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Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Dyufaston-Schema. Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Dufaston

Um zu erklären, wie Duphaston bei Endometriumhyperplasie angewendet wird, werden in diesem Artikel zunächst die Konzepte von Endometrium und Hyperplasie betrachtet. Dann werden Methoden seiner Behandlung beschrieben und im Detail - die Verwendung von Duphaston.

Endometrium und Hyperplasie

Die Höhle einer Frau ist mit einer Schleimschicht des Endometriums bedeckt. Sein Zustand ändert sich während des Menstruationszyklus. Während der zweiten Phase dieses Zyklus wird das Endometrium in der Gebärmutter größer und die Durchblutung nimmt zu. Dies schafft die notwendigen Voraussetzungen für das Leben des Embryos. Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird ein Teil des Endometriums während der Menstruation vom Körper ausgeschieden.

Eine Komplikation kann eine zu starke Gewebevergrößerung in der Gebärmutter sein, wenn die Menge des Endometriums wächst. Diese Krankheit wird als Endometriumhyperplasie bezeichnet. Sie kann bei Frauen jeden Alters auftreten und zu verschiedenen unangenehmen Folgen führen. Insbesondere die Endometriumhyperplasie kann zur Entstehung von Krebs beitragen.

Ursachen der Endometriumhyperplasie

Faktoren, die Veränderungen des Hormonspiegels verschlechtern und dadurch das Auftreten einer Endometriumhyperplasie verursachen:

  • operation;
  • genitalinfektion;
  • zu hoher Blutzucker;
  • entzündung der Genitalien;
  • pubertät;
  • fettleibigkeit;
  • vererbung.

Nur eine ärztliche Untersuchung kann die wahre Ursache der Erkrankung im Einzelfall aufdecken.

Endometriumhyperplasiesymptome

Hyperplasie macht sich zunächst nicht bemerkbar, so dass es schwierig ist, rechtzeitig einen Spezialisten aufzusuchen. Es gibt eine Reihe von Symptomen, die bei Hyperplasie auftreten können:

  1. leistenschmerzen;
  2. entladung zwischen Perioden;
  3. mangel an Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität;
  4. verzögerte Menstruation und dann Entladung über die Norm hinaus.

Sorten von Endometriumhyperplasie

Hyperplasie wird nach ihrer Struktur klassifiziert:

  1. Fokus. Der Stoff in dieser Form ist ungleichmäßig verdickt. Die aktive Vermehrung von Zellen ist ebenfalls ungleichmäßig, in einigen Bereichen ist sie signifikanter. Die fokale Hyperplasie wiederum wird in zwei Typen unterteilt:
  • einfach - gekennzeichnet durch eine Zunahme des Zellvolumens;
  • komplexherde mit überschüssigem Gewebe sind die Ursache für Polypen.
  1. Drüsenzyste. In diesem Fall nimmt die Endometriumschicht gleichmäßig zu. Die mildeste Form der Krankheit - Drüsenhyperplasie - ist nur durch eine Zunahme des Drüsengewebes gekennzeichnet. Wenn jedoch im selben Fall die Bildung von Luftblasen beobachtet wird, liegt eine Drüsen-Zysten-Hyperplasie vor, eine schwerere Variante der Krankheit.
  1. Atypisch. Auch Adenomatose genannt. Dies ist die gefährlichste Art von Krankheit, die Wahrscheinlichkeit, eine Onkologie zu entwickeln, ist hoch. Bei der Adenomatose vermehren sich die Zellen schnell und erhöhen die Gewebemenge, verändern aber auch ihre Struktur und mutieren. All dies kann zur Entfernung der Gebärmutter führen;
  1. IM . Mit zunehmendem Alter nimmt die Aktivität der Eierstöcke ab, der Körper wird wieder aufgebaut und es besteht ein hormonelles Ungleichgewicht. Es führt auch zu Endometriumhyperplasie.

Endometriumdickenindikatoren

Zur Diagnose von Hyperplasie wird Ultraschall verwendet, mit dem Sie die Dicke des Endometriums bestimmen können. Dieses Zeichen bestimmt das Vorhandensein und die Art der Hyperplasie.

Die normale Dicke beträgt 9 bis 11 mm. Wenn die Dicke die Norm im Bereich von 15 bis 20 mm überschreitet, deutet dies auf eine Drüsenhyperplasie hin. Wenn die Dicke 20 mm überschreitet, kann ein bösartiger Tumor vorliegen.

Behandlung der Endometriumhyperplasie

Wenn die Krankheit nicht weit gegangen ist, ist eine Behandlung ohne Abkratzen von überschüssigem Gewebe mit Hilfe von Medikamenten möglich. Eine medikamentöse Behandlung wird auch angewendet, wenn sich der Patient im Jugendalter befindet und die Möglichkeit der Entwicklung einer Adenomatose ausgeschlossen ist.

Behandlung der Endometriumhyperplasie mit Dufaston

Erstens wird der durch Progesteronmangel gestörte Hormonhaushalt normalisiert. Typische Hyperplasie wird mit Gestagenen behandelt, die das Fortpflanzungssystem regulieren.

Eines dieser Medikamente ist (Dydrogesteron).

Was ist Duphaston?

Duphaston ist ein Analogon von Progesteron, einem natürlichen Hormon. Es wird angewendet, wenn die Hyperplasie nicht atypisch ist und für Frauen im gebärfähigen Alter geeignet ist. Duphaston enthält Dydrogesteron, ein sehr sicheres und leicht verträgliches künstliches Gestagen. Seine Wirkung ist selektiv und auf das Endometrium gerichtet. Daher sind die möglichen Nebenwirkungen sehr gering.

Liste möglicher unangenehmer Nebenwirkungen:

  • brustempfindlichkeit steigt;
  • schwindlig;
  • in besonderen Fällen allergische Reaktionen;
  • blutige Probleme;
  • chloasma.

Die Vorteile der Verwendung von Duphaston:

  • mangel an östrogener Wirkung;
  • mangel an Kortikosteroidwirkung;
  • beeinflusst den Fettstoffwechsel nicht;
  • wirkt sich leicht auf das Herz-Kreislauf-System aus;
  • fördert die Erhaltung;
  • beeinflusst nicht die Blutgerinnung und den Zuckergehalt;
  • beeinflusst das Nervensystem nicht.

In den richtigen Dosen reduziert Duphaston effektiv das östrogenabhängige Endometriumwachstum. Es darf von Frauen mit Diabetes, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen, Krampfadern, Schilddrüsenerkrankungen und Arteriosklerose eingenommen werden.

Die Verwendung von Duphaston bei der Behandlung von Endometriumhyperplasie

Es wird oral in Form von Tabletten eingenommen, die 10 mg Dydrogesteron enthalten.

Die Aufnahme und Dosierung von Duphaston wird von einem Arzt verschrieben. In der Regel ist der Empfang in verschiedenen Altersstufen unterschiedlich:

  1. fortpflanzungsalter: Eine oder zwei Tabletten (jeweils 10 mg) pro Tag werden vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus oder vom 5. bis zum 25. Tag eingenommen - dies bewahrt die Fortpflanzungs- und Menstruationsprozesse. Der Empfang kann während der Schwangerschaft erfolgen, jedoch nicht während der Stillzeit.
  2. alter nach 40-45 und bis zu 53-55 Jahren: 1 Tablette zwei- oder dreimal täglich an denselben Zyklustagen.

Normalerweise dauert der Termin sechs Monate, in seltenen Fällen neun Monate. Die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs wird von einem Arzt überprüft. Er verwendet alle drei Monate einen Ultraschall oder eine Biopsie.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Duphaston ist bei Frauen mit angeborenen Anomalien (Rotor-Syndrom, Dabin-Johnson-Syndrom) sowie bei Allergien gegen das Medikament und individueller Intoleranz kontraindiziert.

Behandlungsstufen der Endometriumhyperplasie mit Dufaston

Der Prozess der Behandlung von Hyperplasie ist in vier Phasen unterteilt:

  1. blutungen stoppen;
  2. hormontherapie;
  3. zyklusnormalisierung;
  4. systematische Prüfung.

Erster Schritt

In diesem Stadium werden kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet, und wenn sie nicht helfen, wird dem Patienten eine diagnostische Kürettage verschrieben. Proben des Endometriums werden aus der Gebärmutterhöhle entnommen. Hämostatische Medikamente werden ebenfalls verabreicht. In einigen Fällen müssen Substanzen verwendet werden, die Blut ersetzen, und Medikamente, die das Wasser-Salz-Gleichgewicht verbessern. Es wird empfohlen, die Vitamine B und C zu konsumieren.

Zweite Phase

In der zweiten Phase werden hormonelle Mittel verwendet, die es der Schleimhaut der Gebärmutter nicht ermöglichen, sich zu verdicken und zu wachsen. Duphaston ist ein solches Mittel, es erhöht den Spiegel, wirkt sich positiv auf das Endometrium aus. Es wird effizient und schnell in den Blutkreislauf aufgenommen und nach kurzer Zeit im Urin ausgeschieden. Die Anwendung wird von einem Arzt verschrieben und kann nur auf ärztliche Verschreibung erworben werden. Das Rezept kann von einem Frauenarzt gegeben werden.

Stufe drei

Im dritten Stadium wird der Eisprung wiederhergestellt - nach Erreichen des Eisprungs kann der Menstruationszyklus wiederhergestellt werden. Dies ist für Patienten im gebärfähigen Alter von entscheidender Bedeutung, da eine Schwangerschaft ohne Eisprung nicht möglich ist.

Das Schwangerschaftshormon - Progesteron - ist die Substanz, deren Mangel eine Hyperplasie hervorruft. Daher richten die Normalisierung des Menstruationszyklus und des Eisprungs den hormonellen Hintergrund aus und beseitigen die Ursachen für die Proliferation von Uterusgeweben.

Stufe vier

Während dieser Phase wird eine Frau mindestens alle sechs Monate von einem Frauenarzt untersucht, einer Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Die Dicke des Endometriums wird gemessen, Kürettage kann durchgeführt werden. Falls erforderlich, weiterhin orale Kontrazeptiva und Vitaminkomplexe einnehmen. Alle diese Maßnahmen zielen auf die rechtzeitige Diagnose von Komplikationen und die Verhinderung von Rückfällen ab.

Menstruation mit Endometriumhyperplasie

Eines der Kriterien, anhand derer Sie das Vorhandensein der Krankheit bestimmen können, ist. Jede Frau weiß, wie es ihr geht, es geht normalerweise weg und welche Art von Entladung ist in einem gesunden Zustand. Jede Abweichung von der Norm ist ein Grund, aufmerksam zu sein und einen Frauenarzt aufzusuchen.

Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen ist diese Krankheit viel seltener. Und wenn es auftritt, ist Hyperplasie normalerweise ein fokaler Typ.

Endometriumhyperplasie und Schwangerschaft

Viele Ärzte empfehlen eine Schwangerschaft nicht, wenn bereits eine Hyperplasie festgestellt wurde. Denn das Vorhandensein von Formationen in der Gebärmutter droht unter dem Einfluss der Schwangerschaft, sich in Krebs zu verwandeln. Darüber hinaus wirkt sich Hyperplasie negativ auf den Fötus selbst aus und führt zu Pathologien in seiner Entwicklung.

Nachdem die Drüsen- oder Fokusformen der Endometriumhyperplasie geheilt sind, tritt eine Schwangerschaft relativ leicht auf. Bei atypischer Hyperplasie verhindert das Risiko einer Entfernung der Gebärmutter eine Schwangerschaft.

Folgendes beeinflusst die Empfängnisfähigkeit nach der Behandlung:

  • wie vernachlässigt war die Krankheit;
  • welche Art von Hyperplasie fand statt;
  • behandlungsergebnisse;
  • individuelle Eigenschaften des Patienten.

Verhütung

Mindestens zweimal im Jahr sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen - dies ist die zuverlässigste Prävention. Sie helfen auch, Krankheiten vorzubeugen:

  • rechtzeitige Behandlung von hormonellen Störungen;
  • der Kampf gegen Übergewicht;
  • bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung;
  • ablehnung - sie erhöhen das Risiko von Pathologien;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung.

Dieses Arzneimittel ist ein Analogon des natürlichen Hormons Progesteron. Es wird zur Therapie in der Gynäkologie mit einem Mangel an natürlichen Substanzen eingesetzt. Das Medikament bietet die richtige therapeutische Wirkung in einer Situation mit Hyperplasie der Uterusschleimhaut.

Was ist Endometriumhyperplasie?

Diese Pathologie ist eine östrogenabhängige Vergrößerung des Endometriums. Hyperplasie wird durch abnormales Wachstum von Schleimhautzellen, Deformation und dann Funktionsstörung der Uterusdrüsen hervorgerufen. Bei der Hyperplasie sind Aktivität und Struktur der Schleimhaut vollständig gestört.

Endometriumhyperplasietherapie mit Dufaston

Das Medikament "schließt" das Endometrium und sorgt so dafür, dass die Eizelle darin bleibt. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, hemmen die von außen aufgenommenen Progesteronanteile das Wachstum des Endometriums, wodurch sich seine Abstoßung beschleunigt - die Menstruation beginnt.

Was ist gut an Duphaston?

Das Medikament ist ein wirksames Medikament, das keine Nebenwirkungen verursacht, wie andere Medikamente der frühen Entwicklung mit Gestagenen. Das Risiko, unerwünschte Aktionen zu entwickeln, wird erheblich reduziert.

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Wenn Duphaston zur Behandlung von Endometritis verschrieben wird, ist nur eine Bedingung erforderlich - es ist verboten, selbst zu entscheiden, wann und wie viel Pillen getrunken werden sollen. In solchen Situationen wird ein Mittel gezeigt:

  • chronische Endometritis;
  • vergangene Abtreibungen;
  • fehlgeburten aufgrund von Endometriumpathologie;
  • unfruchtbarkeit;
  • hormoneller Mangel;
  • operationen an den Uterusanhängen.

Kontraindikationen:

  • individuelle Intoleranz;
  • identifizierte Allergie;
  • angeborene Leberpathologie: Rotor, Dabin-Johnson-Syndrom.

Zusammensetzungs- und Freisetzungsformen

Dieses Arzneimittel ist in Tablettenform zur oralen Anwendung erhältlich. Das Medikament wird auf Basis des Wirkstoffs Dydrogesteron hergestellt. Es enthält auch zusätzliche Komponenten:

  • laktosemonohydrat;
  • maisstärke;
  • kolloidale Suspension von Siliziumdioxid;
  • magnesiumstearat;
  • titandioxid und Polyethylenglykol.

Die Blase enthält 20 Tabletten. Jede Packung des Produkts enthält detaillierte Anweisungen zu den Regeln für die Verwendung des Medikaments.

Wie man Dufaston richtig einnimmt

Die Therapie der Hyperplasie der Endometriumschicht ist individuell organisiert. Es wird von einem Gynäkologen empfohlen, nachdem eine vorläufige diagnostische Kürettage der Schleimhaut durchgeführt und anschließend eine histologische Untersuchung der erhaltenen Proben durchgeführt wurde.

Im reproduktiven Alter

  • beginnend mit dem sechzehnten und endend mit dem fünfundzwanzigsten Tag des nächsten Menstruationszyklus;
  • beginnend mit dem fünften und endend mit dem fünfundzwanzigsten Tag des nächsten Menstruationszyklus.

Solche Prima-Regime bewahren die Menstruationsfunktion vollständig. Eine Duphaston-Therapie ist auch während der Schwangerschaft zulässig. Gynäkologen empfehlen jedoch nicht, Medikamente für stillende Mütter einzunehmen.

Im Höhepunkt

Mit Beginn der Wechseljahre besteht die Therapie der Endometriumpathologie in der täglichen Anwendung von 2-3 Tabletten. Mit der Altersanpassung beginnt die natürliche Fortpflanzungsfunktion zu verblassen. Die Östrogenkonzentration ist deutlich reduziert, wodurch der Eisprung stoppt und das Ei den Follikel nicht mehr verlässt.

Die Verwendung von Duphaston mit einem dünnen Endometrium

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Duphaston führt manchmal zu solchen Nebenwirkungen:

  • migräne und Schwindel;
  • vergrößerte Leber;
  • Übelkeit;
  • schwellung der Beine;
  • juckreiz der Epidermis;
  • rötung der Haut, das Auftreten eines Hautausschlags.

Endometriumhyperplasie ist eine pathologische Erkrankung, bei der ein abnormales Wachstum der Uterusschicht auftritt. Der Hauptgrund für den Beginn dieses Prozesses ist ein Ungleichgewicht der Hormone: ein Mangel an Progesteron und eine übermäßige Konzentration von Östrogen. Es ist möglich, pathologische Veränderungen mit Hilfe von Medikamenten auszusetzen, die den hormonellen Hintergrund korrigieren.

Norkolut und Duphaston mit Endometriumhyperplasie tragen zur Normalisierung des Progesteronspiegels bei, weshalb sie häufig im Therapieprozess eingesetzt werden.

Es entwickelt sich aus verschiedenen Gründen und wird bei Frauen jeden Alters diagnostiziert. In diesem Fall unterliegen die Drüsen- und Fasergewebe einer Reihe von Veränderungen. Dies geschieht unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • mangel an dem Hormon Progesteron, hervorgerufen durch die individuellen Eigenschaften des Körpers oder erbliche Veranlagung;
  • altersbedingte hormonelle Veränderungen (Wechseljahre und Beginn der Wechseljahre);
  • pathologie des endokrinen Systems;
  • kürzlich chirurgische Eingriffe in die Organe des Fortpflanzungssystems durchgeführt.

Die Therapie beinhaltet Aufgaben wie:

  • unterdrückung des pathologischen Prozesses;
  • heilung der Krankheit;
  • linderung des Schmerzsyndroms;
  • normalisierung des Menstruationszyklus;
  • prävention der Entwicklung von bösartigen Tumoren.

In der konservativen Therapie werden hormonelle Medikamente eingesetzt. Dies können orale Kontrazeptiva, Gonadotropine und Antiöstrogene sein.

Entwicklung von Pathologien

Während des normalen Verlaufs des Menstruationszyklus ändert sich unter dem Einfluss von Östrogen die Uterusschicht. Dies ist notwendig, um die Implantation der Eizelle zu erleichtern. Das Fortpflanzungsorgan baut das Endometrium auf. Es wird dicker und lockerer, was die Durchblutung verbessert. Wenn sich die Eizelle unter dem Einfluss von Progesteron nicht fixiert, wird die Funktionsschicht zerstört und verlässt sie während der kritischen Tage.

Bei erfolgreicher Implantation der Eizelle stimuliert Progesteron die vollständige Reifung des Endometriums. Wenn im Körper ein hormonelles Versagen auftritt, beginnen die Gewebe des Fortpflanzungsorgans abnormal zu wachsen und kollabieren nicht zum richtigen Zeitpunkt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Monatszyklus vor, eine übermäßige Menstruation tritt auf und wird nach einer Verzögerung beobachtet. Ein signifikanter Blutverlust führt zur Entwicklung einer Anämie, die von Schwindel und Schwäche begleitet wird. Oft wird es zu Beginn des pathologischen Prozesses unmöglich, schwanger zu werden.

Wie Duphaston verwendet wird

Eine Therapie zur Beseitigung des Hormonmangels muss kompetent und gerechtfertigt sein. Duphaston sollte mit Hyperplasie streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden. Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt, wobei die Notwendigkeit berücksichtigt wird, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten. In Kombination mit diesem Mittel können Zäpfchen, die in die Vagina eingeführt werden, und Medikamente mit systemischer Wirkung verwendet werden.

Die Behandlung mit Duphaston beinhaltet die Einnahme des Arzneimittels vom 16. bis zum 25. Tag des Zyklus. In einigen Fällen werden vom 5. bis zum 25. Tag täglich 1-2 Tabletten eingenommen.

Wenn die Pathologie bei Frauen in den Wechseljahren diagnostiziert wird, beträgt die tägliche Dosis 2-3 Tabletten. Sie werden vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus oder vom 16. bis zum 25. Tag genommen.

Während der Altersanpassung verschwindet die Fortpflanzungsfunktion. Die Östrogenkonzentration nimmt allmählich ab, die Freisetzung des Eies aus dem Follikel wird unmöglich. Das Corpus luteum entwickelt sich unvollständig bzw. Progesteron beginnt in geringerer Menge zu produzieren. Darüber hinaus kann bereits eine unbedeutende Östrogenkonzentration zu pathologischen Veränderungen in den Schichten des Genitalorgans führen. Dies ist der Grund für die Notwendigkeit einer Hormontherapie.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs variiert zwischen sechs und neun Monaten. Alle drei Monate wird eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt, auf deren Grundlage der Arzt über die Zweckmäßigkeit einer weiteren Behandlung mit diesem Medikament entscheidet.

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Die Behandlung mit Duphaston ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • endometriose und verschiedene Probleme mit der Schicht des Genitalorgans, einschließlich Hyperplasie;
  • unfruchtbarkeit, die durch unzureichende Konzentration von Luteinen entstanden ist;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt oder häufiger spontaner Abtreibungen, die durch einen Progesteronmangel ausgelöst werden;
  • dysmenorrhoe;
  • sekundäre Amenorrhoe;
  • dysfunktionelle Uterusblutung.

Trotz der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels ist die Einnahme in einigen Fällen kontraindiziert. Unter den Kontraindikationen sind die folgenden:

  • leberpathologie;
  • allergie gegen Wirk- und Hilfskomponenten;
  • neigung zum Jucken der Haut;
  • übermäßiges Körpergewicht.

Erster Schritt

Nach Beginn der HPE-Therapie muss der Menstruationszyklus unbedingt gestoppt werden. Dementsprechend greifen sie auf die Verschreibung oraler Kontrazeptiva zurück. Wenn sich der Zustand der Frau nicht verbessert, wird er zum Zweck der Durchführung diagnostischer Maßnahmen durchgeführt. In diesem Fall werden Gewebeproben zur anschließenden histologischen Untersuchung entnommen.

Der blutige Ausfluss wird durch die Verwendung von Blutstillungsmitteln beseitigt. Es wird empfohlen, Schmerzmittel gegen Schmerzen einzunehmen. In einigen Fällen umfasst die Therapie Blutersatzstoffe, Medikamente zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und Vitaminkomplexe.

Sie können ungewöhnlicher Natur sein. Es wird daher empfohlen, zusätzliche Informationen zu diesem Thema zu lesen.

Zweite Phase

Nach Beendigung der Blutung beginnt die zweite Stufe der Therapie der Endometriumhyperplasie. In diesem Fall werden hormonelle Medikamente verwendet, die die Verdickung und das abnormale Wachstum des Endometriums in der Gebärmutter verhindern.

Aufgrund der Einnahme von Duphaston steigt die Progesteronkonzentration an. Dies wirkt sich positiv auf den Zustand des Genitalorgans aus. Das Medikament wird dreimal täglich eingenommen. Eine Einzeldosis beträgt 10 mg. Die Therapie mit ihrer Anwendung beginnt am 5. Tag des Zyklus und endet am 25. Tag.

Wenn die Entwicklung der Krankheit in Kombination mit Störungen des endokrinen Systems beobachtet wird, greifen sie auf eine zusätzliche Verschreibung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Antagonisten zurück. Beruhigungsmittel werden im Fall der psychosomatischen Natur der Pathologie genommen. Somit ist es möglich, die Entzündungsursachen zu beseitigen und ein weiteres Wachstum des Endometriums zu verhindern.

Stufe drei

In der nächsten Phase besteht die Hauptaufgabe darin, die Zyklizität wiederherzustellen. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie regelmäßig Eisprung haben. Aufgrund dessen wird der Zyklus vollständig wiederhergestellt und das Fortpflanzungssystem beginnt normal zu funktionieren. Dieser Punkt ist bei der Behandlung von Hyperplasie äußerst wichtig.

Duphaston hilft, den Hormonspiegel zu normalisieren, wodurch der Eisprung auftritt.

Stufe vier

Aufgrund der Tatsache, dass die östrogene Wirkung beseitigt wurde, wird die Fortpflanzungsfunktion wiederhergestellt und der pathologische Prozess unterbrochen. Nach dem Eisprung beginnt Progesteron intensiv zu produzieren, was für den normalen Verlauf des Menstruationszyklus notwendig ist.

Hyperplasie kann zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen. Daher wird empfohlen, nach dem Ende der wichtigsten therapeutischen Maßnahmen mindestens alle sechs Monate eine Untersuchung und Ultraschalluntersuchung durchzuführen, die Dicke der Uterusschicht zu messen und gegebenenfalls eine Kürettage durchzuführen. Während dieser Zeit können auch orale Kontrazeptiva verschrieben werden. Es sollte bedacht werden, dass ihre Komponenten häufig Nebenwirkungen hervorrufen. Die Auswahl der Arzneimittel in dieser Gruppe erfolgt ausschließlich durch einen Arzt.

Dufastons Analoga

Norkolut hat einen ähnlichen Effekt wie Duphaston . Dieses Medikament hilft, den Abbau von Östrogen zu beschleunigen und dadurch die Konzentration zu verringern. Gleichzeitig nimmt die Menge an Progesteron zu und das abnormale Wachstum von Endometriumzellen hört auf.

Die Norkolut-Therapie wird nach einem individuellen Schema durchgeführt. In Kombination damit werden häufig Antibiotika, immunmodulatorische Mittel und Vitaminkomplexe verschrieben. Wenn eine Hyperplasie festgestellt wird, sind die Behandlungsabläufe kurz und variieren zwischen 7 und 14 Tagen. Die tägliche Dosierung beträgt nur 1-2 Tabletten. Nachdem die Uterusblutung abgenommen hat, wird das Medikament nicht abgesetzt. Zu vorbeugenden Zwecken wird es an bestimmten Tagen der Menstruation angewendet.

In der Regel müssen Sie vom 15. bis zum 25. Tag des Zyklus Tabletten trinken. Der Arzt sollte die Dosierung anpassen und den Beginn und das Ende der Therapie auswählen.

Mögliche Nebenwirkungen:

  • der Beginn des Haarwuchses in Bereichen der Haut, die zuvor frei von Haaren waren;
  • haarausfall im Schläfenbereich;
  • akne am Kinn, Flügel der Nase und Stirn;
  • fettige Haut, hervorgerufen durch die intensive Aktivität der Talgdrüsen;
  • scharfe Gewichtszunahme.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Anwendung von Norkolut. Der Empfang ist in folgenden Fällen strengstens untersagt:

  • neoplasien mit Verdacht auf Ausbruch eines bösartigen Prozesses;
  • pubertät;
  • allergie gegen die Bestandteile des Medikaments.
  • schwangerschaftszeitraum;
  • eine Geschichte von Lebererkrankungen;
  • blutverlust ungeklärter Ätiologie;
  • nierenversagen;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • diabetes mellitus;
  • bluthochdruck.

Vor Beginn der Therapie mit Norkolut wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, einschließlich einer Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl, einer Beurteilung des Zustands der Brustdrüsen und Tests zur Bestimmung des Hormonspiegels. Wenn eine Frau in einem depressiven Zustand ist, sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, wird die Therapie mit diesem Mittel abgebrochen.

Eine der wichtigen Phasen bei der Behandlung der Uterusschichthyperplasie ist die Hormontherapie. Oft werden Medikamente wie Dufaston und Norkolut verschrieben. Diese Medikamente sind in der Lage, den Hormonspiegel in kurzer Zeit zu normalisieren und dadurch die pathologische Proliferation des Endometriums zu stoppen. Es ist jedoch strengstens verboten, unabhängig über die Verwendung dieser Mittel zu entscheiden. Nur ein Arzt sollte sie verschreiben und eine Dosierung auswählen.

Zusammenbruch

Endometriumhyperplasie bei Frauen vor der Menopause ist recht häufig. Die Prämenopause ist die Zwischenzeit zwischen dem gebärfähigen Alter und dem Einsetzen der Wechseljahre. Die Eierstöcke der Frau und die Produktion weiblicher Hormone sterben aus. Das vorherrschende Hormon ist Östrogen, das für die Bildung des Epithels verantwortlich ist, das die Gebärmutterhöhle auskleidet.

Bei einem normalen Menstruationszyklus wird das Endometrium der Gebärmutter monatlich erneuert. Mit Beginn der Prämenopause fehlt jedoch die Ablösung der alten Schicht des Endometriums oder ist unvollständig. Dieser Mangel kann die Bildung einer Endometriumhyperplasie und deren Degeneration zu einem bösartigen Tumor verursachen.

Wie manifestiert sich Endometriumhyperplasie in der Prämenopause?

Die Endometriumhyperplasie bei Frauen vor der Menopause manifestiert sich in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen der Pathologie. Es gibt jedoch allgemeine Symptome einer Endometriumhyperplasie während der Umstrukturierung des weiblichen Körpers.

  1. Es tritt ein blutiger Ausfluss auf, der nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden ist. Verstöße gegen den Zeitplan kritischer Tage. Der Unterschied zwischen den Zyklen kann 3-4 Monate betragen. Eine Verzögerung der Menstruation kann plötzlich durch starke Blutungen ersetzt werden, die von starken Schmerzen und schlechter Gesundheit begleitet werden.
  2. Stoffwechselerkrankung. Deutliche Gewichtszunahme, vermehrtes männliches Körperhaar, Schwitzen.
  3. Fehlgeburten und fehlende Schwangerschaft.
  4. Das Auftreten von Schmerzen und Blut während und nach dem Geschlechtsverkehr.

Bei der Endometriumhyperplasie bei Frauen vor der Menopause treten häufig Krankheiten wie Mastopathie und Uterusmyom auf. Entzündungsprozesse werden immer häufiger.

Symptome

Eines der Hauptsymptome ist die Menstruation. Die Entladung kann entweder spärlich oder reichlich sein, wenn große Blutgerinnsel auftreten. Eine solche Manifestation legt nahe, dass das Epithel der Gebärmutterhöhle in einer unebenen Schicht gebildet wurde. Wenn das Epithel in dünnen Bereichen austritt, verläuft die Menstruation mit verschmierten, kleinen Sekreten. Manchmal gibt es überhaupt keine Anzeichen einer Menstruation.

Wenn ein Abschnitt des dicken Endometriums abgestoßen wird, entwickelt die Frau reichlich, geronnen, blutend. Solche Veränderungen sind sehr gesundheitsschädlich, da sie auf schwerwiegende pathologische Prozesse des Fortpflanzungssystems hinweisen.

Nicht selten bildet sich nach starken Blutungen eine Anämie, die mit Eisenpräparaten beseitigt wird.

Diagnose

Die Diagnose der Pathologie während der Prämenopause wird von einem Gynäkologen durchgeführt. Der Facharzt untersucht die Patientin auf dem gynäkologischen Stuhl und entscheidet sich anschließend für eine weitere Untersuchung.

Um eine vollständige Diagnose durchzuführen, können folgende Methoden angewendet werden:

  1. Genitalultraschall sowie transvaginaler Ultraschall. Mit einem speziellen Sensor, der in der Vagina oder am Bauch platziert wird, misst der Spezialist die Größe des Endometriums und untersucht die Gebärmutterhöhle auf das Vorhandensein anderer Formationen (Myome, Myome, Zysten).
  2. Hysteroskopie. Das Verfahren beinhaltet die Sammlung einer kleinen Menge Epithel zur histologischen Analyse. Es wird nur verschrieben, wenn das Endometrium mehr als 6 mm dick ist.
  3. Hormonelle Forschung. Es wird venöses Blut gespendet und der Gehalt an wichtigen Hormonen für die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems ermittelt.

Endometriumhyperplasie in der Prämenopause kann nur von einem erfahrenen Spezialisten festgestellt werden. Es ist unmöglich, die Art der Krankheit und das Stadium ihrer Entwicklung unabhängig voneinander zu bestimmen.

Behandlung

Die Behandlung der Drüsenhyperplasie des Endometriums kann mittels medikamentöser Therapie erfolgen. Es ist notwendig, das überschüssige Hormon Östrogen zu minimieren, das trotz der Verblassungsperiode des Menstruationszyklus weiterhin Schichten des Uterusepithels produziert.

Wenn die erwarteten Verbesserungen nicht aufgetreten sind, wird eine chirurgische Kürettage des Epithels verwendet. Ein rechtzeitiges Eingreifen des Chirurgen verhindert die Entwicklung von Gebärmutterkrebs.

Die häufigste Methode ist die Uteruskürettage. Während des Eingriffs entfernt der Spezialist eine oder mehrere Schichten des Epithels, entfernt alle überschüssigen Wucherungen und Formationen. Die Operation wird 30-40 Minuten unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Reinigungs- und Erholungsphase erhält die Frau individuell ausgewählte Antibiotika, um Entzündungen vorzubeugen.

Kratzverfahren

Duphaston mit Endometriumhyperplasie

Die Prämenopause tritt früher oder später im Leben jeder Frau auf. Das ungefähre Alter, in dem sie in diesen Zeitraum eintreten, liegt zwischen 40 und 50 Jahren. Um einer Frau eine häufige Veränderung des Hormonspiegels zu erleichtern, werden ihr spezielle Medikamente verschrieben.

Das hormonelle Medikament Duphaston hilft, Östrogen, die Produktion von Progesteron, zu reduzieren. Das Medikament ist perfekt für die Langzeitanwendung. Duphaston mit Endometriumhyperplasie stimuliert die Aufrechterhaltung des natürlichen Hormonhaushalts. Mit der Zeit verschwinden die Schmerzen, der Menstruationszyklus stabilisiert sich.

Nur ein Arzt sollte diagnostizieren und behandeln. Die Hormontherapie erfordert eine sorgfältige Auswahl, um das Auftreten von Komplikationen auszuschließen und das Wachstum von überschüssigem Epithel zu stimulieren. Wenn Sie die Pathologie selbst behandeln, können Sie noch schwerwiegendere hormonelle Störungen hervorrufen. Dies führt zur Bildung irreversibler Prozesse im Körper.

Endometriose und Endometriumhyperplasie beziehen sich auf die hyperplastischen Prozesse des weiblichen Fortpflanzungssystems. Die Häufigkeit dieser Pathologien ist sehr hoch - jede vierfache Frau hat Anzeichen von hyperplastischen Erkrankungen. Fast alle von ihnen haben Probleme mit der Empfängnis.

Die Behandlung dieser Krankheiten erfolgt immer umfassend und in mehreren Stufen. Das Hauptziel der Therapie bei Hyperplasie und Endometriose ist die Normalisierung des Hormonhaushalts im Körper der Frau. Hierzu werden hormonelle Wirkstoffe eingesetzt.

Kurze Beschreibung des Arzneimittels

Utrozhestan ist ein hormonelles Kräuterpräparat. Der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels ist Progesteron, ein Corpus luteum-Hormon.

Auch in der Zusammensetzung von Utrozhestan gibt es Hilfsstoffe:

  • Gelatine - Teil einer resorbierbaren Kapsel;
  • Erdnussbutter - der Hauptfüllstoff der Kapsel, in dem der Wirkstoff gleichmäßig verteilt ist;
  • Titandioxid - ist ein Stabilisator für Inhaltsstoffe;
  • Soja Lecithin;
  • Glycerin.

Dank moderner medizinischer Technologien wurde es möglich, mikronisierte Formen von Wirkstoffen in Zubereitungen herzustellen, zu denen auch Utrozhestan gehört. Dadurch kann das Medikament schneller in den Blutkreislauf der Frau aufgenommen und an die Zielorgane abgegeben werden.

Utrozhestan wird in gelblichen Weichkapseln hergestellt, die 100 mg oder 200 mg Progesteron enthalten.

Einfluss von Utrozhestan auf die Endometriose

Endometriose ist eine Krankheit, bei der die Zellen der inneren Schicht der Gebärmutterwand (Endometrium) wachsen und funktionieren. Die Ursachen dieser Krankheit sind noch nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass das Auftreten einer Endometriose mit dem Fluss von Menstruationsblut in die Bauchhöhle durch die Eileiter verbunden ist.

Die Hauptwirkung der Anwendung von Utrozhestan bei dieser Krankheit ist mit einer Hemmung der Produktion von Hypophysenhormonen verbunden. Diese beinhalten:


  • Luteinisierendes Hormon (LH);
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH).

Das Ziel der Behandlung mit Utrozhestan ist es, die Wirkung der oben genannten Hormone auf das Gewebe des weiblichen Fortpflanzungssystems zu unterdrücken, in dem sich Endometrioidherde befinden.

Dies führt zu einer Atrophie von Endometriumzellen, die sich an einem für sie atypischen Ort befinden. Die Folge davon ist eine Abnahme der Schmerzen während der Menstruation und eine signifikante Abnahme der abgesonderten Blutmenge.

Die hormonelle Behandlung mit Progesteron ist jedoch nicht die einzige und wichtigste Behandlung für diese Krankheit. Utrozhestan zur Endometriose wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet, um die klinischen Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Auswirkungen von Utrozhestan mit Hyperplasie

Endometriumhyperplasie ist eine Vergrößerung der Innenwand der Gebärmutterhöhle, die aufgrund der übermäßigen Aktivität des Hormons Östrogen auftritt. Um die Produktion dieses Hormons zu unterdrücken, werden Progesteronpräparate verwendet, zu denen Utrozhestan gehört.

Bei Endometriumhyperplasie stoppen Progesteronpräparate das Wachstum des Endometriums und verringern dessen Dicke erheblich. Utrozhestan wird ab dem 14. Tag des Menstruationszyklus, dh ab dem Zeitpunkt des Eisprungs, verschrieben.

Der Hauptzweck der Verschreibung dieses Arzneimittels gegen Hyperplasie besteht darin, dass es zur normalen vollständigen Abstoßung des Endometriums während der Menstruation beiträgt.

Nach einer Progesterontherapie ist am 5.-7. Tag des Zyklus eine Kontrolluntersuchung mittels Hysteroskopie erforderlich. Ein positiver Effekt der Behandlung wird als vollständige Abstoßung der inneren Schicht der Uteruswand und als Abnahme ihrer Dicke angesehen.

Wie kann man Utrozhestan zur Behandlung einnehmen?


Das Medikament kann auf zwei Arten eingenommen werden:

  • Oral (innen);
  • Intravaginal (in der Vagina).

Die tägliche Dosis beträgt 200-400 mg und ist in 2 Dosen (morgens und abends) unterteilt. In den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung ist nur eine intravaginale Anwendung ausreichend. Wenn die Krankheit in den weiblichen Fortpflanzungsorganen weit verbreitet ist, muss Utrozhestan in das Innere eingenommen werden.

Oral sollten die Kapseln ganz eingenommen werden, ohne viel Wasser mit Raumtemperatur zu kauen und zu trinken.

Die Dauer der Anwendung von Utrozhestan hängt von der Klinik der Krankheit ab und wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Normalerweise sind es mindestens zwei Wochen. Die Absage des Arzneimittels sollte schrittweise erfolgen, wobei die tägliche Dosis allmählich abnimmt. Der behandelnde Arzt informiert den Patienten bereits vor Beginn der Anwendung von Utrozhestan darüber.

Gegenanzeigen für die Zulassung

Es gibt Situationen, in denen Utrozhestan nicht bei Endometriose und Endometriumhyperplasie angewendet werden kann:

  • Vaginalblutung, deren Ursache nicht bekannt ist;
  • Maligne Neubildungen des weiblichen Fortpflanzungssystems oder der Brustdrüsen (einschließlich schwerer Formen der Mastopathie);
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • Tendenz zur Bildung von Venenthromben (Thrombophlebitis, Krampfadern verschiedener Lokalisation);
  • Unvollständige Fehlgeburt;
  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Sie sollten Utrozhestan auch bei folgenden Erkrankungen mit Vorsicht anwenden: Diabetes mellitus, Herz- und Gefäßerkrankungen, Epilepsie, Asthma bronchiale, Migräne.

Alle Begleiterkrankungen sollten Ihrem Arzt im Voraus gemeldet werden, damit nach der Einnahme von Utrozhestan keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf den Körper auftreten.
 


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