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Fleckenbildung nach Hysteroskopie. Entladung nach Hysteroskopie

Hysteroskopie bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Griechischen die Untersuchung der Gebärmutter. Das heißt, dies ist eine gynäkologische Untersuchung der Gebärmutter mit einem speziellen Instrument - einem Hysteroskop. Sein Hauptvorteil ist eine visuelle Untersuchung der Schleimhaut des Organs ohne chirurgische Eingriffe wie Einstiche oder Einschnitte. Zusätzlich zum diagnostischen Zweck können mit Hilfe eines Hysteroskops einige gynäkologische Pathologien im Bereich der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eileiter korrigiert werden. Wenn dieses Verfahren durchgeführt wird, ist das Erkennen nach der Hysteroskopie die Norm. Aber auf jeden Fall interessieren sich die Patienten für die Fragen, tut es weh und wie lange erholt sich der Körper nach diesem Eingriff? Und wie viele Tage und welche Art von Entladung tritt nach der Manipulation auf?

Operative Hysteroskopie

Das Wesentliche des Verfahrens

Tatsächlich verursacht die Operation keine starken Schmerzen, wird jedoch in einigen Fällen unter Narkose durchgeführt. Nach der Hysteroskopie können Schmerzen im Unterbauch aufgezeichnet werden. Wenn der Schmerz den Patienten stark quält, verschreibt der Arzt Analgetika. Bei einem Langzeitschmerzsyndrom müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da dies auf eine sich entwickelnde Komplikation hinweisen kann.

Je nach Zustand der Gebärmutter ist es möglich, einige verschiedene Krankheiten zu diagnostizieren und rechtzeitig zu behandeln. Es ist jedoch unmöglich, die Schleimhaut des Organs ohne spezielle Ausrüstung visuell zu untersuchen. Daher kann ein Hysteroskop das Beste daraus machen - es wird durch eine Röhre dargestellt, an deren Ende eine Kamera befestigt ist. Es wird in die Gebärmutterhöhle der Gebärmutter eingeführt und untersucht, die Kamera zeigt das Bild auf dem Monitor an. Im Laufe der Zeit wird die Ausrüstung verbessert, und heute ist es mit Hilfe der Hysteroskopie möglich, Krankheiten nicht nur zu diagnostizieren, sondern auch zu behandeln. Denn mit dem Hysteroskop können Sie verschiedene chirurgische Instrumente in die Gebärmutterhöhle einführen. Damit die Untersuchung des Organs und die Einführung von Instrumenten ungehindert erfolgen können, wird Gas in die Gebärmutterhöhle injiziert.

Normale Entladung

Blutungen nach Hysteroskopie treten häufig auf, da dies ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff ist. Wenn ein Schaben auftritt, kann es nach dem Ende der Manipulation zu bluten beginnen. Wenn das Blut in geringen Mengen freigesetzt wird und hellrot ist, besteht kein Grund zur Sorge.

Beim Entfernen eines Endometriumpolypen kann es zu einer rosa Entladung kommen. Ihre Anzahl ist unbedeutend, sie können verschmieren und haben keinen unangenehmen Geruch.

Wenn eine Hysteroskopie zum Zwecke der Diagnose durchgeführt wurde, ist sie weniger schmerzhaft als während der Behandlung. Aber in jedem Fall ist die Entladung fast immer da. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass verschiedene chirurgische Instrumente in die Organhöhle eingeführt werden, die die Schleimhäute verletzen können. Aufgrund dessen kann die Gebärmutter bluten oder sogar Blutgerinnsel austreten. Diese Art der Entladung kann mehrere Tage dauern.

Und wenn die Entladung nach Hysteroskopie, die in Form einer Diagnose durchgeführt wurde, länger als fünf Tage dauert, deutet dies auf den Beginn von Komplikationen hin.

Der Menstruationszyklus nach der Operation auf diagnostische Weise bei einer Frau geht nicht in die Irre.

Entladung nach dem Schaben

Kürette zum Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut

Das Schaben oder Kürettieren erfolgt mit einem speziellen Instrument - einer Kürette, die einem Löffel ähnelt. Bei dieser Manipulation wird die Schleimhaut der Gebärmutter entfernt - das Endometrium. Nach diesem Eingriff blutet die Gebärmutter und dies ist normal, da es sich um eine kontinuierliche Wunde handelt. Die Art der Entladung nach Hysteroskopie mit Kürettage ist die gleiche wie während der Menstruation. Alles hängt hier weitgehend von den individuellen Eigenschaften einer Frau ab. Es gibt Entladungen nach dem Schaben auch von 3 bis 5 Tagen. In der Regel sind sie nicht von Schmerzen begleitet und haben keinen unangenehmen Geruch. Nach dieser Zeit nimmt die Blutung ein verschmiertes Aussehen an. Es kann noch einige Tage dauern. Auch unbedeutende Zugempfindungen im Lendenbereich und im Unterbauch werden im Normbereich berücksichtigt.

Pathologische Entladung

Die Art der Entladung nach Hysteroskopie der Gebärmutter kann auf eine im Körper der Frau auftretende Pathologie hinweisen. Wenn die Entladung länger als zwei Wochen dauerte, deutet dies auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Die häufigsten Pathologien sind starke Blutungen, so dass sich Uterusblutungen manifestieren. Wenn es zu starken Blutungen kommt und dann abrupt aufhört, haben sich höchstwahrscheinlich Gerinnsel in der Gebärmutterhöhle gebildet.

Eine gelb oder grünliche, schleimige oder geronnene Entladung, ein fauliger Geruch und ein verschmiertes Aussehen weisen auf eine blühende bakterielle Infektion hin. Ein brauner, nach Geruch riechender Ausfluss weist ebenfalls auf eine fortschreitende Infektion hin. In diesem Fall müssen Sie sofort einen hochqualifizierten Spezialisten aufsuchen.

Zusätzlich zu einer unangenehmen Entlassung kann sich eine Frau über eine Änderung ihres Allgemeinzustands beschweren. Zum Beispiel, wenn sich eine Infektion im Körper entwickelt oder ein entzündlicher Prozess auftritt. Dies äußert sich in Schwäche, leichtem Fieber und starken Zugschmerzen im Unterbauch.

Ein Anstieg der Körpertemperatur nach Hysteroskopie kann ein Zeichen für Endometritis sein.

Wenn es keine Entladung gibt, müssen Sie in diesem Fall nur einen Kontrollultraschall der Gebärmutter durchführen. Durch diese Methode wird der genaue Grund für das Fehlen einer Entladung nach der Hysteroskopie ermittelt.

Nach dem Eingriff wird der Patient nach einigen Stunden entlassen. Das heißt, wenn die Operation am frühen Morgen stattgefunden hat, untersucht der Arzt die Frau am Nachmittag oder am späten Nachmittag und entlässt sie. Grundsätzlich lassen Ärzte ihre Patienten unter Beobachtung, um ihren Allgemeinzustand nach der Manipulation zu beurteilen. Es ist zu früh, um über Pathologien oder Komplikationen zu sprechen. Dies tritt in der Regel später auf.

Obwohl die Hysteroskopie ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff ist, findet sie in den meisten Fällen bei einer Frau ohne Komplikationen statt. Es dauert sehr wenig Zeit, bis sich der Körper erholt hat, und wenn er mit dieser Methode behandelt wird, ist die Prognose meistens günstig. Blut nach der Histroskopie wird ebenfalls für kurze Zeit freigesetzt und trägt keine Schmerzen oder sogar Beschwerden. Aber wie bei jeder Operation zur Hysteroskopie gibt es Indikationen und Kontraindikationen, die nur ein Arzt bestimmen kann.

Die Hysteroskopie wird in der Gynäkologie häufig zur Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems praktiziert. Nach der Durchführung treten bei Frauen blutige Entladungen und leichte Zugschmerzen im Bauch auf, was ganz natürlich ist, da bei diesem Eingriff auf die eine oder andere Weise die Schleimhäute des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter verletzt werden. Wie bei jeder anderen instrumentellen Intervention kann sie jedoch mit Komplikationen einhergehen, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern. Und wasentladung nach Hysteroskopie sind normal und sollten eine Frau alarmieren, werden Sie jetzt herausfinden.

Hysteroskopie - was ist das und wie wird es gemacht?

Wie bereits erwähnt, ist die Hysteroskopie ein gynäkologisches Verfahren, mit dem verschiedene Krankheiten diagnostiziert oder behandelt werden. Für die Implementierung wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Hysteroskop, das eine längliche rechteckige Form hat und mit zwei Schläuchen und Wasserhähnen ausgestattet ist. Medizinische Lösung oder Gas wird unter hohem Druck durch einen Schlauch zugeführt und durch den anderen entfernt.

Dank dieses Geräts ist es möglich, Eingriffe durchzuführen, die ohne einen starken traumatischen Eingriff bisher nicht möglich waren. Am häufigsten wird ein Hysteroskop verwendet, um die Sicht auf die Gebärmutter zu verbessern, ihre Höhle zu vergrößern oder Schleim und Blutgerinnsel abzuwaschen.

Um zu verfolgen, wie die Manipulationen ausgeführt werden, wird ein spezielles Teleskopsystem verwendet, das in Form eines Röhrchens mit einer Kamera am Ende dargestellt wird. Es wird am äußeren Gehäuse des Hysteroskops angebracht und gleichzeitig mit den Schläuchen zur Flüssigkeitszufuhr in die Vagina eingeführt.

Hysteroskope gibt es in verschiedenen Modellen, und einige von ihnen sind auch mit zusätzlichen Kanälen ausgestattet, die es ermöglichen, zusätzliche Instrumente während des Verfahrens zu verwenden, z. B. Scheren, Pinzetten, Elektroden usw. In der Regel werden sie in Fällen eingesetzt, in denen eine Biopsie durchgeführt oder kleine Neoplasien in der Gebärmutterhöhle oder im Gebärmutterhals entfernt werden müssen (z. B. Polypen, Zysten usw.).

Darüber hinaus haben Hysteroskope unterschiedliche optische Systeme. Einige von ihnen werden verwendet, um einen allgemeinen Überblick über die Organe des Fortpflanzungssystems zu erhalten (sie vergrößern das Bild nicht), während andere einen Panoramablick haben und das resultierende Bild 20-mal oder mehr vergrößern.

Es gibt auch sogenannte Mikrohysteroskope, mit deren Hilfe Sie das Bild 150-fach vergrößern können. Dank solcher Geräte können Ärzte die laufenden Veränderungen in der Struktur der Schleimhäute beobachten, Zellen diagnostizieren, die den Verdacht auf Krebsentstehung erwecken usw.

Der Eingriff selbst wird in der Praxis des Frauenarztes durchgeführt. Die Patientin sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl, es wird ihr eine intravenöse Anästhesie verabreicht, und dann wird mit speziellen Geräten der Gebärmutterhals erweitert, wonach ein Hysteroskop und andere notwendige Instrumente in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptindikationen für die Hysteroskopie sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburten, wenn es nicht möglich ist, ihre wahre Ursache mit anderen diagnostischen Methoden festzustellen.
  • Uterusanomalien.
  • Verletzung des Menstruationszyklus (nur zwischen 18 und 45 Jahren).
  • Myom der Gebärmutter.
  • Adenomyose (innere Endometriose).
  • Krebs.
  • Verstopfung der Eileiter.
  • Entfernung von Polypen und anderen Formationen in der Gebärmutterhöhle.

Darüber hinaus wird die Hysteroskopie in der Gynäkologie aktiv eingesetzt, um intrauterine Kontrazeptiva vor der IVF zu entfernen und den Zustand der Gebärmutter nach Eingriffen bei Geburt oder Abtreibung zu überwachen.

Dieses Verfahren hat jedoch seine eigenen Kontraindikationen. Es kann weder für therapeutische noch für diagnostische Zwecke unter folgenden Bedingungen verwendet werden:

  • Uterusblutung.
  • Schwangerschaft.
  • Infektionskrankheiten.
  • Entzündung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter.
  • Zervixstenose.

Die Hysteroskopie gilt nicht für kostenlose Verfahren, die in staatlichen medizinischen Haushaltsorganisationen durchgeführt werden. Es kostet viel Geld, aber im Gegensatz zu anderen chirurgischen Eingriffen sind Komplikationen danach sehr selten. Die Risiken ihres Aussehens sind zwar gering, aber vorhanden, und daher sollte jede Frau wissen, welche Empfindungen zu beachten sindnach Hysteroskopie und wie viel Entladung gehtaus der Vagina danach. Denn gerade durch Veränderung des allgemeinen Wohlbefindens und der Art des Vaginalausflusses können Komplikationen rechtzeitig erkannt werden, die zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen können.

Wie ist die Wiederherstellung nach dem Eingriff normal?

Da die Verwendung eines Hysteroskops die Schleimhäute des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter schädigt, ist die Öffnung einer leichten Blutung nach dem Eingriff normal. Aber wasblutungen nach Hysteroskopie gelten als normal und wie viele Tagesollte es beachtet werden?

Die Beantwortung dieser Frage ist eindeutig schwierig, da jeder Organismus seine eigenen individuellen Merkmale aufweist, die sich auf die Genesungsrate auswirken. Darüber hinaus spielt der Zweck, für den das Verfahren angewendet wurde, in dieser Angelegenheit eine wichtige Rolle. Wenn es zur Diagnose einer Krankheit verwendet wurde, kann 1-2 Tage lang ein roter Blutverlust oder ein rosafarbener Vaginalausfluss beobachtet werden. Gleichzeitig können im Unterbauch Zugschmerzen auftreten, jedoch nicht länger als einen Tag nach dem Zeitpunkt der Hysteroskopie.

In Fällen, in denen dieses Verfahren zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen angewendet wird (z. B. zur Entfernung von Neoplasmen, einer überschüssigen Schicht des Endometriums usw.), kann in diesem Fall die Gebärmutter über einen langen Zeitraum bluten - bis zu 4 bis 5 Tage, was ebenfalls normal ist. Das Auftreten von starken Bauchschmerzen in den ersten Tagen in diesem Fall signalisiert ebenfalls keine Entwicklung von Komplikationen.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Aussehengelbe Entladung nach Hysteroskopie, als therapeutische Therapie eingesetzt, gilt nicht für Abweichungen, sondern nur, wenn sie 3-6 Tage nach dem Eingriff beobachtet werden und nicht von Fieber, Schwäche oder starken Bauchschmerzen begleitet werden. Ein sehr gutes Signal ist das Aussehenbrauner Ausfluss nach Hysteroskopie der Gebärmutter3-5 Tage, die den normalen Heilungsprozess von geschädigtem Gewebe anzeigen.

Sobald die Gebärmutter vollständig wiederhergestellt ist, tritt ein weißer oder wässriger Ausfluss auf, der in geringen Mengen auftritt und bei Frauen keine Beschwerden verursacht. Es muss gesagt werden, dass die Hysteroskopie den hormonellen Hintergrund und den Menstruationszyklus in keiner Weise beeinflusst. Und wenn es beispielsweise einige Tage vor dem erwarteten Beginn der Menstruation durchgeführt wurde, ist das Auftreten 2-4 Tage nach der Operation starker Blutungen ebenfalls die Norm. Sie sprechen über den Beginn der Menstruation und signalisieren nicht das Auftreten von Komplikationen.

Wann wieder einen Arzt aufsuchen?

Sie sollten in folgenden Momenten zum Arzt gehen, wenn:

  • Der Fudge hält mehr als eine Woche nach dem Ende der Blutung an.
  • An den Tagen 2 bis 4 treten Bauchschmerzen auf.
  • Der Vaginalausfluss ist gelblich und riecht schlecht.
  • Die Temperatur ist gestiegen.
  • Es ist eine starke Schwäche zu spüren.
  • Aus der Vagina trat ein Blutgerinnsel aus (es scheint auf eine unvollständige Reinigung der Gebärmutter zurückzuführen zu sein).

Alle diese Symptome signalisieren die Entwicklung von Komplikationen, die eine sofortige Behandlung erfordern. So beginnt beispielsweise nach der Hysteroresektoskopie ein Schleimgeheimnis aus der Vagina herauszustechen, die einen dunkelgelben oder grünlichen Farbton aufweist und ein scharfes spezifisches Aroma verbraucht. Dies weist auf die Entwicklung einer bakteriellen Infektion hin. In keinem Fall sollten Sie es unbeaufsichtigt lassen, da dies zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Sepsis führen kann.

In der Regel wird bei der Entwicklung einer bakteriellen Infektion bei Frauen Folgendes festgestellt:

  • Hohe Temperatur (über 38 Grad).
  • Die Schwäche.
  • Magenschmerzen.

Eine weitere Komplikation nach der Hysteroskopie ist die Perforation der Wände der Gebärmutter, die vor dem Hintergrund einer Sonde oder einer falschen Erweiterung des Gebärmutterhalses auftrat. In diesem Fall haben Frauen ziehende Schmerzen im Bauch und beginnen aus der Vagina mit dunkelrosa dickem Exsudat zu verschmieren.

Darüber hinaus kann die Darmintegrität während der Operation beeinträchtigt werden. Meistens geschieht dies vor dem Hintergrund der Entfernung von Neoplasmen mit einer unscharfen Anzeige des Bildes der inneren Organe auf einem Computermonitor. In diesem Fall treten auch ziehende Schmerzen im Bauch auf, die länger als eine Woche beobachtet werden können, und ein Ichor kann aus der Vagina und dem Anus freigesetzt werden.

Eine ziemlich häufige Komplikation der Hysteroskopie ist die Endometritis, die sich infolge einer Infektion der Gebärmutterhöhle während der Operation zu entwickeln beginnt. In diesem Fall kann eine Frau einen braunen Fleck mit Eiterverunreinigungen haben, der einen unangenehmen Geruch hat und durch einen Temperaturanstieg ergänzt wird.

Eine weitere für die Hysteroskopie typische Komplikation ist die Luftembolie. Es tritt in der Regel auf, wenn Luft in die Gebärmutterhöhle gepumpt wird, wenn eine medizinische Lösung eingeführt wird. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er häufig nicht nur die Öffnung von Blutungen verursacht, die so schnell wie möglich gestoppt werden müssen, sondern auch den Tod.

Komplikationen nach Hysteroskopie und Laparoskopie treten normalerweise innerhalb von 3-4 Tagen auf. Darüber hinaus gehen sie fast immer mit starken Schmerzempfindungen im Unterbauch, Eiterausfluss aus der Vagina und einem unangenehmen Geruch einher. Wenn die Frau einige Tage nach der Operation nicht alle Symptome bemerkt und sich normal fühlt, besteht kein Grund zur Besorgnis. Eine zweite ärztliche Untersuchung ist jedoch noch erforderlich, da sich einige Komplikationen asymptomatisch entwickeln können.

Was ist, wenn es Anzeichen von Komplikationen gibt?

Wenn eine Frau 3-6 Tage lang reichlich Blut aus der Vagina hat, während andere Anzeichen für die Entwicklung pathologischer Zustände auftreten, sollte sie auf keinen Fall zu Hause sitzen und warten, bis alles von selbst verschwindet. Dies wird nicht passieren. Sie müssen sofort zum Arzt gehen!

Die Hysteroskopie ist eine von mehreren Arten der Diagnostik in der Gynäkologie. Bisher hat diese Methode in der Medizin eine weit verbreitete Anwendung gefunden, da es dem Arzt mit seiner Hilfe gelingt, den Zustand des inneren Teils der Gebärmutter vollständig zu beurteilen. Nach einer solchen Untersuchung können Sie das allgemeine Bild und den Grund für das Vorhandensein von Krankheiten verstehen.

Als solcher Grund können auch Blutungen anderer Art dienen. Diese Krankheiten umfassen Fehlgeburten, Fehlgeburten und andere Uteruserkrankungen. Was das Hysteroskopieverfahren selbst betrifft, können wir sagen, dass diese Methode im Vergleich zu anderen gynäkologischen Diagnosen die sicherste und nicht schmerzhafteste ist. Daher besteht absolut kein Grund zur Panik.

Die Hauptsache ist, sich vor dem Eingriff richtig vorzubereiten, und nach der Hysteroskopie ist alles in Ordnung. Meist werden keine Komplikationen beobachtet. Es gibt einige Ausnahmen, aber solche Situationen sind für jeden Patienten streng individuell. Der Blutgerinnungsindex spielt eine besonders wichtige Rolle.

Wie und wann wird eine Hysteroskopie durchgeführt?

In der Regel verschreibt der Arzt vor dem Eingriff die Durchführung bestimmter Tests. Dies ist eine Blutuntersuchung, eine Urinuntersuchung und andere zusätzliche Untersuchungen. Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Die Hauptsache ist, den richtigen Zeitpunkt und Zeitraum für den Zyklus der Frau zu wählen. Es ist am besten, zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Hysteroskopie durchzuführen, um die wahrscheinlichste und wahrheitsgetreueste Ablesung zu erhalten.

Eine Hysteroskopie wird ohne Schwangerschaft ohne triftigen Grund verschrieben. Diese Umfrage dient genau dazu, das wahre Problem zu ermitteln. Das Hysteroskopieverfahren wird auch bei spontanen und häufigen Fehlgeburten verschrieben. Uterusblutungen können auch ein Grund für eine Hysteroskopie sein. Der Grund für dieses Phänomen ist meistens eine Verletzung der Eierstöcke sowie eine hormonelle Störung. Wenn eine Frau den Verdacht hat, dass pathologische Zustände vorliegen, ist für sie auch eine Hysteroskopie obligatorisch. Dies kann eine Anomalie in der Entwicklung der Gebärmutter angesichts eines homogenen Uterus sein, oder es liegt eine innere Endometriose der Muskelschicht der Gebärmutter vor.

Es sollte beachtet werden, dass es viele Gründe für eine Hysteroskopie gibt. Die Hauptsache ist, alles pünktlich zu machen und sich einer Behandlung zu unterziehen. Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für die Hysteroskopie. Diese beinhalten:

  • das Vorhandensein einer Schwangerschaft;
  • gebärmutterhalskrebs und starke Blutungen;
  • das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses der Geschlechtsorgane - Vaginitis, Endometritis, Zervizitis, bakterielle Vaginose und andere.

Erst wenn sich die Frau einer entsprechenden Untersuchung unterzieht und der Arzt einen geeigneten Gesundheitszustand bestätigt, kann eine Hysteroskopie verordnet werden.

Arten der Hysteroskopie

In der heutigen medizinischen Praxis gibt es diagnostische Hysteroskopie, therapeutische und geplante Hysteroskopie. Jede der vorgestellten Optionen wird im Hinblick auf den Vorbereitungsprozess und die weitere Rehabilitationszeit auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

Die diagnostische Hysteroskopie wird einer Frau im Notfall verschrieben, was bei Uterusblutungen auftreten kann. Wenn das Blut stark und für längere Zeit fließt, sollte sich der Patient diesem vom Arzt verordneten Verfahren unterziehen, jedoch mit der erforderlichen Untersuchung. Nur dann kann eine direkte Prozedur zugewiesen werden.

Die geplante Hysteroskopie wird bereits als Kontrolluntersuchung nach Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut durchgeführt. Es wird auch bei Vorliegen von Krankheiten wie dem ständigen Nichttragen einer Schwangerschaft, Missbildungen der Gebärmutter, Unfruchtbarkeit und vielen anderen Pathologien der Organe der weiblichen Funktion verschrieben.

Die medizinische Hysteroskopie wird verwendet, um kleine Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut oder kleine gutartige Tumoren zu entfernen. Es gibt einige Fälle, in denen eine medizinische Hysteroskopie vorgeschrieben ist, um die Intrauterinpessare oder ihre verbleibenden Teile zu entfernen. In diesem Fall können einige Verstöße und Konsequenzen beobachtet werden. Insbesondere sprechen wir über Blutungen nach dem Eingriff.

Es gibt auch eine Gashysteroskopie, die bei Gebärmutterhalsrupturen, Erosionen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen verschrieben wird. Dies liegt an der Tatsache, dass die Schwere solcher Pathologien so groß ist, dass es einfach unmöglich ist, andere Bedingungen zu schaffen.

Vorbereitung für die Hysteroskopie

Dieser Vorgang wird ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt. Vor der Untersuchung muss eine Frau die erforderlichen Tests bestehen, insbesondere einen Abstrich des Vagina-Inhalts sowie eine Analyse auf Blut und Urin. Es wird dringend empfohlen, sich vor der Hysteroskopie einem Therapeuten zu unterziehen, um mögliche entzündliche Prozesse oder Erkrankungen anderer Organe festzustellen. Dies kann eine EKG-Studie und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs sein. Erst nach all diesen Analysen mit der Norm kann eine Frau direkt zur Hysteroskopie zugelassen werden.

Für eine Frau ist es auch wichtig, vor dem Eingriff einen Einlauf zu machen und die Blase so weit wie möglich zu reinigen. Wenn alle Analysen normal sind und das Hysteroskopieverfahren selbst erfolgreich war, sollten keine Komplikationen auftreten. In jedem Fall können jedoch einige Abweichungen von der Norm beobachtet werden.

Entladung nach Hysteroskopie

Wie zuvor beschrieben, kann die postoperative Periode der Hysteroskopie durch geringfügige oder schwerwiegendere Störungen gekennzeichnet sein. Meistens gibt es Blut und die Frau ist besorgt über schwere Vaginalblutungen. Normalerweise kann das Blut in kleinen Mengen scharlachrot sein. Wenn Sie genau ein solches Bild betrachten, gibt es keinen wesentlichen Grund zur Sorge. Solche Phänomene sind ganz normal und man kann ihnen nicht entkommen.

Bei der diagnostischen Hysteroskopie hat die Frau nach dem Eingriff möglicherweise keine starken Schmerzen im Unterbauch. Dies liegt ebenfalls im normalen Bereich, aber wenn die Schmerzen stark genug sind, ist dies bereits ein Zeichen für eine Verletzung. Fast alle Frauen haben nach der Hysteroskopie Blut, so dass eine vollständige Abwesenheit nicht sichergestellt werden kann. All dies kann nur durch die Tatsache erklärt werden, dass die Hysteroskopie ein chirurgischer Eingriff ist.

Alle Geräte, die in die Vagina und die Gebärmutterhöhle eingeführt werden, können ihre Integrität verletzen, selbst bei geringfügigen mechanischen Schäden. Über mehrere Tage kann Blut in kleinen Mengen fließen. Wenn die Blutung stark ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Normalerweise sollte es nach der Hysteroskopie keine starken Blutungen geben.

Es ist zu beachten, dass die Blutmenge nach dem Eingriff vollständig von der Art abhängt. Beispielsweise kann nach einer Hysteroskopie zum Zwecke der Operation eine schwere Blutung auftreten, und dies ist zulässig. In der Regel werden einer Frau nach einer solchen Hysteroskopie spezielle hämostatische Medikamente oder Kräuter verschrieben.

Blutungen nach Hysteroskopie in verschiedenen Fällen

Bei der diagnostischen Hysteroskopie sollte die Menstruation zum üblichen Zeitpunkt erfolgen. Wenn das Verfahren mit Kürettage durchgeführt wird, ist bereits am Tag der Hysteroskopie eine Blutung im normalen Bereich zulässig. Auch wenn dieses Verfahren als etwas traumatisch angesehen wird, lohnt es sich dennoch, Ihren Körper danach sorgfältig zu überwachen.

Es wird auf jeden Fall empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, wenn die Blutung nach zwei Tagen nicht aufhört und von starken Schmerzen im Unterbauch begleitet wird. Blut während der diagnostischen und operativen Hysteroskopie wird aufgrund mechanischer Schäden am Gebärmutterhals mit einer speziellen Kugelzange beobachtet. Das soll nicht heißen, dass dies die Schuld des Arztes ist, vielmehr kann man einfach nicht darauf verzichten. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen, dass Blut ein Signal für etwas Ernstes sein kann. Dies ist zunächst die Heilung einer einfachen Wunde. Nur bei längerer Entladung lohnt es sich in Panik zu geraten.

Sehr oft wird eine Blutung nach einer Perforation der Gebärmutter beobachtet, deren Behandlung direkt von der Art des blutigen Ausflusses sowie von der Perforation selbst verschrieben wird.

Komplikationen nach Hysteroskopie

Starke Blutungen werden in der Regel durch tiefe mechanische Schäden nach dem Eingriff verursacht. Dies kann eine Verletzung des Myometriums oder großer Gefäße sein. Solche Konsequenzen können durchaus als Ursache für schwerwiegende Komplikationen dienen, die eine Behandlung erfordern. Zuerst müssen Sie die Blutung stoppen, besonders wenn das Blut dick und dunkel ist. Sie führen auch ein spezielles Medikament ein, das hilft, das Blut zu verdicken. In vielen Fällen können Sie nicht auf die Einführung eines Katheters verzichten. Es wird nicht länger als 12 Stunden belassen, gefolgt von einer speziellen hämostatischen Therapie. Wenn all dies nicht dazu beiträgt, die Blutung vollständig zu stoppen, greifen sie auf eine Hysterektomie zurück.

Um starke Blutungen nach einer Hysteroskopie zu vermeiden, ist es ausreichend, die Verfahrensregeln einzuhalten. Die Seitenwände der Gebärmutter im Bereich des Innenteils unterliegen besonderer Sorgfalt. In diesem Teil befinden sich die Gefäßbündel. Alles muss sehr sorgfältig und langsam gemacht werden. Dann besteht die Möglichkeit, dass alles gut geht und der Patient während der Rehabilitation keine ernsthaften Komplikationen hat.

Was sind die Gefühle nach der Hysteroskopie?

Wie oben erwähnt, ist die Hysteroskopie im Vergleich zu vielen anderen gynäkologischen Untersuchungen ein ziemlich einfaches und schmerzloses Verfahren. Aber auch jede Frau hat eine andere Empfindlichkeitsschwelle und es ist ziemlich schwierig, das Gesamtbild zu bestimmen. Wir können nur sagen, dass für die Hysteroskopie keine Anästhesie erforderlich ist, während geringfügige Schmerzempfindungen beobachtet werden. Sie sind eher nicht angenehm als schmerzhaft. Bei Bedarf wird die Anästhesie wie gewohnt intravenös verabreicht.

Schmerzen nach Hysteroskopie können über mehrere Tage im Unterbauch und im unteren Rückenbereich beobachtet werden. All dies geschieht wie in normalen Perioden. Wenn es eine Störung im Körper gibt, können Sie dies bemerken, da der Ausfluss und die Schmerzen erheblich sind. Bei starken Schmerzen werden dem Patienten spezielle Schmerzmittel verschrieben.

Es ist auch verboten, sich körperlich zu betätigen, Sport zu treiben und vor allem Sex für eine Weile aufzugeben. All dies kann zwei Wochen nach der Hysteroskopie wieder aufgenommen werden, wenn alles in Ordnung ist. Langzeitschmerzen im Unterbauch können auf mögliche Verstöße hinweisen. Wenn Sie dies bereits nicht ertragen können, konsultieren Sie einen Arzt für zusätzliche Diagnosen. Möglicherweise werden Ihnen spezielle Schmerzmittel verschrieben.

Kann eine Hysteroskopie durchgeführt werden?

Zu dieser Frage gibt es viele Meinungen. Normalerweise wird dieses Verfahren nicht für junge Mädchen empfohlen, insbesondere unter 25 Jahren. Aber wenn der Fall ernst genug ist und Sie nicht darauf verzichten können, verschreibt der Arzt auf jeden Fall. Es wird auch nicht empfohlen, eine Hysteroskopie bei Frauen nach der Geburt für sechs Monate durchzuführen. Dies liegt an der Tatsache, dass die gesamte Funktionalität der Genitalien vollständig wiederhergestellt werden muss. Aber auch hier ist anzumerken, dass in besonders dringenden Situationen ein solches Verfahren vorgeschrieben werden kann. Insbesondere sprechen wir von starken Blutungen nach der Geburt.

Die Hysteroskopie kann von einem Arzt in verschiedenen Situationen auf der Grundlage von Analysen verschrieben werden. Wenn dies aufgrund des schmerzhaften Bildes des Patienten erforderlich ist, kann von keinen Verboten gesprochen werden. In solchen Fällen besteht die Hauptsache darin, alle erforderlichen Tests zu bestehen und herauszufinden, dass eine Frau genau ein solches Verfahren durchführen darf. Eine besonders wichtige Rolle bei der Analyse ist der Blutgerinnungsindex. Niedrige Gerinnungsraten können eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau darstellen.

Inhalt

Die Hysteroskopie ist ein medizinisches und diagnostisches Verfahren, das mit Hilfe eines speziellen optischen Geräts "Hysteroskop" durchgeführt wird. Eine ultrasensitive Faserkamera am Ende des langen Rohrs der Maschine ermöglicht es dem Techniker, ein visuelles Bild auf dem Monitor zu erhalten und den gesamten Prozess genauer zu überwachen. Mit Hilfe der Hysteroskopie werden Verfahren wie die Diagnose der inneren Gebärmutterhöhle durchgeführt, fibromatöse Knoten entfernt, eine Endometriumbiopsie durchgeführt, Schleimgewebe entnommen und vieles mehr.

Die Hysteroskopie ist an sich schmerzlos und verursacht beim Patienten keine Beschwerden, da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. In den folgenden Tagen können leichte Schmerzen im Unterbauch zu spüren sein, die bei Bedarf mit Schmerzmitteln gelindert werden. Schweres und anhaltendes Schmerzsyndrom kann auf Komplikationen hinweisen, das begann nach der Hysteroskopie der Gebärmutter. Es wird auch empfohlen, nach dem Eingriff besonders auf den Ausfluss aus der Scheide zu achten, was häufig auch auf das Vorhandensein von Problemen hinweisen kann.

In der Regel das Vorhandensein von Komplikationen nach Hysteroskopie kann 2-3 Tage nach dem Eingriff gesehen werden. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über bestehende Probleme.

Norm

Kleine Flecken, die am ersten postoperativen Tag sehr intensiv sind und in der nächsten Woche einen schmierenden Charakter haben, sind die Norm und sollten nicht viel Anlass zur Sorge geben. Kleine Blutgerinnsel, die in den ersten Tagen nach der diagnostischen Hysteroskopie austreten, gelten ebenfalls nicht als Abweichung. Dies geschieht aufgrund geringfügiger Schäden durch das Einführen eines Hysteroskops in die Gebärmutterhöhle.

Nach der Durchführung einer medizinischen Hysteroskopie ist die Art der Entladung sowie das Schmerzsyndrom zweifellos höher. In diesem Fall ähnelt die Blutung dem Volumen der Menstruation und dauert bis zu zwei Wochen. Schmerzen nach der Operation hängen hauptsächlich von der Art der Intervention ab, In der Regel können sie jedoch von Schmerzmitteln leicht entfernt werden.

Wenn auch nach zwei Wochen nach Hysteroskopie signifikante Blutungen festgestellt werden, sollten Sie Ihren Arzt auf jeden Fall darüber informieren. In diesem Fall können Komplikationen diagnostiziert und hämostatische Medikamente verschrieben werden.

Menstruationszyklus, Nach einer einfachen diagnostischen Hysteroskopie der Gebärmutter wird diese in der Regel nicht gestört. Und wenn ein Schaben durchgeführt wurde, kann der Tag, an dem das Verfahren durchgeführt wurde, als der erste Tag des Zyklus betrachtet werden.

Nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt

Nachdem der Fötus oder seine Überreste aus der Gebärmutterhöhle entfernt wurden, kommt es in den nächsten 2-3 Tagen häufig zu Flecken. Dies ist auf die Freisetzung von Schleimgewebe nach einer erfolglosen Schwangerschaft zurückzuführen. In Zukunft verschmiert die Entladung und verschwindet innerhalb von bis zu zwei Wochen vollständig.

Innerhalb von 3-5 Tagen nach einer künstlichen Abtreibung wird der Ausfluss blutig oder vollständig gelb und mäßig intensiv.

Nach Entfernung von Polypen und fibromatösen Knoten

Der vaginale Blutausfluss aufgrund der Resektion von Knoten oder Polypen von der Oberfläche des Endometriums ist unbedeutend und verschwindet schnell von selbst (innerhalb von 2-3 Tagen). Wenn die Patientin nach einem solchen Eingriff starke Uterusblutungen feststellt, muss sie unbedingt einen Arzt konsultieren, da dies auf schwerwiegende postoperative Komplikationen hinweist. In diesem Fall ist es möglich, einen zweiten chirurgischen Eingriff sowie hämostatische Mittel und Medikamente zur Aktivierung von Uteruskontraktionen zu verschreiben.

Eine braune Entladung ist 2-3 Tage nach der Hysteroskopie der Gebärmutter möglich.

Ein längerer, dunkelbrauner Vaginalausfluss mit atypischer Konsistenz und Gerinnseln ist ein Zeichen für Komplikationen. Trotz der Tatsache, dass die Hysteroskopie der Gebärmutter selbst wenig traumatisch ist und Komplikationen nur selten auftreten, wird der Patient in den ersten Tagen zur sorgfältigen Beobachtung im Krankenhaus gelassen.

Pathologischer Charakter

Im Durchschnitt beträgt die normale Blutungsdauer 3-5 Tage nach diagnostischer Hysteroskopie und 5-7 Tage nach einigen medizinischen Eingriffen. Wenn die Entlassung zu einem späteren Zeitpunkt festgestellt wird, können wir über das Vorhandensein von Komplikationen sprechen.

Am häufigsten manifestiert sich die pathologische Entladung in Form einer dicken Blutentladung mit einer Fülle von Blutgerinnseln. Solche unaufhörlichen Uterusblutungen sind intensiver als Menstruationsblutungen und dauern länger als drei Tage. Eine weitere Abweichung von der Norm ist die Blutung mit einer Beimischung von Eiter. Sie weisen auf einen entzündlichen Prozess in der inneren Gebärmutterhöhle hin und erfordern eine sofortige Behandlung.

Komplikationen mit folgenden Symptomen gelten als besonders gefährlich:

  • ein Temperaturanstieg über 38 Grad;
  • schwindel und Kopfschmerzen;
  • symptome einer Körpervergiftung;
  • starke Schmerzen im Unterbauch, die sich bis zum unteren Rücken erstrecken;
  • schwäche, Appetitlosigkeit, allgemeines Unwohlsein.

Die Therapie solcher Entzündungsprozesse beschränkt sich auf die Ernennung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Antibiotika.

Um die Entwicklung verschiedener Arten von Komplikationen zu verhindern, sollten Sie sich sorgfältig auf eine Hysterostkopie der Gebärmutter vorbereiten, alle erforderlichen Studien durchführen und eine Reihe von obligatorischen Tests bestehen.

Kontraindikationen

Vergessen Sie nicht, dass selbst ein diagnostischer Eingriff wie jeder andere chirurgische Eingriff eine Reihe von Kontraindikationen aufweist:

  • akute entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • infektionsprozesse (Pyelonephritis, Mandelentzündung, Grippe, Lungenentzündung usw.);
  • III - IV Grad gemäß der Analyse der Reinheit des Vaginalabstrichs;
  • komplikationen bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie der Niere oder Leber;
  • der normale Verlauf der Schwangerschaft;
  • uterusblutung;
  • stenose des Gebärmutterhalses;
  • postinfarktbedingungen;
  • bösartige Formationen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses.

Eine Operation wie die Hysteroskopie der Gebärmutter wird von den meisten Frauen in der Regel gut vertragen. Anschließend machen sie sich Sorgen über nur kleine Blutungen verschmierter Natur und leichte Zugschmerzen, die in kurzer Zeit von selbst verschwinden. Wenn irgendwelche Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten konsultieren. Nur er wird in der Lage sein, die Ursache und die Art der aufgetretenen Probleme festzustellen und auch die notwendige Behandlung vorzuschreiben.

Die Medizin überrascht immer wieder mit ihren Errungenschaften und entwickelt sich rasch in alle Richtungen, insbesondere im chirurgischen und diagnostischen Bereich. Es erscheinen Geräte, die minimalinvasive Operationen ermöglichen und gleichzeitig den Zustand von Geweben und Organen beurteilen. Zu diesen Innovationen gehört die Hysteroskopie - eine Methode, mit der ein Arzt die Gebärmutterhöhle untersuchen und die erforderlichen therapeutischen Manipulationen durchführen kann, ohne grob in den weiblichen Körper eingreifen zu müssen. Nach einer solchen Mini-Operation kann eine Entladung aus dem Genitaltrakt auftreten, die sowohl natürlich als auch abnormal sein kann.

Hysteroskopie - was ist das und wofür ist es?

Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein spezielles Gerät (Hysteroskop) in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Dank des einzigartigen Teleskopsystems im Gerät kann der Arzt ein Bild des Organs auf einem Bildschirm oder Monitor abrufen. Dies ermöglicht eine gründlichere Untersuchung der Gebärmutterhöhle selbst, des Gebärmutterhalskanals und der Eileiter sowie die Überwachung der Qualität und Richtigkeit der chirurgischen Eingriffe.

 


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