

Um die Ovarialzystose umfassend zu diagnostizieren, werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Bestimmung der Konzentration von Lipoproteinen niedriger Dichte (mit zunehmendem PCOS) und hoher Dichte (Abnahme) beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke.
  2. Ein Test auf Glukosetoleranz (Insulinresistenz), erhöhte Insulinspiegel und hohen Blutzucker weist auf eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels hin.
  3. Tests auf Thyroxin (T4), Triiodthyronin (T3), Thyrotropin (TSH) zum Ausschluss von Hypo- oder Hyperthyreose.
  4. Dexamethason-Test und ACTH-Test (adrenocorticotropes Hormon) zur Unterscheidung verschiedener Arten von polyzystischen Ovarialerkrankungen.
  5. Zur Differentialdiagnose wird eine Laparoskopie bei polyzystischen Erkrankungen durchgeführt. Normalerweise wird während der Laparoskopie festgestellt, dass die Eierstöcke vergrößert sind, ihre Oberfläche holprig ist und die Follikelkapseln eine charakteristische weißliche Farbe haben. Darüber hinaus ist die Laparoskopie bei polyzystischen Erkrankungen eine der wirksamsten Methoden, um die chirurgische Behandlung der Krankheit zu schonen.

Methoden zur Behandlung des polyzystischen Eierstocks

Das Behandlungsschema für polyzystische Erkrankungen wird von einem Spezialisten für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Therapiemethoden hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab - dies ist die Schwere der Symptome, das Alter der Frau, der Wunsch, schwanger zu werden, sowie individuelle physiologische Merkmale und Hintergrundpathologien.

An der Behandlung der polyzystischen Ovarialerkrankung ist nicht nur ein Gynäkologe beteiligt, sondern die folgenden Spezialisten können eine Therapie verschreiben:

  • ernährungsberater;
  • reproduktologe;
  • endokrinologe;
  • der Chirurg.

Eine Frau sollte verstehen, dass es völlig unmöglich ist, polyzystische Erkrankungen loszuwerden. Aber mit der richtigen Therapie und Linderung der klinischen Anzeichen der Krankheit können Sie das Hauptziel erreichen - schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Die Hauptziele der Therapie des polyzystischen Eierstocks:

  1. Bei Fettleibigkeit ist es notwendig, Gewicht zu reduzieren. Hierzu wird eine kalorienarme Diät, machbare körperliche Aktivität vorgeschrieben.
  2. Normalisieren und stabilisieren Sie den Hormonhaushalt. Eine Frau sollte spezielle Medikamente einnehmen, die männliche Hormone unterdrücken, den Menstruationszyklus wiederherstellen und Stoffwechselstörungen beseitigen.
  3. Wenn eine Frau oder ein Mädchen mit einem diagnostizierten polyzystischen Eierstock ein Kind empfangen möchte, ist es notwendig, den Eisprung zu stimulieren. Vorausgesetzt, die Behandlung hat zu positiven Ergebnissen geführt und der Körper der Frau ist schwangerschaftsbereit, wird eine Therapie verschrieben, die die Freisetzung eines Eies aus dem Eierstock zur weiteren Befruchtung stimuliert.

Jedes Stadium der Behandlung von polyzystischen Erkrankungen muss von einem Arzt überwacht werden, um die Richtigkeit der gewählten Taktik zu beurteilen. In einigen Fällen sind zusätzliche Techniken erforderlich.

Medikamente gegen PCOS

Vor nicht allzu langer Zeit konnte eine polyzystische Erkrankung nur operiert werden, jetzt bevorzugen Experten eine konservative Behandlung. Eine solche Therapie vermeidet das Auftreten von Adhäsionen, frühen Wechseljahren, Ovarialversagen sowie Traumata an Blutgefäßen und Nerven.

Da die Ursachen für polyzystische Erkrankungen in hormonellen Störungen liegen, ist ihre Behandlung mit der Einnahme von hormonellen Arzneimitteln verbunden. Manchmal empfehlen Ärzte jedoch, keine hormonellen Medikamente einzunehmen, sondern die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • wählen Sie die optimale Ernährung.
  • den Stoffwechsel durch körperliche Aktivität beschleunigen;
  • nehmen Sie an einer entzündungshemmenden Therapie teil, da sich PCOS infolge chronischer Pathologien der Beckenorgane entwickelt.

Die folgenden Behandlungen für polyzystische Erkrankungen können ebenfalls angewendet werden:

  • akupunktur;
  • hirudotherapie;
  • akupressur;
  • reflexzonenmassage und so weiter.

Die nicht hormonelle Behandlung der Krankheit erfordert mehr Aufwand und dauert länger. Diese Behandlung ist sicherer, führt jedoch nicht immer zu positiven Ergebnissen.

Bei der Behandlung von polyzystischen Ovarialerkrankungen verwenden Ärzte die folgenden Medikamente:

  1. Remens. Dies ist ein homöopathisches Mittel, das im Wesentlichen kein direktes Mittel gegen polyzystische Erkrankungen ist, aber in der komplexen Therapie die Regulierung des Menstruationszyklus ermöglicht. Das Medikament ist in Tropfen und Tabletten erhältlich. Es muss mindestens 3 Monate lang dreimal täglich eingenommen werden. Remens hat keine Nebenwirkungen, aber da es sich um ein pflanzliches Heilmittel handelt, sind allergische Reaktionen möglich. Wenn eine Frau während der Einnahme von Remens Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Unwohlsein oder Veränderungen der Urinfarbe hat, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels ab und konsultieren Sie einen Arzt.
  2. Veroshpiron. Es ist ein Diuretikum, enthält aber Substanzen, die die Synthese von Androgenen hemmen. Das Medikament hat eine Nebenwirkung - Schläfrigkeit. Die Einnahme von Veroshpiron mit polyzystischen Eierstöcken dauert sechs Monate. Sie müssen die Einnahme des Medikaments am 5. Tag des Menstruationszyklus beginnen und um 25 Uhr beenden. Dann wird eine Pause eingelegt und die Einnahme am 5. Tag des Menstruationszyklus wieder aufgenommen.
  3. Metformin. Dieses Medikament wird von Ärzten zur Behandlung und Vorbeugung von Diabetes verschrieben, kann jedoch Symptome wie Akne, Haarwuchs im Gesicht lindern und Metformin hilft Frauen mit polyzystischen Erkrankungen, schwanger zu werden.
  4. Siofor. Dies ist ein nicht hormonelles Medikament, aber ein zuckerhaltiges hypoglykämisches Mittel, das bei Diabetes mellitus verschrieben wird, um den Insulinmangel auszugleichen. Wenn Insulin in unzureichenden Mengen im menschlichen Körper produziert wird, beginnt eine erhöhte Synthese von Androgenen (männlichen Hormonen).
  5. Glucophage. Dieses Mittel ist ein Analogon von Siofor und Metformin, da der Wirkstoff von Glucophage das gleiche Metformin ist, das den Blutzuckerspiegel senkt und es Ihnen ermöglicht, männliche und weibliche Hormone auszugleichen. Metformin, Siofor, Glucophage werden nur verschrieben, wenn eine polyzystische Erkrankung durch Diabetes mellitus hervorgerufen wird.
  6. Jess. Es ist ein hormonarmes orales Kontrazeptivum. Es hat eine milde Wirkung, normalisiert das Gleichgewicht der Hormone, führt nicht zu einer Gewichtszunahme und verbessert den Zustand der Haut. Das Tool sollte mindestens sechs Monate lang verwendet werden.
  7. Duphaston. Ein hormonelles Mittel, das verschrieben wird, wenn ein Progesteronmangel festgestellt wird. Dieses Hormon beeinflusst die Reifung des Eies und den Zustand des Endometriums, was für die Empfängnis wichtig ist. Das Medikament wird ab 10, 14 oder 16 Tagen des Zyklus verschrieben. Die Rezeption endet am 25. und 27. Tag (für eine Pause während der Menstruation). Das Medikament normalisiert den Zyklus, reduziert Schmerzen während der Menstruation, reduziert die Menge an Östrogen, was verschiedene Tumorprozesse in den weiblichen Organen des Fortpflanzungssystems hervorrufen kann. Duphaston führt nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts.
  8. Utrozhestan. Dies ist ein Analogon von Duphaston, das eine milde beruhigende Wirkung hat. Eine Kontraindikation sind thromboembolische Erkrankungen. Es kann sowohl oral als auch vaginal verabreicht werden (nur wenn eine Funktionsstörung der Eierstöcke beobachtet wird).
  9. Cyclodinon. Kräuterpräparat, das den Menstruationszyklus normalisiert. Es wird häufig Patienten verschrieben, bei denen Beschwerden in den Brustdrüsen auftreten. Dieses Zeichen zeigt die Aktivität von Prolaktin an, und Cyclodinon kann seine Produktion reduzieren und den Zustand einer Frau verbessern. Dieses Medikament beeinflusst die Pathogenese der polyzystischen Erkrankung nicht und wird nur zur Linderung negativer Symptome verschrieben.

Wenn die Behandlung der polyzystischen Ovarialerkrankung länger als eineinhalb Jahre durchgeführt wird, aber unwirksam bleibt, wenn die Stimulation mit Klostilbegit nicht zur Empfängnis führt, wird eine IVF verschrieben. Dies ist eine assistierte Reproduktionstechnologie, mit der Sie ein gesundes Baby empfangen, tragen und zur Welt bringen können. Gleichzeitig ist es wichtig, eine Überstimulation der Eierstöcke zu verhindern. Daher wird eine IVF in Fällen empfohlen, in denen alle Methoden ausprobiert wurden, die jedoch keine positive Wirkung zeigten.

Entfernungschirurgie bei polyzystischen

In den folgenden Fällen wird eine chirurgische Intervention für den polyzystischen Eierstock angewendet:

  • unfruchtbarkeit, die nicht auf eine medikamentöse Behandlung anspricht;
  • verdacht auf das Vorhandensein von Tumorbildungen (Krebs);
  • oder verdrehte Beine;
  • starker Schmerz, nicht durch Medikamente gelindert;
  • akute Adnexitis.

Die Operation zum Entfernen von polyzystischen Eierstöcken wird unter Verwendung der folgenden Techniken durchgeführt:

  • keilresektion des Eierstocks. Bei dieser Methode werden nur die betroffenen Bereiche des Organs herausgeschnitten. Nach einer Keilresektion ist in 80% der Fälle der Beginn des Eisprungs möglich;
  • elektrokauterisation der Eierstöcke.

In den meisten Fällen wird die laparoskopische Entfernungsmethode verwendet, die das Risiko von Adhäsionen und Verstopfungen der Eileiter verringert. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose.

Nach der Operation wird der Menstruationszyklus wiederhergestellt und innerhalb von sechs Monaten kann eine Frau schwanger werden. Wenn die Empfängnis nicht innerhalb eines Jahres erfolgt, empfehlen die Ärzte die Anwendung des IVF-Verfahrens.

Die Operation des polyzystischen Eierstocks ist eine vorübergehende Maßnahme. Jeder zweite Patient hat einen Rückfall der Pathologie. Daher sollte eine Frau auch nach der Geburt eines Kindes die von Spezialisten verschriebene Hormontherapie fortsetzen.

Physiotherapie für PCOS

Physiotherapieverfahren wirken sich nicht direkt auf den hormonellen Hintergrund aus, sondern normalisieren Stoffwechselprozesse, die Durchblutung des kleinen Beckens, verbrennen Fett und wirken sich positiv auf die Neuroreflexregulation aus. Physiotherapie hat auch entzündungshemmende und beruhigende Wirkungen.

Wirksame physiotherapeutische Verfahren für polyzystische Erkrankungen bei Frauen sind:

  • paraffinanwendungen;
  • elektrophorese;
  • galvanophorese;
  • schlammtherapie;
  • magnetotherapie;
  • lasertherapie;
  • charcot-Dusche oder Runddusche;
  • see-, Nadel-, Natriumchloridbäder.

Die Prozeduren werden am 5-7. Tag des Zyklus verschrieben, wenn die Menstruation vollständig beendet ist.

Diät für polyzystische Eierstockerkrankungen und Vitamine

Polyzystische Adipositas muss in Kombination mit Gewichtsverlust behandelt werden. Und es reicht nicht aus, nach 18 Uhr mit dem Essen aufzuhören oder die Portionsgröße zu reduzieren. Die Gewichtszunahme bei polyzystischen Erkrankungen ist eine Folge von Stoffwechselstörungen.

Prinzipien der diätetischen Ernährung für PCOS:

  • essen von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index;
  • vollständige Ablehnung von Zuckern, langsame Kohlenhydrate sollten bevorzugt werden;
  • fraktionierte Mahlzeiten (in kleinen Portionen mehrmals täglich);
  • abnahme der Ernährung mit tierischen Fetten;
  • einführung von ballaststoffreichen pflanzlichen Lebensmitteln.

Beispiel für einen Speiseplan:

  • erstes Frühstück - 7-9 Uhr, spätestens jedoch eine Stunde nach dem Aufwachen;
  • zweites Frühstück - 10-12 Stunden;
  • mittagessen - 13-15 Stunden;
  • abendessen - 16-18 Stunden;
  • spätes Abendessen - spätestens 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen.

Zulässige Produkte:

  • mageres Fleisch;
  • ein Fisch;
  • eier;
  • pilze;
  • gemüse, Beeren und Obst (mit Ausnahme von Melonen, Kakis und anderen Lebensmitteln, die viel Zucker enthalten);
  • grün;
  • getrocknete Früchte;
  • milchprodukte;
  • getreide;
  • pflanzenöle.

Verbotene Lebensmittel für polyzystische:

  • fettiges Fleisch und Fisch;
  • milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • butter, Margarine;
  • geräuchertes Fleisch und Würstchen;
  • stärkereiche Lebensmittel (Grieß, Kartoffeln);
  • gewürze und Saucen;
  • fast Food und Halbzeuge;
  • süßwaren;
  • starker Tee und Kaffee.

Lesen Sie mehr über und therapeutische Methoden in unserem nächsten Artikel.

Polyzystische Ovarialkrankheit und Schwangerschaft

Ohne Behandlung sind polyzystische Erkrankungen und Schwangerschaft unvereinbare Konzepte. Und selbst wenn ein Wunder geschieht, kann die Schwangerschaft kompliziert sein und zum Abbruch führen. Ein integrierter Behandlungsansatz kann zur gewünschten Konzeption führen, aber nach der Geburt muss eine Frau definitiv die unterstützende Therapie fortsetzen, damit die Krankheit nicht zurückfällt.

Prognose

Es ist unmöglich, die polyzystische Ovarialkrankheit vollständig zu heilen, aber es ist durchaus möglich, ein erfülltes Leben zu führen und ein Kind zur Welt zu bringen. Die Hauptsache ist, die Manifestationen der Pathologie nicht zu ignorieren, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Der Zustand pathologischer Veränderungen in der Struktur und Funktionsstörung der Eierstöcke vor dem Hintergrund neuroendokriner Stoffwechselstörungen. Mit anderen Worten, dies ist ein Konzept, das eine heterogene Gruppe von Verstößen gegen den Rückkopplungsmechanismus "Hypothalamus - Hypophyse" vereint, die sich als klinische und biochemische Veränderungen manifestieren und zu einer chronischen Abwesenheit des Eisprungs führen.

Die primäre polyzystische Ovarialkrankheit ist eine genetisch bedingte Krankheit, die sich mit Beginn der Ovarialfunktion bildet und sich in der Regel in der Pubertät manifestiert. Die sekundäre polyzystische Ovarialkrankheit ist keine eigenständige Krankheit und wird als Kombination von Symptomen dargestellt. Daher wird die Krankheit als polyzystisches Ovarialsyndrom bezeichnet. Eine sekundäre polyzystische Erkrankung entwickelt sich nach einer Periode normaler Menstruationsfunktion.

Eine polyzystische Ovarialerkrankung führt zu einem Ungleichgewicht im Menstruationszyklus, Fettleibigkeit und übermäßiger Haarigkeit (Hirsutismus). Wenn ein entzündlicher Prozess auf der Oberfläche der Eierstöcke auftritt, werden Follikel gebildet, in denen sich Flüssigkeit und Eier konzentrieren, die keine Zeit zum Reifen hatten. Laut medizinischer Statistik tritt eine polyzystische Erkrankung bei 10% der Frauen im gebärfähigen Alter auf, die noch nicht in die Wechseljahre eingetreten sind. Polyzystische Erkrankungen verursachen Unfruchtbarkeit.

Symptome einer polyzystischen Ovarialerkrankung

Klinische Anzeichen einer polyzystischen Ovarialerkrankung finden sich auch bei anderen Erkrankungen. Bei Verdacht auf einen polyzystischen Ovar wird daher eine vollständige Diagnose gestellt.

Die Symptome einer polyzystischen Ovarialerkrankung sind unterschiedlich. Es ist nicht erforderlich, dass der Patient sofort 100% der Krankheitssymptome zeigt:


Behandlung des polyzystischen Eierstocks

Für die Behandlung des polyzystischen Eierstocks werden zwei Richtungen verwendet:

  • konservativ;
  • chirurgisch.

Konservative Methoden

Die Wirksamkeit der Verwendung von Hormonen beträgt 50%. Diese Behandlungsmethode stimuliert das Wachstum und die Entwicklung von Follikeln in den Eierstöcken, gefolgt vom Eisprung.

Ein seltener Fall der Behandlung ist die Verwendung von oralen Kontrazeptiva mit antiandrogenen Eigenschaften für 2-3 Monate. Während dieser Zeit wird der Eisprung wiederhergestellt, was der Schwangerschaft förderlich ist. Der Gebrauch von Medikamenten ist auch in der Zeit wirksam, in der eine Schwangerschaft nicht geplant ist.

Um regelmäßige Menstruationszyklen zu induzieren, ist es möglich, ein synthetisches weibliches Sexualhormon Progesteron - Gestagen zu verwenden. In Apotheken werden Zubereitungen auf Östrogenbasis in der Regel mit einem geringen Gehalt an Antiandrogen verkauft: eine Substanz, die die Wirkung männlicher Sexualhormone und Cyproteronacetat blockiert. Spironolacton hat eine ähnliche Wirkung. Mit Hilfe von Cyproteronacetat wird das Auftreten von Akne, Akne und übermäßigem Haarwuchs kontrolliert.

Im Falle von Übergewicht, unter den obligatorischen Medikamenten zur Gewichtsreduktion. Manchmal ist Gewichtsverlust eine Voraussetzung für die Wiederherstellung des Eisprungprozesses.

Zu diesem Zweck wird Metformin verwendet:

Es sei jedoch daran erinnert, dass die Wirkung der zur Behandlung der polyzystischen Ovarialerkrankung verwendeten Arzneimittel nicht sofort sichtbar ist.

Wenn diese Methode keine positiven Ergebnisse liefert, kann eine andere Technik verwendet werden, deren Dauer 4-6 Monate beträgt.

Die Behandlung besteht in einer sorgfältigen Ultraschallkontrolle sowie in der ersten Phase des Zyklus der Aufnahme von Hormonen, die den Eisprung bei ausreichender Reifung des dominanten Follikels stimulieren.

Am Ende des ersten Teils der Behandlung werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, die Funktion des gebildeten Corpus luteum aufrechtzuerhalten.

Chirurgische Methoden

Die Methoden des chirurgischen Eingriffs zielen darauf ab, die folgenden Ziele zu erreichen:

Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs wird in 90% der Fälle der Eisprung wiederhergestellt, und die Wahrscheinlichkeit, eine Uterusschwangerschaft zu erreichen und ein Kind zur Welt zu bringen, liegt bei 70%.

Die negative Seite einer solchen Operation ist die kurze Dauer des Ergebnisses. Daher versuchen sie sicherzustellen, dass die Schwangerschaft innerhalb von 4 bis 5 Monaten stattfindet.

Es wird versucht, Operationen an den Eierstöcken bei polyzystischen Erkrankungen ausschließlich unter Verwendung eines laparoskopischen Zugangs durchzuführen. Ansonsten bilden sich im kleinen Becken Verwachsungen.

Die Chirurgie verwendet zwei Arten von Interventionen:

  • keilresektion;
  • laparoskopische Elektrokoagulation.

Im ersten Fall wird der Eisprung um 85% wiederhergestellt. Die zweite Methode (sanft, da sie nicht das Risiko einer Adhäsionsbildung birgt) ist das Aufbringen einer Art Kerben mit einer Nadelelektrode.

Wenn eine konservative Behandlung vier oder sechs Monate lang keine positiven Ergebnisse bringt, wird eine Laparoskopie durchgeführt. Vor dem Hintergrund einer postoperativ wirksamen Behandlung ist es in Zukunft möglich, eine Hormontherapie anzuwenden. Das vorgeschlagene kombinierte Behandlungsschema kann eine Frau von polyzystischen Ovarialerkrankungen und Unfruchtbarkeit befreien.

Volksheilmittel zur Behandlung von polyzystischen Eierstöcken

Beliebte Volksheilmittel:

  • roter Pinsel;
  • bor Uterus;
  • süßholz- oder Löwenzahnwurzel;
  • minze;
  • nessel;
  • mariendistel.

Borovaya uterus hilft auch bei anderen Problemen im gynäkologischen Bereich. Borovaya uterus wird in Verbindung mit anderen Arzneimitteln verwendet, da es keine antiandrogene Wirkung hat. Hierzu wird der Uterus Bor in Form einer Infusion oder eines Kräuterkochens hergestellt.

Ursachen des polyzystischen Eierstocks

Der Faktor, der die Krankheit auslöst, ist eine Fehlfunktion des Hypothalamus, der Nebennieren und der Hypophyse, die zu einer falschen Hormonproduktion in Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse führt.

Darüber hinaus werden Muskel- und Fettgewebe mit der Entwicklung der Pathologie weniger empfindlich gegenüber Insulin, das sich im Blut ablagert. Dies stimuliert die Eierstöcke, die beginnen, Östrogen und Androgene intensiv zu synthetisieren, was zu Störungen des Eisprungs führt.

Die polyzystische Erkrankung entwickelt sich anders: Eierstockgewebe wird empfindlicher gegenüber Insulin, während Muskel- und Fettgewebe normal bleiben. Gleichzeitig bleibt der Insulingehalt im Blut auf einem durchschnittlichen Niveau, aber die Eierstöcke, die dafür empfindlich sind, produzieren weiterhin eine erhöhte Menge an Androgenen und Östrogen, was zu einer Verzögerung des Eisprungs führt.

Faktoren, die einen polyzystischen Eierstock provozieren:

  • störungen in der Arbeit hormonproduzierender Drüsen und Organe;
  • erhöhte Blutinsulinspiegel;
  • Übergewicht;
  • verletzung der Hormonspiegel;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • vererbung;
  • pathologie bei der Entwicklung und Bildung des Fötus.

Diagnostik des polyzystischen Eierstocks

Die Diagnose einer polyzystischen Ovarialerkrankung basiert auf dem Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Kriterien:

Um die Diagnose einer polyzystischen Ovarialerkrankung zu bestätigen, werden auch objektive, instrumentelle und Labormethoden angewendet:

Die Labordiagnostik besteht in der Bestimmung des Hormonspiegels der Eierstöcke, Hypophysen und Nebennieren im Blut:

  • follikelstimulierende und luteinisierende Hormone;
  • Östradiol;
  • progesteron;
  • prolaktin;
  • 7-Hydrooskyprogesteron;
  • androstendion;
  • dehydroepiandrosteronsulfat;
  • cortisol;
  • testosteron.

Der Lipidspiegel wird ebenfalls untersucht, um eine mögliche Verletzung des Lipidstoffwechsels festzustellen. Um eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels festzustellen, wird außerdem der Glukose- und Insulinspiegel im Blut bestimmt und ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Die Laparoskopie hilft, zystische bilaterale Veränderungen in den Eierstöcken zu bestätigen.

Differenzialdiagnose

Die Symptome einer polyzystischen Ovarialerkrankung manifestieren sich auch in anderen gynäkologischen Erkrankungen. Bei einer Hypothyreose ist eine Amenorrhoe aufgrund einer Unterfunktion der Schilddrüse möglich. Hyperprolaktinämie ist durch eine Abnahme des Eisprungs aufgrund einer erhöhten Menge an Prolaktin gekennzeichnet, die von der Hypophyse produziert wird.

Infolge einiger Neubildungen der Eierstöcke und Nebennieren steigt der Androgenspiegel bei Frauen an. Bevor der Arzt endgültige Schlussfolgerungen über die Diagnose einer polyzystischen Ovarialerkrankung zieht, schließt er daher die Möglichkeit dieser pathologischen Zustände aus.

Komplikationen des polyzystischen Eierstocks

Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke führt zu einer Reihe von Komplikationen:

Klassifikation des polyzystischen Eierstocks

Es gibt drei Arten von polyzystischen Ovarialerkrankungen:

Polyzystische Ovarialkrankheit und Schwangerschaft

Unfruchtbarkeit wird im Durchschnitt bei 94% der Frauen mit dieser Pathologie festgestellt. Nach der Behandlung kann bei 80-90% der Patienten der Ovulationszyklus wiederhergestellt werden, aber die Wirksamkeit dieser Erholung in Bezug auf die Fruchtbarkeit beträgt maximal 60%.

Bei der Diagnose einer Krankheit stehen Frauen vor der Frage, wie sie mit einem polyzystischen Eierstock schwanger werden können, da die Krankheit der Hauptfaktor für die Entwicklung von Unfruchtbarkeits- und Menstruationsstörungen ist. Die Stimulation des Eisprungs mit polyzystischen Eierstöcken erfolgt mit dem Medikament Dufaston.

Eine Schwangerschaft während einer polyzystischen Erkrankung führt jedoch zu Komplikationen - Blutungen, dem Risiko einer frühen Fehlgeburt sowie dem Verblassen des Fötus. In diesem Fall verschreibt der Arzt einen Behandlungsplan:

  • diät für polyzystische Eierstöcke;
  • hormonersatztherapie;
  • einnahme der Droge Duphaston;
  • laparoskopie.

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist eine ungeklärte Krankheit, die viel Schmerz verursacht und zu Unfruchtbarkeit führt. Heutzutage wird eine Hormontherapie zur Behandlung bei gleichzeitiger Verabreichung des Arzneimittels Duphaston verschrieben, und wenn es unmöglich ist, die Krankheit auf diese Weise zu heilen, wird eine Laparoskopie verschrieben. Gleichzeitig kann das Ergebnis der Behandlung mit Volksheilmitteln behoben werden.

Vorhersage und Prävention von polyzystischen Eierstöcken

Mit der Diagnose und Behandlung ist es möglich, den Eisprung wiederherzustellen und den Menstruationszyklus zu normalisieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erreicht gleichzeitig 80% oder mehr. Diese Behandlung hat jedoch häufig eine vorübergehende Wirkung, und es findet keine vollständige Genesung statt.

Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. In Anbetracht der Tatsache, dass die Entstehung einer polyzystischen Ovarialerkrankung bereits bei Mädchen in der Pubertät beginnt, mit einer Verletzung des Menstruationszyklus, der Entwicklung von Fettleibigkeit und Manifestationen von Hyperandrogenismus, ist eine Konsultation eines Gynäkologen obligatorisch.

Fragen und Antworten zu "Polyzystische Ovarialkrankheit"

Frage: Benötige ich eine Behandlung für polyzystische Erkrankungen, wenn ich 38 Jahre alt bin, 2 Kinder habe und keine Schwangerschaft geplant ist?

Antworten: Hallo! Lesen Sie im Abschnitt über die Folgen einer unbehandelten polyzystischen Ovarialerkrankung.

Frage: Hallo! Ich bin 21 Jahre alt. Vor 4 Monaten, nachdem ich mit Regulon aufgehört hatte (ungefähr 2 Jahre lang getrunken), hatte ich eine Verzögerung in der Menstruation und nahm zu. Bei dem Ultraschall wurden Anzeichen von Endometrium diagnostiziert. Die Struktur der Eierstöcke ist vom Typ eines polyzystischen Eierstocks. Wie wird es behandelt? Und kann ich schwanger werden?

Antworten: Hallo! Beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke reift das Ei möglicherweise nicht, was zu Problemen bei der Empfängnis führen kann, aber die Schwere der Störungen variiert. Die Behandlung wird je nach Krankheitsbild, hormonellen Untersuchungsdaten und Ultraschalldaten verordnet.

Frage: Hallo! Ich bin 27 Jahre alt, vor 3 Jahren wurde bei mir eine polyzystische Ovarialerkrankung diagnostiziert. Seit einem Jahr nehme ich Yarins Tabletten. Sagen Sie mir, was ich tun soll, um schwanger zu werden?

Antworten: Guten Tag. Es ist notwendig, die Empfängnisverhütung abzubrechen und zu stimulieren (falls der Menstruationszyklus unregelmäßig bleibt).

Frage: Hallo! Ich bin fast 21 Jahre alt. Es gab eine monatliche Verzögerung von fast 9 Monaten. Nach zahlreichen Tests und Ultraschalluntersuchungen, einschließlich der Schilddrüse, wurde bei mir vor der Verzögerung eine sehr starke Gewichtszunahme festgestellt, und jetzt kann ich Übergewicht nicht mehr loswerden. Bei mir wurde eine polyzystische Ovarialerkrankung diagnostiziert. Verschrieben, Dyufaston zu trinken, um die Menstruation zu verursachen, und dann "Yarina" und Glucophage zu nehmen. Sagen Sie mir, wie gefährlich ist eine polyzystische Ovarialerkrankung und ist es möglich, so früh mit der Einnahme von Verhütungsmitteln zu beginnen?

Antworten: Guten Tag. Das polyzystische Ovarialsyndrom ist eine chronische Erkrankung. In jungen Jahren äußert es sich in Verzögerungen in der Menstruation, übermäßigem Wachstum von Körperhaaren, Hautausschlägen im Gesicht, Rücken, Brust und einer Tendenz zu Übergewicht. In Ihrem Fall ist die Verwendung von Yarina sinnvoll und logisch - zusätzlich zur Regulierung des Menstruationszyklus wirkt sich dieses Medikament positiv auf die Haut aus. Und versuchen Sie unbedingt, Gewicht zu verlieren.

Die polyzystische Ovarialkrankheit ist eine Krankheit, die durch das gleichzeitige Auftreten einer großen Anzahl von zystischen Neoplasien beider Ovarien gekennzeichnet ist. Die Diagnose von PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) ist eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit. In diesem Artikel werden wir uns genauer ansehen, was eine polyzystische Ovarialerkrankung ist und wie sie behandelt werden kann.

Das Fortpflanzungssystem einer Frau funktioniert aufgrund der korrekten Funktion der endokrinen Drüsen (Schilddrüse und Nebenniere), des Hypothalamus, der Hypophyse und der Eierstöcke. Im Falle einer Funktionsstörung eines der oben genannten Systeme wird die Aktivität des gesamten Fortpflanzungssystems gestört. Der Körper einer Frau wird empfindlicher gegenüber Infektionen und Entzündungen. So kann nicht nur eine einfache Zyste des Corpus luteum entstehen, sondern auch viele kleine Zysten - polyzystisch.

Zahlreiche Zysten am Eierstock können entweder einzeln sein oder ganze "Cluster" bilden. Infolgedessen wird die Reifung des Follikels gestört und es tritt kein Eisprung auf. Dementsprechend wird eine Empfängnis unmöglich.

Laut Statistik tritt das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke bei 5-10% der Frauen im gebärfähigen Alter auf. Es gibt Zeiten, in denen die Symptome von PCOS bei einem Teenager nach Beginn der ersten Periode auftreten. Der Höhepunkt der Krankheit liegt bei 30 Jahren. Bei Frauen in diesem Alter sind die Anzeichen von PCOS ausgeprägt, die Krankheit schreitet schnell voran und erfordert eine sofortige Behandlung. Nach dem 50. Lebensjahr tritt das polyzystische Ovarialsyndrom meist nicht mehr auf.

PCOS nach der Geburt ist keine Seltenheit. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass sich während der Schwangerschaft die Hormone einer Frau beim Tragen eines Kindes vollständig ändern. Und nach der Geburt wird der Körper umstrukturiert und wiederhergestellt. An diesem Punkt können sich polyzystische Eierstöcke entwickeln, was durch eine Zunahme / Abnahme von Östrogen, Progesteron, Androgenen und ein Ungleichgewicht von männlichen und weiblichen Hormonen erleichtert wird. Viele Patienten sind besorgt über die Frage, wie eine polyzystische Ovarialerkrankung geheilt werden kann und ob es möglich ist, mit dieser Diagnose schwanger zu werden. In beiden Fällen lautet die Antwort ja. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung einer kompetenten Behandlung des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke tragen nicht nur dazu bei, die Krankheit loszuwerden, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Faktoren des Auftretens

Die Ursachen der polyzystischen Ovarialerkrankung sind nicht vollständig geklärt. Die moderne Medizin identifiziert jedoch eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

Die Ursachen des polyzystischen Eierstocks:

  • infektionen und anhaltende Entzündungen der Uterusanhänge (Eierstöcke und Eileiter);
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • abtreibung;
  • diabetes mellitus;
  • störung der endokrinen Drüsen;
  • vererbung;
  • schwere Arbeitstätigkeit;
  • unsachgemäße Installation des Intrauterinpessars;
  • trauma der Beckenorgane;
  • hormonelle Störungen.

Die Behandlung der polyzystischen Ovarialkrankheit besteht nicht nur in der Beseitigung und Linderung schmerzhafter Symptome, sondern auch in der obligatorischen Beseitigung der Grundursache der Krankheit. Was sind die Symptome des Syndroms der polyzystischen Eierstöcke und wann ist dringend medizinische Hilfe erforderlich?

Anzeichen der Krankheit

Jede Frau hat unterschiedliche Symptome einer polyzystischen Erkrankung. Einige Patienten haben schmerzende, manchmal scharfe Schmerzen im Unterbauch. Andere kümmern sich überhaupt nicht darum. Die ersten Manifestationen der Pathologie sind jedoch:

  • verletzung des Menstruationszyklus;
  • eine unvernünftige Zunahme des Körpergewichts;
  • das Aussehen von männlichen Körperhaaren (Brust, Gesicht, Bauch).

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, sollte eine Frau über die richtige Aktivität des Körpers nachdenken und einen Arzt konsultieren.

Es gibt auch solche Anzeichen eines polyzystischen Eierstocks:

  • mangel an Eisprung;
  • entladung zwischen Perioden;
  • "Daub" in der Mitte des Zyklus;
  • unterschiedliche Dauer der Menstruation;
  • häufige Verzögerungen;
  • eine Vergrößerung der Anhänge;
  • schmerzende Schmerzen im Unterbauch;
  • fettige Haut und Haare, Akne am Hals, an den Schultern oder am Rücken;
  • schwellung der Brustdrüsen, Auftreten einer fibrocystischen Mastopathie;
  • erhöhte Insulinspiegel im Blut;
  • chronische Anovulation;
  • unfähigkeit, ein Kind länger als ein Jahr zu empfangen.

Daher sind die Ursachen der polyzystischen Ovarialerkrankung vielfältig und es ist ziemlich leicht, sie mit Symptomen einer anderen Erkrankung der Beckenorgane zu verwechseln. Zuallererst sollte eine Frau jedoch durch ungewöhnliche Entladung und regelmäßige Verzögerung der Menstruation alarmiert werden. Sie können auch BT (Basaltemperatur) messen, die in der zweiten Phase des Menstruationszyklus ansteigen sollte. Beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) ändert sich die Basaltemperatur nicht.

Wichtig! Wenn eine Frau starke Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen, Fieber oder Bewusstlosigkeit hat, muss sie dringend einen Arzt aufsuchen!

Ultraschalluntersuchung von Eierstöcken mit polyzystischer

Wie man eine Krankheit identifiziert

Es ist unmöglich, eine Diagnose einer polyzystischen Ovarialerkrankung zu stellen, wenn nur die Ergebnisse des Ultraschalls berücksichtigt werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das klinische Bild dieser Störung auch bei einer gesunden Frau beobachtet werden kann, dh ein Fehler ist möglich. Darüber hinaus wird häufig im Ultraschall eine polyzystische Erkrankung des rechten Eierstocks festgestellt, doch tatsächlich betreffen zystische Neoplasien, die einen Anhang betreffen, bald den anderen. Auch Krankheiten, die ähnliche Echos hervorrufen, sollten ausgeschlossen werden. Dazu gehören Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Hyperprolaktinämie. Aus diesem Grund umfasst die PCOS-Diagnose:

  1. Gynäkologische Untersuchung;
  2. Anamnese nehmen und alle Symptome bestimmen;
  3. Ultraschall der Beckenorgane;
  4. Allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  5. Bluttest auf Hormone (LH, FSH, T4, TSH, T3 usw.);
  6. Laparoskopie.

Nur eine vollständige Dekodierung der obigen Analysen und Untersuchungen ermöglicht es, die Veränderung der Größe, Struktur und Form der Eierstöcke, ihre Funktionalität zu sehen, um die Krankheit und das mögliche Risiko von Komplikationen zu bestätigen / zu leugnen.

Behandlung

Die Behandlung der polyzystischen Ovarialerkrankung ist lang und mehrstufig. Leider kann es nicht vollständig geheilt werden. Die Aufgabe des Gynäkologen besteht nicht nur darin, die normale Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen, sondern auch alle Störungen zu beseitigen, die diese Krankheit hervorgerufen haben.

Zunächst verschreibt der Arzt Schmerzmittel, um die Symptome einer polyzystischen Ovarialerkrankung zu lindern und das Hypothalamus-Hypophysen-System zu behandeln. Dann ist es notwendig, die Produktion von Androgenen durch die Gliedmaßen festzustellen, Übergewicht zu beseitigen und den Menstruationszyklus wiederherzustellen.

Das polyzystische Ovarialsyndrom wird mit einer konservativen und chirurgischen Methode behandelt. Basierend auf den erhaltenen Testergebnissen, dem Schmerz der Symptome und dem Wunsch der Frau, schwanger zu werden, wählt der behandelnde Arzt die am besten geeignete Behandlungsmethode.

Arzneimittelbehandlung

Wie kann man eine polyzystische Ovarialerkrankung mit konservativen Methoden behandeln? Zuallererst ist es notwendig, Ernährung und Lebensstil zu etablieren. Es gibt sogar eine spezielle Diät für das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (PCA), die Alkohol, Kaffee, Fett, gebratene, geräucherte und würzige Lebensmittel ausschließt. Es wird auch empfohlen, Fastentage zu machen. Die Gesamtzahl der Kalorien beträgt 1200-1800 pro Tag. Fünf Mahlzeiten am Tag. Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke erfordert auch die obligatorische Verwendung von Gemüse, Obst, Kräutern, Fisch, Hüttenkäse und Kefir. Sie sollten Süßigkeiten, Mehlprodukte, Honig aufgeben.

Körperliche Aktivität ist wichtig, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind. Dies sollten leichte Übungen sein, die dem Patienten keine Beschwerden bereiten.

Merken! Wenn Sie während des Trainings Schmerzen mit einer polyzystischen Ovarialerkrankung haben, sollten Sie die körperliche Aktivität sofort beenden und einen Arzt für eine zweite Untersuchung konsultieren!

Bei Medikamenten verschreibt der Arzt nicht nur Schmerzmittel, sondern auch hormonelle Medikamente. Orale Kontrazeptiva (Antibabypillen) stellen den Menstruationszyklus und das endokrine System wieder her und beseitigen Hyperandrogenismus. Einige von ihnen stimulieren den Eisprung und fördern die ordnungsgemäße Freisetzung des Eies. Medikamente wie Janine, Marvelon, Yarina und Jess haben ihre Wirksamkeit bei PCOS bewiesen.

Keilförmige Resektion bei polyzystischen Erkrankungen

Operation

Wie behandelt man polyzystische Eierstöcke mit chirurgischen Methoden? Hierzu werden zwei Methoden zur Durchführung der Operation verwendet:

  1. Keilförmige Resektion. Beschädigtes Gewebe wird entfernt, einschließlich der Kapsel und des Stromas. Hilft bei der Wiederherstellung des Eisprungs und reduziert die Produktion von Androgenen.
  2. Koagulation. Der Arzt schneidet die Eierstockkapsel ein und kauterisiert die Zysten. Diese Methode gilt als die sanfteste.

Der chirurgische Eingriff erfolgt nach der Methode. Die Operation wird nur durchgeführt, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis liefern oder der Patient beginnt, eine Endometriumhyperplasie zu entwickeln.

Alternative Behandlung

Leider vertrauen viele Frauen der modernen Medizin und insbesondere den heutigen Ärzten nicht. Daher gibt es viele, die daran interessiert sind, ob es möglich ist, polyzystische Eierstockerkrankungen mit Volksmethoden zu heilen.

Die Unwirksamkeit von Volksheilmitteln für PCOS ist seit langem bewiesen. Frauen nehmen jedoch weiterhin Kräutertees und Kräutertees ein. Ja, einige Kräuter lindern schmerzhafte Symptome perfekt, tragen zur Verringerung und unabhängigen Resorption einer einzelnen zystischen Formation bei (z. B. einer Zyste des Corpus luteum des Eierstocks). Dazu gehören der Uterus Bor und der rote Pinsel. Aber! Bei mehreren Zysten sind Volksmethoden machtlos und können in Kombination mit einer Hormontherapie vollständig zu irreparablen Konsequenzen führen. Deshalb sagt Ihnen nur ein kompetenter Spezialist, wie Sie eine polyzystische Ovarialerkrankung behandeln und welche Art von Ernährung benötigt wird.

Was ist die Bedrohung durch PCOS?

Wenn es keine kompetente Behandlung gibt oder die Frau nicht alle ärztlichen Vorschriften einhält, werden die Folgen einer polyzystischen Ovarialerkrankung nicht lange auf sich warten lassen. Neben dem Auftreten von Körperhaaren, erhöhter fettiger Haut, Akne und Gewichtszunahme trägt PCOS zur Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten bei.

Was ist die Gefahr einer polyzystischen Ovarialerkrankung? Zuallererst sind dies:

  • unfruchtbarkeit;
  • verwachsungen in den Beckenorganen;
  • bluthochdruck, Schlaganfall;
  • endometriose;
  • endometriumkarzinom;
  • gebärmutterhalskrebs;
  • mastopathie und Brustkrebs.

Wenn die polyzystische Transformation der Gliedmaßen während der Schwangerschaft festgestellt wird, besteht für die werdende Mutter folgende Gefahr:

  • schwere Schwangerschaft;
  • spontane Abtreibung (Fehlgeburt) im Frühstadium;
  • vorzeitige und schwierige Wehen (vor 36-38 Wochen);
  • späte Toxikose;
  • diabetes von schwangeren Frauen.

Daher ist es für eine Frau wichtig, die Manifestation der Krankheit zu kennen, was sie ist und wie PCOS zu behandeln ist. Eine frühzeitige Diagnose und richtige Behandlung tragen dazu bei, mögliche Komplikationen zu minimieren und Unfruchtbarkeit zu verhindern.

Eine der häufigsten Diagnosen in der modernen Gynäkologie ist die polyzystische Ovarialerkrankung. Die Ursachen und Symptome der Krankheit sind mit systemischen hormonellen Störungen verbunden und können Unfruchtbarkeit entwickeln. Um diese Art von Komplikationen auszuschließen, trifft der behandelnde Arzt die konservative Therapie erst nach bestandener Diagnose. Im schlimmsten Fall sind Frauen mit endokriner Unfruchtbarkeit nicht dazu bestimmt, die Freude an der Mutterschaft zu erleben, sondern müssen in einem Kurs behandelt werden.

Was ist eine polyzystische Ovarialerkrankung?

Wenn der Eierstockstoffwechsel gestört ist, treten abnormale Veränderungen der Funktionen und der Struktur des Eierstocks auf. Das Fortschreiten der Steroidogenese, das die Spezifität und Dauer der Menstruationszyklen im weiblichen Körper stört, verringert die Fortpflanzungsaktivität. Das Stein-Leventhal-Syndrom (ein anderer Name für polyzystische Erkrankungen) trägt zur sekundären Unfruchtbarkeit bei und entwickelt andere chronische Krankheiten wie eine Frau.

Die primäre polyzystische Erkrankung wird auf genetischer Ebene gebildet und schreitet erst in der Pubertät fort. Es ist eine schwere Krankheit, die konservativ schwer zu behandeln ist. Die sekundäre polyzystische Erkrankung ist keine eigenständige Erkrankung. Der Komplex unangenehmer Symptome wird in der Praxis in der Gynäkologie als "polyzystisches Ovarialsyndrom" (PCOS) bezeichnet. Die Krankheit manifestiert sich nicht sofort und der Rückfall ist nicht nur auf das Alter des Patienten zurückzuführen, sondern auch auf den Einfluss einer Reihe pathogener Faktoren.

Die Gründe

Übergewichtige Frauen leiden häufiger an polyzystischen Erkrankungen als schlanke Patienten (mit normalem Gewicht). Die erste Empfehlung eines Spezialisten lautet daher, das Körpergewicht zu kontrollieren, Fettleibigkeit zu vermeiden und den Hormonspiegel zu regulieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass der pathologische Prozess von einer übermäßigen Produktion von Androgenen begleitet wird - männlichen Hormonen infolge eines Sprunges, überschüssigem Insulin im Blut. Dies führt nicht nur zu einer Störung des Menstruationszyklus, sondern auch zu einer starken Abnahme der Möglichkeiten der Fortpflanzungsfunktionen.

Die folgenden pathogenen Faktoren können zu einem Ungleichgewicht des Hormons Progesteron, einer intensiven Synthese von Androgenen und einer fortschreitenden polyzystischen Erkrankung führen:

  • nervöser Schock;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionen;
  • Änderung der klimatischen Bedingungen;
  • schlechte Vererbung;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • umweltfaktor;
  • erkältungen;
  • eine große Anzahl von Abtreibungen durchgeführt;
  • pathologie in den endokrinen Drüsen;
  • chronische Erkrankungen der Hypophyse, des Hypothalamus, der Eierstöcke und der Schilddrüse.

Einstufung

Da Hypophysenhormone in abnormalen Konzentrationen produziert werden, sind zusätzliche hormonelle Medikamente erforderlich. Vor Beginn der Intensivpflege ist es erforderlich, sich mit der Diagnose einer polyzystischen Erkrankung vertraut zu machen und die Klassifizierung zu untersuchen, die mit charakteristischen Funktionsstörungen verbunden ist. Es gibt also:

  1. Eierstockform. Die Eierstöcke werden ignoriert, wenn der erzwungene Eisprung vorherrscht. Dies erklärt sich aus dem zulässigen Indikator und dem Verhältnis der Sexualhormone im Blut.
  2. Nebennierenform. Ein charakteristisches Symptom ist Hirsutismus, eine Frau klagt über Schwitzen, Gewichtszunahme und Akne.
  3. Zwischenhirnform. Kann bei multiplen Zysten, bösartigen Ovarialtumoren überwiegen. Auf diencephaler Ebene überwiegen Funktionsstörungen des endokrinen Systems.

Was ist gefährlich?

Wenn keine rechtzeitige Diagnose einer polyzystischen Erkrankung vorliegt, kann die Behandlung nutzlos sein - es treten schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auf. Sie müssen nicht auf eine erfolgreiche Empfängnis warten, die realen Chancen, von unreifen Eiern schwanger zu werden, sind völlig ausgeschlossen. Die Patientin hat nicht nur Probleme mit dem Einsetzen der Menstruation, mögliche Komplikationen für die Gesundheit von Frauen sind nachstehend aufgeführt:

  • veranlagung zu Typ-2-Diabetes mellitus;
  • die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien vor dem Hintergrund eines Anstiegs des Blutcholesterins;
  • endometriumkarzinom, bösartige Tumoren der Gebärmutterwände;
  • endometriumhyperplasie;
  • hyperandrogenismus mit einem merklichen hormonellen Ungleichgewicht.

Symptome

Die Therapie der polyzystischen Erkrankung beginnt mit der Klärung der Symptome und Merkmale des pathologischen Prozesses, der die Eierstockkapseln betrifft. Zusätzlich zum Fehlen der lang erwarteten Befruchtung manifestieren sich polyzystische Eierstöcke in solchen Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus;
  • schmerzen mit geplanten Uterusblutungen;
  • anzeichen eines erhöhten Haarwuchses der Haut einer Frau;
  • funktionsstörung der Nebennieren;
  • akne und Akne;
  • eierstockprobleme;
  • bluthochdruck.

Wie man polyzystische Eierstöcke identifiziert

Die Frau macht darauf aufmerksam, dass sie bei sichtbarer Gesundheit lange Zeit kein Kind erfolgreich empfangen kann. Wenn Follikel gebildet werden, können Sie dies durch Ultraschall der Gebärmutter herausfinden und gleichzeitig das Risiko der Entwicklung und des Wachstums pathogener Neoplasien ausschließen. Es ist dringend erforderlich, sich einer Ultraschalldiagnostik zu unterziehen, um die Krankheit korrekt und rechtzeitig zu unterscheiden. Beim polyzystischen Syndrom ist ein integrierter Ansatz erforderlich, der eine Reihe von Labortests und therapeutischen Maßnahmen umfasst.

Analysen

Die Spezifität des Krankheitsbildes wird durch eine Blutuntersuchung zum Nachweis von luteinisierendem, follikelstimulierendem Hormon (FSH), DEA-Sulfat und Cortisol bestimmt. Es ist wichtig, die Empfindlichkeit gegenüber Testosteron, Thyroxin, Östrogen, Insulin, 17-OH-Progesteron, Triiodthyronin und Thyrotropin zu bestimmen. Diese Laborstudie hilft, Diagnosen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, wie z.

  • cushing-Syndrom;
  • adrenogenitalsyndrom;
  • hyperprolaktinämie;
  • hypothyreose.

Anzeichen von PCOS im Ultraschall

Ultraschall und Ovariallaparoskopie sind informative diagnostische Methoden, die in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Auf dem Bildschirm sehen Sie eine glatte Kapsel mit einer Länge von bis zu 5-6 cm und einer Breite von 4 cm. Visualisiert als verdächtiger Blackout. Die Dichte der Eierstockkapsel kann anhand der Anzahl der Follikel in ihrer Höhle beurteilt werden. Anzeichen einer Vergrößerung der Eierstöcke und andere bereits greifbare Symptome sind nicht ausgeschlossen.

Behandlung des polyzystischen Eierstocks

Da die Pathologie mit einer instabilen Insulinresistenz einhergeht, ist die Behandlung einer polyzystischen Erkrankung unter Beteiligung einer Substitutionstherapie erforderlich. Nicht autorisierte Handlungen des Patienten sind strengstens untersagt. Die Krankheit wird nach Ermessen eines Spezialisten konservativ und chirurgisch behandelt, da im ersten Fall eine vollständige Genesung von 50% garantiert ist. Die konservative Methode beinhaltet also eine Hormontherapie unter Beteiligung des Arzneimittels Metformin und von Verhütungsmitteln. Die Operation beinhaltet den Prozess des Entfernens des Teils des Eierstocks, der Androgen synthetisiert.

Drogen

Um die Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus wiederherzustellen, müssen orale Kontrazeptiva mit antiandrogenen Eigenschaften 2 bis 3 Monate lang eingenommen werden, ohne dass eine Schwangerschaft geplant ist. Es können Tabletten Janine, Jess, Regulon, Yarina sein. Vertreter anderer pharmakologischer Gruppen werden ebenfalls benötigt:

  1. Vorbereitungen zur Stimulierung des Eisprungs, wenn Sie schwanger werden möchten: Duphaston, Clomid, Utrozhestan, Clomiphene. Hormonelle Pillen sollten nach einem bestimmten Schema bis zu 4 Monate lang eingenommen werden.
  2. Antiandrogene zur Blockierung männlicher Hormone bei polyzystischen Erkrankungen: Veroshpiron, Flutamid. Zubereitungen in Form von Tabletten mit harntreibender Wirkung sollen bis zu 3 Tabletten pro Tag einnehmen.
  3. Medikamente zur Erhöhung der Insulinsensitivität bei Polyzystikern: Glucophage, Metfogamma, Bagomet.

Operation

Wenn die positive Dynamik einer konservativen Behandlung das ganze Jahr über nicht vorhanden ist, greift der Arzt auf chirurgische Eingriffe zurück. Früher war es eine Laparoskopie (Ovarialresektion), aber in der modernen Medizin gilt diese Methode als moralisch veraltet, und der Gynäkologe empfiehlt eine Keilresektion und Elektrokoagulation. Im ersten Fall können kleine Zysten mit einem medizinischen Instrument entfernt werden, im zweiten Fall wirkt der Chirurg mit einer Nadelelektrode.

Diät

Nach der Diagnose kommt es zu radikalen Veränderungen in der täglichen Ernährung. Zum Beispiel sollte der Kaloriengehalt von Lebensmitteln 1800 - 2000 Kcal nicht überschreiten, während das Essen bis zu 5 - 6 Mal betragen soll. Die Norm für Kohlenhydrate beträgt 45% der Gesamtkalorien, während die Proteinkonzentration nicht standardisiert ist. Das Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten sollte 1: 3 betragen. Nachfolgend sind die Produkte aufgeführt, die für Ovarialpathologien zugelassen sind:

  • obst und Gemüse, frische Kräuter;
  • fettarme Milchprodukte;
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • pilze, Hülsenfrüchte, Getreide.

Verbotene Lebensmittel für polyzystische Erkrankungen sind wie folgt:

  • fast Food;
  • bäckereiprodukte;
  • süßigkeiten;
  • kartoffeln;
  • fast-Food-Produkte.

Hausmittel

Es ist nicht erforderlich, das Vorhandensein einer Behandlung mit alternativen Methoden in einem bestimmten Krankheitsbild auszuschließen. Eine solche Therapie kann jedoch nur eine Hilfstherapie sein und muss mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Hier sind einige effektive und allgemein verfügbare Rezepte:

  1. Gießen Sie 80 g Bor-Uterus mit 500 ml Wodka und lassen Sie es 2 Wochen lang an einem dunklen Ort. Nehmen Sie die fertige Zusammensetzung innerhalb von 0,5 TL. dreimal täglich für 2-4 Wochen.
  2. 100 g grün geschälte Walnüsse sind erforderlich, um 800 g Zucker einzuschlafen. Gießen Sie die gleiche Menge Wodka ein. Die Zusammensetzung sollte 2 Wochen lang infundiert und 1 TL oral eingenommen werden. für 3 Wochen.
  3. Abkochungen von Brennnessel oder Mariendistel, die gemäß dem Rezept auf der Packung zubereitet werden, sorgen ebenfalls für eine positive Dynamik bei polyzystischen Erkrankungen. Es darf auf diese Weise bis zu 2 - 4 Wochen behandelt werden.

Schwangerschaft mit polyzystischem Eierstock

Frauen mit einem solchen Gesundheitsproblem interessieren sich für die Frage, ob es möglich ist, mit einem polyzystischen Eierstock schwanger zu werden. In den letzten zehn Jahren wurde dies durch die Verwendung oraler Kontrazeptiva zur Behandlung, Langzeithormontherapie und Ovarialstimulation Realität. Die Chancen der Patientin, Mutter zu werden, sind 1: 1, und wenn die Antwort nach Abschluss der Behandlung negativ ist, lohnt es sich, die Substitutionstherapie fortzusetzen. Nach erfolgreicher Empfängnis muss die Frau unter strenger ärztlicher Aufsicht bleiben.

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