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Sterilisation der Gebärmutter. Wie ist die chirurgische Sterilisation von Frauen

Die Sterilisation von Frauen ist eine freiwillige Methode der chirurgischen Empfängnisverhütung, die einen optimalen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft garantiert. Das Verfahren gilt als sicher, aber jeder Fall ist individuell und kann bestimmte Konsequenzen haben.

Arten der Sterilisation, Verwendungsmöglichkeiten und Kontraindikationen

Das betreffende Verfahren wird ausschließlich in einem Krankenhaus und von einem professionellen Arzt durchgeführt. Die Sterilisation von Frauen wird in folgende Typen unterteilt:

1. Elektrokoagulationssterilisation, bei der eine künstliche Verstopfung der Eileiter mit einer speziellen medizinischen Pinzette erzeugt wird.

2. Resektionssterilisation, bei der ein Teil des Eileiters oder des Röhrchens selbst entfernt wird.

3. Sterilisation mit Abschneiden des Eileiters, wobei dieser mit einer speziellen Klemme aus hypoallergenem Material festgeklemmt wird.

Die Operation wird unter Narkose, durch Öffnen des Bauchgewebes oder durch Endoskopie, durch Zugang zu den Schläuchen durch natürliche Öffnungen durchgeführt.

In Russland erstellt der Gesetzgeber eindeutig eine Liste der Personen, für die eine Sterilisation zulässig ist. Das Verfahren wird als freiwillige Handlung in Bezug auf Frauen durchgeführt, die das 35. Lebensjahr vollendet haben, zuvor geboren haben und mindestens zwei Kinder großziehen. Darüber hinaus werden Frauen unabhängig von ihrem Alter und ihren unterhaltsberechtigten Kindern operiert, sofern dies medizinisch angezeigt ist.

Es gibt auch Kontraindikationen für dieses Verfahren, die Folgendes umfassen:

Schwangerschaftszustand;
entzündliche gynäkologische Erkrankungen;
Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
Fettleibigkeit;
Krankheiten im Zusammenhang mit hohem Blutzucker.

Folgen der Sterilisation bei Frauen durch chirurgische Empfängnisverhütung

Die Sterilisation von Frauen wird nur nach dem persönlichen Willen einer Frau durchgeführt und ist ein ziemlich schwerwiegender Schritt, der zur Beseitigung oder Einschränkung ihrer Fortpflanzungsfunktion führt.

Aus diesem Grund legen die Ärzte in der Vorbereitungsphase großen Wert auf eine detaillierte Beratung der Dame, in der sie umfassende Informationen über alle Vor- und Nachteile des chirurgischen Eingriffs bereitstellen. Eine Vertreterin wird unverzüglich darüber informiert, dass:

1. Der Schutz vor ungeplanten Schwangerschaften ist auf andere Weise möglich, einschließlich der Verwendung von Kondomen und Medikamenten sowie durch die Verwendung der sichersten männlichen Sterilisation, bei der der Vas deferens abgebunden wird.

2. Die Sterilisation erfolgt durch erzwungenes Eingreifen des Chirurgen in einen lebenden Organismus, wodurch die Folgen der postoperativen Phase unvermeidlich sind. Das Auftreten von Hämatomen und Blutergüssen, die schmerzhafte und unangenehme Empfindungen verursachen, ist nicht ausgeschlossen. Während der Operation besteht die Gefahr des Kontakts mit inneren Organen, was auch bestimmte Konsequenzen mit sich bringt.

3. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau nach einer erfolgreichen Operation schwanger wird, ist praktisch vernachlässigbar und unmöglich. Es gibt einen Prozentsatz von Frauen, die sich einer Sterilisation unterzogen haben und anschließend die verlorene Fruchtbarkeit wiedererlangen möchten. Die Motive dafür unterscheiden sich von der Etablierung eines persönlichen Lebens und einer erfolgreichen Ehe bis zum Verlust eines Kindes aufgrund des Ausbruchs seines Todes.

Die Errungenschaften der modernen Medizin bieten die Möglichkeit, eine sterilisierte Frau wieder in die Fortpflanzungsfunktion zu versetzen. Dieser Vorgang ist jedoch sehr kompliziert und bietet keine 100% ige Garantie für ein positives Ergebnis. Der umgekehrte Vorgang wird durch die seit dem ersten Betrieb verstrichene Zeit, seine Qualität und andere Faktoren beeinflusst.

4. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft nach der Operation. Im Falle der Manifestation dieser Anzeichen betrachten Ärzte diese Option als vorrangig. Die Befruchtung basiert auf physiologischen Veränderungen im Körper der Frau.

Es muss daran erinnert werden, dass eine Frau das Recht hat, die Sterilisation jederzeit und unabhängig von verschiedenen Umständen abzulehnen.

Aktionen nach der Sterilisation und ihre Wirkung auf den Körper

Nach der Operation sollte eine Reihe von Einschränkungen beachtet werden, die es dem Körper ermöglichen, sich so schnell wie möglich zu erholen. Zuallererst sollte jede körperliche Aktivität innerhalb von 14 Tagen vollständig ausgeschlossen werden. Gleichzeitig ist das Duschen und Baden nach der Sterilisation 48 Stunden lang strengstens untersagt. Kompressen sollten verwendet werden, um Schwellungen und Blutungen an Operationsstellen zu verhindern.

In der postoperativen Rehabilitationsphase sollten Sie 2-3 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben. Bei der Rückkehr zum natürlichen Sexualleben ist während der ersten zwei Dutzend sexuellen Handlungen mit einem Partner die Verwendung von Kondomen eine Voraussetzung. Nach 20 Ejakulationsvorgängen mit einem Partner bildet sich die volle Sterilität und Verstopfung des weiblichen Eies in der Gebärmutterhöhle.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung über globale Veränderungen im Körper einer Frau wurde nach der Sterilisation zuverlässig festgestellt, dass diese körperliche Intervention keinen Einfluss auf die Veränderung des Hormonspiegels sowie auf den Beginn der frühen Wechseljahre hat.

Die Folgen operativer Maßnahmen wirken sich auf die Funktion der Eileiter aus, die keine Hormone produzieren. Veränderungen des hormonellen Hintergrunds treten nach äußeren Eingriffen in die natürliche Arbeit der Eierstöcke auf, die betreffende Operation betrifft sie jedoch nicht. Die Sterilisation hat keinen Einfluss auf den Eisprung und die Menstruation. Der Körper der Frau behält die Fähigkeit, künstlich zu befruchten.

Die Entscheidung für eine Sterilisation ist eine große Herausforderung für eine Frau. Es ist notwendig, dieses Problem mit aller Verantwortung anzugehen und die Vor- und Nachteile des betreffenden Verfahrens angemessen zu bewerten.

Sterilisationsvideos für Frauen

Die Sterilisation von Frauen ist derzeit eine der Methoden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Aber was sind die Konsequenzen eines solchen Verfahrens?

Zweck der Sterilisation von Frauen

Die Sterilisation wird durchgeführt, um das Eindringen des Eies in die Gebärmutterhöhle zu verhindern. Dadurch wird die Durchgängigkeit der Uterusröhren beseitigt. Obwohl die Eierstöcke der Frau dann ihre Funktion behalten, verbleiben die während des Eisprungs produzierten Eier in der Bauchhöhle und können sich daher nicht mit dem Sperma verbinden.

Gründe für die Sterilisation von Frauen

Meistens ist es die Unwilligkeit, Kinder zu haben. Zum Beispiel hat eine Frau bereits Kinder.

Der Hauptvorteil der Tubenligatur besteht darin, dass danach keine zusätzlichen Schutzmethoden erforderlich sind. Es kommt auch vor, dass die Sterilisation aus irgendeinem medizinischen Grund durchgeführt wird.

Sorten der Sterilisation

Die Sterilisationsoperation wird chirurgisch durchgeführt. Es gibt die folgenden Arten einer solchen Operation.

Elektrokoagulation. Die Verstopfung der Schläuche wird künstlich mit einer Elektrokauterzange erzeugt.

Teilweise oder vollständige Röhrchenresektion. Dadurch wird ein Teil des Eileiters oder der Röhre selbst entfernt.

Abschneiden von Rohren. Die Rohre werden mit speziellen Klemmen aus nicht resorbierbaren hypoallergenen Materialien geklemmt.

Die Operation kann durch Laparotomie (Öffnen des Bauches) oder durchgeführt werden

endoskopie. Im ersten Fall werden am häufigsten Röhrchenresektionen oder Klemmen durchgeführt. Im zweiten Fall die Elektrokoagulation.

Für wen wird sterilisiert?

In Russland können Frauen, die 35 Jahre alt sind oder zwei Kinder haben, freiwillig sterilisiert werden. Richtig, wenn es eine medizinische Indikation für das Verfahren gibt, werden alle Einschränkungen aufgehoben.

Für wen ist die Sterilisation kontraindiziert?

Gegenanzeigen für die Sterilisation sind: Schwangerschaft, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane sowie verschiedene sexuell übertragbare Infektionen. Es ist unerwünscht, übergewichtige Frauen zu sterilisieren, die an aktivem Diabetes mellitus, chronischen Herzerkrankungen, Verwachsungen und Tumoren im Beckenbereich leiden. Es wird nicht empfohlen, sich an Frauen zu wenden, die sich in einem Zustand der Neurose befinden oder an Depressionen leiden, da sie die Situation derzeit möglicherweise nicht ausreichend einschätzen können.

Folgen der Sterilisation

Es wird angenommen, dass Komplikationen nach einem professionell durchgeführten Eingriff äußerst selten sind. Es kommt jedoch vor. Zum Beispiel kann es Komplikationen durch Vollnarkose oder Lokalanästhesie geben; Rekanalisation der Eileiter; Verwachsungen der Beckenorgane; Eileiterschwangerschaft.

Ausländische Wissenschaftler stellen ein erhöhtes Risiko für gynäkologische Probleme bei Frauen fest, die sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben. So berichtet M. J. Muldoon in dem Artikel "Gynäkologische Erkrankungen nach Sterilisation", der am 8. Januar 1972 im British Medical Journal veröffentlicht wurde, dass 43% der 374 Patienten, die sich einer Tubenligatur unterzogen hatten, später gezwungen waren, eine Behandlung gegen Menorrhagie und andere zu erhalten Menstruationsstörungen, Zervixerosion und Ovarialtumoren. 18,7% benötigten eine Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter. In einigen Fällen wurde die Durchgängigkeit der Eileiter wiederhergestellt, und eine zweite Operation war erforderlich.

1979 zeigte eine Studie britischer Ärzte, dass Frauen nach der Sterilisation einen um 40% erhöhten Blutverlust während der Menstruation hatten und 26% von ihnen über erhöhte Schmerzen während der Menstruation klagten. Unter 489 Frauen mit ligierten Schläuchen nach 3,5 Jahren war die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs 3,5-mal höher als der Durchschnitt, schreibt der Studienautor James J. Tappan (American Journal of Obstetrics and Gynecology).

Die wichtigste negative Folge der Sterilisation ist jedoch ihre Irreversibilität. In einigen Fällen ist eine Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter möglich, dies ist jedoch eine extrem teure plastische Operation, die nicht immer das gewünschte Ergebnis liefert. Sehr oft stellt eine Frau später fest, dass sie freiwillig oder unter dem Druck von Verwandten einen Fehler gemacht hat, indem sie einem Verfahren zustimmt, das ihr die Möglichkeit nimmt, Kinder zu gebären. Und dies wirkt sich am negativsten auf ihren Geisteszustand aus.

Die Sterilisation beeinträchtigt zwar nicht das IVF-Verfahren. Bei entsprechender ärztlicher Aufsicht ist eine sterilisierte Frau durchaus in der Lage, ein Kind künstlich zu empfangen und zu tragen, da die Rohre nicht an diesem Prozess beteiligt sind. Wie Sie wissen, gibt künstliche Befruchtung jedoch keine 100% ige Garantie für die Empfängnis.

Sterilisation als Verhütungsmethode ist in verschiedenen Ländern der Welt weit verbreitet. Es ist eine persistente Methode, die ohne schwerwiegende Nebenwirkungen hochwirksam ist.

Sterilisation bei Frauen

Die chirurgische Sterilisation von Frauen, auch als Tubensterilisation, Tubenligatur und Tubenverschluss bezeichnet, ist eine dauerhafte Verhütungsmethode, die einen lebenslangen (irreversiblen) Schutz gegen Schwangerschaft bietet.

Die Sterilisation der Frau blockiert die Eileiter und verhindert so, dass Spermien die Eizelle erreichen. Die Eierstöcke funktionieren weiterhin normal: Sie setzen Eier frei, die brechen und vom Körper harmlos aufgenommen werden. Die Tubensterilisation wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
Die Gebärmutter ist ein hohles, muskulöses Organ, das sich im weiblichen Becken hinter der Blase und vor dem Rektum befindet. Die Eierstöcke produzieren Eier, die durch die Eileiter (Eileiter) gehen. Sobald das Ei den Eierstock verlassen hat, kann es befruchtet werden und das Implantat selbst tritt in die Gebärmutterschleimhaut ein. Ab diesem Zeitpunkt besteht die Hauptfunktion der Gebärmutter darin, den sich entwickelnden Fötus vor der Geburt zu ernähren.

Sterilisation verursacht keine Wechseljahre. Die Menstruation setzt sich wie zuvor fort, normalerweise mit sehr geringem Unterschied in Länge, Regelmäßigkeit usw. Die Sterilisation bietet auch keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Frauen, die sehr jung sind;
- Frauen, die unmittelbar nach der vaginalen Geburt behandelt werden;
- Frauen, die den Eingriff innerhalb von 7 Jahren nach ihrem jüngsten Kind hatten;
- Frauen mit geringem materiellem Einkommen.

Selbst wenn all diese Faktoren vorliegen, muss eine Frau alle Optionen in Betracht ziehen und alle Verhütungsmethoden sorgfältig untersuchen, bevor sie sich für eine entscheidet, insbesondere solche, die irreversibel sind wie die Sterilisation.

Uterussterilisationsmethoden

- Laparoskopie Ist der häufigste chirurgische Ansatz für die Tubensterilisation. Der Eingriff beginnt mit einem kleinen Einschnitt in den Bauch in der Nähe des Nabels. Der Chirurg führt ein Laparoskop in die enge Öffnung der Inzision ein.

Ein zweiter kleiner Einschnitt wird direkt über dem Schamhaarwuchsbereich gemacht - dort wird auch ein Sensor - ein Laparoskop - eingeführt. Sobald das Gerät die Röhre erreicht, schließt der Chirurg sie mit verschiedenen Methoden: Clips, einem Röhrenring oder Elektrokauter (ein elektrischer Strom verbrennt und zerstört einen Teil der Röhre).

Die Laparoskopie dauert normalerweise 20 bis 30 Minuten und verursacht nur minimale Narben. Die Patientin konnte oft am selben Tag nach Hause zurückkehren und den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen, sobald sie sich dazu bereit fühlt.

- Minilaparotomie- verwendet das Gerät nicht zur Untersuchung und erfordert einen kleinen Einschnitt in die Bauchhöhle. Die Rohre werden gebunden und geschnitten. Die Minilaparotomie wird für Frauen bevorzugt, die unmittelbar nach der Entbindung sterilisiert werden möchten, während die Laparoskopie zu anderen Zeiten bevorzugt wird. Eine Minilaparotomie wird normalerweise etwa 30 Minuten lang durchgeführt. Frauen, die sich einer Minilaparotomie unterziehen, brauchen in der Regel mehrere Tage, um sich zu erholen und nach Rücksprache mit einem Arzt den Geschlechtsverkehr wieder aufzunehmen.

Diese Technik verwendet eine kleine, gewickelte Vorrichtung, um die Eileiter zu blockieren. Dieses Verfahren erfordert keine Schnitte oder Vollnarkose. Es kann in einer Arztpraxis durchgeführt werden und dauert 40-45 Minuten. Ein speziell ausgebildeter Arzt verwendet ein Hysteroskop, das durch die Vagina in die Gebärmutter und dann in die Eileiter eingeführt wird. Sobald das Gerät installiert ist, dehnt es sich in den Eileitern aus. In den nächsten drei Monaten bildet sich um das Gerät herum Narbengewebe, das die Schläuche blockiert. Dies führt zu einer dauerhaften Sterilisation.

Vor der Sterilisation muss eine Frau absolut sicher sein, dass sie in Zukunft nie wieder Kinder haben möchte, auch wenn sich die Umstände ihres Lebens ändern. Sie sollte sich auch der vielen verfügbaren und wirksamen Verhütungsmethoden bewusst sein (und vor der Operation vom Arzt darüber gewarnt werden).

Mögliche Gründe für die Wahl eines Sterilisationsverfahrens für Frauen anstelle reversibler Verhütungsmethoden: mangelnde Bereitschaft zur Geburt von Kindern und Unfähigkeit, andere Verhütungsmethoden anzuwenden; schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die eine Schwangerschaft unsicher machen.

Vorteile der Sterilisation von Frauen

Frauen, die sich für eine Sterilisation entscheiden, müssen sich keine Sorgen mehr über eine Schwangerschaft machen oder sich mit den Ablenkungen und möglichen Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung befassen. Die Sterilisation beeinträchtigt weder das sexuelle Verlangen noch das sexuelle Vergnügen, und viele Menschen sagen, dass sie den Sex tatsächlich verbessert, indem sie die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft beseitigt.

Nachteile und Komplikationen der Sterilisation von Frauen

In seltenen Fällen funktioniert die Sterilisation von Frauen in weniger als 1% der Fälle möglicherweise nicht. Mehr als die Hälfte der Fälle sind Eileiterschwangerschaften, die eine chirurgische Behandlung erfordern.
- Nach jedem Eingriff kann sich eine Frau müde fühlen, Schwindel, Übelkeit, Blähungen usw. haben. Normalerweise verschwinden diese Symptome nach 1-3 Tagen.
- Schwerwiegende Komplikationen durch chirurgische Sterilisation von Frauen sind selten. Diese Komplikationen umfassen Blutungen, Infektionen oder eine Reaktion auf das Anästhetikum.
Die Sterilisation führt nicht zu Veränderungen der körperlichen Verfassung, des Hormonsystems oder der Psyche. Es sollte auch beachtet werden, dass Sterilisation einen Schutz gegen ungeplante Schwangerschaften und nicht gegen sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich HIV, darstellt. Wenn das Risiko einer Infektion besteht, verwenden Sie am besten ein Kondom.

Können Sie nach der Tubenligatur schwanger werden?

Wenn eine Frau ihre Meinung ändert und schwanger werden möchte, ist auch das umgekehrte Verfahren möglich, aber es ist sehr schwierig und erfordert einen hochqualifizierten, erfahrenen Chirurgen. Nachfolgende Schwangerschaften nach Wiederherstellung der Funktionen der Eileiter hängen von den Fähigkeiten des Chirurgen, dem Alter der Frau sowie geringfügig von ihrem Gewicht und der Zeitspanne zwischen der Tubenligatur und dem umgekehrten Schema ab.


Wenn beide Partner in einer Ehe völlig einverstanden sind, dass sie keine Kinder mehr haben möchten, sollten sie auch eine Vasektomie in Betracht ziehen. Eine Vasektomie kann in jedem Alter durchgeführt werden. Junge Menschen sollten ernsthaft überlegen, ob sie in Zukunft Kinder haben wollen.

Die Vasektomie oder männliche Sterilisation ist eine Form der Empfängnisverhütung, bei der ein Teil der Vas deferens verbunden oder entfernt wird, die Spermien von den Hoden zum Penis transportieren. Es ist ein ziemlich einfaches Verfahren, das weniger Risiken birgt und billiger ist als die chirurgische Sterilisation für Frauen.

Arten der Vasektomie

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, wie die Sterilisation durchgeführt werden kann: die traditionelle Vasektomie und die Nicht-Skalpell-Vasektomie. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt und bestimmen Sie, welche Art der Vasektomie für Sie am besten geeignet ist.

Der traditionelle Ansatz besteht darin, zwei kleine Einschnitte auf beiden Seiten des Hodensacks zu erstellen. Durch sie schneidet der Chirurg die Vas deferens oder entfernt einen kleinen Teil von ihnen, wonach die Enden der Kanäle gebunden werden und die Einschnitte im Hodensack genäht werden. Das gleiche wird auf der anderen Seite gemacht. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, damit der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt. Nur in wenigen Fällen wird eine Vollnarkose angewendet.

Eine Vasektomie ohne Skalpell wird durch eine kleine Punktion im Hodensack durchgeführt, wobei die Haut leicht gedehnt wird, um die Vas deferens zu erreichen, sie schneidet und die Enden bindet. Dieses Verfahren wird aufgrund weniger Komplikationen im Vergleich zur herkömmlichen Technologie immer häufiger.

Vorteile einer Vasektomie

Permanente Verhütungsmethode
- Beeinflusst nicht den Sexualtrieb
- Reduziert nicht die Erektion und das Orgasmusgefühl
- Verändert die sexuelle Funktion nicht
- Hat keine gesundheitlichen Folgen und langfristigen Nebenwirkungen
- Hohe Effizienz
- Beeinflusst nicht die Produktion von Hormonen durch die Hoden

Nachteile einer Vasektomie

Schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten und HIV
- Spontane Wiederaufnahme der Durchgängigkeit des Vas deferens (selten)

Ist eine Vasektomie reversibel?

Eine Vasektomie ist ein reversibles Verfahren, aber es ist ein sehr komplexes und hochgenaues Verfahren, das einen hochqualifizierten Chirurgen erfordert. Der Erfolg der Operation stieg mit der Entwicklung und Verbesserung chirurgischer Techniken. Die Vas deferens sind sehr klein, daher wird ein spezielles Mikroskop verwendet, um sie wieder anzuschließen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs bei der Wiederaufnahme der Fruchtbarkeit nach der Operation hängt jedoch vom Zeitpunkt der Vasektomie ab. Die Erfolgsrate des umgekehrten Verfahrens beträgt nur etwa 55%, wenn es innerhalb von 10 Jahren durchgeführt wird, und 25%, wenn es nach 10 Jahren durchgeführt wird.


Sterilisation von Frauen - Künstliche Blockade des Lumens der Eileiter, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Dies ist eine der Verhütungsmethoden für Frauen, die einen maximalen, fast 100% igen Schutz gegen die Empfängnis eines Kindes garantiert. Nach dem Eingriff funktionieren die Sexualdrüsen wie vor dem Eingriff: Die Frau hat ihre Periode, Libido und die Möglichkeit, sexuelle Befriedigung zu erlangen.

Es kann mehrere Gründe für die Sterilisation von Frauen geben. In den meisten Fällen ist die freiwillige Sterilisation eine Familienplanungsmethode. Diese Methode wird von Frauen und Paaren gewählt, die in Zukunft keine Kinder mehr haben möchten.

Medizinische Indikationen können Interventionsgründe sein. Zunächst wird die Sterilisation für Frauen mit Krankheiten empfohlen, die nicht mit der Geburt eines Fötus oder anderen Verhütungsmethoden vereinbar sind. Dazu gehören einige kardiovaskuläre Pathologien, schwere Formen von Diabetes mellitus, Leukämie und bösartige Neubildungen in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems. Eine Sterilisation wird auch einer Frau angeboten, wenn sie bereits zwei oder mehr Kinder hat, die durch einen Kaiserschnitt geboren wurden.

Das Gesetz in Russland sieht vor, dass das Verfahren sowohl auf Antrag einer Frau als auch mit Gewalt durchgeführt wird. Artikel 57 des Bundesgesetzes "Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation" sieht vor, dass die obligatorische medizinische Sterilisation von arbeitsunfähigen Personen entweder auf Antrag eines Vormunds oder durch eine gerichtliche Entscheidung durchgeführt wird. Alle anderen Fälle von Störungen beziehen sich auf Menschenrechtsverletzungen.

Kontraindikationen

Die Sterilisation einer Frau kann nicht durchgeführt werden, wenn die Anforderungen der geltenden Gesetzgebung nicht eingehalten werden. Medizinische Einrichtungen können Patienten nur auf schriftlichen Antrag für das Verfahren aufnehmen. In diesem Fall muss eine Frau über 35 Jahre alt sein oder mindestens zwei Kinder haben.

Wenn eine Frau eine Sterilisationsentscheidung getroffen hat, wird eine ärztliche Voruntersuchung empfohlen. Erst nach den Tests und Untersuchungen des Arztes wird entschieden, ob die Operation durchgeführt werden kann. Die chirurgische Sterilisation von Frauen hat die folgenden absoluten Kontraindikationen:

  • schwangerschaft;
  • das Vorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen;
  • akute entzündliche Prozesse des Fortpflanzungssystems.

Es gibt auch relative Kontraindikationen, die die endgültige Schlussfolgerung von Spezialisten über die Möglichkeit einer Sterilisation beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • pathologien, die mit einer schlechten Blutgerinnung verbunden sind;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Lumen der Eileiter;
  • schwere Fettleibigkeit;
  • einige Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Punkte für und gegen

Bevor eine Frau sich dieser Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft zuwendet, sollte sie sich mit den Merkmalen des Verfahrens vertraut machen und ihre Vor- und Nachteile bewerten. Nur dann können Sie die einzig richtige Entscheidung für jede spezifische Situation treffen.

Profis

Derzeit gilt die Sterilisation beim Menschen als die zuverlässigste Verhütungsmethode. Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Eingriff schwanger zu werden, überschreitet 0,01% nicht. Gleichzeitig beeinflusst die Blockade der Eileiter bei Frauen nicht das Gleichgewicht der Hormone, den Menstruationszyklus, die Libido und die Helligkeit der Empfindungen während der Intimität.

Nach der Sterilisation kann eine Frau nicht auf natürliche Weise schwanger werden, verliert jedoch nicht die Fähigkeit, ein Kind zu gebären. Daher kann bei Bedarf das IVF-Verfahren angewendet werden.

Zu den Vorteilen einer korrekt durchgeführten Sterilisation zählen das Fehlen von Nebenwirkungen und das minimale Risiko von Komplikationen.

Minuspunkte

Der Hauptnachteil der Sterilisation von Frauen ist ihre relative Komplexität. Derzeit war es dank des Einsatzes neuer medizinischer Technologien möglich, die Invasivität des Verfahrens erheblich zu reduzieren und Komplikationen und negative Folgen für den weiblichen Körper praktisch zu beseitigen. Ein kleiner Prozentsatz der Frauen, die sich einer Sterilisation unterzogen haben, kann später eine Eileiterschwangerschaft haben.

Einige Menschen (sowohl Männer als auch Frauen) haben nach der Sterilisation bestimmte psychische Probleme, die mit der Erkenntnis verbunden sind, dass es unmöglich ist, Kinder zu bekommen. In solchen Fällen ist es notwendig, einen professionellen Psychologen zu konsultieren.

Experten achten darauf, dass eine Frau bewusst über die Sterilisation entscheiden sollte. Dabei spielt der psychologische Zustand eine wichtige Rolle. Sie sollten während einer Phase der Depression oder Neurose keine Wahl treffen.

Um die Argumente dafür und dagegen richtig einzuschätzen, können Sie ein spezielles Forum mit Themen zu den Methoden und Folgen der Sterilisation von Frauen lesen, Videomaterial ansehen und sich mit den Meinungen von Ärzten und Patienten vertraut machen.

Die Wege

Die Sterilisation von Frauen erfolgt auf verschiedene Arten. Die Technik wird unter Berücksichtigung des Zustands und der Wünsche der Frau ausgewählt. Chirurgische Eingriffe werden traditionell angewendet. Bei Bedarf können jedoch auch andere Arten der reversiblen und irreversiblen Sterilisation angewendet werden: chemische, strahlende oder hormonelle.

Chirurgisch

Die Wahl der Interventionsmethode hängt davon ab, ob es sich um eine geplante Operation handelt oder ob sie während der Geburt durchgeführt wird. Eine Frau kann sich einer Laparotomie (Dissektion des Peritonealgewebes), einer Laparoskopie (Zugang zur Bauchhöhle durch kleine Einstiche) oder einer Culdoskopie (Zugang zu den Schläuchen durch die Vagina) unterziehen. Die erste Sterilisationsmethode wurde in den meisten medizinischen Einrichtungen aufgegeben. Die Ausnahme ist, wenn sich eine Frau einem Kaiserschnitt unterzieht und nachdem das Kind entfernt wurde, die Schläuche abgebunden werden. Die laparoskopische Chirurgie ermöglicht es, Gewebeschäden zu minimieren und die Dauer der Rehabilitationsphase erheblich zu verkürzen.

Die folgenden Methoden werden verwendet, um Rohre direkt zu blockieren:

  • Elektrokoagulation.

In diesem Fall wird eine Elektrokauterzange auf die Röhren angewendet. Dadurch werden die Lücken versiegelt. Um die Wiederherstellung der Durchgängigkeit nach der Sterilisation zu verhindern, kann am Ort der Anwendung des Instruments ein zusätzlicher Einschnitt durchgeführt werden.

  • Resektion.

Diese Methode der Sterilisation von Frauen beinhaltet die teilweise oder vollständige Entfernung von Röhrchen. Die Trennstellen werden mit einer Pinzette genäht, verbunden oder kauterisiert.

  • Clips oder Clips installieren.

Die Verstopfung der Rohre entsteht durch das Auferlegen von Ringen, Clips oder anderen dafür vorgesehenen Geräten. Sie bestehen aus hypoallergenem Material, das keine unerwünschten Reaktionen des weiblichen Körpers hervorruft.

Chemisch

Wenn eine Frau Kontraindikationen für eine Operation hat, können nichtoperative Sterilisationsmethoden angewendet werden. Eine davon ist die Verwendung von Chemikalien. Dies können Medikamente sein, die die Produktion von Sexualhormonen beeinflussen. Eine solche Sterilisation ist vorübergehend und ähnelt durch ihre Wirkung auf den Körper der Frau der Kastration.

Die zweite Methode der chemischen Sterilisation ist die Einführung spezieller Substanzen, die Stopfen bilden, in das Lumen der Eileiter. Die Technologie ist relativ neu erschienen und bezieht sich auf irreversible Eingriffe.

Strahl

Aufgrund des Vorhandenseins vieler Nebenwirkungen wird ionisierende Strahlung zur Sterilisation von Frauen ziemlich selten und ausschließlich aus medizinischen Gründen verwendet. Die Methode wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle verwendet, um die Arbeit der weiblichen Fortpflanzungsdrüsen bei der Erkennung hormonabhängiger bösartiger Tumoren zu unterdrücken.

Hormonell

Die häufigste vorübergehende Sterilisationsmethode sind hormonhaltige Medikamente. Infolge der Wirkung hormoneller Verhütungsmittel auf den Körper der Frau erfüllen die Eierstöcke ihre Funktionen nicht mehr. Bei der Wahl dieser Methode sollte auch berücksichtigt werden, dass der Zeitpunkt für die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei längerer hormoneller Sterilisation zwischen 1 und mehreren Jahren liegt (dies hängt vom Alter der Frau ab).

Die Komplexität der Operation

Die Komplexität der chirurgischen Sterilisation von Frauen hängt von der Interventionsmethode, dem Gesundheitszustand der Patientin und dem Vorhandensein bestimmter Komorbiditäten ab. Die meisten Kliniken bieten Frauen eine routinemäßige Sterilisation durch Laparoskopie an, die praktisch keine Narben am Körper hinterlässt und eine Erholung in kurzer Zeit ermöglicht.

Wenn die Operation unter geeigneten Bedingungen stattfindet und die Manipulationen von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau Komplikationen entwickelt, minimal. Deshalb ist die richtige Wahl der Klinik wichtig für ein erfolgreiches Ergebnis der Intervention. Informieren Sie sich vor der Kontaktaufnahme mit einer bestimmten medizinischen Einrichtung darüber, ob solche Operationen dort durchgeführt werden, und fragen Sie nach den Qualifikationen der Ärzte und den Kosten des Verfahrens. Bewertungen von Frauen, die bereits die Dienste der Klinik in Anspruch genommen haben, helfen bei der Entscheidung für einen Chirurgen oder Gynäkologen.

Wie lange dauert der Eingriff?

Die routinemäßige Sterilisation von Frauen, die laparoskopisch durchgeführt wird, dauert durchschnittlich 30 bis 40 Minuten. Während dieser Zeit wird die Frau betäubt, zur Einführung des Instruments werden Punktionen in der Bauchhöhle vorgenommen und die Lumen der Eileiter blockiert.

Mit der Einführung von Chemikalien oder Tubenimplantaten durch die Vagina findet der Eingriff in der Arztpraxis ohne Verwendung von Anästhetika statt und dauert 10 bis 20 Minuten. Wie lange die Operation dauert, erfahren Sie genauer beim Arzt, der die Sterilisation durchführt.

Verfahrenskosten

Die Kosten der Operation hängen in erster Linie von der Art und Weise ab, wie sie durchgeführt wird. Die Kosten für die Installation von Implantaten beginnen bei 7.000 Rubel und die Sterilisation durch laparoskopischen Zugang - bei 15.000 Rubel. Der Gesamtbetrag wird durch die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen, Analysen und Konsultationen mit Ärzten beeinflusst.

Bei der Ermittlung der Dienstleistungskosten werden auch das Qualifikationsniveau des Personals, die Verfügbarkeit moderner medizinischer Geräte und die Qualität der bei der Sterilisation verwendeten Materialien berücksichtigt.

Präoperative Zeit

Die Vorbereitung für die Sterilisation beginnt mit einem Arztbesuch und der Bestimmung des optimalen Zeitpunkts für die Intervention. Dies berücksichtigt die Zeit, die nach der Geburt oder dem künstlichen Schwangerschaftsabbruch vergangen ist, sowie die Phase des Menstruationszyklus.

Nach einer Voruntersuchung der Frau stellt der Arzt den Bedarf an zusätzlicher Diagnostik fest, auf deren Grundlage er detaillierte Empfehlungen zur Vorbereitung in der präoperativen Phase gibt.

Postoperative Zeit

Wenn während der Operation keine Komplikationen auftreten, kann eine Frau innerhalb von 1-2 Tagen (mit geplanter Intervention) aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die weitere Rehabilitation kann zu Hause erfolgen, jedoch unter Aufsicht eines Arztes.

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, benötigt eine Frau nach der Sterilisation einige Zeit eine Korrektur des Lebensstils. Die ungefähren Empfehlungen lauten wie folgt:

  • jegliche körperliche Aktivität sollte 10 bis 14 Tage lang vermieden werden.
  • Nehmen Sie 2-3 Tage nach der chirurgischen Sterilisation kein Bad oder keine Dusche.
  • eine Frau darf das Sexualleben frühestens nach 4-5 Tagen wieder aufnehmen.
  • nach der Sterilisation der Einstichstellen ist besondere Vorsicht geboten: antiseptische Behandlung, Installation von Kompressen, um Schwellungen und Blutergüsse zu vermeiden.

In den ersten Tagen nach der Sterilisation können Anästhetika erforderlich sein, um die Schmerzen zu lindern.

Es sollte beachtet werden, dass einige Methoden zur Sterilisation von Frauen keine sofortige Wirkung haben und daher für eine bestimmte Zeit eine zusätzliche Empfängnisverhütung für Männer oder Frauen erforderlich ist. Der Arzt sollte den Arzt über die Notwendigkeit des Schutzes und die Dauer der Erholungsphase vor der Entlassung informieren.

Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Sterilisation bei Frauen und in der postoperativen Phase ist gering. Am häufigsten haben Frauen Hämatome, Nebenwirkungen auf die Verwendung von Anästhetika und die Bildung von Adhäsionen im kleinen Becken. Ärzte führen eine Eileiterschwangerschaft auf die gefährlicheren Folgen der Sterilisation zurück.

Laut Statistik wird die eine oder andere Komplikation bei weniger als 1% der Patienten registriert. Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit unerwünschter Folgen sollte jede Frau, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzieht, wissen, welche Symptome auf die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung hinweisen.

Angst sollte durch einen starken Temperaturanstieg, plötzliche Schwäche, das Auftreten eines eitrigen oder blutigen Ausflusses aus Einstichen oder der Vagina und zunehmende pochende Schmerzen im Unterbauch verursacht werden.

Die Sterilisation durch einen qualifizierten Fachmann unter geeigneten Bedingungen hat keine negativen Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit einer Frau. Aus diesem Grund wächst die Popularität dieses zuverlässigen und relativ sicheren Weges zur Verhinderung unerwünschter Schwangerschaften in den meisten Ländern der Welt stetig. Der einzige Nachteil der Sterilisation ist ihre Irreversibilität. Wenn das Verfahren nicht medizinisch angezeigt ist, raten die Ärzte den Frauen, die Vor- und Nachteile sorgfältig zu prüfen und abzuwägen, bevor sie die endgültige Entscheidung treffen und sterilisieren. Selbst der geringste Zweifel an der Richtigkeit der Wahl sollte der Grund für die Wahl einer anderen Methode der weiblichen oder männlichen Empfängnisverhütung sein.


Empfängnisverhütung ist in unserer Welt sehr wichtig, weil eine moderne Frau nicht nur Mutter und Hausfrau ist, sondern auch eine sich entwickelnde Persönlichkeit. Die Verhinderung unerwünschter Schwangerschaften hilft, die sexuellen Beziehungen zwischen den Partnern aufrechtzuerhalten, schließt jedoch gleichzeitig die Empfängnis aus.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern, z. B. die Verwendung von Kondomen, hormonellen Verhütungsmitteln und Intrauterinpessaren. Alle diese Methoden sind vorübergehende Verhütungsmittel und schließen eine zukünftige Schwangerschaft nicht aus. Eine andere Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft ist der Tubenverschluss. Wir werden dies genauer betrachten.

Zunächst müssen Sie verstehen, was Sterilisation bei Frauen ist. Medizinische Sterilisation von Frauen oder Tubenverschluss ist eine Verhütungsmethode, bei der die Eileiter durch eine Operation verstopft werden. Diese Verhütungsmethode ist irreversibel. Die freiwillige chirurgische Sterilisation von Frauen in der Gynäkologie (DCS) wird in Ländern mit hoher Geburtenrate sowie auf Wunsch von Frauen auf der ganzen Welt angewendet.

Schematische Darstellung der Sterilisation bei Frauen. Quelle: ntsanswerkey.com

Die freiwillige Sterilisation ist für Frauen über 35 Jahre angezeigt, die Kinder haben und kein Kind für die Zukunft planen, aber ein aktives Sexualleben führen möchten. DXS wird auch empfohlen, wenn eine Frau aufgrund ihres Alters keine hormonellen Verhütungsmittel oder die Uterusspirale verwenden kann. Dann wird die Sterilisation eine Alternative. Das Verfahren wird für Patienten mit schweren Erbkrankheiten empfohlen, bei denen die Geburt eines gesunden Kindes nahezu unmöglich ist.

Es gibt so etwas wie Zwangssterilisation von Frauen. Dieses Verfahren ist derzeit verboten, da es die Menschenrechte verletzt. Vor einigen Jahren wurde in China ein Unternehmen gegründet, in dem eine Zwangssterilisation von Bürgern durchgeführt wurde, die gegen das staatliche Familienplanungsprogramm verstießen. Auch in einigen psychiatrischen Kliniken, für die Ärzte zur Rechenschaft gezogen werden, wird das Verfahren auch in Russland noch illegal durchgeführt.

Vorteile und Nachteile

Bevor Sie zur Sterilisation gehen, müssen Sie alle Vor- und Nachteile studieren und sich über die Konsequenzen des Verfahrens informieren. Betrachten Sie die Vor- und Nachteile der Sterilisation von Frauen.

Leistungen:

  • durch die Sterilisation von Frauen können Sie Probleme mit der Empfängnisverhütung dauerhaft beseitigen. Sie müssen nicht ständig Pillen, Kondome oder andere Verhütungsmittel kaufen.
  • das Risiko einer Entzündung der Gliedmaßen ist verringert, da der Verschluss der Röhrchen kein Eindringen in die Infektion ermöglicht.
  • im Gegensatz zu hormonellen Uterusspiralen und Pillen kann die Operation keine hormonelle Störung hervorrufen, da die Eileiter den hormonellen Hintergrund in keiner Weise beeinflussen.
  • das Verfahren macht eine Frau nicht vollständig steril. Der Eisprung bleibt erhalten. Falls gewünscht, können Sie sich einer IVF unterziehen und schwanger werden.
  • das Verfahren wird einmal durchgeführt und erfordert keine wiederholten Kosten.

Nachteile:

  • Ein Verschluss der Eileiter schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen. Daher sind kondomfreie Beziehungen nur mit einem stabilen und gesunden Partner zulässig, andernfalls müssen Kondome verwendet werden.
  • Ein weiterer Nachteil ist die Irreversibilität des Verfahrens, eine Frau wird auf natürliche Weise niemals schwanger werden können. Wenn Sie ein Kind haben möchten, müssen Sie sich einer IVF unterziehen, und ein solches Verfahren ist teuer, und das Ergebnis kommt nicht immer beim ersten Mal.
  • Die medizinische Sterilisation von Frauen ist ein chirurgischer Eingriff, der zu Komplikationen wie Herzproblemen aufgrund von Anästhesie, Blutungen und Infektionen im Genitalbereich führen kann.

Aufgrund des Vorhandenseins erheblicher Mängel wird das Verfahren nicht für junge Frauen empfohlen, die keine Kinder haben. Sie sollten sich wegen der Verhütungsschwierigkeiten nicht für DHS entscheiden, wenn Ihr Partner dies wünscht. Denken Sie daran, dass sich im Leben viel ändern kann. Sie sollten sich also nicht von der Schulter abschneiden und sich bei Zweifeln für einen Tubenverschluss entscheiden.

Kontraindikationen

Die medizinische Sterilisation von Frauen ist eine Operation, die eine Reihe von Kontraindikationen aufweist:

  • Schwangerschaftszeit;
  • Gynäkologische Pathologien im akuten Stadium;
  • Infektionskrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Adhäsionen im kleinen Becken, bei denen das Verfahren unmöglich ist;
  • Nabelbruch;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Atemwegserkrankung;
  • Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie;
  • Onkologie;
  • Kreislaufprobleme.

Vor der Durchführung des Verfahrens muss sich eine Frau einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung unterziehen und sicherstellen, dass sie gesund ist. Wenn Sie diesen Rat ignorieren und sich einer Operation mit einer Herzerkrankung oder einer Gefäßpathologie unterziehen, können Sie Ihre Gesundheit erheblich beeinträchtigen.

Ausbildung

Vor dem Eingriff muss eine Frau einen Therapeuten aufsuchen und sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen. In der Geburtsklinik wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, Abstriche, Blut- und Urintests durchgeführt. Diese diagnostischen Methoden ermöglichen es uns, den Zustand einer Frau zu beurteilen, Onkologie und Infektionskrankheiten auszuschließen. Wenn eine Pathologie gefunden wird, muss diese zuerst geheilt werden, erst dann wird die Operation durchgeführt oder der Arzt wählt eine andere Verhütungsmethode.

Wenn es keine Kontraindikationen gibt, wird dem Patienten am Tag der Operation verschrieben, es ist notwendig, sich auf den Eingriff vorzubereiten:

  • 12 Stunden vor der Operation sollten keine Lebensmittel eingenommen werden.
  • der Arzt storniert einige Medikamente, die eine Frau einnehmen kann. Daher ist es sehr wichtig, darüber zu informieren.
  • eine Woche vor der Operation sollten Sie keine alkoholischen Getränke trinken. Es ist besser, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • es ist notwendig, eine Schwangerschaft vollständig auszuschließen, daher ist es besser, auf Sex zu verzichten.

Operation

Überlegen Sie, wie Frauen sterilisiert werden. Zunächst ist zu beachten, dass die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, damit der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt.

Zuvor wurden Frauen nach der klassischen Methode sterilisiert. Der Arzt machte einen großen Einschnitt im Unterbauch, ca. 20 cm. Ligierte die Eileiter manuell, wonach der Einschnitt genäht wurde. Nach einer solchen Operation blieb eine große Narbe zurück, die Naht heilte lange und verursachte der Frau einige Unannehmlichkeiten.

Gegenwärtig wird diese DHS-Methode äußerst selten angewendet, außer während eines Kaiserschnitts, wenn eine Frau nicht mehr Kinder plant. Jetzt wird die Operation nach der Methode der Laparoskopie durchgeführt - dies ist eine minimalinvasive Methode, bei der der Arzt alle Manipulationen durch 3 kleine Löcher mit einer Größe von nicht mehr als 1 cm durchführt.

Der Eingriff wird mit einer kleinen Kamera und chirurgischen Instrumenten durchgeführt, die in die Löcher eingeführt werden. Nach dem Eingriff sind keine Narben sichtbar, die Rehabilitationsphase ist schnell und schmerzlos.

Der Verschluss der Eileiter erfolgt auf zwei Arten: Entweder installiert der Arzt einen Clip, der die Eileiter verstopft, oder es werden künstliche Adhäsionen durch Elektrokoagulation erzeugt. Die zweite Methode ist zuverlässiger, da es Fälle gibt, in denen der Clip herunterfiel und der Eileiter wiederhergestellt wurde.

Viele interessieren sich für die Frage, wie eine Frau kostenlos sterilisiert werden kann. Dies ist nur während eines Kaiserschnitts oder einer anderen gynäkologischen Operation möglich. In diesem Fall müssen Sie den Arzt über Ihre Entscheidung informieren und der Eingriff wird durchgeführt. Die DXS-Methode der Laparoskopie wird nur gegen eine Gebühr durchgeführt. Eine solche Operation ist nicht in der Liste der Leistungen enthalten, die im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung in Russland erbracht werden.

Rehabilitation

Nach der Operation wird den Patienten normalerweise empfohlen, zwei oder drei Tage im Krankenhaus zu bleiben. In den ersten 2-3 Wochen ist es verboten, Gewichte zu heben, damit sich die Nähte nicht zerstreuen und sich eine Frau während der Laparoskopie oder einen Tag nach einer vollständigen Operation innerhalb weniger Stunden bewegen kann.

Dem Patienten ist es verboten, in den ersten drei Tagen zu duschen. Danach muss er sorgfältig gewaschen werden, um die Wunden nicht zu benetzen. Es ist verboten, ein Bad zu nehmen, bis die Stiche vollständig verheilt sind.

Auswirkungen

Jede Frau, die über medizinische Sterilisation nachgedacht hat, wird sich sicher fragen, welche negativen Konsequenzen sie haben könnte und wie sie verhindert werden können. Da es sich bei dem Eingriff um einen chirurgischen Eingriff handelt und dieser irreversibel ist, wird in jeder Klinik ein Gespräch mit einer Frau geführt, in dem der Arzt vor den möglichen Folgen warnen muss:

  • die Unmöglichkeit der natürlichen Empfängnis, Fruchtbarkeit nach Schlauchverschluss ist sehr schwer zurückzukehren;
  • komplikationen nach der Operation;
  • schmerzen in den ersten Tagen nach dem Eingriff;
  • es besteht ein geringes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

Es ist erwähnenswert, dass diese Operation sehr schwerwiegend ist und daher von einem qualifizierten Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt werden sollte. Andernfalls kann es zu einer Infektion der inneren Organe mit Infektionen, Blutungen und sogar zum Tod kommen. Daher sollten Sie in keinem Fall einer Operation zu Hause zustimmen oder sich der Professionalität des Chirurgen nicht sicher sein.

Über Sterilisation (Video)

 


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