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Wenn der Zyklus nach der Einnahme von Dimia beginnt. Verhütungspillen "Dimia": Bewertungen, Gebrauchsanweisung, Nebenwirkungen

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Die Verwendung von Hormonpillen gilt als die wirksamste Verhütungsmethode. Heute stellen verschiedene Pharmaunternehmen eine große Menge von Produkten her, mit denen Frauen ungewollte Schwangerschaften vermeiden können. Eines der beliebtesten ist das Medikament Dimia. Viele Experten empfehlen es ihren Patienten aufgrund der guten Verträglichkeit der Hauptkomponenten und des seltenen Auftretens von Nebenwirkungen.

Pharmakologische Wirkung

Das kombinierte Medikament Dimia ist ein einphasiges orales Medikament. Dieses Arzneimittel enthält Ethinylestradiol und Drospirenon (ein Analogon von Progesteron natürlichen Ursprungs). Die Wirkstoffe, die Teil des Arzneimittels sind, haben keine östrogenen, Antiglucocorticoid- oder Glucocorticoid-Fähigkeiten. Das Medikament erreicht seine Wirksamkeit aufgrund von Veränderungen im Endometrium, Hemmung des Eisprungs und einer Erhöhung der Viskosität der Zervixsekretion, wodurch das Eindringen von Spermien in die Höhle verhindert wird.

Nach der Einnahme des Arzneimittels werden die Wirkstoffe vollständig aus dem Dünndarm in den Blutkreislauf aufgenommen. Sie sind gleichmäßig im gesamten Körpergewebe verteilt. Die maximale Konzentration des Arzneimittels wird zwei Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Abbauprodukte von Ethinylestradiol und Drospirenon werden hauptsächlich über den Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament Dimia wird in Form von runden, bikonvexen weißen Filmtabletten mit einer speziellen G73-Markierung auf einer Seite hergestellt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält zusätzlich Placebo-Tabletten von grüner Farbe, die keine aktiven Wirkstoffe enthalten. Eine Packung des Arzneimittels enthält 28 Tabletten, die in einer oder drei Blasen verpackt sind. Die Zusammensetzung des Produkts ist in der Tabelle dargestellt:

Wie man Dimia nimmt

Dimia-Hormon-Tabletten sollten täglich gleichzeitig mit Wasser in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden. Das Arzneimittel sollte 28 Tage lang kontinuierlich eingenommen werden, ein Stück pro Tag. Die Einnahme von Pillen aus der nachfolgenden Packung sollte begonnen werden, nachdem das Produkt aus der vorherigen Packung aufgebraucht ist. Nur ein Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie Dimia ohne gesundheitliche Konsequenzen richtig einnehmen können. In der Regel ist der Beginn der Verwendung des Produkts anders:

  • Wenn Sie von anderen OKs (orale Kontrazeptiva) wechseln, müssen Sie am nächsten Tag nach Einnahme der letzten Pille eines anderen Arzneimittels (28 Stück) oder eine Woche nach Verwendung des Arzneimittels mit 21 Kapseln mit dem Trinken von Dimia beginnen. Bei Verwendung eines transdermalen Pflasters oder eines Vaginalrings sollte Dimia erst nach Entfernung entfernt werden.
  • Bevor Sie mit der Einnahme der Pillen beginnen und die Frau einen Monat lang kein anderes OK verwendet hat, müssen Sie ab dem ersten Tag des Menstruationszyklus mit dem Trinken von Dimia beginnen. Sie können das Mittel ab dem 3. Tag nach Beginn der Menstruation einnehmen, sollten jedoch eine Woche lang Kondome verwenden.
  • Nach dem Entfernen des Intrauterinpessars beginnt die Verwendung der Tabletten am Tag des Eingriffs.
  • Wenn eine Frau nicht auf Progesteron basierende Medikamente eingenommen hat, kann das Verhütungsmittel an jedem Tag begonnen werden.
  • Wenn eine Schwangerschaft im ersten Trimester beendet wird, kann eine Frau auf Anweisung eines Arztes am selben Tag Tabletten einnehmen.
  • Nach einer Abtreibung oder Geburt raten Experten, am 28. Tag mit der Einnahme von Pillen zu beginnen.

Wenn eine Frau die Einnahme einer anderen Pille verpasst hat, müssen Sie die folgenden Empfehlungen in Bezug auf die Wiederaufnahme ihrer Anwendung befolgen:

  • das Überspringen einer Placebo-Pille kann ignoriert werden. Anschließend müssen Sie die Einnahme am nächsten Tag gemäß dem in den Anweisungen angegebenen Schema fortsetzen.
  • wenn seit dem versäumten Termin weniger als 12 Stunden vergangen sind, sollte der Patient die Pille so bald wie möglich einnehmen.
  • wenn seit dem letzten Gebrauch des Arzneimittels mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte die Frau eine Pille einnehmen, wenn sie sich daran erinnert, auch wenn sie rechtzeitig mit der nächsten zusammenfällt (in diesem Fall können Sie 2 Tabletten gleichzeitig einnehmen).

Indikationen und Kontraindikationen für die Einnahme von Pillen

Kontrazeptiva Dimia ist für Frauen im gebärfähigen Alter angezeigt, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Darüber hinaus ist die Verwendung des Arzneimittels bei der Behandlung solcher Krankheiten möglich:

  • myome;
  • endometriose;
  • funktionsstörung des Menstruationszyklus;
  • eisenmangelanämie;
  • pCO-Syndrom;
  • prämenstruelles Syndrom.

Die Verwendung von Tabletten ist in folgenden Situationen kontraindiziert:

  • thrombophlebitis, Thromboembolie (Bewegung von Blutgerinnseln durch arterielle Gefäße) oder Thrombose (Auftreten von Blutgerinnseln im Lumen von venösen oder arteriellen Gefäßen);
  • maligne hormonabhängige Neubildungen der Brustdrüsen oder Organe des Fortpflanzungssystems;
  • erbliche oder erworbene Veranlagung zur Thrombose (Proteinmangel, Hyperhomocysteinämie);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Haupt- oder Hilfskomponenten des Arzneimittels;
  • pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • pathologische Prozesse vor dem Auftreten einer schweren Thrombose (vorübergehender ischämischer Anfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris);
  • operiert mit weiterer Immobilisierung des Körpers;
  • akutes oder chronisch schweres Nierenversagen;
  • das Vorhandensein von Prozessen im weiblichen Körper, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können (Schädigung der Herzklappen, Verletzung des Kontraktionsrhythmus, Pathologie der Herzkranzgefäße);
  • rauchen über 35 Jahre;
  • stillzeit;
  • hypertonie;
  • leber erkrankung;
  • erworbener oder angeborener Laktasemangel;
  • das Vorhandensein von pathologischen Blutungen aus der Vagina;
  • bestätigte Schwangerschaft.

Das Medikament sollte in der Zeit nach der Geburt mit Vorsicht eingenommen werden und bei gleichzeitigen Pathologien, die zu einer Beeinträchtigung der peripheren Durchblutung führen:

  • morbus Crohn;
  • diabetes Mellitus;
  • sichelzellenanämie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • erbliches Angioödem,
  • venenentzündung oberflächlicher Venen;
  • hypertriglyceridämie (erhöhte Bluttriglyceridspiegel).

Nebenwirkungen

Vor der Anwendung eines Verhütungsmittels sollte eine Frau einen Arzt konsultieren, weil Es besteht das Risiko thromboembolischer Komplikationen. Darüber hinaus kann die Verwendung des Arzneimittels zur Entwicklung solcher Nebenwirkungen führen:

  • emotionale Instabilität;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • schwindel;
  • migräne;
  • magenschmerzen;
  • entzündung der Gallenblase (Cholezystitis);
  • kopfschmerzen;
  • depression;
  • schläfrigkeit;
  • zittern (Zittern) der Hände;
  • muskelkrämpfe;
  • erhöhter Blutdruck;
  • tachykardie (erhöhte Herzfrequenz);
  • thrombozytopenie (verringerte Thrombozytenzahl);
  • venenentzündung (Entzündung der Venen);
  • anämie (Anämie);
  • entwicklung einer vaginalen Candidiasis;
  • zunahme des Körpergewichts;
  • rückenschmerzen;
  • dyspareunie (schmerzhafter Verkehr);
  • vergrößerung der Brustdrüsen;
  • akne (Akne);
  • trockenheit der Vaginalschleimhaut;
  • alopezie (Haarausfall);
  • allergische Reaktionen.

Wenn Sie Nebenwirkungen oder Komplikationen entwickeln (Bluthusten, Doppelsehen, plötzlicher oder teilweiser Verlust des Sehvermögens), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Risiko für negative Symptome und Gefäßthrombosen steigt mit arterieller Hypertonie, Alkoholmissbrauch, erhöhtem Körpergewicht über 40 Jahren. Die Verwendung des Arzneimittels schließt die Möglichkeit sexuell übertragbarer Infektionen nicht aus.

Wechselwirkung von Dimia mit anderen Drogen

Die Wirksamkeit des Verhütungsmittels kann durch die gemeinsame Verabreichung des Arzneimittels mit Barbituraten (einer Gruppe von Arzneimitteln, Derivaten der Barbitursäure) und Arzneimitteln, die Leberenzyme beeinflussen, geschwächt werden: Griseofulvin, Oxcarbazepin, Topiramat, Phenytoin, Primidon, Felbamat, Rifampicin. Darüber hinaus weisen die Anweisungen darauf hin, dass Arzneimittel, die Johanniskraut in ihrer chemischen Zusammensetzung enthalten, bei gleichzeitiger Anwendung mit Dimia mikrosomale Leberenzyme induzieren (stimulieren), die sich auch negativ auf den weiblichen Körper auswirken.

Bei gleichzeitiger Anwendung der Antibiotika Ampicillin und Tetracyclin kommt es zu einer Abnahme der Östrogenzirkulation und gleichzeitig zu einer Wirksamkeit des Verhütungsmittels. HIV-Proteasehemmer und ihre Kombinationen wirken sich negativ auf den Leberstoffwechsel des Arzneimittels aus. Frauen, die kurzzeitig mit einem der oben genannten Mittel behandelt werden, sollten vorübergehend Barriere-Verhütungsmethoden (Kondome) anwenden.

Analoga

Hersteller des Arzneimittels Dimia ist die ungarische Firma Gedeon Richter. Die absoluten strukturellen Analoga des Mittels, ähnlich dem Wirkungsmechanismus und der chemischen Zusammensetzung, sind:

  • Midiana;
  • Angelique;
  • Yarina;
  • Jess;
  • Vidora;
  • Dailla;
  • Belara;
  • Simicia;
  • Yarina plus;
  • Anabella;
  • Delsia;
  • Modell Trend.

Dimia Tabletten Preis

Sie können Dimia in jeder Apotheke kaufen, müssen jedoch ein Rezept von Ihrem Arzt erhalten. Sie können nicht alleine oder auf Empfehlung von Freunden mit der Einnahme von Pillen beginnen. Sie sollten vor der Anwendung unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Die Kosten des Arzneimittels hängen von der Vertriebsregion und der Anzahl der Tabletten in der Packung ab. Der Preis für 28 Stück beträgt durchschnittlich 700 Rubel. Die ungefähren Kosten eines Verhütungsmittels in Moskau sind in der Tabelle angegeben.

pharmachologische Wirkung

Dimia ® ist ein kombiniertes monophasisches orales Kontrazeptivum, das Drospirenon und Ethinylestradiol enthält. In Bezug auf sein pharmakologisches Profil ist Drospirenon dem natürlichen Progesteron nahe: Es hat keine östrogene, glucocorticoidale und antiglucocorticoidale Aktivität und ist durch eine ausgeprägte antiandrogene und mäßige antimineralocorticoidale Wirkung gekennzeichnet. Die empfängnisverhütende Wirkung beruht auf dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren, von denen die wichtigsten die Hemmung des Eisprungs, eine Erhöhung der Viskosität der Zervixsekretion und Veränderungen des Endometriums sind. Der Pearl-Index, ein Indikator, der die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Frauen im gebärfähigen Alter während des Jahres der Anwendung eines Verhütungsmittels widerspiegelt, liegt unter 1.

Pharmakokinetik

Drospirenon

Saugen

Bei oraler Einnahme wird Drospirenon schnell und fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Cmax von Drospirenon im Serum beträgt ungefähr 38 ng / ml und wird ungefähr 1-2 Stunden nach einer Einzeldosis erreicht.

Die Bioverfügbarkeit beträgt 76-85%. Die gleichzeitige Einnahme mit der Nahrung beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Drospirenon nicht.

Verteilung

Nach oraler Verabreichung nahm die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma mit einer letzten T 1/2 von 31 Stunden ab. Drospirenon bindet an Serumalbumin und nicht an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) oder an Corticosteroid-bindendes Globulin (Transcortin). Nur 3-5% der gesamten Serumkonzentration von Drospirenon liegen als freie Steroide vor. Ein durch Ethinylestradiol induzierter Anstieg des SHBG beeinflusst die Bindung von Drospirenon an Serumproteine \u200b\u200bnicht. Der durchschnittliche scheinbare Vd von Drospirenon beträgt 3,7 ± 1,2 l / kg.

Während des Behandlungszyklus beträgt C ss max von Drospirenon im Blutplasma etwa 70 ng / ml und wird nach 8 Tagen Behandlung erreicht. Die Serumkonzentrationen von Drospirenon steigen aufgrund des Verhältnisses des endgültigen T 1/2 und des Dosierungsintervalls ungefähr um das Dreifache.

Stoffwechsel

Drospirenon wird nach oraler Verabreichung weitgehend metabolisiert. Die Hauptmetaboliten im Blutplasma sind saure Formen von Drospirenon, die beim Öffnen des Lactonrings gebildet werden, und 4,5-Dihydro-Drospirenon-3-sulfat, die beide ohne Beteiligung des P450-Systems gebildet werden. Drospirenon wird in geringem Maße durch CYP3A4 metabolisiert und kann dieses Enzym sowie CYP1A1, CYP2C9 und CYP2C19 in vitro hemmen.

Rückzug

Die renale Clearance der Metaboliten von Drospirenon im Blutserum beträgt 1,5 ± 0,2 ml / min / kg. Drospirenon wird nur in unveränderten Spurenmengen ausgeschieden. Drospirenon-Metaboliten werden mit einem Ausscheidungsverhältnis von etwa 1,2: 1,4 über die Nieren und den Darm ausgeschieden. T 1/2 der Metaboliten durch die Nieren und durch den Darm beträgt etwa 40 Stunden.

Ethinylestradiol

Saugen

Bei oraler Einnahme wird Ethinylestradiol schnell und vollständig resorbiert. C max im Serum beträgt etwa 33 pkg / ml und wird innerhalb von 1-2 Stunden nach einmaliger oraler Verabreichung erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit infolge präsystemischer Konjugation und First-Pass-Metabolismus beträgt ca. 60%. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verringerte die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol bei etwa 25% der untersuchten Patienten; die anderen nicht.

Verteilung

Die Serumkonzentrationen von Ethinylestradiol nahmen in zwei Phasen ab, in der Phase der Endverteilung beträgt T 1/2 ungefähr 24 Stunden. Ethinylestradiol bindet gut, aber nicht spezifisch an Serumalbumin (ungefähr 98,5%) und induziert einen Anstieg der Serumkonzentrationen von SHBG. Scheinbares V d - ungefähr 5 l / kg.

C ss wird in der zweiten Hälfte des Behandlungszyklus erreicht und die Serumkonzentration von Ethinylestradiol steigt um das 2-2,3-fache an.

Stoffwechsel

Ethinylestradiol ist ein Substrat für die präsystemische Konjugation in der Schleimhaut des Dünndarms und in der Leber. Ethinylestradiol wird hauptsächlich durch aromatische Hydroxylierung unter Bildung eines breiten Spektrums von hydroxylierten und methylierten Metaboliten metabolisiert, die sowohl in freier Form als auch in Form von Konjugaten mit Glucuronsäure vorliegen. Die renale Clearance von Ethinylestradiol-Metaboliten beträgt ungefähr 5 ml / min / kg.

Rückzug

Unverändertes Ethinylestradiol wird praktisch nicht aus dem Körper ausgeschieden. Ethinylestradiol-Metaboliten werden im Verhältnis 4: 6 über die Nieren und den Darm ausgeschieden. T 1/2 der Metaboliten beträgt etwa 24 Stunden.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

C ss-Drospirenon im Blutplasma bei Frauen mit leichter Niereninsuffizienz (CC 50-80 ml / min) war vergleichbar mit den entsprechenden Indikatoren bei Frauen mit normaler Nierenfunktion (CC\u003e 80 ml / min). Bei Frauen mit mäßiger Niereninsuffizienz (CC von 30 ml / min bis 50 ml / min) war die Konzentration von Drospirenon im Blutplasma im Durchschnitt 37% höher als bei Frauen mit normaler Nierenfunktion. Drospirenon wurde in allen Gruppen gut vertragen. Die Einnahme von Drospirenon hatte keinen klinisch signifikanten Einfluss auf den Serumkaliumgehalt. Die Pharmakokinetik bei schwerem Nierenversagen wurde nicht untersucht.

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist

Drospirenon wird von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala) gut vertragen. Die Pharmakokinetik bei schwerer Leberfunktionsstörung wurde nicht untersucht.

Indikationen

- orale Empfängnisverhütung.

Dosierungsschema

Die Tabletten sollten täglich, ungefähr zur gleichen Zeit, mit etwas Wasser in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge eingenommen werden. Tabletten werden 28 Tage lang im kontinuierlichen Modus eingenommen, 1 Tablette / Tag. Die Einnahme von Pillen aus der nächsten Packung beginnt nach der Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen Packung. Die Entzugsblutung beginnt normalerweise 2-3 Tage nach dem Beginn der Placebo-Pille (letzte Reihe) und endet nicht unbedingt mit dem Beginn der nächsten Packung.

So beginnen Sie mit der Einnahme von Dimia ®

Wenn eine hormonelle Kontrazeptiva wurden im letzten Monat nicht angewendet.die Einnahme von Dimia ® beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus (d. h. am ersten Tag der Menstruationsblutung). Es ist möglich, die Pillen an den Tagen 2 bis 5 des Menstruationszyklus einzunehmen. In diesem Fall ist in den ersten 7 Tagen nach Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung eine zusätzliche Anwendung der Barriere-Verhütungsmethode erforderlich.

Wechsel von anderen kombinierten Kontrazeptiva (kombinierte orale Kontrazeptiva in Pillenform, Vaginalring oder transdermalem Pflaster)

Sie sollten Dimia ® am nächsten Tag nach Einnahme der letzten inaktiven Tablette (für Arzneimittel mit 28 Tabletten) oder am nächsten Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Packung (möglicherweise am nächsten Tag nach dem Ende der üblichen 7-tägigen Pause) einnehmen - z Zubereitungen mit 21 Tabletten pro Packung. Wenn eine Frau einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet, ist es vorzuziehen, Dimia ® am Tag ihrer Entfernung oder spätestens an dem Tag einzunehmen, an dem ein neuer Ring- oder Pflasterersatz geplant ist.

Wechsel von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten (Minipillen, Injektionen, Implantate), oder von einem intrauterinen System (IUP), das Gestagene absondert.

Eine Frau kann an jedem Tag von der Einnahme von Mini-Pillen auf die Einnahme von Dimia ® umsteigen (von einem Implantat oder von einem IUP am Tag ihrer Entfernung, von injizierbaren Formen von Arzneimitteln - am Tag der nächsten Injektion), aber in jedem Fall ist die Verwendung erforderlich zusätzlich eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Pillen.

Nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester

Die Einnahme von Dimia ® kann nach Anweisung eines Arztes am Tag des Schwangerschaftsabbruchs begonnen werden. In diesem Fall muss die Frau keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen ergreifen.

Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimenon der Schwangerschaft.

Einer Frau wird empfohlen, das Medikament an den Tagen 21 bis 28 nach der Geburt (sofern sie nicht stillt) oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester einzunehmen. Wenn der Empfang später begonnen wird, sollte die Frau innerhalb der ersten 7 Tage nach Beginn des Arzneimittels Dimia ® eine zusätzliche Barriere-Verhütungsmethode anwenden. Mit der Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität (vor der Einnahme von Dimia ®) sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Verpasste Pillen einnehmen

Das Überspringen einer Placebo-Tablette aus der letzten (4.) Reihe der Blase kann ignoriert werden. Sie sollten jedoch verworfen werden, um eine unbeabsichtigte Verlängerung der Placebo-Phase zu vermeiden. Die folgenden Anweisungen gelten nur für die fehlenden Tabletten, die die Wirkstoffe enthalten.

Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille ist weniger als 12 StundenVerhütungsschutz wird nicht reduziert. Die Frau sollte die fehlende Pille so bald wie möglich (sobald sie sich erinnert) und die nächste Pille zur üblichen Zeit einnehmen.

Wenn zu spät überschreitet 12 StundenVerhütungsschutz kann reduziert werden. In diesem Fall können Sie sich von zwei Grundregeln leiten lassen:

1. Die Einnahme von Pillen sollte niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden.

2. Um eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Pilleneinnahme erforderlich.

Dementsprechend können Frauen folgende Empfehlungen erhalten:

Tage 1-7

Eine Frau sollte die fehlende Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass zwei Pillen gleichzeitig eingenommen werden. Dann sollte sie die Tabletten zur üblichen Zeit einnehmen. Zusätzlich sollte für die nächsten 7 Tage eine Barrieremethode wie ein Kondom angewendet werden. Wenn in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Je mehr Tabletten übersehen werden und je näher dieser Pass an der 7-tägigen Pause bei der Einnahme des Arzneimittels liegt, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.

Tage 8-14

Eine Frau sollte die verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass zwei Pillen gleichzeitig eingenommen werden. Dann sollte sie die Tabletten zur üblichen Zeit einnehmen. Wenn die Frau in den 7 Tagen vor der ersten versäumten Pille die Pillen wie erwartet eingenommen hat, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn sie jedoch mehr als eine Tablette verpasst hat, ist eine zusätzliche Verhütungsmethode (Barriere - zum Beispiel ein Kondom) für 7 Tage erforderlich.

Tage 15-24

Die Zuverlässigkeit der Methode nimmt zwangsläufig ab, wenn sich die Placebo-Pillenphase nähert. Eine Anpassung des Pillenschemas kann jedoch weiterhin dazu beitragen, eine Schwangerschaft zu verhindern. Bei der Durchführung eines der beiden nachstehend beschriebenen Schemata und wenn die Frau in den letzten 7 Tagen vor dem Überspringen der Pille das Schema der Einnahme des Arzneimittels befolgt hat, müssen keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen angewendet werden. Wenn nicht, sollte sie das erste der beiden Regime befolgen und für die nächsten 7 Tage zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen.

1. Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass zwei Pillen gleichzeitig eingenommen werden. Sie sollte dann die Pillen zur üblichen Zeit einnehmen, bis die aktiven Pillen aufgebraucht sind. Die 4 Placebo-Tabletten aus der letzten Reihe sollten nicht eingenommen werden, die Tabletten sollten sofort ab der nächsten Blisterpackung begonnen werden. Höchstwahrscheinlich treten Entzugsblutungen erst am Ende der zweiten Packung auf, aber an den Tagen nach Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung können Flecken oder Entzugsblutungen auftreten.

2. Die Frau kann auch die Einnahme von aktiven Tabletten aus der gestarteten Packung beenden. Stattdessen sollte sie die letzte Reihe von Placebo-Pillen 4 Tage lang einnehmen, einschließlich übersprungener Tage, und dann mit der nächsten Packung Pillen beginnen.

Wenn eine Frau eine Pille verpasst und anschließend in der Placebo-Pillenphase keine Entzugsblutung auftritt, sollte eine Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Verwendung des Arzneimittels bei Magen-Darm-Störungen

Bei schweren gastrointestinalen Störungen (z. B. Erbrechen oder Durchfall) ist die Resorption des Arzneimittels unvollständig und zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der aktiven Tablette Erbrechen auftritt, müssen Sie so bald wie möglich eine neue (Ersatz-) Tablette einnehmen. Wenn möglich, sollte die nächste Tablette innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit eingenommen werden. Wenn mehr als 12 Stunden vergangen sind, wird empfohlen, beim Überspringen von Tabletten wie angegeben vorzugehen. Wenn eine Frau ihr übliches Pillenschema nicht ändern möchte, muss sie eine zusätzliche Pille aus einer anderen Packung einnehmen.

Verzögerung der Menstruationsblutung beim "Entzug"

Um Blutungen zu verzögern, sollte eine Frau die Einnahme von Placebo-Pillen aus der begonnenen Packung überspringen und Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten aus einer neuen Packung einnehmen. Die Verzögerung kann verlängert werden, bis die aktiven Tabletten in der zweiten Packung aufgebraucht sind. Während der Verzögerung kann bei einer Frau eine azyklische starke oder fleckige Blutung aus der Vagina auftreten. Die regelmäßige Einnahme von Dimia ® wird nach der Placebo-Phase wieder aufgenommen.

Um die Blutung auf einen anderen Wochentag zu verschieben, wird empfohlen, die bevorstehende Phase der Einnahme der Placebo-Tabletten um die gewünschte Anzahl von Tagen zu verkürzen. Bei einer Verkürzung des Zyklus ist es wahrscheinlicher, dass die Frau keine Menstruationsblutungen hat, sondern bei der Einnahme der nächsten Packung (genau wie bei der Verlängerung des Zyklus) eine azyklische, reichliche oder fleckige Fleckenbildung in der Vagina aufweist.

Nebenwirkung

Während der Einnahme von Dimia ® wurden folgende unerwünschte Ereignisse berichtet:

Organsystemklasse Häufig (≥ 1/100 bis< 1/10) Weniger häufig (≥1 / 1000 bis< 1/100) Selten (≥ 1/10 000 bis< 1/1000)
Infektionen und Invasionen candidiasis, inkl. Mundhöhle
Seitens des Blut- und Lymphsystems anämie,
thrombozytopenie
Vom Immunsystem allergische Reaktionen
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung gewichtszunahmegesteigerter Appetit,
anorexie,
hyperkaliämie,
hyponatriämie,
gewichtsverlust
Von der Psyche emotionale Labilitätdepression,
verminderte Libido,
nervosität,
schläfrigkeit
anorgasmie,
schlaflosigkeit
Aus dem Nervensystem kopfschmerzenschwindel,
parästhesien
schwindel,
tremor
Seitens des Sehorgans bindehautentzündung,
trockenheit der Augenschleimhaut,
sehbehinderung
Seitens des Herz-Kreislauf-Systems migräne,
phlebeurysmus,
anstieg des Blutdrucks
tachykardie,
phlebitis,
gefäßschaden,
nasenbluten,
ohnmacht
Aus dem Verdauungssystem Übelkeit,
magenschmerzen
erbrechen
durchfall
Aus der Leber und den Gallenwegen schmerzen in der Gallenblase
cholezystitis
Seitens der Haut und des Unterhautgewebes hautausschlag (einschließlich Akne),
juckreiz
chloasma,
ekzem,
alopezie,
akne-Dermatitis,
trockene Haut
erythema nodosum,
hypertrichose,
hautläsionen
hautstreifen,
kontaktdermatitis,
photodermatitis,
hautknoten
Aus dem Bewegungsapparat rückenschmerzen,
schmerzen in den Gliedern,
muskelkrämpfe
Aus dem Fortpflanzungssystem und den Brustdrüsen brustschmerzen,
kein blutender "Entzug"
vaginale Candidiasis,
schmerzen im Beckenbereich
vergrößerung der Brustdrüsen,
fibrozystose der Brust,
vaginalausfluss
blutspülungen
vaginitis,
azyklische Fleckenbildung,
schmerzhafte Menstruationsblutungen
starker blutender "Entzug",
spärliche Menstruationsblutung,
trockenheit der Vaginalschleimhaut,
veränderung des zytologischen Bildes im Pap-Abstrich
schmerzhafter Verkehr
vulvovaginitis,
postkoitale Blutungen,
brustzyste,
brusthyperplasie,
brustkrebs,
polypen des Gebärmutterhalses,
endometriumatrophie,
eierstockzyste,
vergrößerung der Gebärmutter
Allgemeines
störungen
asthenie,
vermehrtes Schwitzen,
Ödem (generalisiertes Ödem,
peripheres Ödem, Gesichtsödem)
gefühl des Unbehagens

Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden bei Frauen berichtet, die kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK) verwenden:

- venöse thromboembolische Erkrankungen;

- arterielle thromboembolische Erkrankungen;

- Lebertumoren;

- das Einsetzen oder die Verschärfung von Zuständen, bei denen der Zusammenhang mit der Verwendung von PDAs nicht nachgewiesen wurde: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Epilepsie, Migräne, Endometriose, Uterusmyom, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, Herpes während einer früheren Schwangerschaft, rheumatische Chorea, hämolytisches urämisches Syndrom, Cholestatische Gelbsucht;

- Chloasma;

- Akute oder chronische Lebererkrankungen können ein Absetzen der KOK-Aufnahme bis zur Normalisierung der Leberfunktionstests erforderlich machen.

- Bei Frauen mit erblichem Angioödem können exogene Östrogene die Symptome eines Angioödems induzieren oder verstärken.

Gegenanzeigen zur Anwendung

Das Medikament Dimia ® ist wie andere kombinierte orale Kontrazeptiva unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

- Thrombose (arteriell und venös) und Thromboembolie zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Geschichte (einschließlich Thrombose, tiefe Venenthrombophlebitis; Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall, zerebrovaskuläre Störungen);

- Zustände vor einer Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris) zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Geschichte;

- multiple oder schwere Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, inkl. komplizierte Läsionen des Klappenapparates des Herzens, Vorhofflimmern, Erkrankungen der Gefäße des Gehirns oder der Koronararterien; unkontrollierte arterielle Hypertonie, volumetrische Operation mit längerer Immobilisierung, Rauchen über 35 Jahre, Fettleibigkeit mit einem BMI\u003e 30 kg / m2;

- erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen, z. B. Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antithrombin III-Mangel, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, Hyperhomocysteinämie und Antikörper gegen Phospholipide (Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide - Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus);

- Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Geschichte;

- schweres chronisches oder akutes Nierenversagen;

- Lebertumor (gutartig oder bösartig), derzeit oder in der Geschichte;

- hormonabhängige maligne Neubildungen der Geschlechtsorgane oder der Brustdrüse zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Geschichte;

- Blutungen aus der Vagina unbekannter Herkunft;

- Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte;

- Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Lapp-Laktasemangel (Laktasemangel bei einigen Völkern des Nordens);

- Schwangerschaft und Verdacht darauf;

- Stillzeit;

- Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen Bestandteil des Arzneimittels.

VON vorsicht

- Risikofaktoren für die Entwicklung von Thrombose und Thromboembolie: Rauchen unter 35 Jahren, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, kontrollierte arterielle Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, unkomplizierte Herzklappendefekte, erbliche Veranlagung für Thrombosen (Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) von einem der nächsten Verwandten);

- Krankheiten, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können: Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen, systemischer Lupus erythematodes (SLE), hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Venenentzündung oberflächlicher Venen;

- erbliches Angioödem;

- Hypertriglyceridämie;

- schwere Lebererkrankung (vor Normalisierung der Leberfunktionstests);

- Krankheiten, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Verwendung von Sexualhormonen auftraten oder sich verschlimmerten (einschließlich Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Otosklerose mit Hörbehinderung, Porphyrie, Herpes während der Schwangerschaft, eine Vorgeschichte von Minderjährigen Chorea (Sydenham-Krankheit), Chloasma;

- die postpartale Periode.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Dimia ® ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Wenn während der Anwendung von Dimia ® eine Schwangerschaft auftritt, sollte diese sofort abgebrochen werden. Erweiterte epidemiologische Studien haben keinen Anstieg des Risikos von Geburtsfehlern bei Kindern gezeigt, die von Frauen geboren wurden, die vor der Schwangerschaft KOK eingenommen haben, oder teratogene Wirkungen von KOK, wenn sie während der Schwangerschaft unbeabsichtigt eingenommen wurden.

Nach den Daten präklinischer Studien können unerwünschte Wirkungen, die den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus beeinflussen, aufgrund der hormonellen Wirkung der Wirkstoffe nicht ausgeschlossen werden.

Dimia ® kann die Laktation beeinflussen: Reduzieren Sie die Milchmenge und ändern Sie die Zusammensetzung. Kleine Mengen von empfängnisverhütenden Steroiden und / oder deren Metaboliten können während der Einnahme von KOK in die Milch ausgeschieden werden. Diese Mengen können das Baby beeinflussen. Die Anwendung des Arzneimittels Dimia ® während des Stillens ist kontraindiziert.

Anwendung bei Kindern

Die Verwendung des Arzneimittels vor der Etablierung der Menarche ist nicht angezeigt.

Überdosis

Es gab noch keine Fälle einer Überdosierung von Dimia ®. Basierend auf allgemeinen Erfahrungen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva, Potenzial symptome Überdosierung kann sein: Übelkeit, Erbrechen, leichte Vaginalblutung.

Behandlung: Es gibt keine Gegenmittel. Die Behandlung sollte symptomatisch sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Wirkung anderer Medikamente auf Dimia ®

Wechselwirkungen zwischen oralen Kontrazeptiva und anderen Arzneimitteln können zu azyklischen Blutungen und / oder einer Ineffektivität der Kontrazeptiva führen. Die nachfolgend beschriebenen Wechselwirkungen spiegeln sich in der wissenschaftlichen Literatur wider.

Der Mechanismus der Wechselwirkung mit Hydantoin, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin; Oxcarbazepin-, Topiramat-, Felbamat-, Ritonavir-, Griseofulvin- und Johanniskrautpräparate (Hypericum perforatum) basieren auf der Fähigkeit dieser Wirkstoffe, mikrosomale Leberenzyme zu induzieren. Die maximale Induktion von mikrosomalen Leberenzymen wird nicht innerhalb von 2-3 Wochen erreicht, sondern bleibt nach Absetzen der medikamentösen Therapie mindestens 4 Wochen lang bestehen.

Eine kontrazeptive Ineffektivität wurde auch bei Antibiotika wie Ampicillin und Tetracyclin berichtet. Der Mechanismus dieses Phänomens ist nicht klar.

Frauen mit einer Kurzzeitbehandlung (bis zu einer Woche) mit einer der oben genannten Gruppen von Arzneimitteln oder Monodrogen sollten vorübergehend (während der gleichzeitigen Verabreichung anderer Arzneimittel und für weitere 7 Tage nach deren Beendigung) zusätzlich zu CPC Barriere-Verhütungsmethoden anwenden.

Frauen, die zusätzlich zur Einnahme von KOK eine Rifampicin-Therapie erhalten, sollten eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden und diese nach Absetzen der Rifampicin-Behandlung 28 Tage lang anwenden. Wenn die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten länger dauert als das Verfallsdatum der aktiven Tabletten in der Packung, sollten die inaktiven Tabletten abgesetzt und sofort mit der Einnahme von Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten aus der nächsten Packung begonnen werden.

Wenn eine Frau ständig Medikamente einnimmt - Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen -, sollte sie andere zuverlässige nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden.

Die Hauptmetaboliten von Drospirenon im menschlichen Plasma werden ohne Beteiligung des Cytochrom P450-Systems gebildet. Es ist daher unwahrscheinlich, dass Cytochrom P450-Inhibitoren den Metabolismus von Drospirenon stören.

Einfluss des Arzneimittels Dimia ® auf andere Arzneimittel

Orale Kontrazeptiva können den Stoffwechsel einiger anderer Wirkstoffe beeinträchtigen. Dementsprechend können die Konzentrationen dieser Substanzen in Blutplasma oder Geweben entweder zunehmen (zum Beispiel Cyclosporin) oder abnehmen (zum Beispiel Lamotrigin).

Basierend auf In-vitro-Inhibitionsstudien und In-vivo-Wechselwirkungen bei weiblichen Freiwilligen, die Omeprazol, Simvastatin und Midazolam als Substrat einnehmen, ist die Wirkung von Drospirenon in einer Dosis von 3 mg auf den Metabolismus anderer Wirkstoffe unwahrscheinlich.

Andere Wechselwirkungen

Bei Patienten ohne Nierenversagen hat die gleichzeitige Anwendung von Drospirenon und ACE-Hemmern oder NSAIDs keinen signifikanten Einfluss auf den Serumkaliumspiegel. Die gleichzeitige Anwendung von Dimia ® mit Aldosteronantagonisten oder kaliumsparenden Diuretika wurde jedoch nicht untersucht. In diesem Fall sollte die Konzentration von Serumkalium während des ersten Behandlungszyklus überwacht werden.

Labortests

Die Verwendung von empfängnisverhütenden Steroiden kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich der Bestimmung der biochemischen Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion, der Plasmaproteinkonzentrationen (Transporter) wie Corticosteroid-bindende Proteine \u200b\u200bund Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, der Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels und der Blutgerinnungsparameter und Fibrinolyse. Im Allgemeinen bleiben Änderungen im normalen Bereich. Drospirenon bewirkt eine Erhöhung der Reninaktivität im Blutplasma und verringert aufgrund einer geringen Atimineralocorticoid-Aktivität die Aldosteronkonzentration im Plasma.

Abgabebedingungen von Apotheken

Das Medikament ist verschreibungspflichtig.

Lagerbedingungen und -zeiten

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden und bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C vor Licht geschützt werden. Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

Kontraindiziert:

- bestehende schwere Lebererkrankung (oder -anamnese), sofern die Leberfunktion derzeit nicht normalisiert ist;

- Lebertumor (gutartig oder bösartig), derzeit oder in der Geschichte.

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kontraindiziert:

- schweres chronisches oder akutes Nierenversagen

spezielle Anweisungen

Wenn einer der unten aufgeführten Bedingungen / Risikofaktoren vorliegt, sollten die Vorteile der Einnahme von KOK für jede Frau einzeln bewertet und vor Beginn der Anwendung mit ihr besprochen werden. Im Falle einer Verschärfung eines unerwünschten Phänomens oder im Falle des Auftretens eines dieser Zustände oder Risikofaktoren sollte sich eine Frau an ihren Arzt wenden. Der Arzt muss entscheiden, ob die Verwendung des PDA unterbrochen werden soll.

Durchblutungsstörungen

Die Einnahme einer kombinierten oralen Verhütungspille erhöht das Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE). Das erhöhte VTE-Risiko ist im ersten Jahr der Anwendung eines kombinierten oralen Kontrazeptivums durch eine Frau am ausgeprägtesten.

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von VTE bei Frauen ohne Risikofaktoren, die niedrige Östrogendosen einnahmen (<0.05 мг этинилэстрадиола) в составе комбинированного перорального контрацептива, составляет примерно 20 случаев на 100 000 женщин-лет (для левоноргестрелсодержащих КПК "второго поколения") или 40 случаев на 100 000 женщин-лет (для дезогестрел/гестоденсодержащих КПК "третьего поколения"). У женщин, не пользующихся КПК, случается 5-10 ВТЭ и 60 беременностей на 100 000 женщин-лет. ВТЭ фатальна в 1-2% случаев.

Daten aus einer großen prospektiven 3-Säulen-Studie zeigten, dass die Inzidenz von VTE bei Frauen mit oder ohne andere Risikofaktoren für venöse Thromboembolien, die eine Kombination aus Ethinylestradiol und Drospirenon verwendeten, 0,03 mg + 3 mg, mit der Inzidenz von VTE bei Frauen übereinstimmt, die Levonorgestrel-haltige orale Kontrazeptiva verwendeten und andere PDAs. Das Risiko einer venösen Thromboembolie während der Einnahme von Dimia® ist derzeit nicht bekannt.

Epidemiologische Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen der Aufnahme von KOK und einem erhöhten Risiko für arterielle Thromboembolien (Myokardinfarkt, vorübergehende ischämische Störungen) gezeigt.

Sehr selten haben Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, eine Thrombose anderer Blutgefäße wie Venen und Arterien in Leber, Mesenterium, Niere, Gehirn oder Netzhaut. Es besteht kein Konsens über den Zusammenhang zwischen diesen Phänomenen und der Verwendung hormoneller Verhütungsmittel.

Symptome von venösen oder arteriellen thrombotischen / thromboembolischen Ereignissen oder akuten zerebrovaskulären Unfällen:

- ungewöhnliche einseitige Schmerzen und / oder Schwellungen der unteren Extremitäten;

- plötzliche starke Schmerzen in der Brust, unabhängig davon, ob sie auf den linken Arm ausstrahlen oder nicht;

- plötzliche Atemnot;

- plötzliches Auftreten von Husten;

- ungewöhnlich starke langfristige Kopfschmerzen;

- plötzlicher teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens;

- Diplopie;

- Sprachstörungen oder Aphasie;

- Schwindel;

- Kollaps mit oder ohne partielle epileptische Anfälle;

Schwäche oder sehr wahrnehmbare Taubheit, die plötzlich eine Seite oder einen Teil des Körpers betrifft;

- Bewegungsstörungen;

- "scharfer" Bauch.

Vor der Einnahme des PDA sollte sich eine Frau an einen Spezialisten wenden.

Risiko venöse thromboembolische Störungen

- zunehmendes Alter;

- erbliche Veranlagung (venöse Thromboembolien traten jemals bei Geschwistern oder Eltern in einem relativ frühen Alter auf);

- verlängerte Immobilisierung, längerer chirurgischer Eingriff, chirurgischer Eingriff an den unteren Extremitäten oder schweres Trauma. In solchen Situationen wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen (bei geplanten Operationen mindestens vier Wochen) und erst zwei Wochen nach vollständiger Wiederherstellung der Mobilität wieder aufzunehmen. Wenn das Medikament nicht im Voraus abgesetzt wurde, sollte eine gerinnungshemmende Behandlung in Betracht gezogen werden.

- Fettleibigkeit (Body Mass Index über 30 kg / m 2);

- mangelnder Konsens über die mögliche Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis beim Auftreten oder der Verschlimmerung einer Venenthrombose.

Risiko arterielle thromboembolische Komplikationen oder akuter zerebrovaskulärer Unfall Wenn Sie einen PDA nehmen, steigt er mit:

- zunehmendes Alter;

- Rauchen (Frauen über 35 wird dringend empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn sie PDA einnehmen möchten);

- Dyslipoproteinämie;

- arterieller Hypertonie;

- Migräne ohne fokale neurologische Symptome;

- Fettleibigkeit (BMI über 30 kg / m 2);

- erbliche Veranlagung (arterielle Thromboembolie bei Geschwistern oder Eltern in einem relativ frühen Alter). Wenn eine erbliche Veranlagung möglich ist, sollte eine Frau einen Spezialisten konsultieren, bevor sie mit der Einnahme eines PDA beginnt.

- Schäden an den Herzklappen;

- Vorhofflimmern.

Ein Hauptrisikofaktor für eine Venenerkrankung oder mehrere Risikofaktoren für eine arterielle Erkrankung können ebenfalls eine Kontraindikation sein. Eine gerinnungshemmende Therapie sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden. Frauen, die KOK einnehmen, sollten ordnungsgemäß über die Notwendigkeit informiert werden, den behandelnden Arzt bei Verdacht auf Thrombosesymptome zu informieren. Wenn eine Thrombose vermutet oder bestätigt wird, sollte der KOK abgesetzt werden. Aufgrund der Teratogenität der Antikoagulationstherapie (indirekte Antikoagulanzien - Cumarinderivate) muss eine angemessene alternative Empfängnisverhütung eingeleitet werden.

Das erhöhte Risiko einer Thromboembolie nach der Geburt sollte berücksichtigt werden.

Andere mit unerwünschten vaskulären Ereignissen verbundene Erkrankungen umfassen Diabetes mellitus, systemischen Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie.

Eine Zunahme der Häufigkeit oder des Schweregrads der Migräne während der Einnahme von KOK kann ein Hinweis auf den sofortigen Entzug kombinierter oraler Kontrazeptiva sein.

Tumoren

Der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs ist die Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Einige epidemiologische Studien haben ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei langfristiger Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva berichtet. Es gibt jedoch widersprüchliche Meinungen darüber, inwieweit diese Ergebnisse mit Co-Faktoren zusammenhängen, wie z. B. Tests auf Gebärmutterhalskrebs oder die Anwendung von Barriere-Verhütungsmethoden.

Eine Metaanalyse der Ergebnisse von 54 epidemiologischen Studien ergab einen leichten Anstieg des relativen Brustkrebsrisikos (RR \u003d 1,24) bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen. Das Risiko nimmt innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung der Verwendung des PDA allmählich ab. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten auftritt, hat ein Anstieg der Anzahl diagnostizierter Brustkrebsfälle bei Patienten mit KOK nur geringe Auswirkungen auf die Gesamtwahrscheinlichkeit von Brustkrebs. Diese Studien fanden keine ausreichenden Hinweise auf einen Kausalzusammenhang. Ein erhöhtes Risiko kann auf eine frühere Diagnose von Brustkrebs bei Patienten mit KOK, die biologischen Auswirkungen von KOK oder eine Kombination beider Faktoren zurückzuführen sein. Der diagnostizierte Brustkrebs bei Frauen, die jemals KOK genommen haben, war aufgrund der frühen Diagnose der Krankheit klinisch weniger schwerwiegend.

In seltenen Fällen entwickelten Frauen, die KOK einnahmen, gutartige Lebertumoren und noch seltener bösartige Lebertumoren. In einigen Fällen waren diese Tumoren aufgrund intraabdominaler Blutungen lebensbedrohlich. Dies sollte bei der Differentialdiagnose bei starken Bauchschmerzen, vergrößerter Leber oder Anzeichen einer intraabdominalen Blutung berücksichtigt werden.

Andere Bedingungen

Die progestogene Komponente von Dimia ® ist ein Aldosteron-Antagonist, der Kalium im Körper zurückhält. In den meisten Fällen ist ein Anstieg des Kaliums nicht zu erwarten. In einer klinischen Studie stieg der Serumkaliumspiegel bei einigen Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenerkrankung, die kaliumsparende Medikamente einnahmen, während der Einnahme von Drospirenon leicht an. Daher wird empfohlen, das Serumkalium während des ersten Behandlungszyklus bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu überwachen, bei denen die Serumkaliumkonzentration vor der Behandlung an der oberen Normalgrenze lag, insbesondere während der Einnahme kaliumsparender Medikamente.

Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie oder einer erblichen Veranlagung dazu kann das Risiko einer Pankreatitis bei der Einnahme von KOK erhöht sein.

Obwohl bei vielen Frauen, die KOK einnahmen, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beobachtet wurde, war ein klinisch signifikanter Anstieg selten. Nur in diesen seltenen Fällen ist es gerechtfertigt, die Einnahme des PDA sofort abzubrechen. Wenn bei der Einnahme eines PDA bei Patienten mit begleitender arterieller Hypertonie der Blutdruck ständig ansteigt oder der Blutdruck nicht signifikant mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln korrigiert werden kann, sollte der PDA abgesetzt werden. Nach Normalisierung des Blutdrucks mit Hilfe von blutdrucksenkenden Medikamenten kann die Verwendung von PDAs wieder aufgenommen werden.

Die folgenden Krankheiten traten während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von PDAs auf oder verschlimmerten sich. Der Nachweis ihrer Beziehung zur Einnahme von PDAs ist jedoch nicht schlüssig: Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Gallensteinen; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; rheumatische Chorea (Sydenham-Chorea); Herpes während der Schwangerschaft; Otosklerose mit Hörverlust.

Bei Frauen mit erblichem Angioödem können exogene Östrogene Ödemsymptome hervorrufen oder verstärken.

Akute oder chronische Lebererkrankungen können ein Hinweis darauf sein, dass die Verwendung von PDAs eingestellt wird, bis sich die Leberfunktionsindikatoren wieder normalisieren. Das Wiederauftreten von cholestatischem Ikterus und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, die sich während einer früheren Schwangerschaft oder bei früherer Anwendung von Sexualhormonen entwickelt haben, dient als Indikation für den Abbruch der KOK-Anwendung.

Obwohl KOK die periphere Insulinresistenz und die Glukosetoleranz beeinflussen können, ändern sich das Behandlungsschema bei Patienten mit Diabetes mellitus, während KOK mit einem geringen Gehalt an Hormonen (enthaltend) eingenommen werden< 0.05 мг этинилэстрадиола) не показано. Однако следует внимательно наблюдать женщин с сахарным диабетом, особенно на ранних стадиях приема КПК.

Während der Anwendung von KOK wurde eine Verschlimmerung von endogener Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beobachtet.

Chloasma kann von Zeit zu Zeit auftreten, insbesondere bei Frauen, bei denen während der Schwangerschaft Chloasma in der Vorgeschichte aufgetreten ist. Frauen mit einer Tendenz zu Chloasma sollten es vermeiden, während der Einnahme von PDAs der Sonne oder ultraviolettem Licht ausgesetzt zu werden.

Mit Drospirenon + Ethinylestradiol beschichtete Tabletten enthalten 48,53 mg Lactosemonohydrat, Placebo-Tabletten 37,26 mg wasserfreie Lactose pro Tablette. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galaktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption, die sich laktosefrei ernähren, sollten dieses Medikament nicht einnehmen.

Bei Frauen, die gegen Sojalecithin allergisch sind, können allergische Reaktionen auftreten.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Dimia® als Verhütungsmittel wurde bei Frauen im gebärfähigen Alter untersucht. Es wird angenommen, dass in der postpubertären Phase bis zu 18 Jahren die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels ähnlich sind wie bei Frauen nach 18 Jahren. Die Verwendung des Arzneimittels vor der Etablierung der Menarche ist nicht angezeigt.

Medizinische Untersuchungen

Bevor Sie Dimia ® beginnen oder wieder verwenden, sollten Sie eine vollständige Anamnese (einschließlich Familienanamnese) erstellen und eine Schwangerschaft ausschließen. Es ist notwendig, den Blutdruck zu messen und eine ärztliche Untersuchung durchzuführen, die sich an Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen orientiert. Die Frau muss an die Notwendigkeit erinnert werden, die Gebrauchsanweisung sorgfältig zu lesen und die darin angegebenen Empfehlungen einzuhalten. Die Häufigkeit und der Inhalt der Umfrage sollten auf bestehenden Praxisrichtlinien basieren. Die Häufigkeit der medizinischen Untersuchungen ist für jede Frau individuell, sollte jedoch mindestens alle 6 Monate durchgeführt werden.

Die Frau muss daran erinnert werden, dass orale Kontrazeptiva nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen.

Verminderte Effizienz

Die Wirksamkeit des PDA kann beispielsweise abnehmen, wenn Sie die Einnahme von Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten, Magen-Darm-Störungen während der Einnahme von Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten oder andere Medikamente überspringen.

Unzureichende Zykluskontrolle

Wie bei anderen PDAs kann es bei einer Frau zu azyklischen Blutungen (Fleckenbildung oder Entzugsblutung) kommen, insbesondere in den ersten Monaten nach der Einnahme. Daher sollten unregelmäßige Blutungen nach einer dreimonatigen Anpassungsphase beurteilt werden.

Wenn azyklische Blutungen erneut auftreten oder nach mehreren regelmäßigen Zyklen beginnen, sollte die Möglichkeit der Entwicklung nicht hormoneller Störungen berücksichtigt und Maßnahmen zum Ausschluss von Schwangerschaft oder Krebs ergriffen werden, einschließlich therapeutischer und diagnostischer Kürettage der Gebärmutterhöhle.

Bei einigen Frauen tritt während der Placebo-Phase keine Entzugsblutung auf. Wenn der PDA gemäß den Gebrauchsanweisungen eingenommen wurde, ist es unwahrscheinlich, dass die Frau schwanger ist. Wenn jedoch die Zulassungsregeln vor der ersten versäumten "Entzugs" -Menstruationsblutung verletzt wurden oder wenn zwei Blutungen versäumt wurden, sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor der PDA weiter eingenommen wird.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen


Eine Droge Dimiaist ein kombiniertes Kontrazeptivum, ein einphasiges orales Kontrazeptivum, das Drospirenon und Ethinylestradiol enthält. In Bezug auf sein pharmakologisches Profil ist Drospirenon dem natürlichen Progesteron nahe: Es hat keine östrogene, glucocorticoidale und antiglucocorticoidale Aktivität und ist durch eine ausgeprägte antiandrogene und mäßige antimineralocorticoidale Wirkung gekennzeichnet. Die empfängnisverhütende Wirkung beruht auf dem Zusammenspiel verschiedener Faktoren, von denen die wichtigsten die Hemmung des Eisprungs, eine Erhöhung der Viskosität der Zervixsekretion und Veränderungen des Endometriums sind. Der Pearl-Index, ein Indikator, der die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Frauen im gebärfähigen Alter während des Jahres der Anwendung eines Verhütungsmittels widerspiegelt, liegt unter 1.

Anwendungshinweise

Eine Droge Dimiazur oralen Empfängnisverhütung verwendet.

Art der Anwendung

Tabletten Dimiatäglich, ungefähr zur gleichen Zeit, mit etwas Wasser in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge oral einnehmen. Tabletten werden kontinuierlich für 28 Tage eingenommen, 1 Tabelle. pro Tag. Die Einnahme von Pillen aus der nächsten Packung beginnt nach der Einnahme der letzten Tablette aus der vorherigen Packung. Die Entzugsblutung beginnt normalerweise 2 bis 3 Tage nach Beginn der Placebo-Tabletten (letzte Reihe) und endet nicht unbedingt mit dem Beginn der nächsten Packung.

Das Verfahren zur Einnahme des Arzneimittels Dimia:
Hormonelle Kontrazeptiva wurden im letzten Monat nicht angewendet. Die Einnahme von Dimia® beginnt am 1. Tag des Menstruationszyklus (d. H. Am 1. Tag der Menstruationsblutung). Es ist auch möglich, die Einnahme der Pillen am 2-5. Tag des Menstruationszyklus zu beginnen. In diesem Fall ist in den ersten 7 Tagen nach Einnahme der Pillen aus der ersten Packung eine zusätzliche Anwendung der Barriere-Verhütungsmethode erforderlich.
Wechsel von anderen kombinierten Verhütungsmitteln (KOK-Pillen, Vaginalring oder transdermales Pflaster). Die Einnahme von Dimia® muss am nächsten Tag nach Einnahme der letzten inaktiven Tablette (für Zubereitungen mit 28 Tabletten) oder am nächsten Tag nach Einnahme der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Packung (möglicherweise am nächsten Tag nach dem Ende der üblichen 7-tägigen Pause) beginnen. für Zubereitungen mit 21 Tabletten. verpackt. Wenn eine Frau einen Vaginalring oder ein transdermales Pflaster verwendet, ist es vorzuziehen, Dimia® am Tag ihrer Entfernung oder spätestens am Tag der Einführung eines neuen Rings oder Pflasters einzunehmen.
Wechsel von Verhütungsmitteln, die nur Gestagene enthalten (Minipillen, Injektionen, Implantate), oder von einem intrauterinen System (IUP), das Gestagene absondert. Eine Frau kann an jedem Tag von der Einnahme von Minipillen auf die Einnahme von Dimia® umsteigen (von einem Implantat oder von einem IUP - am Tag ihrer Entfernung, von injizierbaren Formen von Arzneimitteln - am Tag, an dem die nächste Injektion erfolgen sollte), aber in jedem Fall ist dies erforderlich Verwenden Sie während der ersten 7 Tage nach Einnahme der Pillen eine zusätzliche Verhütungsmethode.
Nach einer Abtreibung im ersten Schwangerschaftstrimester. Die Einnahme von Dimia® kann nach Anweisung eines Arztes am Tag des Schwangerschaftsabbruchs begonnen werden. In diesem Fall muss die Frau keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimenon der Schwangerschaft. Einer Frau wird empfohlen, das Medikament am 21. und 28. Tag nach der Geburt (sofern sie nicht stillt) oder nach einer Abtreibung im zweiten Schwangerschaftstrimester einzunehmen. Wenn der Empfang später begonnen wird, sollte die Frau innerhalb der ersten 7 Tage nach Beginn des Arzneimittels Dimia® eine zusätzliche Barriere-Verhütungsmethode anwenden. Mit der Wiederaufnahme der sexuellen Aktivität (vor der Einnahme von Dimia®) sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Verpasste Pillen einnehmen
Das Überspringen von Placebo-Pillen aus der letzten (4.) Reihe der Blase kann ignoriert werden. Sie sollten jedoch verworfen werden, um eine unbeabsichtigte Verlängerung der Placebo-Phase zu vermeiden. Die folgenden Anweisungen gelten nur für die fehlenden Tabletten, die die Wirkstoffe enthalten.
Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der Pille weniger als 12 Stunden beträgt, wird der Verhütungsschutz nicht verringert. Die Frau sollte die fehlende Pille so bald wie möglich (sobald sie sich erinnert) und die nächste Pille zur üblichen Zeit einnehmen.
Wenn die Verzögerung 12 Stunden überschreitet, kann der Verhütungsschutz verringert werden. In diesem Fall können Sie sich von zwei Grundregeln leiten lassen:
1. Die Einnahme von Tabletten sollte niemals länger als 7 Tage unterbrochen werden.
2. Um eine ausreichende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Pilleneinnahme erforderlich.
Dementsprechend können Frauen die folgenden Empfehlungen erhalten:
Tage 1-7. Eine Frau sollte die fehlende Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass zwei Pillen gleichzeitig eingenommen werden. Dann sollte sie die Tabletten zur üblichen Zeit einnehmen. Darüber hinaus sollte für die nächsten 7 Tage eine Barrieremethode wie ein Kondom angewendet werden. Wenn in den letzten 7 Tagen Geschlechtsverkehr stattgefunden hat, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Je mehr Tabletten übersehen werden und je näher dieser Pass an der 7-tägigen Pause bei der Einnahme des Arzneimittels liegt, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.
Tage 8-14. Eine Frau sollte die verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass zwei Pillen gleichzeitig eingenommen werden. Dann sollte sie die Tabletten zur üblichen Zeit einnehmen. Wenn die Frau in den 7 Tagen vor der ersten versäumten Pille die Pillen wie erwartet eingenommen hat, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn sie jedoch mehr als einen Tisch verpasst hat, ist eine zusätzliche Verhütungsmethode (Barriere, z. B. ein Kondom) für 7 Tage erforderlich.
Tage 15-24. Die Zuverlässigkeit der Methode nimmt zwangsläufig ab, wenn sich die Placebo-Pillenphase nähert. Eine Anpassung des Pillenschemas kann jedoch weiterhin dazu beitragen, eine Schwangerschaft zu verhindern. Bei der Durchführung eines der beiden nachstehend beschriebenen Schemata und wenn die Frau in den letzten 7 Tagen vor dem Überspringen der Pille die Medikamenteneinnahme befolgt hat, sind keine zusätzlichen Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn nicht, sollte sie das erste der beiden Regime befolgen und für die nächsten 7 Tage zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen.
1. Eine Frau sollte die letzte verpasste Pille einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, auch wenn dies bedeutet, dass zwei Pillen gleichzeitig eingenommen werden. Sie sollte dann die Pillen zur üblichen Zeit einnehmen, bis die aktiven Pillen aufgebraucht sind. 4 Placebo-Tabletten aus der letzten Reihe sollten nicht eingenommen werden. Sie sollten sofort mit der Einnahme der Tabletten aus der nächsten Blisterpackung beginnen. Höchstwahrscheinlich treten Entzugsblutungen erst am Ende der zweiten Packung auf, aber an den Tagen nach Einnahme des Arzneimittels aus der zweiten Packung können Flecken oder Entzugsblutungen auftreten.
2. Die Frau kann auch die Einnahme aktiver Pillen aus der gestarteten Packung beenden. Stattdessen sollte sie die letzte Reihe von Placebo-Pillen 4 Tage lang einnehmen, einschließlich übersprungener Tage, und dann mit der Einnahme der nächsten Pillenpackung beginnen. Wenn eine Frau eine Pille verpasst und anschließend in der Placebo-Pillenphase keine Entzugsblutung auftritt, sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden.

Verwendung des Arzneimittels bei Magen-Darm-Störungen
Bei schweren gastrointestinalen Störungen (z. B. Erbrechen oder Durchfall) ist die Resorption des Arzneimittels unvollständig und es sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen erforderlich. Wenn innerhalb von 3-4 Stunden nach Einnahme der aktiven Tablette Erbrechen auftritt, müssen Sie so bald wie möglich eine neue (Ersatz-) Tablette einnehmen. Wenn möglich, sollte die nächste Tablette innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit eingenommen werden.

Verzögerung der Menstruationsblutung mit Entzug
Um Blutungen zu verzögern, sollte eine Frau die Einnahme von Placebo-Tabletten aus der begonnenen Packung überspringen und Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten aus einer neuen Packung einnehmen. Die Verzögerung kann verlängert werden, bis die aktiven Tabletten in der zweiten Packung aufgebraucht sind. Während der Verzögerung kann bei einer Frau eine azyklische starke oder fleckige Blutung aus der Vagina auftreten. Die regelmäßige Einnahme von Dimia® wird nach der Placebo-Phase wieder aufgenommen. Um die Blutung auf einen anderen Wochentag zu verschieben, wird empfohlen, die bevorstehende Phase der Einnahme der Placebo-Tabletten um die gewünschte Anzahl von Tagen zu verkürzen. Bei einer Verkürzung des Zyklus ist es wahrscheinlicher, dass die Frau keine Menstruationsentzugsblutung hat, sondern bei der Einnahme der nächsten Packung (genau wie bei der Verlängerung des Zyklus) eine azyklische oder starke Fleckenbildung in der Vagina aufweist.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen Dimia kann sich in folgenden Erkrankungen des Urogenitalsystems, des Nervensystems, des Verdauungssystems und des Herz-Kreislauf-Systems äußern: Vaginalblutung verschmierender oder durchbrechender azyklischer Natur; Candidiasis; Verstopfung der Brustdrüsen; selten, aber eine Hypertrophie der Brustdrüsen kann sich entwickeln, und die Zusammensetzung der Vaginalsekretion wird sich ebenfalls ändern; erhöhte oder verringerte Libido; Kopfschmerzen; Migräne; Stimmungsschwankungen; äußerst selten, aber es kann zu arteriellen und venösen Thrombosen kommen; Übelkeit; Hyperkalymie; Schlaflosigkeit; Durchfall; Erbrechen.
Während der Einnahme des Arzneimittels können allergische Reaktionen auftreten, die sich in Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria und Erythem äußern. Es sei daran erinnert, dass bei Verwendung eines Verhütungsmittels, einschließlich des Arzneimittels Dimia, das Körpergewicht zunehmen kann und eine Kontaktlinsenunverträglichkeit auftreten kann, wobei sich Chloasmus (Hyperpigmentierung) entwickelt.

Kontraindikationen

:
Eine Droge Dimiaist wie andere KOK in solchen Situationen kontraindiziert: Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen der Bestandteile des Arzneimittels; Thrombose (arteriell und venös) und Thromboembolie derzeit oder bei Anamnese (einschließlich Thrombose, Thrombophlebitis der tiefen Vene, Lungenembolie, Myokardinfarkt, Schlaganfall, zerebrovaskuläre Störungen). Zustände vor Thrombose (einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, Angina pectoris), gegenwärtig oder in der Geschichte; multiple oder schwere Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen, inkl. komplizierte Läsionen des Klappenapparates des Herzens, Vorhofflimmern, Erkrankungen der Gefäße des Gehirns oder der Koronararterien; unkontrollierte arterielle Hypertonie, volumetrische Operation mit längerer Immobilisierung, Rauchen über 35 Jahre, Fettleibigkeit mit einem Body-Mass-Index\u003e 30; erbliche oder erworbene Veranlagung für venöse oder arterielle Thrombosen, wie Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Antithrombin III-Mangel, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, Hyperhomocysteinämie und Antikörper gegen Phospholipide (Vorhandensein von Antikörpern gegen Phospholipide - Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans); Schwangerschaft und Verdacht darauf; Stillzeit; Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie zur Zeit oder in der Geschichte; bestehende (oder in der Vorgeschichte) schwere Lebererkrankung, sofern die Leberfunktion derzeit nicht normalisiert ist; schweres chronisches oder akutes Nierenversagen; Lebertumor (gutartig oder bösartig), derzeit oder in der Geschichte; hormonabhängige maligne Neubildungen der Genitalien oder der Brustdrüse, derzeit oder in der Geschichte; Blutungen aus der Vagina unbekannter Herkunft; Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen in der Vorgeschichte; Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Lapp-Laktasemangel.
Mit Vorsicht: Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie - Rauchen unter 35 Jahren, Fettleibigkeit, Dyslipoproteinämie, kontrollierte arterielle Hypertonie, Migräne ohne fokale neurologische Symptome, unkomplizierte Herzklappendefekte, erbliche Veranlagung für Thrombosen (Thrombose, Myokardinfarkt oder gestörte Durchblutung) ein junges Alter eines der engsten Verwandten); Krankheiten, bei denen periphere Durchblutungsstörungen auftreten können (Diabetes mellitus ohne Gefäßkomplikationen, systemischer Lupus erythematodes (SLE), hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Venenentzündung oberflächlicher Venen); erbliches Angioödem; Hypertriglyceridämie; schwere Lebererkrankung (vor Normalisierung der Leberfunktionstests); Krankheiten, die zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Verwendung von Sexualhormonen auftraten oder sich verschlimmerten (einschließlich Gelbsucht und / oder Juckreiz im Zusammenhang mit Cholestase, Cholelithiasis, Otosklerose mit Hörbehinderung, Porphyrie, Herpes während der Schwangerschaft in der Anamnese, Chorea (Sydenham-Krankheit), Chloasma, das Wochenbett.

Schwangerschaft

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Eine Droge Dimiawährend der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn während der Anwendung des Arzneimittels Dimia® eine Schwangerschaft auftritt, sollte diese sofort abgebrochen werden. Ausgiebige epidemiologische Studien haben keinen Anstieg des Risikos von Geburtsfehlern bei Kindern gezeigt, die von Frauen geboren wurden, die vor der Schwangerschaft KOK einnehmen, oder teratogene Wirkungen von KOK, wenn sie während der Schwangerschaft unbeabsichtigt eingenommen werden. Nach den Daten präklinischer Studien können unerwünschte Wirkungen, die den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Fötus beeinflussen, aufgrund der hormonellen Wirkung der Wirkstoffe nicht ausgeschlossen werden. Das Medikament Dimia kann die Laktation beeinflussen: Reduzieren Sie die Milchmenge und ändern Sie die Zusammensetzung. Kleine Mengen von empfängnisverhütenden Steroiden und / oder deren Metaboliten können während der Einnahme von KOK in die Milch ausgeschieden werden. Diese Mengen können das Baby beeinflussen. Die Anwendung des Arzneimittels Dimia® während des Stillens ist kontraindiziert.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Die Wirkung anderer Medikamente auf das Medikament Dimia... Die Wechselwirkung zwischen oralen Kontrazeptiva und anderen Arzneimitteln kann zu azyklischen Blutungen und / oder einer Ineffektivität der Kontrazeptiva führen. Die nachfolgend beschriebenen Wechselwirkungen spiegeln sich in der wissenschaftlichen Literatur wider.
Der Mechanismus der Wechselwirkung mit Hydantoin, Barbituraten, Primidon, Carbamazepin und Rifampicin; Oxcarbazepin-, Topiramat-, Felbamat-, Ritonavir-, Griseofulvin- und Johanniskrautpräparate (Hypericum perforatum) basieren auf der Fähigkeit dieser Wirkstoffe, mikrosomale Leberenzyme zu induzieren. Die maximale Induktion von mikrosomalen Leberenzymen wird nicht innerhalb von 2-3 Wochen erreicht, sondern bleibt nach Absetzen der medikamentösen Therapie mindestens 4 Wochen bestehen.
Eine kontrazeptive Ineffektivität wurde auch bei Antibiotika wie Ampicillin und Tetracyclin berichtet. Der Mechanismus dieses Phänomens ist unklar. Frauen mit einer Kurzzeitbehandlung (bis zu einer Woche) mit einer der oben genannten Gruppen von Arzneimitteln oder Monodrogen sollten vorübergehend (während des Zeitraums der gleichzeitigen Anwendung anderer Arzneimittel und für weitere 7 Tage nach deren Beendigung) zusätzlich zu KOK Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
Frauen, die zusätzlich zur Einnahme von KOK eine Rifampicin-Therapie erhalten, sollten eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden und diese nach Absetzen der Rifampicin-Behandlung 28 Tage lang anwenden. Wenn die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten länger dauert als das Verfallsdatum der aktiven Tabletten in der Packung, sollten Sie die Einnahme der inaktiven Tabletten abbrechen und sofort mit der Einnahme der Drospirenon + Ethinylestradiol-Tabletten aus der nächsten Packung beginnen.
Wenn eine Frau ständig Medikamente einnimmt, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, sollte sie andere zuverlässige nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anwenden.
Die Hauptmetaboliten von Drospirenon im menschlichen Plasma werden ohne Beteiligung des Cytochrom P450-Systems gebildet. Es ist daher unwahrscheinlich, dass Cytochrom P450-Inhibitoren den Metabolismus von Drospirenon stören.
Die Wirkung des Arzneimittels Dimia auf andere Arzneimittel. Orale Kontrazeptiva können den Stoffwechsel einiger anderer Wirkstoffe beeinträchtigen. Dementsprechend können die Konzentrationen dieser Substanzen im Blutplasma oder in Geweben entweder zunehmen (z. B. Cyclosporin) oder abnehmen (z. B. Lamotrigin). Basierend auf In-vitro-Inhibitionsstudien und In-vivo-Wechselwirkungen bei weiblichen Freiwilligen, die Omeprazol, Simvastatin und Midazolam als Substrat einnehmen, ist die Wirkung von Drospirenon in einer Dosis von 3 mg auf den Metabolismus anderer Wirkstoffe unwahrscheinlich.
Andere Wechselwirkungen. Bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung beeinflusst die gleichzeitige Anwendung von Drospirenon und ACE-Hemmern oder NSAIDs den Serumkaliumspiegel nicht signifikant. Die gleichzeitige Anwendung von Dimia® mit Aldosteronantagonisten oder kaliumsparenden Diuretika wurde jedoch nicht untersucht. In diesem Fall sollte die Konzentration von Serumkalium während des ersten Behandlungszyklus überwacht werden.
Labortests. Die Verwendung von empfängnisverhütenden Steroiden kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich der Bestimmung der biochemischen Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktion, der Plasmaproteinkonzentrationen (Transporter) wie Corticosteroid-bindende Proteine \u200b\u200bund Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, der Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels und der Parameter der Blutgerinnung und Fibrinolyse ... Im Allgemeinen bleiben Änderungen im normalen Bereich. Drospirenon bewirkt eine Erhöhung der Reninaktivität im Blutplasma und verringert aufgrund einer geringen Anti-Mineralocorticoid-Aktivität die Aldosteronkonzentration im Plasma.

Überdosis

Fälle von Überdosierung Dimianoch nicht beschrieben.
Aufgrund allgemeiner Erfahrungen mit KOK können mögliche Symptome einer Überdosierung sein: Übelkeit, Erbrechen, leichte Vaginalblutung.
Behandlung: keine Gegenmittel. Die weitere Behandlung sollte symptomatisch sein.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
Von Kindern fern halten.

Freigabe Formular

Dimia -filmtabletten [Set], 3 mg + 0,02 mg. In einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC - Aluminiumfolie, 24 Tabl. Drospirenon + Ethinylestradiol und 4 Tabletten. Placebo. 1 oder 3 Blasen in einem Karton. Der Karton enthält eine flache Kartonhülle zur Aufbewahrung der Blase.

Komposition

:
1 Tablette Dimiaenthält: Ethinylestradiol 0,02 mg, Drospirenon 3 mg.
Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat - 48,53 mg; Maisstärke - 16,6 mg; vorgelatinierte Maisstärke - 9,6 mg; Makrogol- und Polyvinylalkohol-Copolymer - 1,45 mg; Magnesiumstearat - 0,8 mg
filmhülle: Opadry II weiß 85G18490 (Polyvinylalkohol - 0,88 mg, Titandioxid - 0,403 mg, Macrogol 3350 - 0,247 mg, Talk - 0,4 mg, Sojalecithin - 0,07 mg) - 2 mg
Placebo-Tabletten 1 Tablette: MCC - 42,39 mg; Laktose - 37,26 mg; vorgelatinierte Maisstärke - 9 mg; Magnesiumstearat - 0,9 mg; kolloidales Siliziumdioxid - 0,45 mg
Filmschale: Opadry II grün 85F21389 (Polyvinylalkohol - 1,2 mg, Titandioxid - 0,7086 mg, Macrogol 3350 - 0,606 mg, Talk - 0,444 mg, Indigokarmin - 0,0177 mg, Chinolingelbstoff - 0,0177 mg , Eisenfarbstoff Schwarzoxid - 0,003 mg, gelber Sonnenuntergangsfarbstoff - 0,003 mg) - 3 mg.

Hauptparameter

Name: DIMIA
ATX-Code: G03AA12 -

Zusätzlich gibt es als Hilfsverbindungen in der Zusammensetzung des Arzneimittels solche Substanzen wie: maisstärke (16,6 mg), einschließlich vorgelatinierter (9,6 mg), magnesiumstearat (0,8 mg) Und copolymer von Polyvinylalkohol (1,45 mg).

Die Arzneimittelhülle enthält einen Komplex von Verbindungen Opadry II 85G18490, die wiederum Substanzen wie z talkum, Titandioxid, und auch soja und Macrogol.

Im Rahmen der zweiten Tablette (der sogenannten placebo ), bedeckt mit einer grünen Schale, enthält 37,26 mg. laktose 42,39 mg. MCC, 0,9 mg. Magnesiumstearat 0,45 mg. kolloidales Siliziumdioxid sowie 9 mg. vorgelatinierte Maisstärke .

Filmgehäuse Placebo-Pillen enthält einen Komplex von Verbindungen unter dem Namen Opadry II 85F21389 , deren chemische Zusammensetzung umfasst macrogol , Polyvinylalkohol , talkum, Chinolin-Gelb-Farbstoff , indigo karminrot und auch "Sunset Sun" färben.

Freigabe Formular

Dimia Tabletten mit Wirkstoffen drospirenon und ethinylestradion haben eine abgerundete bikonvexe Form. Auf einer der Seiten des tablettierten Arzneimittels ist die Markierung „G73“ eingeprägt.

Die gleiche abgerundete und bikonvexe Form placebo-Pillen zeichnen sich durch eine grüne Schale aus. Eine Packung des Arzneimittels enthält 28 Tabletten, die in 1 oder 3 Blasen verpackt werden können.

pharmachologische Wirkung

Dimia ist eine kombinierte Droge einphasiges Verhütungsmittel .

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Dieses Arzneimittel enthält ethinylestradiol , und auch drospirenon (eine Substanz nahe am natürlichen Ursprung). Die Wirkstoffe, aus denen dieses Verhütungsmittel besteht, haben nicht antiglucocorticoid, östrogen, glucocorticoid Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte moderate Anti-Mineralocorticoid und antiandrogene Wirkung .

Seine Wirksamkeit verhütungsmittel Dimia erreicht dank mehrerer Faktoren, zum Beispiel aufgrund hemmung des Eisprungs , Änderungen Endometrium und erhöhen Sekretviskosität gelegen in gebärmutterhals .

Bei oraler Einnahme drospirenon fast vollständig und ziemlich schnell vom Magen aufgenommen. Die maximale Konzentration der Substanz im Blut (Cmax) wird innerhalb von maximal zwei Stunden nach der Einnahme erreicht verhütungsmittel ... Nach dem Stadium der Verteilung und des Stoffwechsels drospirenon aus dem Körper ausgeschieden nieren kommt ein kleiner Teil der Droge heraus innereien .

Wirkstoff ethinylestradiol, enthalten in ein Verhütungsmittel ebenso gut wie drospirenon zieht schnell ein und erreicht nach zwei Stunden seine maximale Konzentration im Blut. Die Verbindung wird aus dem Körper ausgeschieden darm und Nieren .

Anwendungshinweise

Dimia wird als Verhütungsmittel verwendet.

Kontraindikationen

Dieses Verhütungsmittel ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Überempfindlichkeit zu einer der aktiven Komponenten des Arzneimittels;
  • venös oder arteriell ;
  • herzinfarkt ;
  • zerebrovaskuläre Störungen ;
  • einige Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems z.B. Schaden herzklappe oder vorhofflimmern ;
  • schlaganfall ;
  • zerebrovaskuläre Krankheit ;
  • hypertonie ;
  • rauchen, sofern die Frau 35 Jahre oder älter ist;
  • einschließlich des Verdachts auf sie;
  • zeitraum Stillzeit ;
  • nierenversagen ;
  • , einschließlich gutartig;
  • unvernünftig Vaginalblutung ;
  • laktasemangel ;
  • lapp-Fehler .

Dimia-Verhütungsmittel sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn , Otorosklerose, Porphyrie, kleine Chorea, Thromboembolie, Cholelithiasis, sowie für Krankheiten, die von Störungen begleitet werden verkehr , z.B, morbus Crohn , phlebitis , und andere.

Nebenwirkungen von Dimia

Nebenwirkungen von Dimia können in den folgenden Nebenwirkungen von der Seite ausgedrückt werden urogenital-, Nerven-, Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystem :

  • vaginalblutung verschmieren oder Durchbruch azyklisch ;
  • verstopfung der Brustdrüsen;
  • selten, kann sich aber entwickeln hypertrophie Brustdrüsen und die Zusammensetzung sekrete vagina ;
  • erhöhen oder verringern libido ;
  • migräne ;
  • stimmungsschwankungen;
  • extrem selten, kann aber auftreten arteriell , und auch ;
  • Übelkeit ;
  • hyperkalymie ;
  • erbrechen .

Darüber hinaus können Sie während der Einnahme des Arzneimittels Erfahrungen machen allergische Reaktionen und ausgedrückt in Hautausschläge auf der Haut und ... Es ist erwähnenswert, dass bei der Verwendung Verhütungsmittel , einschließlich des Arzneimittels Dimia, kann sich das Körpergewicht erhöhen und es kann eine Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen auftreten chloasmus (Hyperpigmentierung) .

Dimia Tabletten, Anwendungshinweis (Weg und Dosierung)

Informationen zur korrekten Einnahme des Arzneimittels finden Sie in den Anweisungen für Dimia. Diese Verhütungsmittel sollten jeden Tag ohne Überspringen eingenommen werden. Ärzte empfehlen, dies gleichzeitig zu tun, und zwar in der Reihenfolge, die normalerweise auf der Blase angegeben ist. ZUontraceptives Dimia sowie ähnliche Medikamente müssen 28 Tage lang ununterbrochen angewendet werden.

Neue Verpackung antibabypillen Dimia sollte erst nach dem Ende des vorherigen geöffnet werden. Ab etwa dem dritten Tag nach dem Beginn der letzten Pillenreihe in der Blase (Placebo-Periode) reichlich vorhanden blutung ... Beim Verpacken Verhütungsmittel ist das Ende des Monats noch nicht vorbei, werden die Pillen am ersten Tag wieder eingenommen menses .

Während des Geschlechtsverkehrs während der ersten sieben Tage nach der Einnahme des Arzneimittels müssen zusätzliche Methoden angewendet werden empfängnisverhütung (Barriere). Beim Umstieg auf die Verwendung von Dimia nach anderen Komplexen verhütungsmittel , z.B, transdermales Pflaster , tabletten , Vaginalringe usw. Sie sollten dieses Medikament sofort am nächsten Tag nach Anwendung der vorherigen Methode einnehmen empfängnisverhütung .

Beim Umstieg auf Dimia nach Gebrauch verhütungsmittel die ausschließlich enthalten ( injektionen, Implantate, ) oder nachdem Sie dieses Medikament an einem beliebigen Tag einnehmen können. Bevor Sie die Tabletten verwenden, sollten Sie sie jedoch anwenden barriere Verhütungsmethoden.

Auf Anweisung eines Arztes kann eine Frau am Tag nach der Unterbrechung mit der Einnahme dieser Pillen beginnen Schwangerschaft (, Vakuum) ... Nach dem geburt Es wird empfohlen, 28 Tage zu warten und erst dann die Einnahme des Arzneimittels fortzusetzen. Es ist wichtig zu beachten, dass ein Termin verpasst wird placebo-Pillen (aus der 4. Reihe der Blase) ist ein unbedeutender Faktor.

Diese Regel gilt jedoch nicht für Tabletten, die Wirkstoffe enthalten. ethinylestradiol und Drospirenon ... Wenn seit der letzten Einnahme der Pille keine 12 Stunden vergangen sind, nimmt der Grad des Verhütungsschutzes nicht ab. Die verpasste Pille sollte so schnell wie möglich eingenommen werden, und die nächste sollte zur üblichen Zeit eingenommen werden.

Es ist nicht notwendig, eine Pause von mehr als 7 Tagen einzulegen, da dies die Zeit ist, die zur Unterdrückung benötigt wird hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystem ... Für den richtigen Gebrauch verhütungsmittel Es lohnt sich, folgende Empfehlungen einzuhalten:

  • wenn Sie in der ersten Woche nach der Einnahme des Arzneimittels auf die Einnahme einer Pille verzichten, sollte eine Frau die Anwendung so bald wie möglich wieder aufnehmen Verhütungsmittel Um das Risiko einer Schwangerschaft zu vermeiden, sollten Sie zusätzliche Methoden anwenden barriere Verhütung in den nächsten sieben Tagen;
  • wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels nach 8 bis 14 Tagen überspringen, sollten Sie Dimia auch so bald wie möglich wieder einnehmen und dann zum üblichen Zeitplan zurückkehren, während keine zusätzliche Empfängnisverhütung erforderlich ist, wenn die Frau in den letzten sieben Tagen nicht vergessen hat, Verhütungspillen einzunehmen.
  • effizienz und Zuverlässigkeit dieser Methode empfängnisverhütung signifikant reduziert, wenn das Medikament für einen Zeitraum von 15 bis 24 Tagen nach seiner Einnahme versäumt wurde, da zu diesem Zeitpunkt die Frau zu wechseln muss placebo-Pillen .

Um unerwünschte zu vermeiden schwangerschaft wenn die letzte der beschriebenen Situationen auftritt, in denen das Medikament fehlt, sollte die Frau die Pille so bald wie möglich anstelle der verpassten einnehmen. Als nächstes sollten Sie sich an Ihren üblichen Medikamentenplan halten, bis Ihnen die aktiven Pillen ausgehen. Infolge der Vermischung des Empfangsplans verhütungsmittel , berechnet für 28 Tage, bleibt in der Blase placebo-Pillen das muss nicht akzeptiert werden.

Höchstwahrscheinlich mit dieser Variante von normal blutung "Entzug" Bis zum Ende der nächsten Packung wird es kein Verhütungsmittel geben, ich kann jedoch erscheinen Spek ... Wenn das Medikament in der Zeit von 15 bis 24 Tagen nach Beginn seiner Anwendung versäumt wird, kann die Frau möglicherweise nicht zum üblichen Anwendungsplan zurückkehren verhütungsmittel und nehmen Sie 4 Tage (einschließlich verpasster Tage) placebo-Pillen und fahren Sie dann mit der neuen Verpackung fort.

Wenn mit dieser Option nicht gekommen ist entzugsblutung dann sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen werden. Wenn vorhanden Magen-Darm-Störung Die Wirksamkeit des Arzneimittels nimmt ab, da Wirkstoffe vom Magen nicht vollständig aufgenommen werden. Wenn sich die Frau 4 Stunden nach der Einnahme der Antibabypille übergeben hat, lohnt es sich, sofort die zweite einzunehmen, d.h. Ersatzpille.

Wenn nicht monatlich Wenn Sie Dimia einnehmen, kann dies den Beginn signalisieren schwangerschaft ... Es ist erwähnenswert, dass eine Frau kann die „Entzugsblutung“ korrigieren, um sie beispielsweise selbst zu verzögern, indem sie den Zeitplan für die Einnahme des Arzneimittels ändert.

Dafür können Sie überspringen placebo-Pillen und nehmen Sie sofort Tabletten mit einem Wirkstoff aus einer neuen Packung ein. Es ist bemerkenswert, dass beim Verzögern oder Schalten blutung "Entzug" Kann erscheinen azyklische Abstriche oder starke Blutung .

Überdosis

Derzeit gibt es keine Informationen über Fälle von Überdosierung von Dimia. Basierend auf Erfahrungen mit komplexes Verhütungsmittel , ähnlich wie bei diesem Medikament, im Falle einer Überdosierung Symptome wie Übelkeit, Vaginalblutung, und auch erbrechen ... Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie die Anwendung des Arzneimittels abbrechen und einen Arzt um Rat fragen.

Interaktion

Um eine Beeinträchtigung der Wirksamkeit von Verhütungsmitteln zu vermeiden, sollten Sie Dimia nicht zusammen mit wirksamen Arzneimitteln anwenden leberenzyme , z.B, , Primidon, Phenytoin, Oxcarbazepin, Felbamat, barbiturate und andere sowie Arzneimittel, die Johanniskraut in ihrer chemischen Zusammensetzung enthalten.

Auf der Leberstoffwechsel Das Medikament kann sich negativ auswirken hIV-Proteasehemmer und nicht-Nukleosid sowie ihre Kombinationen. Verringern Östrogenkreislauf und folglich tritt die Wirksamkeit von Dimia während der Einnahme auf und .

Innerhalb von 28 bzw. 7 Tagen nach Einnahme der betroffenen Medikamente Induktion von Leberenzymen, und auch antibiotika Sie sollten aufhören, dieses Medikament zu verwenden. Verhütungsmittel können die Wirkung einiger Medikamente beeinträchtigen. Bevor Sie Dimia anwenden, sollten Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

Verkaufsbedingungen

Nur auf Rezept erhältlich.

Lagerbedingungen

Verhütungsmittel werden außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert.

Verfallsdatum

spezielle Anweisungen

Dauereinsatz verhütungsmittel kann das Risiko einer Entwicklung erhöhen. Darüber hinaus ist dieses Risiko im ersten Jahr der Anwendung von Verhütungsmitteln am höchsten. Wenn während der Einnahme von Dimia die folgenden Symptome auftreten, sollten Sie die Anwendung des Arzneimittels sofort abbrechen:

  • schwellung der unteren Extremitäten und starker Schmerz ;
  • plötzlich Sehverlust ;
  • husten ;
  • unvernünftige starke Kopfschmerzen;
  • diplopie ;
  • schwindel ;
  • sprachstörung ;
  • scharfer Bauch ;
  • zusammenbruch ;
  • taubheit ;
  • die Schwäche ;
  • bewegungsstörungen .

Während der Verwendung von Dimia besteht die Gefahr von gefährlichen thromboembolische Störungen tritt im Wesentlichen auf, wenn:

  • erbliche Disposition;
  • nach dem 30. Lebensjahr;
  • immobilisierung und nach einer Notoperation;
  • rauchen;
  • hypertonie ;
  • dyslipoproteinämie ;
  • krankheiten herzklappen.

Berücksichtigen Sie bei der Verwendung eines Verhütungsmittels unbedingt das Risiko von thromboembolie vor allem nach geburt sowie die Entwicklung anderer nachteiliger Folgen, wenn diabetes mellitus, Morbus Crohn, Kolitis, Anämie usw. Frauen sollten nicht ohne ärztlichen Rat und ohne ärztliche Voruntersuchung mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen.

Es ist wichtig, definitiv auszuschließen schwangerschaft ... Entzugsblutungen können während der Anwendung von Verhütungsmitteln auftreten, daher die Beurteilung der Normalität solcher sekrete kann nach drei Monaten (Anpassungszeitraum) ab dem Zeitpunkt durchgeführt werden, an dem Sie mit der Anwendung der Antibabypille beginnen.


Kombinierte orale Kontrazeptiva sind bei richtiger Einnahme die zuverlässigste Verhütungsmethode. Darüber hinaus enthalten solche Medikamente weibliche Sexualhormone in einer streng verifizierten, kleinen Dosierung. Auf diese Weise können Sie die Gesundheitsprobleme vieler Frauen lösen und den Zustand von Haut, Haaren und Nägeln verbessern.

Dimia ist ein modernes, mehrphasiges Verhütungsmittel, das viele positive Bewertungen erhalten hat. Welche Eigenschaften hat das Medikament, nach welchem \u200b\u200bSchema, um die Pillen zu verwenden, und wer sollte auf die Verwendung von OC verzichten?

Komposition

Das Verhütungsmittel hat die Form von runden, weißen und grünen Tabletten mit dem Marker "G73", ist in einer Blisterpackung in einer Packung mit 28 Stück erhältlich. Abgabe auf ärztliche Verschreibung.

Weiße Tabletten enthalten folgende Inhaltsstoffe:

  1. Aktiv. Dies ist Mikrofollin, ein Gestagen, ein Derivat von Spironolacton.
  2. Hilfs. Diese Kategorie umfasst Lactolin, Mais-Dextrin, Polyethylenglykol-Copolymer, Stearinsäure, ein Polymer eines hypothetischen Vinylalkohols mit der Strukturformel einer sich wiederholenden Verbindungseinheit.

Grüne Pillen sind Placebo. Enthalten:

  1. Milch Zucker.
  2. Ballaststoffe aus gereinigter Baumwollcellulose.
  3. Stearinsäure.
  4. Mais-Dextrin.
  5. Das Adsorbens ist pyrogenes Siliciumdioxid.

Selbstmedikation, insbesondere unsachgemäße Anwendung des Medikaments, kann Nebenwirkungen verursachen oder die empfängnisverhütende Funktion des Arzneimittels beeinträchtigen.

Pharmakologie

Dimia ist in erster Linie ein wirksames Verhütungsmittel. Von einem Arzt kann er im ersten und zweiten Trimester als nullipar und künstlich abgebrochene Schwangerschaft ernannt werden. Es wird auch Frauen empfohlen, die geboren haben und nicht stillen.

Zusätzlich zur direkten Verschreibung (Schutz vor ungewollter Schwangerschaft) kann das Medikament Mädchen im gebärfähigen Alter zur Behandlung von Akne, Seborrhoe und schwerer Dysmenorrhoe verschrieben werden. Darüber hinaus verringert die Einnahme von KOK die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung:

  • Genitalkrebs.
  • Entzündliche Beckenerkrankung.
  • Osteoporose.

Tabletten werden für Frauen verschrieben, die eine Eileiterschwangerschaft hatten oder haben. Auch unter Unfruchtbarkeit leiden (Erhöhung der Befruchtungswahrscheinlichkeit nach Beendigung der Verwendung von KOK).

Es sollte bedacht werden, dass der Körper jeder Frau seine eigenen charakteristischen Merkmale hat. Daher sollten Sie vor der Anwendung eines Verhütungsmittels unbedingt alle erforderlichen Tests für die Verträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels bestehen. Es wäre eine gute Idee, eine vollständige Anamnese zu führen und Ihren Gynäkologen zu konsultieren.

Nebenwirkungen

Die Einnahme von Dimia-Verhütungspillen kann unangenehme Folgen haben, wenn die Dosierung des Arzneimittels falsch gewählt wird und der Patient regelmäßig gegen das Drogenkonsumschema verstößt. Die häufigsten Nebenwirkungen der KOK-Anwendung sind: Schwindel, Übelkeit, Schlafstörungen, Bewusstlosigkeit, erhöhter Druck, Depressionen, Depressionen und Blutungen aus der Nasenhöhle. Die schwereren sind:

  • Hautkrankheiten und allergische Reaktionen des Körpers auf die aktiven oder Hilfskomponenten des Arzneimittels (Juckreiz, Hautausschläge, Brennen).
  • Entzündung der Gallenblase, der Vaginalschleimhaut, lokale Proliferation der Gewebe des Gebärmutterhalskanals und der Brust.
  • Sexuelle Dysfunktion und vermindertes Verlangen nach Geschlechtsverkehr.
  • Menstruation stoppen.
  • Pathologie der Brusthöhle mit flüssigem Inhalt, Brustschmerzen.
  • Vaginalschmerz, vaginale Trockenheit, Soor.
  • Blähungen oder Schmerzen im Bauchraum.
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (krampfhaft), Schmerzen im lumbosakralen Bereich, Gliedmaßen.
  • Störung der Motorik.

Es wurden keine Fälle von Drogenvergiftungen durch die Einnahme von Dimia gemeldet. Mögliche Syndrome des Drogenkonsums, die über die Norm hinausgehen (basierend auf anderen KOK), können sein: Übelkeit, Erbrechen, unbedeutende Blutausscheidung der Vagina.

Kontraindikationen

Wie die meisten OK ist es verboten, das Verhütungsmittel Dimia während der Schwangerschaft und Stillzeit zu verwenden. Dies wird darauf zurückgeführt, dass eine erhöhte Hormonkonzentration die natürliche Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann. Auch die Wirkstoffe in der Zusammensetzung des Produkts können nicht nur seine Menge reduzieren, sondern auch die Zusammensetzung verändern.

Gegenanzeigen für die Anwendung von Verhütungsmitteln sind die Anwesenheit einer Frau:

  • Unverträglichkeit gegenüber einem oder mehreren Bestandteilen des Arzneimittels.
  • Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Bösartige Tumoren der Generationsorgane, Brustdrüsen, Leber.

  • Verletzungen einer oder mehrerer Leberfunktionen.
  • Hoher Blutdruck, Verstopfungen der Arteriengefäße, Venen.
  • Quantitative und qualitative Verstöße gegen die Zusammensetzung von Blutlipoproteinen.
  • Krankheiten, die mit einer unzureichenden Menge oder Aktivität eines C1-Inhibitors verbunden sind, beeinträchtigen die Durchblutung der peripheren Arterien.
  • Migräne mit ausgeprägten fokalen neurologischen Symptomen.
  • Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Absorption von Glukose und Laktose verbunden sind.
  • Supraventrikuläre Tachyarrhythmien mit chaotischer atrialer elektrischer Aktivität.

Konsultieren Sie unbedingt einen Arzt, um die wirksamste Dosierung von Dimia-Antibabypillen bei arbeitsbedingten Erkrankungen zu verschreiben:

  • Leber.
  • Herzmuskel.
  • Durchblutung und bei anderen akuten oder chronischen Erkrankungen.

Darüber hinaus sollten Frauen in der postnatalen Phase bei der Anwendung von Dimia mit besonderer Sorgfalt und Vorsicht behandelt werden. Mit Vorsicht wird das Mittel auch für Personen verschrieben, bei denen durch Schwangerschaft oder den Gebrauch hormonhaltiger Arzneimittel (Herpes, Gelbsucht, Porphyrin-Krankheit usw.) Krankheiten hervorgerufen wurden.

Frauen, die an Fettleibigkeit, Tabakvergiftung und Herzerkrankungen leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen.

Zulassungsregeln


Die Einnahme von Dimia ist für 28 Tage ausgelegt. Während dieser Zeit sollte eine Frau jeden Tag eine Pille (abwechselnd aktiv und Placebo) einnehmen. Etwa zur gleichen Zeit notwendig, viel sauberes, stilles Wasser zu trinken. Nachdem die Verpackung fertig ist, müssen Sie sofort und ohne Unterbrechung mit der Einnahme einer neuen beginnen. Die Anwendung von Arzneimitteln aus einer Blase sollte nicht länger als eine Woche (7 Tage) unterbrochen werden.

  1. Wenn eine Frau zuvor noch keine oralen Kontrazeptiva eingenommen hat oder 30 bis 31 Tage Pause gemacht hat, sollte der Beginn der Einnahme des Arzneimittels am ersten Tag der Menstruation liegen. Es ist für 2–5 Tage des Zyklus zulässig, aber gleichzeitig sollten Sie sich beim Geschlechtsverkehr zusätzlich mit Barriere-Verhütungsmitteln schützen.
  2. Wenn Sie von anderen OKs zu Dimia wechseln, sollte die Einnahme am nächsten Tag nach Einnahme einer Placebo-Pille (Medikamente für 28 Tage) oder Tabletten mit einem Wirkstoff (für Verhütungsmittel für 21 Tage) begonnen werden.
  3. Wenn Sie Implantate, Injektionen, hormonelle Minimalpillen oder intrauterine Kontrazeptiva zugunsten von KOK ablehnen, wird empfohlen, die Anwendung oraler Kontrazeptiva an dem Tag zu beginnen, an dem die Injektionen aufhören oder die Verhütungsformen abgesetzt werden.
  4. Die Einnahme des Arzneimittels mit einer Verzögerung von nicht mehr als 12 Stunden hat keinen Einfluss auf die Qualität des Verhütungsschutzes des Arzneimittels. Wenn nach der geschätzten Einnahmezeit mehr als 12 Stunden ohne Einnahme der Medikamente vergangen sind, sollte die Pille getrunken werden, sobald sich die Frau daran erinnert hat, auch wenn dies zur gemeinsamen Einnahme mehrerer Pillen führt. Ferner sollte der Empfang von Verhütungsmitteln nach dem üblichen Schema erfolgen.

Die Anpassungszeit (für primäre und sekundäre), jedoch nach einer signifikanten Unterbrechung der Anwendung eines Verhütungsmittels, beträgt durchschnittlich bis zu drei Monate.

Wenn nach dieser Zeit die Anwendung von Verhütungsmitteln mit Beschwerden einhergeht, sollten Sie eine Ärztin konsultieren, um das Regime oder einen neuen Termin anzupassen.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Durch die Reaktion mit anderen Medikamenten kann die Wirksamkeit von Dimia entweder verringert oder erhöht werden. So wird bei gleichzeitiger Anwendung von Antibiotika (insbesondere Ampicillin, Tetracyclin) eine Abnahme der Hauptfunktion des Verhütungsmittels beobachtet.

OC kann den Stoffwechselprozess von Wirkstoffen fördern:

  • Antivirale und beruhigende Medikamente.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen der Atemwege und Harnwege, der Leber und des Magen-Darm-Trakts infektiöser Natur.
  • Die Wirkung oraler Kontrazeptiva kann durch die Einnahme von Metronidazol und Vitamin C verstärkt und verstärkt werden.

Gleichzeitig wird der schnelle Metabolismus von Wirkstoffen durch OC verhindert durch:

  • Granatapfelsaft.
  • Lipidsenkende Medikamente der dritten Generation aus der Statingruppe.

Darüber hinaus können KOK auch die Konzentration des Arzneimittels im Blut beeinflussen. Das Medikament ist also in der Lage:

  1. Reduzieren Sie die Plasmakonzentration einiger Arzneimittel aus der Gruppe: Aldehyde (Paracetamol), Fluorchinolone der IV-Generation (Trovafloxacin), Salicylsäure.
  2. Um den Einfluss von Koffein auf den Körper zu erhöhen, werden einige Antidepressiva (Imipramin) und Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin) verwendet.

Dimia ist ein ausgezeichnetes Verhütungsmittel, aber auch es muss mit Genehmigung eines Gynäkologen eingenommen werden.

 


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